Beiträge von Farad

    nicht auf normalerverbraucher loslassen, nicht gedankenlos verliehen, wissen was man macht. tja, da bin ich ganz bei euch. nichts weiter hatte ich geschrieben.


    Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.


    Wozu es das Elektronikbrett gibt verstehe ich nicht. Die Gottgegebenen wissen es sowieso und jeder andere darf weder was fragen, noch was antworten.


    Warum hier Beiträge editiert werden ist mir auch nicht ganz klar. Noch dazu ohne PN. Wer ein Problem mit meinen Beiträgen hat soll es sagen. Ich glaube die sind sachdienlicher als manch andere.


    Seisdrum.


    farad

    Huiuiui, jetzt hab ich aber Angst. Bloß gut dass ihr Stromfritzen alle gottesgleich seid...


    Da kommt also ein nach VDE angeschlossener CEE32 Aus der Wand. Man nimmt ein 5x2,5mm² Kabel mit CEE32 Stecker auf der einen Seite und CEE16 Kupplung auf der anderen Seite. Die Stecker sind jeweils nach VDE angeschlossen und das Kabel ist den anforderungen entsprechend Ausgelegt.


    Jetzt gehts mit dieser Kupplung direkt an einen Verteiler mit CEE16 Einbaustecker, hier kommt ein RCD den Anforderungen Entsprechend und 3 einzelne Leistungsschutzautomaten 16A und den Anforderungen entsprechender Richtcharakteristik. Alles von einem Menschen gebaut der die erforderlichen Unterweisungen und Ausbildungen hat und das Gerät wurde zertifiziert und von der VDE abgenommen.


    Der Ausgang besteht aus 3 Standard Schutzkontaktsteckdosen.


    Jetzt suchst du mir bitte den Staatsanwalt der mich wegen DES BESITZES dieser Konstruktion anklagt und welcher Richter mich deswegen Verurteilt.


    Oweh, mach dich auch nicht lächerlich... Selbst wenn es irgendwo einen lächerlichen Paragraphen geben sollte, der auf die VDE verweist und wenn sich tatsächlich ein paar Findige Köpfe dieses Verbandes darauf geeinigt hätten den Einsatz einer solchen Anlage zu verbieten isses derart lächerlich. -- Ich will den Spruch mit dem ersten Stein wirklich nicht bringen aber dann leb mal schön weiter in deiner Traumwelt der Gebote und Verbote.


    Es wäre nicht das erstemal das ein solcher Adapter ein Veranstaltung rettet, aber wer natürlich nur dran denkt sowas einzusetzten gehört eigentlich erschossen, ich weiß schon.


    Was bleibt ist die Risikoabschätzung. Und das Wort sollte an der Stelle wirklich groß geschrieben werden. Man muss einfach wissen was man macht. Ob es gegen das "Gesetz" ist oder nicht.


    Geh mal in irgend ein Auslang, guck mal was die Amis machen, reichen schon die Franzosen, hier gabs mal lustige Bilder von Rußland. Ich sag nicht, dass es gut ist ohne Vorschriften, neinnein, das ist nicht gut, aber an dem wie ichs oben beschrieben hab ist nunmal rein garnichts schlecht!
    --


    In der Veranstaltungstechnik wird soviel Scheiss betrieben und offiziell wird an jedem Eck auf die 150-Fache Sicherheit geguckt und keinen Interessierts wenn die Boxen im Zelt mit Gaffa aufgehangen werden. Hier jemanden anzugehen der sich ganz offensichtlich mit dem Thema bereits beschäftigt hat und mit dem sinnvollen Einsatz eines solchen Adapters auch kein Haus abbrennen wird ist schon bedenkenswert...


    Mit freundlichem Gruß,
    farad


    Editiert. Christian

    *seufz* hatten wir gerade. DOCH! Es DARF ihn geben! Man muss ihn nur richtig einsetzen.


