Beiträge von raumklang

    Zitat von "der onk"


    Stellt sich nur die Frage, ob's noch Geräte der ersten Serie zu kaufen gibt. Falls nicht - wovon ich ausgehe - ist es doch Quark, in der Artikelbeschreibung weiterhin diesen Irrglauben aufrecht zu erhalten, oder?


    Ich vermute mal, dass da einfach jemand vergessen hat, das zu ändern.
    Ähnlich wie bei Atlantic Audio, wo auf der Webseite zu Martin Audio etwas von "MDF" stand, obwohl die Kisten aus Multiplex sind - bis auf eine Serie.
    Vermutlich hatte der Übersetzer eben mit dieser Serie angefangen und schlicht vergessen, das für die anderen Serien zu ändern.
    Shit happens.

    Zitat von "der onk"

    Ein bissl Geschreibsel auf einer Internet-Seite ist vielleicht etwas zu wenig, um als Beweis zu gelten. :roll:


    Da wurde halt copy&paste von der Wizard Seite gemacht. Im wahren Leben geht bei der PA-Serie per MIDI Effect bypass und Umschalten der Presets, mehr nicht. Für weitere "Beweise" lesen Sie die Bedienungsanleitung oder griffeln Sie selbst am Gerät herum... :D


    Es ist ja nicht falsch, dass die Pulte der PA-Serie editierbare Effekte haben.
    Zumindest die erste Serie hat diese nämlich.
    Lediglich die aktuell ausgelieferten post-RoHS Ausführungen müssen mit den festen Presets auskommen.

    Zitat von "Daniel Wilhelm"

    hier der Auszug der Website als Beweis:
    ...Effekte sind mit dem Allen & Heath Software-Editor (kostenlos auf der Resource-CD und auf unserer Website) MIDI-editierbar...


    ...gewesen.


    Zitat von "Technical Support Allen & Heath"


    The effects unit in the new-build PA-series mixers is no longer editable I'm afraid.
    If you have an older model, you can check if it has editable effects by the colour of the effects selection LED's on the mixer. If the mixer has green effects selection LED's then it is an editable effects unit. If they are yellow effects selection LED's then the effects in the unit are pre-programmed and are not editable.
    [...]
    We appreciate that this may come as a disappointment but our hand has been forced in this by the RoHS-compliance laws affecting UK manufacturers - the editable effects unit includes components containing materials banned by this legislation and we can no longer purchase the component parts used to make this circuit board assembly.

    Zitat von "blade11"

    kann denn jem was zu den schwarzen cs sagen...die sind allerdings auch best schon 8 jahre alt...mind.


    Du hast da nicht zufällig hinten ein Crossover-Modul draufstecken? :)

    Zitat von "KB-Hüls"


    soweit ich weiß gibts die Camco DL 1500 nur mit Speakon
    Anschlüssen oder ?


    IIRC hat die DL 1500 _nur_ Schraubklemmen.

    Zitat von "peterle71"

    mh, komisch, ich dachte die wären gerade im Bassbereich sehr gut, das wirft mich jetzt etwas durcheinander :?


    Achtung! Nicht alte schwarze CS-Serie (CS-800-X) und die gaaanz alte (CS-800, müßte Ende der 70er, anfang der 80er gewesen sein) sowie die aktuelle CS-Serie verwechseln...

    Zitat von "joe7"


    Möchte die Remote Verbindung des DCX auf ein Art "Patchpanel" an die Hinterseite des Racks legen!
    Geht angeblich auch irgendwie über XLR, ich will allerdings nur eine Blende mit demselben 9poligen Stecker der auch am DCX drauf ist. Fertig wirds sowas nicht geben, aber wisst ihr wer Blenden nach Wahl ausschneidet damit ich so eine Buchse einsetzen kann??


    Ich habe alle Anschlüsse an Controllern und Amps auf der Vorderseite liegen.


    Wie wäre es mit einer Sommer Sysboxx? Da gibt es passend gestanzte Bleche, die einen Sub-D 9/15 aufnehmen können.


    Peter wird sich sicherlich dazu äußern.

    Zitat von "AudioBo"


    Sagen wir mal: Es war zumindest im Customerbereich noch nicht erhältlich bzw. verbreitet. Und wenn, dann sehr teuer, mit geringer Bandbreite und nur auf sehr kurzen Strecken sinnvoll nutzbar.


