Beiträge von chris216

    Wenns nur nach mir ginge, würde die Truss ganz normal in Stahl geflogen, ein kleines Fahrgerüstangeschafft und man leuchtet von oben ein. Dann muss man halt mal zwei Reihen Stühle wegräuen...
    Das Problem daran ist wohl, dass man keine Lagerfläche hat, um die Gerüstteile aufzubewahren.


    Selbstbau gibts nicht. Ich habe einen Maschinenbaubetrieb an der Hand, der Sonderteile für mich fertigen würde. Keine Angst :)


    Der Kunde ist halt König, und so suche ich nach ner kreativen Lösung für seine Ideen! Und mir ist wieder etwas eingefallen:


    Die schönste Lösung wäre Truss - Stahlseil - Hängepunkt. Wenn ich nun den Hängepunkt auf den Boden setze, käme ich zu Truss - Umlenkung - Umlenkung - Hängepunkt. Also Stahl hoch, Stahl zur Seite, Stahl runter. Dann kann ich die Traverse unten anschlagen, und wenn sie verfahren werden soll, hänge ich unten einen Motor ein, der dann das Stahlseil nach oben lässt, wodurch die Traverse runterkommt. Wenn die Truss verfahren wird, sind keine Personen drunter, da sind die Anforderungen an einen Motor ja nicht wirklich hoch.
    Weitere Überlegung: Ich könnte beide Seile zu einer Seite führen, in einen Schäkel führen und mit nur einem Motor fahren. Einmal in Waage gesetzt, hab ich nie wieder Schwierigkeiten mit ungleicher Fahrt etc.


    Anmerkungen? Danke schonmal für die bisherigen Beiträge...

    Nachdem nun ja C1-Motoren unglaublich teuer sind, und man das Geld meiner Meinung nach in diesem Fall viel besser in andere Dinge investieren könnte, suche ich auch nach sicheren Alternativen. Was spricht z.B. dagegen, auf dem Boden eine Stahlseilwinde zu installieren, das Stahlseil über zwei Umlenkrollen zum Flugpunkt zu bringen und dann den Seilspeicher zu blockieren, wenn das Teil nicht fahren soll? Müsste doch auch gehen. Dann hängt die Truss im Stahl, die Umlenkung oben kann man genause sicher dimensionieren wie einen "normalen" Flugpunkt, das andere Ende des Stahlseils ist auf sicher, wenn die Trommel zB. mit Bolzen gegen verdrehen gesichert ist.


    Oder???

    Zitat von "ADMIN"

    Das mit dem Ausrichten geht von unten nur mit beschränkter Genauigkeit.


    Mein Reden... :?



    Zitat

    Welche Truss würdet ihr empfehlen?


    Dazu bräuchte man eine Lastabschätzung. Ob da Licht oder Ton dran hängt, ist der Traverse dagegen egal.[/quote]


    Die Angaben galten der Lastabschätzung. Naja, ich überschlage mal eben grob:


    8 Stufen Arri Junior 650 wiegen je ca 3kg.
    6 Source4 Junior Zoom wiegen je ca 5kg.
    4 irgendwann einmal vorgesehene Washlights, 2 Profiler wiegen je unter 30 kg.


    Dazu noch einiges an Kabelage, ein Beamer (10kg) macht eine Gesamtsumme von unter 300 kg. Die Lasten werden wohl relativ gleichmässig verteilt.

    Mahlzeit!
    Ich steh da vor einem kleinen Problem. In einem etwas älteren Gemeindehaus soll die Bühnenbeleuchtung optimiert werden.
    Nun träumt :) der Architekt davon, dass niemand mit einer Leiter nach oben muss, um Scheinwerfer auszurichten, Leuchtmittel und Farbfilter zu tauschen etc. Am liebsten auch nicht, um Punktzüge totzuhängen bzw wieder zu belasten.