    Wenn man alles verbieten würde das man falsch bedienen kann wirds knapp auf der Welt.

    njo, die profis wissen schon was ihr zeug im keller kann. Ansonsten sagt einem ja auch das sachverständnis und der gesundemenschenverstand, was wo sinnvoll ist, oder? Spätestens bei 4 Basshörnern im Partykeller oder zwei Kappa15LF in der Sporthalle is die Grenze halt überschritten. Auch wenn manche unverdrossen behaupten, sie hätten mit 4 Kappas in was-auch-immer-für-nem-gehäuse auch nach "25 Metern in der Halle noch voll den Druck!!" nö, öh, nein. :wink:


    Die Liste wäre aber natürlich schlau! Insbesondere für Selbstbau mit genauer Anleitung und Treiberempfehlung und vielleicht sogar einen Katalog mit Bauvorschlägen dens als Kopien für 2€ bei einem von "uns" gibt. So richtig zum daheim am schreibtisch durchblättern, ohne internet, ohne dummschwätzer, ohne blöde Fragen.


    Die Ergebnisse wären vorhersehbar und vergleichbar. Womöglich bei nem großen Forumstreff zusammengestellt und mit ATB durchgemessen (unter Praxisbedingungen mit Klangbeschreibungskonsens einer großen Gruppe) und und mit technischen Zeichnungen und Schnittbildern und Holz- und Zuschnittsbezugsquellen und Exklusivvertrag mit nem Händler der Prozente gibt, dass er im Heft erwähnt wird.. oweh, da könnt man ja so tolle Sachen machen, man darf garnicht dran denken.


    Aber organisierst du es? Wir haben schon öfter probiert hier einen Selbstbaukatalog nur online zusammenzustellen und schon da isses sehr schwierig auch nur halbwegs verlässliche Informationen und Bauvorschläge zu erhalten...


    Mit einem solchen Projekt könnte man sogar die Ridertauglichkeit des Selbstbaus derart erhöhen, dass es fast wieder salonfähig werden könnte, selbstgezimmerte Boxen aufzufahren, wenn sie nur original aus dem Heft kommen. Natürlich alles mit Boxennamen und....achja.


    Es ist alles nicht so einfach. Wenn sich einer wirklcih dahinterklemmen würd könnts tatsächlcih was werden, aber warum sollte er?! Im Forum was tippen is das eine, aber sich so ein Projekt aufzuhalsen schon nochmal was anderes....


    Lacht erstmal nicht drüber! VISATON zeigt wieviel erfolg man hat mit Kundennähe und erprobten, gemessenen Bauvorschlägen. Werden die deutschlandweit verbreitet und man kann sie sich in nährere Umgebung anhören und EINER von "uns" hat vielleicht sogar ein paar Konzepte da...


    naja. wird ja doch nix. :-?


    farad

    njo, die profis wissen schon was ihr zeug im keller kann. Ansonsten sagt einem ja auch das sachverständnis und der gesundemenschenverstand, was wo sinnvoll ist, oder? Spätestens bei 4 Basshörnern im Partykeller oder zwei Kappa15LF in der Sporthalle is die Grenze halt überschritten. Auch wenn manche unverdrossen behaupten, sie hätten mit 4 Kappas in was-auch-immer-für-nem-gehäuse auch nach "25 Metern in der Halle noch voll den Druck!!" nö, öh, nein. :wink:


    Die Liste wäre aber natürlich schlau! Insbesondere für Selbstbau mit genauer Anleitung und Treiberempfehlung und vielleicht sogar einen Katalog mit Bauvorschlägen dens als Kopien für 2€ bei einem von "uns" gibt. So richtig zum daheim am schreibtisch durchblättern, ohne internet, ohne dummschwätzer, ohne blöde Fragen.


    Die Ergebnisse wären vorhersehbar und vergleichbar. Womöglich bei nem großen Forumstreff zusammengestellt und mit ATB durchgemessen (unter Praxisbedingungen mit Klangbeschreibungskonsens einer großen Gruppe) und und mit technischen Zeichnungen und Schnittbildern und Holz- und Zuschnittsbezugsquellen und Exklusivvertrag mit nem Händler der Prozente gibt, dass er im Heft erwähnt wird.. oweh, da könnt man ja so tolle Sachen machen, man darf garnicht dran denken.