    Ich weiß nicht so genau, wann ich meine erste WLAN Karte verkauft habe, fakt ist, dass ich 2001 noch ziemlich viel im IT-Bereich gemacht habe und zu diesem Zeitpunkt gerade mal DVD-Laufwerke (also keine Brenner) _der_ Renner waren.

    Zitat von "TassKaff"


    da hat er recht...die meisten machen sich nicht bewusst, wie schmal so ein Filter bei Q=4,5 ist. Das entspricht ungefähr nem Terzband vom Grafischen. Aufm Display sieht das wesentlich breiter aus!!! Oft denke ich beim Blick aufs Display "Boahhh- ich mache ja jetzt alles nur noch leiser". is aber nicht so! Also unbedingt mit den Ohren mischen, und nicht mit den Augen!


    Wenn das mal so einfach wäre :)
    Bei den meisten Digi-Kisten muß man ja nu fast zwangsweise aufs Display schauen, um überhaupt zu wissen, an welchem Encoder man grade drehen muß :)

    Zitat von "nudelhirsch"


    Ausserdem glaube ich, dass grade in der Umsteigerphase, in der viele techs und Companies noch sind, das vielleicht ein wenig zu viel waere, derart offen zu arbeiten. Es werden selten alle Funktionaltaeten der Digipulte ausgenutzt, vieles bleibt einfach liegen.


    Tja, das ist ein Grund, warum ich nur ab und zu mal gaaanz entfernt überhaupt an digital denke.


    Die ganzen "Gimmicks", die die Kisten können, brauche ich kaum (zumindest das, was über bisherige analoge hinausgeht).


    Ein Anreiz zum Umstieg _könnte_ allerdings genau diese Offenheit sein. Nämlich Auxe Pre/Post EQ/Fader/Insert, wie man will und zwar für jeden Kanal einzeln.


    Die zur Zeit verfügbaren Kisten haben aus meiner Sicht jeweils andere Nachteile oder sind noch nicht zuende gedacht - jedenfalls macht keine das, was für mich an digital interessant wäre.


    Aber das ist ein anderes Thema :)

    Zitat von "HippeliPA"


    Genau, war auch schonmal in einer Kirche:
    -Nicht Fluchen


    Bei einem Kirchengig ("@Kirchenmugge" 2001, das erste live-gestreamte Kirchenkonzert in DE) hatte ich die dankenswerte Aufgabe, mich mit der Übertragung zum Zwischenetz zu beschäftigen.


    Der Weg zur Orgel, wo die Rechner hin sollten, bestand aus einer Treppe mit ausgelatschten Sandsteinstufen, so breit, dass man gerade selbst hochgehen konnte. Der Kollege (inkl. Bad Religion Shirt) war mit seinem 15" schnell oben.
    Als ich ruckartig mit dem etwas unhandlichen 21" CRT im Gang festhing, entfuhr mir ein lautes "Scheixxe!", was unter schneller Besinnung auf den Ort des Geschehens wiederum dazu führte, dass ich fast den Monitor fallen gelassen hätte.


    Letzterer wurde dann im Pfarrheim geparkt und gegen ein TFT aus dem Pfarrbüro getauscht.



    Zitat von "HippeliPA"


    -Nicht Kiffen, kein Bier trinken, nichtmal Leberkäsbrötle darf man da essen, auch wenn die Bar ohne Hocker in der Mitte dazu einläd.


    Die anwesenden Rockers hatten das nicht bedacht. Zumindest war das erste, was man von den Musikern in der Kirche hörte ein "Pffft - Zisch- glugg glugg glugg *rülps* - uppala!"


    Der Guru war Gott sei Dank (Muhaha, wie passend) zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.
    Den gelernten Kirchenmusiker (inzwischen Kantor in einer Gemeinde bei Bielefeld) hat das alles aber auch nicht abgehalten, Rock'n'Roll auf der Orgel zu spielen :)



    Zitat von "HippeliPA"


    -Keine Slayer oder BadReligion T-Shirts oder sonstige lästerliche Kleidung.


    Siehe oben.


    Interessant an der ganzen Aktion war übrigens der Gaffa-Test auf der Straße, die sich zwischen Kirche und Pfarrhaus befindet:


    Es handelt sich dabei um eine mittelschwer befahrene Bundesstraße.
    Das Netzwerkkabel (genauer: 2) wurde auf der Straßenoberfläche mit 4 Lagen (~8 Rollen) Tape befestigt (WLAN gabs damals noch nicht...).
    Also zumindest, nachdem das erste Problem, nämlich 2x 100m Cat 5 in einem Kaff am Wochenende aufzutreiben, behoben war (es war BTW das teuerste Kabel, das ich je gekauft habe).


