Beiträge von thieloliver

    Da Du offensichtlich überhauptkeine Ahnung von Elekttronik hast und wahrscheinlich auch nichts über Sicherheitsmaßnahmen am offenen Gerät weisst:
    SOFORT!! zuschrauben und ab in eine Werkstatt mit dem Ding!!!


    Wenn noch Garantie auf das Teil ist, vorzugsweise zu dem Händler wo du´s her hast.


    @all:
    Seid Ihr eigentlich wahnsinnig? Hier wird seitenlang drüber diskutiert, ob und wie man Lautsprecher auf ein Stativ stellen kann und dann lasst Ihr einen offensichtlich ahnungslosen, womöglich auch noch Minderjährigen auf ein offenes Gerät los. :shock:

    Zitat

    dass das Problem beim Sprecher liegt.


    wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Bei Sprachbeschallungen ist ein Ploppschutz auf dem Mikro PFLICHT!!
    Ich hab bisher erst ganz selten Sprecher gehabt, die ohne so ein Ding auskamen.
    Nur bunt müssen sie nicht unbedingt sein. Markieren kann man tatsächlich auch anders...
    Probiers doch malmit dunkelgrau oder schwarz - da ist die Akzeptanz meist größer..

    Naja - ich hab den Sinn der Aktion noch nicht begriffen...
    Meiner Meinung nach ist - egal welches Digipult ich jetzt hernehme- ein Multicore, mit Stagebox dort wo das Pult normalerweise steht, deutlich günstiger als ein zweites Pult.
    Da gibts sogar in jeder Preisklasse schon Digicorekonzepte die günstiger sind als ein zweites Pult. Da reicht meist schon ein Cat5 oder Glasfaserkabel zum verlegen- und das kriegt man wirklich überall unter.

    Kann es vieleicht sein, daß die Daisy Linepegel rausgibt? Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, hat er den Gain an der Daisy eingestellt, lässt ihn jedoch am Pult gleich. Wenn das Zeckteil Linepegel rausgibt isses ganz klar, daß der verzerrte Kanal auch in 20m entfernung noch koppelt...

    Dazu sollte man vielleicht noch wissen, daß die N1202 nur bis ca 1994 gebaut wurde ( wir haben bei unserer PAC3 damals schon auf SGL Serie umgestellt ) :!:
    Ich weiss nicht ob ich bei einem Anrufer, der ein fast 15 Jahre ausgelaufenes Produkt von mir hat auf den Speicher ginge und den alten Kram suchen geh...


    Die wichtigsten Daten hat er ja schon:
    2x600W@4 Ohm
    Dämpfungsfaktor 600( woher kommt eigentlich die Info? )
    Dazu käme dann noch:
    2 Ohm tauglich
    4Ohm Brückentauglich
    3 HE hoch und Sackschwer
    Eingebauter Lüfter mit Lüftungsweg zur Seite
    Keine Limiter
    Farbe schwarz mit grüner Schrift
    sehr robust, sonst würde sie heute nicht mehr funktionieren...


    Ach ja: ich glaube nicht, daß die N1202 irgendwas mit ner Yamaha Endstufe zu tun hat. Das is ne Weiterentwicklung der konvektionsgekühlten N1200 mit 2 Ohm stabilem Netzteil.
    Ein für damalige Zeiten günstiger und guter Amp, Made in Germany

    Nein! Gibt es nicht. Es gibt lediglich die Fadergruppen,wie sie in Version 1 beim 01V96/DM1000 waren - ohne Master. Man könnte sich theoretisch einen unbenutzten Kanal auf 0dB ausm 2. Layer mit in die Gruppe bauen und hätte so eine Art Master. Allerdings kann man so keine Verhältnisse innerhalb der Gruppe ändern, ohne die Guppe wieder aufzulösen...
    Also heisst es dann evtl doch Subgruppen bauen und dadurch auxe verlieren- und zwar für jede stereo Gruppierung 2 Stück. Da ist man Ruck Zuck wieder bei 8Aux 8Gruppen.


    Yamaha wär auch ganz schön blöd wenn sie das ändern würden: welchen Grund gäbe es dann noch einen M7 zu kaufen? Nur den Touchscreen, einen Slot mehr und die Matrix, die man dort auch noch als Auxe misbrauchen kann.


    Marketingstrategen sind irgendwie gemein!! :evil:


    01V96 rulez :wink: :wink:

    Mal ganz davon abgesehn, wie man die Lautsprecher bzw. Endstufen mit Signalen versorgt kriegt:


    Welche Quellen sollen denn da abgespielt werden?
    Meines Wissens, liegt Musik ja meist als Stereoaufnahme oder allenfalls 5.1 vor. Wie soll das denn auf die 16 Lautsprecher verteilt werden, damit das in dem Raum auch noch nach Musik klingt?
    Wenn man nur ein diffuses Klangbild erreichen will, kann man sich auch sowas wie den Bose Heimhifikram holen...
    Das füllt ja, laut deren Marketingabteilung, auch ganze Wohnlandschaften mit Klang :D:D


    Aber im Ernst: solange Dir niemand die Musik in einem Studio mit einer Abhöre ähnlich der Deinen mischt wird das ganze ein ziemlich teurer diffuser Klangbrei werden.