    Aber organisierst du es? Wir haben schon öfter probiert hier einen Selbstbaukatalog nur online zusammenzustellen und schon da isses sehr schwierig auch nur halbwegs verlässliche Informationen und Bauvorschläge zu erhalten...


    Mit einem solchen Projekt könnte man sogar die Ridertauglichkeit des Selbstbaus derart erhöhen, dass es fast wieder salonfähig werden könnte, selbstgezimmerte Boxen aufzufahren, wenn sie nur original aus dem Heft kommen. Natürlich alles mit Boxennamen und....achja.


    Es ist alles nicht so einfach. Wenn sich einer wirklcih dahinterklemmen würd könnts tatsächlcih was werden, aber warum sollte er?! Im Forum was tippen is das eine, aber sich so ein Projekt aufzuhalsen schon nochmal was anderes....


    Lacht erstmal nicht drüber! VISATON zeigt wieviel erfolg man hat mit Kundennähe und erprobten, gemessenen Bauvorschlägen. Werden die deutschlandweit verbreitet und man kann sie sich in nährere Umgebung anhören und EINER von "uns" hat vielleicht sogar ein paar Konzepte da...


    naja. wird ja doch nix. :-?


    farad

    weil ich mich ab und zu freue, wenn jemand was schlaues sagt und ich was lernen kann.


    Weil es assig ist, NUR zu lernen und selbst nix zu schreiben will ich das eigene Wissen gerne an Leute weitergeben, die bereit sind auch was zu lernen und sich was sagen zu lassen.


    Warum ich immerwieder auf die tthorsten tbf hd15 geschichte reinfall kann ich dir auch nicht sagen. Ist wohl doch irgendwie emotional bedingt. :cry:


    farad

    weil ich mich ab und zu freue, wenn jemand was schlaues sagt und ich was lernen kann.


    Weil es assig ist, NUR zu lernen und selbst nix zu schreiben will ich das eigene Wissen gerne an Leute weitergeben, die bereit sind auch was zu lernen und sich was sagen zu lassen.


    Warum ich immerwieder auf die tthorsten tbf hd15 geschichte reinfall kann ich dir auch nicht sagen. Ist wohl doch irgendwie emotional bedingt. :cry:


    farad

    AmpChamp


    Es sind die alten Probleme. Wellenfront hat ein ganz wichtiges schon genannt:


    * Der Unterschiedliche wissenstand. Um in so nem Forum auch nur einen Bruchteil seines wissens preiszugeben (wenn man denn eins hat, und das dann auch noch teilen will) müsste man sich einfach die Finger wundtippern. Deswegen wirft man kurze Brocken hin und beantwortet im extrmfall sogar die Fragestellung mit zwei Sätzchen. Weil die unerfahrnenen User aber nie bereit sind ein kleinwenig selber nachzudenken oder sogar mal die Suchmaschine anzuwerfen dreht man sich endlos im Kreis und diskutiert Themen wie das HD 15 nun wirklich seit zwei Jahren. Mit etwas Sachverstand und lesen guter Beiträge könne man das funktionsprinzip EINMAL richtig erkären. Inzwischen stehts wahrscheinlich etwa 20 mal im Forum verteilt mit irgendwelchen Hassbotschaften alter Forumsteilnehmer gespickt. Unverdrossen wird ein neuer Thread aufgemacht und gesagt: "Ich hab aber links unten ne Spax reingedreht. So stands zwar nicht aufm Bauplan und ich hab auch keine Ahnung aber es klingt voll geil!!" tthorsten kommt und sagt: "scheisse, alles scheisse!! an der schraube liegts nicht, aber das kann garnicht klingen, is eh alles scheisse!" und schon haben wir wieder einen der zahlreichen Threads die keiner haben will.


    *Warum soll da einer von denen hinfahren, die wissen wies tut?! Also ich kann mir Bass mit 120dB ganz gut vorstellen, der Sound wird bauartbedingt knackig sein. Warum soll ich da hunderte Kilometer fahren, evtl sogar noch selber n Horn mitbringen (was MIR nun wirklcih NUR streß macht, ich selbst weiß doch wies klingt!) und dann womöglich noch von irgendwelchen pennern mit nem Conradbass angelabert zu werden!? Das kann ich auf jeder VA, danke, das muss ich mir nicht kostenlos auch noch geben.


