Beiträge von fproadshow

    Ich wüsste jetz so an sich keine.... Aber dein FOH steht ja 100% eh unter nem Dach oder?? aber ruf doch mal die Jungs der Firma Xenonet an.. wenn dann können die dir was sagen.. Ist eig eine IT Systech firma aber die haben echt plan...



    Tele Nummer: 0 91 61 . 88 35 38


    hab auch ma kurz gegoogelt aber nichts gefunden... evtl. weis ja einer der kollegen was..

    So die Kollegen :)


    Brauche noch Jobs Bundesweit am besten nen fixen flexiblen teilzeit job in würzburg oder nürnberg (natürlich auch alles was dazw liegt)



    bin lichtler... :) näher info´s bei mir...

    Das sagt der kommandtand der örtlichen wehr dazu



    Hallo Florian,


    >
    > Ist ja alles soweit ich mich noch erinnern kann richtig. Aber dazu noch zwei fragen:


    hier unsere Antworten auf deine Fragen (hat zwar etwas gedauert, aber gut' Ding braucht ja bekanntlich Weile ...):


    >
    > 1.) Zu den Rauchabzugsanlagen: Ich habe neulich die Faustregel gehört "ab dem ersten Atemzug in Rauchgasen ist die Person nicht mehr vollständig Herr ihrer Sinne, ab dem dritten vollen Atemzug setzt Bewustlosigkeit ein". Da habe ich doch nicht mehr die Zeit, die Feuerwehr zu fragen, selbst wenn ich da eine Brandsicherheitswache im Haus haben sollte (über den Fall "Feuerwehr kommt nach 20 Minuten, 1. Frage des TechnischenLeiters ist, ob man jetzt die Rauchabzugsanlage einschalten dürfe" möchte ich ja gar nicht erst diskutieren...).
    >
    > Wäre die Vorgehensweise nicht sinnvoller "Rauchabzugsanlagen werden in Betrieb gesetzt, sobald Feuer festgestellt wurde"?


    1. Rauchabzugsanlagen:


    Das mit dem Brandrauch und der Bewusstlosigkeit kann man grob so stehen lassen - er ist schließlich äußerst toxisch!


    Zu dem Punkt: ... noch Zeit die FW zu fragen ... FW nach 20 Minuten ...
    --> es wird wohl im Brandfall, bei entsprechender Intensität, weder Personal noch die Sicherheitswache im Brandrauch/Gefahrenbereich verbleiben - somit muss man sich um diese Leute keine Gedanken machen
    --> die Betätigungseinheit (Schalter) der Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) wird nicht direkt im Gefahrenbereich (vorher schon bekannt / festgelegt) installiert werden; selbst wenn Rauch diesen Bereich kontaminieren sollte, spielt dies für die FW keine Rolle, da umluftunabhängiger Atemschutz zum Einsatz kommt
    --> warum wird die RWA durch die FW aktiviert?
    die zu erwartende/vorprogrammierte Kaminwirkung und die daraus resultierende Brandausbreitung/-beschleunigung bei geöffneter RWA in der Brandphase macht diese Vorgabe deutlich! Aus diesem Grund entscheidet ausschließlich die Feuerwehr (wenn keine automatische / zwangsgesteuerte RWA installiert ist), wann die RWA geöffnet wird



    >
    > 2.) Sprühwasserlöschanlage würde ich nicht als "letztes Mittel" einsetzen, sondern ab dem Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft in Erwägung ziehen müsste, die Sache nicht mehr mit zwei bis drei Feuerlöscher unter Kontrolle zu bekommen.


    2. Sprühwasserlöschanlage (nicht zu verwechseln mit der Sprinkleranlage):


    --> wenn der Brand / das Feuer nicht mehr mit den vorhandenen Feuerlöschern "beherrscht wird" haben die vor Ort befindlichen Leute (vom Theater, die Sicherheitswache ...) keine andere Möglichkeit der Brandbekämpfung als die, die Sprühwasserlöschanlage einzusetzen. Und somit ist die Sprühwasserlöschanlage das "letzte Mittel", das die o.g. Leute an der Brandstelle zur Verfügung haben um das Schadensfeuer zu bekämpfen.



    Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass die Verfasser der Prüfungsfragen respektive der Antworten sicherlich entsprechende Fachleute (Vorbeugender Brandschutz) mit eingebunden und aus feuerwehr- und brandschutztechnischer Sicht korrekte und auch nachvollziehbare Lösungen ausgearbeitet haben. Es ist wohl lobenswert, nicht alles einfach hinzunehmen, sondern solch sensible Themen kritisch zu hinterfragen, aber in diesem Fall kann man diese Energie unserer Ansicht nach großzügig einsparen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Günther Wehr
    Kommandant

    Was ich gesehen habe..


    Ein Kollege aus dem LKR Hassfurt hat sich für die Tower´s vorne eine Art Mantel Schweissen lassen, dieser Besteht aus 2 mal 750L Tanks die man zweiteilig um den Tower macht. mit Ketten und einem Spanngurt festmacht..


    Er geht dann nochmal von den Tanks mit 2 Ketten an das Dach, einmal Fronttruss und einmal Sidetruss Dort Coupler ran.. und das ding hält.. sieht auch optisch sehr nett aus.


    Hinten stehen 2 Tanks unten an die Tower´s angeschlagen und Nach oben 2 Ketten wieder mit Couplern..

    Also.. ich muss div. vorpostern recht geben..


    Aber:


    Ich würde das nie so machen, da mir das mit den 4 Liften echt zu heiss wäre, selsbt wenn du diese wirklich gut absperrst.


    Wenn es dir um das aussehen geht, denk dir nochmal 4 1000 Litertanks, oder 1t Stahlbetonwürfel daran vor, dann noch je tower Barricades und einen Security.. dann sieht das ganze richtig doof aus...



    Dein Material bekommst du fast genauso an ein Quadrat mit mitteltruss.. und da es sich eh um ein open air handeln soll.. nehm ein Dach, flieg ne mitteltruss rein.. und gut ist das ganze..


    Grüsse

    Ich bin auch schon ewig am überlegen..


    Ein Catering Case mit:


    Mikrowelle
    Sandwitchtoaster
    Kleiner Kühlschrank
    KAFFEE maschine


    das ist halt echt genial für phantomspeisungsjobs..

    Also zum Afrika...



    Die OpenAir Bühne machte der Ali von MegaPhon



    Das CircusZelt stand unter der TL von Eventech


    Ton kam da von Ampire und Licht von Rain Age (grüsse an die werten Kollegen, war ein geiler Job mit euch-Martin und Tanja)


    Bühne Open Air und CircusZelt sowie strom kamen vom patzak


    Alles restliche (also die anderen Zelte) wurden von Eventech betreut.



    CLOSE

    Zitat von "Manuela"

    herablassen klingt schon abwertend. So darf man die Leute nicht ansehen, sie sind wichtig und geben ihr Bestes.
    Solange nur eine Company baut ist das schon relativ, da kann man sich mit Anfängern gut behaupten. Aber ein richtiger Ameisenhaufen mit mehreren Firmen wo auchnoch kreuz und quer abgeladen wird, da zeigt sich sofort wers kennt und wer nicht :D



    Ich muss Manuela da vollends recht geben.... Gute Hand´s gibt es doch einige...