Beiträge von jack-lee

    Außerdem sagt der Name Omnidröhn schon das das "teuere" gegenstück nicht nur länger hält, wertiger verarbeitet und lauter ist, sondern auch besser klingt :grin:

    Ok. ich kann Arta auf unseren "Band PC" (alter 350Mhz Rechner für aufnahmen etc) schmeißen, die Pa wird bald dorthin verfrachtet. dann wird jeder einzelne Weg mal gemessen.


    PS. wegen den Schutzschaltungen. Das werden n paar Transen, einige Relais und n PIC übernehmen ;)

    Hm..irgendwie interessiert sich keener mehr...
    Naja, dennoch:


    Die Schutzschaltungen werden per PIC (Mikrokontroller!) übernommen ;)
    Hab nun den Brenner 8 von Sprut fertig und werd mir bald mal n kleenes Programm überlegen.
    DC Schutz, Überlastschutz, vielleicht sogar Limiter per digitalpoti und nem Analog In vom Pic. Desweiteren überwacht der die Temp jeder einzelnen Amp, schaut ob es kurzschlüsse gibt (spannung zwichen Masse und V+ stark wegsackt) usw.

    Fertig.
    Die Box im Prototypendstadium.



    Der HT ist über Draht schwingend aufgehängt. So dreht er sich, je nach Aufstellung der Box immer leicht nach oben. Da die Box draußen verwendet wird und man ja nicht immer rumliegt, recht praktisch.


    Der Draht selber ist die "G" Saite meiner Gitarre (die alten Saiten). Werd morgen mal im Angelladen nach richtig dickem Ausschau halten. Werde mir auch ne andere Vorspanneinrichtung ausdenken (die Schraube oben rechts is unschön). Außerdem wird jeder Draht dann einzeln gespannt (hier ist es einer der unten links um ne Schraube gelegt ist) und werde dann das + und - über die Drähte zum HT leiten, so enstehen keine extrakabel.


    Zum Klang ->
    Da der HT und der TMT nur per 6db/okt passiv getrennt ist, kann man noch kein endgültiges Ergibniss nennen. Aber bisher sehr sehr schön. Mehr Bass und schönere Mitten als erwartet. Der HT ist , wie man sich denken kann, so viel zu laut für den HDS. Wurde beim Testen mit nem EQ ausgeglichen.

    Es wird wohl n grund geben warum jeder der was von Hifi versteht dir von "ich bescheiß euch" Bose abrät ;)
    Die Verkaufen Zeug (besonders das neue) für den 10 fachen Wertpreis.
    Die Woofer bestehen oft nur aus 2-3 16cm Pappen ie im Bandpass von 80 bis 200hz spielen...grausam.
    Dann kommt das Mittenloch dank den zu kleinen Satelliten usw.


    PS. ein LS der 901 kostet 3€ ;)


    zum Topic
    Der Bauvorschlag mit dem AW3000 is scho mal sehr chick und empfand ihn auch als halbwegs sauber. auch wenn er wirklich extrem tief abgestimmt ist.

    Was du da gebaut hast is n SubSubhorn ;)
    Wenn der bei 35hz noch 99db/w/m hätte, dann gäbs nur noch hörner:P


    Das Betthorn ausm Hififorum kommt nem "richtigen" basshorn sehr nahe.


    Es gibts als 4x1m HORNMUND! Version mit 4 x 15" und 3,9m länge :grin:

    Kurzschlussfest is sie in dem Zustand denk ich nicht ewig.


    In der Schaltung gibts aber fürn Fehlerfall die Schmelzsicherrungen und eine Strombegrenzung.


    Der Denkfehler war klein, aber nervig. 1ne Transe wieder rauslöten und 2 Widerstände durch 2W teile ersetzen.



    Wegen dem MT Horn, was gibts groß dran auszusetzen?
    Das (wie ich find) einzige Problem is der Abstrahlwinkel in den höhen Frequenzen, würd n Phaseplug um einiges verbessern

    Vielleicht darf ich mir aus kunststoff n Phaseplug drehen :P
    Mal schauen.


    Das ganze läuft noch NICHT über die Amps, da ich einen kleinen denkfehler hatte :lol: un nu muss ich auf ein paar kleine Bauteile (für ca 3€ von nem Freund mitbestellt) warten. Dann gehts richtig weiter

    Nu erstmal zurück zur box.


    Ich hab das Datenblatt des Peerless mit F Gang usw. gefunden.
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/hds_205_ppb.pdf


    Selbst bei meiner angestrebten Trennfrequenz noch recht wenig bündelung :) fein.


    Hab nu nochmal alles auf den neusten Stand gebracht und neu Simuliert.


    PS. Imageshack spinnt wieder...kommt später


    Aber mich macht was stuzig. Der HDS is bei 2000 getrennt, der HT bei 3500 !
    Sonst kommt ne starke überhöhung in dem bereich raus.