    * Die g a n z u n t e r s c h i e d l i c h e n Einsatzbereiche der Forumsteilnehmer!!!!!! Der eine will nen kleinen leichten Bass für den Golf, der andere will ein Stadion beschallen. Die ganz unterschiedlichen Vorstellungen von "laut" und "groß" und "schwer" und alles, machen es absolut unmöglich auch nur IRGENDWAS miteinander zu vergleichen!!


    Der Örpz hat ein super Packmaß bezogen auf den Pak! Was bringt mir die Erkenntnis aber, wenn ichs vor Ort gehört hab?! Garnichts, ich brauch den Pak einfach nicht. Der Kappa15LF klingt relativ für sein geld doch garnicht sooo schlecht. Na danke, das weiß ich auch so. N 18sound 18" mit expo BR-Tunnel klingt schön tief, wenn man ordentlich ampt auch klirrig aber immer irgendwie lahm. Ok, das weiß ich auch vorher.



    Was also soll das alles?! Die unterschiedlichen Testbedigungen werden mehr verwirrung stiften als klarheit zeigen, da bin ich mir sehr sicher. Da hat der eine n 4mm² Kabel dran, der andere hat grad nur n 1,5mm² zur Hand, der eine ampt mit Tamp, der andere hat ne Crown dabei, will man alles an allem testen hats doch auch wieder keinen sinn. Was bringts mir, wenn ich weiß: "na, an der Crown würd der Kappa aber schonnochmal besser klingen". Auch DAS kann ich dir jetzt schon sagen, aber wieder ist die Erkenntnis vollkommen praxisfremd.


    Es hat alles keinen Wert. Einzig sinnvoll wäre ein Seminar mit 20 Leuten die sich mal ein verlängertes Wochenende in irgend nem billigen Hotel treffen würden und mal wirklcih konzepte ausarbeiten, die funktionieren. Hier im Forum ist das immer ein schreiben zwischen Currywurst und wegmüssen oder zwischen heimkommen und schlafengehen, kurz: selten hat man bock so richtig ausführlich seinen senf dazu zugeben.


    Ein solches Seminar würde sicherlich viel bringen und den Wissenstand aller beteiligten erhöhen, und wenns nur ist "mein gott, sind die anderen alle hohl".


    Wieder aber: Warum!? Lohnt sichs echt so ein seminar zu machen?! Muss man die ganze geschichte wirklcih sooo ernst nehmen?! achnee.... der hobbykistenschlepper kommt irgendwann selbst auf den Kappa, der eine hat seine 18" und ist damit glücklich und der andere macht eben soooo großveranstaltungen, dass er mit ein bisschen Nachdenken selber auf den Örpz kommt.


    was solls. 8)


    farad[/b]

    AmpChamp


    Es sind die alten Probleme. Wellenfront hat ein ganz wichtiges schon genannt:


    * Der Unterschiedliche wissenstand. Um in so nem Forum auch nur einen Bruchteil seines wissens preiszugeben (wenn man denn eins hat, und das dann auch noch teilen will) müsste man sich einfach die Finger wundtippern. Deswegen wirft man kurze Brocken hin und beantwortet im extrmfall sogar die Fragestellung mit zwei Sätzchen. Weil die unerfahrnenen User aber nie bereit sind ein kleinwenig selber nachzudenken oder sogar mal die Suchmaschine anzuwerfen dreht man sich endlos im Kreis und diskutiert Themen wie das HD 15 nun wirklich seit zwei Jahren. Mit etwas Sachverstand und lesen guter Beiträge könne man das funktionsprinzip EINMAL richtig erkären. Inzwischen stehts wahrscheinlich etwa 20 mal im Forum verteilt mit irgendwelchen Hassbotschaften alter Forumsteilnehmer gespickt. Unverdrossen wird ein neuer Thread aufgemacht und gesagt: "Ich hab aber links unten ne Spax reingedreht. So stands zwar nicht aufm Bauplan und ich hab auch keine Ahnung aber es klingt voll geil!!" tthorsten kommt und sagt: "scheisse, alles scheisse!! an der schraube liegts nicht, aber das kann garnicht klingen, is eh alles scheisse!" und schon haben wir wieder einen der zahlreichen Threads die keiner haben will.