    Auf beiden Seiten durch je einen Gullydeckel geführt, dann auf der einen Seite in die Kirche und auf die Empore zu den beiden Kisten für Live-Stream und Webcam.
    Auf der anderen Seite zum Router und von da mittels Fritz! B1 an den (kanalgebündelten) ISDN-Anschluß, um halbwegs mit der Bandbreite hinzukommen.


    Das Ganze funktionierte recht zufriedenstellend und zuverlässig bis exakt 20 Sekunden nach dem letzten Ton. Genau da hat wohl ein LKW das Kabel befahren und kaputt bekommen. Es hat aber immerhin 2,5 Tage gehalten :)

    Zitat von "boehm"


    Ich wüsste gerne worin Ihr Eure Grenzflächen sicher aufbewahrt?


    Das Beta 91 befindet sich im original Shure-Täschchen inkl. Kabel.
    Das Ganze wiederum im Mikrokoffer (Gator Case mit Einsatz für 15 Handmikros u.ä. und einem seitlichen Fach für Grenzfläche und Großmembranen im Köfferchen).


    Oder meintest Du Fußboden und Wände? *duck*

    Zitat von "rockline"


    Raumklang.........meinste das jetzt ernst? Seit wann wird denn bei ner VA über sowas wie den Preis für zwei Overheads diskutiert?


    Lass mich doch mal cherzen :)


    Aber wenn Du es ernst nehmen willst: Beim Clubgig kann das schon kritisch werden ;)

    Zitat von "ememix"


    das mikro klingt ansich schon nicht gut - aber das zerren muss nun wirklich nicht sein... bitte um lösungsvorschläge.... nachträglicher pad oder irgendwas


    Ähm, ich will ja nu nix sagen - aber ich habe hier eine Truppe, deren Frontmann gelernter Opernsänger ist - und das spiegelt sich pegelmäßig auch auf der Rockbühne wider.
    Der Gute bräuchte streng genommen bei kleineren Gigs kein Mikro.
    Allerdings hat er auch ein eigenes ew100 (Kapsel fällt mir grade nicht ein), das das locker mitmacht.


    Dass der Handsender eine PAD- bzw. Gain-Einstellung im Menü bietet, ist Dir aber schon bekannt? IIRC steht das unter dem Menüpunkt "Sens."
    Wenn ich auswendig richtig liege, gehen -10, -20 und -30dB. Das sollte doch eigentlich reichen.


    Meine Shure Strecken habe ich per Default bei Rock'n'Roll auch auf -10 stehen (wobei das nicht immer so ganz reicht...).

    Zitat von "ememix"

    ich bin grad auf der suche nach gescheiten overheads für drums - das paar für max. 1200 euro. hab mir jetzt schon ne menge hier im forum durchgelesen und die mikro test cd angehört


    Aktuell mag ich sehr gerne Audio-Technica AE5100 als OVHs - auch eine Großmembran, wenn auch nicht im "klassischen" Gehäuse.



    Zitat von "ememix"


    in wie fern eignen sich großmembran mirkos die in ner spinne drinn hängen für laute bühnen - macht das da überhaupt sinn, oder fangen diese mikros dann zu viel nebengeräusche wie z.b. git.amp mit ein ? cool aussehen tuts auf jeden fall;_)


    Ich benutze duchaus auch mal "klassische" Großmembranen als OVH, z.B. das AT4040 oder auch mal AKG C414 - ebenso wie viele andere Tonmenschen.
    Die bisher einzigen Probleme waren: Zahlt der Kunde das?
    Bleibt das Stativ stehen? :)

    Moin,


    ja, ich weiß, ich werde hier gleich meine eigene Steinigung erleben müssen, aber sei's drum:


    Hat jemand die Kiste mal in der Hand (bzw. am Holz) gehabt und kann berichten?


    In Anbetracht der angegebenen Leistung ist der Preis mit knappen 900,- Ören _brutto_ ja doch recht lecker.
    Das Gewicht spielt erstmal keine Rolle, die nicht vorhandene 2-Ohm-Stabilität ist auch egal.


    Die zwischenzeitlich irgendwann mal gebaute CS-Serie (CS800-X und Co.) fand ich nicht toll, die alte CS-800 aus den späten 70ern dagegen war immer einer meiner Lieblinge, abgesehen vom Gewicht (Kunststück bei dem Trafo :)


    Wer macht eigentlich den Peavey Vertrieb in DE?