Beiträge von spannungsabfall

    @ Hitower


    Kam der Beamer von dir? bzw. Hast du ihn in Auftrag gegeben um Zeit/kraft zu sparen?


    Wenn nein Entspannt zurücklegen und aufs Haus verweisen.


    Idnt


    Sprazeln, flackern und Totalsufall vom Beamern während der Live.
    Haustechniker keiner am Start/nicht erreichbar bzw. keine Ahnung.
    Da wird auch die langweiligste Sitzung zur Nervenprobe.
    Aber nordische Gelassenheit muss ich echt lernen!


    Also ich muss in den Norden ;)


    Ps. Das wollen Brofis sein!

    Moin moin,


    Smaart Version 7 scheidet leider momentan erstmal aus.


    Irgendwie scheint mir, das die Version, die ich von London Architekt runtergeladen habe den FDS 355 nicht unterstützt.


    Kann ich den Treiber irgendwie nachträglich installieren oder gibt es noch andere möglichkeiten.


    Bin da echt für jeden Hinweiß dankbar.


    Mfg
    Jörg

    Moin moin,


    Habe gerade die Freude mich mit dem BSS Omnidrive FDS 355 näher zu befassen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich irgendwo ne software oder eine möglichkeit finde Den Omnidrive auch unter Win XP anzusprechen?
    Was genau meint ihr mit Smaart Version 5?
    Bin da echt für jeden Hinweis dankbar


    Im Vorraus vielen Dank
    Mfg
    Jörg Müller

    Ey Leute habt ihr noch nix von dem Freilandversuch gehört?


    INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2010


    In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.


    Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige Autofahrer zu identifizieren.


    Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.


    Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.


    Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.


    mfg


    JM

    Zitat von "mathias k."

    Petzl Vertex ist allerdings kein Sportkletterhelm, sondern ein Industriekletterhelm/Höhenarbeitshelm. Daher ist es auch logisch, dass er der genannten Norm entspricht.



    Sorry Mädels ich muss mich mal kurz zu Wort melden


    Lt. Petzl Katalog 2010 betrifft Petzl Vertex Vent:
    Belüftungsöffnungen mit verstellbaren Schiebeklappen für eine den Einsatzbedingungen angepasste Belüftung des Helms. (Dieser Helm entspricht nicht den optionalen Anforderungen gemäß EN 397 hinsichtlich der elektrischen Isolierung und dem Schutz vor Spritzern aus schmelzflüssigem Metall).


    ansonsten erfüllt er die Anforderungen der EN 397


    Ich würde niemals wieder den Fehler begehen und mir einen unbelüfteten Helm zulegen. Wird ein bischenen warm und feucht darunter, was den Tragekomfort nicht umbedingt steigert.

    IDN Caterer die während der laufenden Veranstaltung den Strom abschalten, und du nie weißt ob dein Infosystem noch läuft.
    Caterer die während der laufenden Sizung dem Vorstand das Wasser klauen


    niggles Ich glaube das ist in dem Bereich standart, dass die Kisten nie das ausspucken was sie sollen z.B. HD OP-Leuchtenkamera die kein gescheites HD Siganal ausgeben.

    Zitat von "skyper"


    Ausgeschlossen davon sind Bandschlingen aus dem Kletterbedarf,
    diese sind im Regelfall mit einer Bruchlast (!) von 22kN angegeben,
    und nicht wie bei den Industrieprodukten mit einem Sicherheitsbeiwert von ca. 5 beaufschlagt!!!


    Wieso sind diese Unzulässig?
    Wenn ich die nur mit 180 kg belaste habe ich auch 12-fache Sicherheit?

    Hmm ist es wirklich das Amt was die Fachkraft fordert?


    Ich war bei einer Veranstaltung zugegen, wo eigentlich ein Meister hätte zugegen sein müssen. Naja es war nichtmal ne Fachkraft anwesend.
    Der Chef der VTfirma hat uns einen erzählt und ich dachte nur so okay ich bin nur der BSD und die Aufhängung von Material ist mir gemäß Dienstanweisung egal.


    Situation LSP im Publikumsbereich ind Zeltdecke mittels Kette und normalen Baumarktkarabinern geflogen.
    Habe meinen BSD-leiter informiert mir wieder meine Abfuhr eingeholt und es war für mich gut!


    War dann auch selbst während der VA nicht im Zelt sondern bin im ELW geblieben.

    Moin moin


    wie machen das eigentlich andere Ten Sing Gruppen?
    Das Problem haben ja eigentlich alle, oder wird es unter dem Dekmantel "wir sind Kirche, wir dürfen das" totgeschwiegen.