    *Warum soll da einer von denen hinfahren, die wissen wies tut?! Also ich kann mir Bass mit 120dB ganz gut vorstellen, der Sound wird bauartbedingt knackig sein. Warum soll ich da hunderte Kilometer fahren, evtl sogar noch selber n Horn mitbringen (was MIR nun wirklcih NUR streß macht, ich selbst weiß doch wies klingt!) und dann womöglich noch von irgendwelchen pennern mit nem Conradbass angelabert zu werden!? Das kann ich auf jeder VA, danke, das muss ich mir nicht kostenlos auch noch geben.


    * Die g a n z u n t e r s c h i e d l i c h e n Einsatzbereiche der Forumsteilnehmer!!!!!! Der eine will nen kleinen leichten Bass für den Golf, der andere will ein Stadion beschallen. Die ganz unterschiedlichen Vorstellungen von "laut" und "groß" und "schwer" und alles, machen es absolut unmöglich auch nur IRGENDWAS miteinander zu vergleichen!!


    Der Örpz hat ein super Packmaß bezogen auf den Pak! Was bringt mir die Erkenntnis aber, wenn ichs vor Ort gehört hab?! Garnichts, ich brauch den Pak einfach nicht. Der Kappa15LF klingt relativ für sein geld doch garnicht sooo schlecht. Na danke, das weiß ich auch so. N 18sound 18" mit expo BR-Tunnel klingt schön tief, wenn man ordentlich ampt auch klirrig aber immer irgendwie lahm. Ok, das weiß ich auch vorher.



    Was also soll das alles?! Die unterschiedlichen Testbedigungen werden mehr verwirrung stiften als klarheit zeigen, da bin ich mir sehr sicher. Da hat der eine n 4mm² Kabel dran, der andere hat grad nur n 1,5mm² zur Hand, der eine ampt mit Tamp, der andere hat ne Crown dabei, will man alles an allem testen hats doch auch wieder keinen sinn. Was bringts mir, wenn ich weiß: "na, an der Crown würd der Kappa aber schonnochmal besser klingen". Auch DAS kann ich dir jetzt schon sagen, aber wieder ist die Erkenntnis vollkommen praxisfremd.


    Es hat alles keinen Wert. Einzig sinnvoll wäre ein Seminar mit 20 Leuten die sich mal ein verlängertes Wochenende in irgend nem billigen Hotel treffen würden und mal wirklcih konzepte ausarbeiten, die funktionieren. Hier im Forum ist das immer ein schreiben zwischen Currywurst und wegmüssen oder zwischen heimkommen und schlafengehen, kurz: selten hat man bock so richtig ausführlich seinen senf dazu zugeben.


    Ein solches Seminar würde sicherlich viel bringen und den Wissenstand aller beteiligten erhöhen, und wenns nur ist "mein gott, sind die anderen alle hohl".


    Wieder aber: Warum!? Lohnt sichs echt so ein seminar zu machen?! Muss man die ganze geschichte wirklcih sooo ernst nehmen?! achnee.... der hobbykistenschlepper kommt irgendwann selbst auf den Kappa, der eine hat seine 18" und ist damit glücklich und der andere macht eben soooo großveranstaltungen, dass er mit ein bisschen Nachdenken selber auf den Örpz kommt.


    was solls. 8)


    farad[/b]

    Och Wellenfront, tu doch nicht immer so als sie das irgend ne Geheimwaffe... vor 5 jahren ok, aber inzwischen hat jeder mit etwas hirnschmalz verstanden, wie das ding tut.