    Dass ich auch mal was im Lichtforum schreiben darf...Hoffentlich liest hier keiner, der mich kennt :D


    Hab früher (97-99)den Service bei Münch Elektronik/SLE gemacht. Die waren damals der Vertrieb für Coef.


    Reihenfolge der möglichen Fehler:


    - Kabelbruch am Schrittmotor
    - Schrittmotor defekt
    - Schrittmotortreiber IC defekt


    in den Fällen 1+2 geht meist der Treiber IC mit drauf...


    meines Wissens hat PSE/Elotech dann den Vertrieb für D übernommen - ob die ihn allerdings noch haben weiß ich nicht

    Zitat

    naja hk ist hk und bleibt leider auch hk.


    Tut mir leid wenns jetzt OT wird, aber ein dermaßen unqualifiziertes Geschwätz kann ich nicht unkommentiert lassen:


    music&sales verkauft unter der Marke HK Audio Lautsprecher für nahezu alle Anwendungsbereiche. Da gibt es für Alleinunterhalter etc die Lukasmodelle, für Tanzkapellen und kleine DJsachen so Zeug wie die Actor und eben auch Profi Werkzeuge wie die angesprochene T serie bzw heutzutage CT und Cohedra.
    Die entsprechenden Anwendungsgebiete werden dem Anwender auch ziemlich unmissverständlich klar gemacht. Die verschiedenen Bereiche laufen sogar teilweise über strikt getrennte Vertriebswege.
    Wer hier die Marke über einen Kamm schert outet sich als Ahnungslos.


    solche Behauptungen sind ungefähr so, als wenn jemand behaupten würde, man könne mit Vertec keine Beschallungen machen, weil man mit ner Control5 keine 30.000 Leute hinkriegt bzw. Yamahapulte seien untauglich weil die neben PM 4000 auch gf32 oder Powermixer verkaufen.


    Also in Zukunft entweder nachdenken bevor man seinen Senf zu irgendwelchen Dingen abgibt, oder es mit Dieter Nuhr halten...


    Im Übrigen würde ich tatsächlich, so wie Karel es schon empfohlen hat zuerst mal die örtlichen Verleiher abklappern und mich systemtechnisch da am Zuverlässigsten orientieren. So ist man immer am flexibelsten und kann uU sogar an freien Tagen seine Lautsprecher auch noch Geld verdienen schicken

    Gibt es irgendjemanden, der in der Lage ist bei DM1000 bzw 01V96 die Preamps und ADCs zu umgehen und stattdessen zusätzliche digitale Inputs zu schaffen?
    Das muss doch möglich sein. Intern müssen die Dinger doch mit einem einheitlichen Protokoll arbeiten.


    Achja: bitte keine Diskussion über die Pulte starten. Die können genau das was ich von ihnen erwarte - bis auf die Anzahl der physikalisch vorhandenen digitalen Eingänge.

    am End isses der betreffende Sangeskünstler! Dann könnt ich ihm direkt mit seiner Stimme demonstrieren, wie laut sein Monitor geht :wink:
    wird leider eh nix, weil sich Appke vorbehält ausschliesslich selbst Software für das Ding zu schreiben :evil:

    Naja das Teil hat mindestens zwei revolutionäre Features:
    1. es läuft laut Apple auf OSX d.h. ein richtiges Betriebssystem, für das es u.a. Yamaha Studiomanager gibt. Es hat natürlich auch WLAN, d.h. man müsste mit dem Teil zB ein M7 o. LS9 fernsteuern können was beim Monitore einpfeifen extremst hilfreich wäre...


    2. es benutzt als erstes mir bekanntes Gerät einen Multitouchscreen, d.h. man kann mit mehreren Fingern GLEICHZEITIG UNTERSCHIEDLICHE Punkte berühren und bedienen. Das wiederum ist eine Technologie, die angewandt auf eine Digitalpultoberfläche, der Oberhammer wäre


    ach ja und ausserdem siehts halt wirklich klasse aus.
    Haben will!!!

    Zitat

    01V96 paralell mit einem Alesis IO/2 drüber ( Als Soundkarte und für Smartlive )


    willst Du damit sagen, daß Du über den Silex ne Soundkarte an den Start gebracht hast!?
    ich dachte das geht nicht von wegen isochrone Daten und so...