    Ich war selber jahrelang bei Ten Sing und bin auch bei größeren Sachen zusammen mit nem kumpel gelgentlich noch dabei.


    Es ist interessant zu sehen wie stellenweise, zumindest bei uns, Wunsch und Machbarkeit auseinander gehen.
    Wie sieht es eigentlich Haftungsrechtlich aus? Wenn ich bei sowas als Fachkraft für VT anwesend bin bzw. mitgebaut habe, Dinge nicht Regelkonform gebaut wurden, ich drauf hingewiesen habe, sie aber trotzdem so gemacht wurden. Hängt mein kopf in der Schlinge?


    Aber das mit dem Ehrenamtliche kann funktionieren die Speilregeln müssen halt im Vorfeld klar sein.

    Halt Stopp


    Ein Elektroinstallateur hat mit einem Elektronenstrahloszilloskop mal sowas von überhaupt nichts zu tun. Ich kann mich in meinem Ausbildungsverlauf nicht an eine Einweisung in ein solches Gerät erinnern. Lediglich in der vorher besuchten Fachoberschule war dies Bestandteil meines Messpraktikums und wenn ich heute damit zu tun bekomme muss ich auch erst wieder schauen weil ist schon ein paar Jahre her.


    @ Tobias


    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich erst in den letzten Tagen an dich denken mußte. Habe einen Kollegen (Büronachbar) gebeten mir etwas zu erklären bzw. mich in ein Gerät einzuweisen. Naja was soll ich sagen? NIX! Will nicht schleimen aber ich denke, das wenn ich dich das gebeten hätte ich meine einweisung schon hätte. In dein Spielzeug habe ich mich auch von nem Bekannten einweisen lassen und es nicht auf die Art hier haste es und jetzt los gelernt.


    Ach ja ich und grießgrämmig? Ey ich bin Dietemann und Nordhesse in einem. Wir sind nunmal eine eigenes Völkchen am Werrastrand.
    Grüße an alle Dietemänner ;)


    Achja Veranstaltungstechniker sind neugierig,
    alles was sie nicht kennen müssen sie in die Hand nehmen,
    alles was sie in der Hand haben müssen sie in den Mund nehmen
    und was sie nicht essen können machen sie kaputt!


    Duck und renn

    @ Tobias


    ja das bist du! Zu hohe ansprüche und ein Grieskram! Ja volle Zustimmung.


    Aber mal ehrlich wissen die Fachkräfte die ihre Ausbildung "normal" absolviert haben mehr?
    In meinen augen kommt es immer drauf an was jeder selbst draus macht. und wenn ich schaue was ich wissen müßte und was zum bestehen der Prüfung ausgereicht hat dann muss ich sagen danke für den Titel aber aber wirklich was wert ist er nicht.


    Deswegen bin und bleibt mein Beruf Elektroinstallateur, weil die Ausbildung verlief noch ordnungsgemäß.


    Aber Tobias deswegen fehlen mir unsere Gespräche doch!


    Mfg


    Der Jörg

    Moin Tobias


    Kennst mich doch, habe es da genauso gehalten wie letztes Jahr und das war gut so.


    Wie Handhabt ihr das, schaltet ihr dann alle Melder ab oder nur Melder in Überwachbahren/einsehbaren Bereichen.
    Ahh die alte Geschichte mit dem Meister. Na ja Meister tut selten Gut sagt da der Brandmeister ;)


    Na ja bei einem BSD wird aber nur die Hälfte des Bedürfnisses des ORG befriedigt.
    Weil das Blaulichtsyndrom wird nicht befriedigt es sei den er kommt mit Alarm zum BSD.
    Aber sind wir doch mal ehrlich wenn wir uns in der Branche an alle Vorschriften halten würden wäre es für einen BSD einfach bzw. er könnte sagen Brauchen wir nicht ich geh heim Aber wie oft wird über in Fluchtwegen verlegte Kabel diskutiert, Fluchtwege komplett mit Leergut verstellt oder die Zugänge zu Feuerlöschtechnischen Einrichtungen der Monitorplatz vorgebaut.

    Hallo Tobias,


    Ob ein BSD zwingend bei Abschaltung erforderlich ist bin ich mir nicht sicher! Kanst du mir da mal nähere Infos zukommen lassen. Also wer schreibt es wann wo vor?


    BSD ist ein nettes Thema
    Das örtliche Ordnungsamt legt die Durchführung fest.
    Der Leiter der örtlichen Feuerwehr entscheidet, wer mit was vor Ort ist. Bei uns ist das in der Regel ein BSD mit 3 Mann. Der bei Bedarf nach oben ergänzt werden kann.