    Ich bin leider etwas verwirrt, was die C1, D8, D8+ Szenerie angeht. Gibt es Kettenzüge, die definitiv nicht totgehangen werden müssen, auch wenn sich Personen (Publikum) drunter befinden? Die Truss würde schätzungsweise einmal im Monat für ein regelmässig wiederkehrendes Event runtergefahren, um eben die oben aufgeführten Arbeiten durchzuführen...



    Zweite Frage: Wenn ich statt zwei Punkten in der Saaldecke die Truss auf zwei Konsolen an der Wand fachgerecht montiere, habe ich eine freie Spannweite von 16m. Meiner Meinung nach heftig viel. Welche Truss würdet ihr empfehlen? Vorerst werden dort nur einige Stufenlinsen und Profiler hängen, eine spätere Erweterung um kopfbewegtes Licht muss möglich bleiben. Ton wird durch die Position der Truss dort nie hängen.

    N' Abend!
    Mein Cousin sucht vier Headsets für zwei Theateraufführungen im freikirchlichen Rahmen. Ich denke da zB. an AT 892 an 3000er Strecken oder ähnlich. Bin aber auch offen für was anderes, das liebe Geld... Kennt ihr ja :)


    Zeitraum wäre einmal vom 21.-26. Februar, ein Veranstaltungstag (Sa., 25.) und vier Probetage, sowie noch eine VA am 22. März.


    Wer kann mir aushelfen?


    Gruß,
    Christoph Holdinghausen


    PS: Ach ja, mein Cousin fährt täglich die Strecke Bielefeld - Lippstatt, in der Umgebung wäre eine Abholung kein Problem...

    Was zur Not auch geht, natürtlich nicht in der Qualität wie die anderen Lösungen, ist folgendes:
    du nimmst ein beliebig kurzes Stereoanlagen-chinchkabel. An beiden Enden schneidest du nach vielleicht 20cm das Kabel durch. Dann lötest du an einer Seite ein XLR Männchen dran, auf der anderen ein XLR Weibchen. Die Abschirmung von linkem und rechtem Kanal auf Pin 1, rot (rechts) auf Pin 2, weiß (links) auf Pin 3. Dann kannst du ein Ende in den CD Player stecken, mit normalen Mikrofonkabeln verlängern, die andere Hälfte vom Adapter wieder drauf und in den Powermixer.
    Natürlich ist das nicht die professionelle Lösung. Geht aber im Notfall auch. Ich hab schon öfter damit mal eben schnell ein E-Piano oder auch nen CD Player damit an die PA angeschlossen. Lieber so als gar nicht...

    Zitat von "mischpultschorsch"

    Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir die Tatsache, daß Micha (Admin) sich in besagtem Thread auch eher belustigt über diese Homepage (bzw. Teile davon) geäussert hat.


    Wenn ich mich recht erinnere, bestand der Beitrag von Micha darin, einen Link auf dem Spanplattenbaum mit diesem :D Smiley zu versehen. Fertig. Ich hab das als nette Geste für diesen Humor- Teil auf tb-audio.de verstanden.


    Was in dem Thread drin stand, war echt nicht schön. Gut, dass der gelöscht wurde!

    Ich meine mich zu erinnern, dass es da bei der Zulassung einen kleinen Trick gibt: Das Fargestell des Aufliegers wird als Anhänger angemeldet, der Kofferaufbau als Ladung deklariert. :)


    Da gabs mal einen Thread im Biete-Brett, wo einer genau solch ein Gespann verkauft hat...

    Ich hab ja auch nix gegen Selbstbau, keine Frage. Ich hab halt öfters Installationen im kirchlichen und Freikirchlichen Bereich, wo die Lautsprecher klein sein sollen und trotzdem klingen. Low Budget konnte mich bislang noch nirgends überzeugen.


    Wenn nur Selbstbau da sein sollte, freu ich mich am Gegrillten und Smalltalk. Auch kein Problem...