    Bandbreite ok, das hat ein BEC Horn doch auch, wunder können die kleinen Pappen auch nicht, is halt auch nur Physik. Ein einzelnes Modul wird gegen ein ordentlich geamptes gutes Basshorn verlieren. Is doch keine Schande. :wink:


    Dass dein quadramtetergroßer Würfel einen Antrieb, eine Membranfläche und somit einen Pak hat, dass man mit 18er Wabbelpappen nicht ankommen braucht wissen wir doch auch alle(?). 8)


    das is einfach ne Preisfrage... Es gibt nunmal nicht sooviele Veranstaltungen, bei denen der Pegel mit Hörnern ausgeht. Und nur zur Schwanzverlängerund tonnenweise Magnet rumtragen muss ich auch nicht haben...


    farad

    das kommt doch immer ganz auf deinen Anwednungszweck an. 60Hz is ja nicht soo hoch. Wenn du damit nur Chartmucke und 80er auf Hochzeiten machen willst kommst du mit zwei von den Dingern sicher super hin.


    farad

    das kommt doch immer ganz auf deinen Anwednungszweck an. 60Hz is ja nicht soo hoch. Wenn du damit nur Chartmucke und 80er auf Hochzeiten machen willst kommst du mit zwei von den Dingern sicher super hin.


    farad

    Ich habs schon erlebt.


    die Erkenntnis ist so einfach wie alt:


    Aus Scheisse kann man kein Gold machen. Aus Chinaböllern keine druckvolle Wellenfront. So einfach ist das. :roll:


    Sind halt leider immer die falschen, die rumbasteln. Hätte ich nen Anwendungszweck und Zeit und Geld isses mit dem inzwischen angesammelten Wissen kein großes Problem mehr, nen Örpz zu bauen.


    Eigentlich wärs das glatt wert, nur um den Wellenfront vom Thron zu stürzen. :D

    nein. das BEC1 ist ein denkbar schlechter kompromiss. Es ist schwer, es ist groß, man braucht ordentliche Treiber, man braucht elend Holz und elend Arbeitszeit. Aber es hat einen großen Vorteil:


    Es ist billig.


    Man macht aus wenig Geld viel Bass. Und es ist skalierbar von 1-4. Durch die ordentliche Mundfläche kann man mit einem pro Stack ne Klassenparty beschallen, mit 4 pro Stack reichts für ne ausgewachsene Sporthalle. Das ist schön.



    farad

    nein. das BEC1 ist ein denkbar schlechter kompromiss. Es ist schwer, es ist groß, man braucht ordentliche Treiber, man braucht elend Holz und elend Arbeitszeit. Aber es hat einen großen Vorteil:


    Es ist billig.


    Man macht aus wenig Geld viel Bass. Und es ist skalierbar von 1-4. Durch die ordentliche Mundfläche kann man mit einem pro Stack ne Klassenparty beschallen, mit 4 pro Stack reichts für ne ausgewachsene Sporthalle. Das ist schön.



    farad

    Ne, aber überheblich sein is echt keine Kunst. Und hier nervts inzwischen einfach bombig.


    der tthorsten der immer von 18" pappen labert und mit dem mufu den stein der weisen gefunden hat und der tbf der grundsätzlich alle anderen für hohl hält und wenn man nur alles "richtig" macht dann gehts schon.


    -> Super Sache. Zwei Extrempositionen und dazwischen gibts nix, oder was?! Man kann sowohl mit BR als auch mit Bandpass als auch mit Hörnern gut Bass machen. Es kommt auf den Anwendungszweck und den Geschmack und das Budget an, aber warum muss man das in jedem zweiten Thread immerwieder sagen!?


    Weder der Mufu, noch der Örpz, noch das HD15 sind die Eierlegende Wollmilchsau. Glaubts einfach.


    farad

    Ne, aber überheblich sein is echt keine Kunst. Und hier nervts inzwischen einfach bombig.


    der tthorsten der immer von 18" pappen labert und mit dem mufu den stein der weisen gefunden hat und der tbf der grundsätzlich alle anderen für hohl hält und wenn man nur alles "richtig" macht dann gehts schon.


    -> Super Sache. Zwei Extrempositionen und dazwischen gibts nix, oder was?! Man kann sowohl mit BR als auch mit Bandpass als auch mit Hörnern gut Bass machen. Es kommt auf den Anwendungszweck und den Geschmack und das Budget an, aber warum muss man das in jedem zweiten Thread immerwieder sagen!?


    Weder der Mufu, noch der Örpz, noch das HD15 sind die Eierlegende Wollmilchsau. Glaubts einfach.


    farad