    Gebührenbescheid erfolgt gemäß Ortsatzung der jeweilgen Feuerwehr.
    Ob ihr bei einem Fehlalarm zahlt hängt von vielen Faktoren ab u.a. auch wie ihr mit den eintreffenden Kameraden umgeht. Diese Schreiben den Einsatzbericht der zur Berechnug die Grundlage ist und sind Menschen ;-).


    Zum Thema Rauchmelder.
    Ob ein Rauchmelder auslößt hängt von vielen Faktoren ab. Wir können von unten nicht sagen ah das ist Melder XYZ der lößt erst dann aus wenn..... Klappt nicht Die Melder sehen fast alle gleich aus bzw. auch das vorhandensein eines Planes gibt dir keine 100% Sicherheit das er nicht auslößt. Aber die Gesichter sehen wirklich gut aus wenn die Feuerwehr vor einem steht ;)


    Nett auch wenn der Hausmeister grünes Licht für Nebel/Haze gegeben hat, die BMA teilweise abgeschaltet und sie trotzdem nach ner Weile auslößt. Selbst erlebt. Die Erkundung ergab, das der Hausmeister die Lüftung vergessen hat und der Nebel zeit hatte in die Decke zu kriechen und den dortigen Zwischendeckenmelder der nicht abgeschaltet wird auszulösen.

    @ TZ
    Meister:
    und arbeitet niemals unter Umschülern ;)


    In den unendlichen Weiten geht doch nix verloren. Es gibt nur Dinge bei dennen keiner ne Idee hat wo sie abgelegt sind.


    Bei Funk kannste dir aber auch fast schon die Codec's streichen und die Signale direkt übertragen. wichtig wäre halt sicherzustellen das beide Punkte Sichtverbindung zur "Relaisstelle" haben z.B. Hochhaus, Kirchturm o.Ä.

    Der Elektroinstallateur ist verpflichtet seine Arbeit auf Funktion zu überprüfen und dies zu dokumentieren. Wie will er nachweisen ob die von ihm verbauten Leitungsschutzschalter auch bei Defekt auslösen, wenn er es nicht durch Messungen nachgewiesen hat. Er trägt die nächsten 30 Jahre die Verantwortung für diese Anlage solange keine Änderung vorgenommen wird. Bastels du an der Anlage rum ist er aus der Haftung raus.


    Messung erfolgt soweit ich weiß Gemäß VDE 0100 Teil 610? Errichtung von Niederspannungsanlage.


    Mal nebenbei gefragt.
    Wie überprüft ihr bei Aufbau einer Veranstaltung ob der in eurer Unterverteilung vorhandene RCD bzw. Leitungsschutzschalter funktionsfähig ist? Bzw. Wie dokumentiert ihr das für den Fall das jemand an "eurer" Anlage zu Schaden gekommen ist?


    Mfg
    Jörg

    Stopp mit einem ID baue ich keine Zweite Sicherung auf!


    Eine zweite Sicherung heißt:


    Ich habe ein Tragsystem, in dem ich mit meiner Last(mir) drin hänge. Idealerweise mit einem automatischen Abseilgerät mit Paniksicherung also ID, der bei zu schneller Abfahrt bzw. zu starkem Zug am Hebel blockiert.


    Das Sicherungssystem hat mit dem Tragsystem nichts zu tun. Es ist eine 2. Seilstrecke mit eigenem Anschlagspunkt. Die Sicherung erfolgt mittels mitlaufenden Auffanggeräts z.B. ASAP incl. Bandfalldämpfer. Dieses Sicherungsgerät läuft automatisch am Seil mit auf und ab und blockiert bei zu schneller Abfahrt. Bricht mein Tragsystem/Arbeitsseil hänge ich im Sicherungssystem und mein Kollege darf eine Rettung aus ASAP fahren.


    Für mich würde jetzt gegen Abseilachter und Prusik sprechen, das ich nicht anhalten kann bzw. bei hängen im Prusik erst wieder aufsteigen muss um den Prusik zu entlasten um dann weiter abzufahren. Ob dem wirklich so ist: keine Ahnung da ich Besitzer eines ID bin und sich die Frage mir nicht stellt. Wenn Abseilacht dann ohne Prusik und damit ohne Versicherungsschutz.
    Welche Frage sich mir stellt: Zieht sich der Knoten nicht durch den Karabiner bzw. wird der nicht Querbelastet?


    So viel spass beim Zerpflücken meiner Antwort.