    Tools die ich bislang verloren habe:
    -1 Gerber alt mit Zange zum schieben
    -2 Swisstool
    -3 Gerber Multiplier 800
    -1 Billig Tool von Aral


    bin dazu übergegangen " hat mal jemand ein Tool für mich? " zu fragen
    hab daraufhin im September son neues Swisstool gefunden was danach keiner der Kollegen haben wollte. Das wohnt jetzt bis zum erneuten Verlust in der Gerbertasche...


    kaufen würd ich mir nur noch den großen Gerber, weil der einem Werkzeug am nächsten kommt...


    Leatherman wirkt auf mich sogar noch schlechter als die gängigen Tankstellentools.


    Am vernünftigsten ist aber wahrscheinlich ein richtiges Toolcase mit WERKZEUG!


    my two cents...

    Zitat

    uss zwar gestehen, dass ich die jetzt nicht täglich brauche und bei kleinen Gigs delaye ich eher die PA zur Backline als umgekehrt


    Verständnisproblem? Mit Inputdelays verzögerst Du NATÜRLICH die PA - und zwar für jeden Input einzeln! macht beispielsweise bei Kapellen sinn wo der Bassstack(2x15"+4x10" und 600W Amp ) in der Front steht und die Bassdrum ca 2-3m weiter hinten. Wenn Du hier die PA auf den Bass delayst, klaust Du Dir bei der Bassdrum wichtige Frequenzen oder wenn Du auf die Kick delayst umgekehrt... das kann einen bei Club PAs mit wenig Power schon gehörig Headroom kosten.


    um die Backline zu verzögern müsstest Du sie weiter wegstellen :wink:


    ich benutze die Inputdlys natürlich auch nicht täglich, aber oft genug um wirklich nicht darauf verzichten zu wollen.

    Zitat

    st es denn Live-tauglich unser 01V?


    Da wirst Du von mir ein klares JA! hören und von Kollege wora allenfalls noch ein Gerademalebensofürclubgigsok. :wink:


    Es ist eine reine Gewohnheitssache. Ich persönlich arbeite schon recht lange und gerne mit DM 1000/2000 und 01v96 und finde das Bedienkonzept des M7 eher unangenehm (lässt sich schwer in Worte fassen) ( hab allerdings auch erst 2 Tage am Stück drangestanden )
    andere kriegen bei den vorgenannten Pulten die Krätze und fühlen sich am M7 sofort wohl.


    Es gibt jedenfalls beim LS9 zwei Mankos, die das Pult für mich eher unkaufbar machen:


    1. es gibt keine Fadergruppen mit Masterfunktion / DCAs. Das bedeutet, wenn ich irgendetwas gruppieren will geht einer bzw stereo zwei der 16 Mixbusse drauf. - und ruckzuck ist man wieder auf 8 aux 8 Gruppen beschränkt. Das was mich dabei am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass diese Beschränkung wahrscheinlich aus Marketinggründen, als Abgrenzung zum M7 eingebaut ist...


    2. das Pult hat keine Inputdelays.- is klar Analogpulte haben die auch nicht, aber ich benutze sie in Clubs sehr gerne um laute Teile der Backline auf die Front zu delayen. Auch hier wieder Marketing! Hätte der M7 Inputdelays würde sich wahrscheinlich tatsächlich kein Mensch mehr nen PM5 kaufen. Da der LS9 noch günstiger ist bekommt er natürlich auch keine


    eine dritte Sache, sind die wenigen Erweiterungsmöglichkeiten (slots), die eine sinnvolle Anbindung an Digitale Multicorekonzepte nicht zulassen


    nun ja und letztlich der Preis. Für einen aufgebohrten(IMHOkastrierten) 01v96 mit speicherbaren Gains, buntem Display, Tap-Delay auf UDK und angeblich flexibler Busstruktur über 5000Euro zu verlangen ist IMHO schon ziemlich frech.


    für die kleinen Jobs ist das 01v96 bei mir ganz klar erste Wahl!


    Oh kailie Du warst schneller... hab wohl zu langsam getippt...

    Zitat

    Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du bemerken, dass sich die Knöpfe immer wiederholen, weisst Du , Kanal für Kanal


    Das wird aber leider bei mehr als 24 Kanälen und 8 Auxen EXTREM unübersichtlich. Und gipfelt dann in doppel Auxreihen (H3000) oder noch unübersichtlicheren Doppelstockpotis (Soundcraft 8000/MH3/4 Series5etc)


    was ist da dran übersichtlich!?
    Ich hab schon öfters im falschen Kanal am falschen Aux gedreht....und das trotz konzentriertem Arbeiten.


    Wenn eine Funktion wirklich Übersicht und dadurch Vorteile bringt, dann ist es doch die Sends on Fader Funktion für die Auxe bei den Digipulten.
    So klar sieht man doch wirklich auf KEINEM Analogtisch die Auxmixe.


    Ach ja und mit über 20Jahren hinter irgendwelchen Pulten zähle ich mich irgendwie auch schon zu den älteren :)