Beiträge von CGVS

    Oh weh...wie ich solche Kommentare vermisst habe...


    Wie schon weiter oben erwähnt handelt es sich hier um ein Produkt unterster Preisklasse wo es Kostentechnisch kaum sinn macht - wenn man keine Gewährleistung mehr hat - Zeit zu investieren!


    Aber bitte - wer fachlich versiert genug ist kann natürlich auch ein Multimeter bemühen um "herauszumessen" welche LED denn defekt ist!


    Das die anderen LEDs schaden nehmen wenn man eine LED nach der anderen "KURZ" kurzschließt wage ich zu bezweifeln...da es sich meines wissens bei diesen Geräten um eine Reihen/Parallelschaltung von immer 50 LEDs oder so handelt...es wäre also A) auch ein großer Zufall wenn immer die gleiche LED defekt sein soll und B) kann es unmöglich an der Steuerung liegen, sondern vielmehr an der Qualität der LED bzw der Verarbeitung/Verlötung der Platine...

    Denke hier sind weniger defekte Transistoren die Ursache, sondern pro ausgefallener Reihe eine einzige LED...


    Am besten mal die LED Platine rausnehmen und dann die LEDs in der defekten Reihe - eine nach der anderen Kurzschließen - wenn die anderen 5 wieder anfangen zu leuchten hast Du die defekte gefunden! ;)

    Hallo Zusammen,


    kann mir einer weiterhelfen bzw. sagen ob es eine Vorschrift gibt aus welchem Material Gehäuse zur Hutschienenmontage in Schaltschränke sein müssen?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe kürzlich auf einer Messe LED RGB Controller und Netzteile im DIN Gehäuse zur Hutschienenmontage gesehen.


    Diese waren allerdings aus Metall - da ich diese Gehäuse bisher nur in Kunststoffversionen gesehen habe würde ich gerne wissen ob es erlaubt ist ein Metallgehäuse in einen Schaltschrank zu verbauen wo auch noch andere Komponenten wie RCD, Leitungsschutzschalter usw vorhanden sind...

    Zitat von "Sven M"

    Naja, nimm lieber einen LM 317. Gibts auch als 5A Version.
    Gibt da Adj Out In. Die Beschaltung als Stromquelle staht im Datenblatt.


    5A hört sich interessant an, wo kann ich den finden? Habe bisher nur 1A Versionen gefunden...

    Hallo zusammen,


    hat irgend jemand einen Buchtipp zum Thema optische Systeme?


    Mir geht es hauptsächlich um die Konstruktion optischer Systeme, angefangen von den Grundlage bis ins Detail der einzelnen Komponenten, am besten noch unter einbeziehenung der Konstruktions-Softare ZEMAX...


    Bücher die nur einen Überblick bieten wie z.B. das Handbuch der Lichttechnik sind nicht ausreichend...

    Zitat von "Arno"

    Eine Sicherung HINTER der Zuleitung am Gerät schützt nur das Gerät. Nicht die Zuleitung (bei einem Kurzschluss z.B.).


    Weiss jetzt nicht genau vorauf Du hinaus willst...
    Wenn die Sicherung des Gerätes im Fehlerfall auslößt, dann ist der Stromkreis unterbrochen und es fließt auch kein Strom mehr!


    Oder meinst Du jetzt eine Kurzschluß in der Leitung selbst? Bei einem Kurzschluss ist der Strom so hoch das der 16A Automat welcher die Steckdose absichert schneller auslößt als das die Leitung zeit hat warm zu werden...

    Zitat von "Arno"

    Eine Zwischenfrage, auf die ich seit langem keine Antwort kenne: Warum ist es zulässig Kaltgerätekabel mit 0,75er zu verkaufen? Die sind zwar nur für 10A ausgelegt, werden aber oft (fast immer) an 16A-Steckdosen angeschlossen.


    Lässt sich leicht erklären...
    Da der Einbaustecker im Verbraucher wo Du Dein Kaltgerätekabel einsteckst auch nur bis max. 10A zugelassen ist, darf dieser auch nur max. 10A aufnehmen - für den Fehlerfall muss der Verbraucher auch zwingend eine 10A Primärsicherung haben (intern oder auch oft wechselbar am Einbaustecker zu finden...)
    Sprich es können/dürfen also nie mehr als 10A über diese Leitung fließen.

    :?: Eine Stufe rauf gehen bezieht sich aber auf die Absicherung, oder nicht?


    Sprich bei einer internen Verdrahtung (beispiel Stromverteilung) mit Einzeladern kann ich eine 32A CEE Anbaudose mit 4mm² verdrahten und diese mit 32A absichern. Richtig?


    Ob ich von dieser Dose dann mit 4mm² oder 6mm² weggehe entscheidet meine Verlegeart...

    Danke für die Antworten.


    Nochmal zusammenfassend:


    Bei interner verdrahtung mit einzeladern und genügend Platz bei weniger als 30° kann ich 1.5mm² verwenden auch wenn danach eine Lange CEE Leitung angschlossen wird.


    Das gleiche gilt auch bei 4mm² und 10mm² für 32 und 63A, wenn ich allerdings eine Mantelleitung verwende gelten 6mm² und 16mm², richtig?

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage an die Götter der Normen und Vorschriften:


    Leiterquerschnitt / Absicherung
    1.5mm² / 16A
    2.5mm² / 20A
    4mm² / 25A
    6mm² / 32A
    10mm² / 50A
    16mm ² / 63A


    Quelle: Handbuch der Lichttechnik - Jens Mueller


    Ist diese Aufstellung soweit richtig?
    Wenn ja bräuchte ich mal ein paar Antworten auf folgende Fragen:


    - Wenn bei einer 16A Absicherung 1.5mm², warum werden dann bei 5POL CEE Leitungen meistens 2.5mm² verwendet? Sind hier auch 1.5mm² zulässig? Mir geht es hier vorallen um interne Verdrahtungen und nicht um große Leitungslängen


    - Wenn bei 32A Absicherung 6mm² nötig sind, waum bieten dann viele Hersteller CEE Leitungen mit 4mm² an? Oder sogar 2.5mm² :roll:


    - Das gleiche bei 63A da hab ich auch sehr häufig nur 10mm² gesehen


    Was ist jetzt richtig, bzw. kann mir hier jemand weiter helfen?

    Der PFE-1200 ist letztlich ein gut ausgestatteter Scanner nur ohne Spiegelkopf - an das Abstrahlverhalten und die Raumfüllung des Miracle kommt er nicht ran...
    Vom Effekt her konnten den Novalight Revolution beide nicht erreichen, aber ich bekomme echt Kopfschmerzen wenn ich an den mechanischen Aufwand im Revoluiton denke :roll:

    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Bin jetzt nicht sicher aber ich meine in China haben die auch kein 220/230V Netz.


    Das kann also schon mal zum Problem werden ....


    Das stimmt so nicht hatte bisher immer 220/230V Netz oder gar keines :wink:


    Zum Versand - je nach Gewicht (wenn gering) dann einfach mal bei Fedex oder TNT anrufen (immer sehr guten Service gehabt), bei größeren Sachen würde ich mal bei einem global agierenden Spediteur wie Kühne & Nagel anfragen - auch sehr kompetent in diesen Sachen...


    Wenn das hier jetzt unerlaubte Schleichwerbung ist dann einfach editieren...

    Auch CAO Faktura, da Freeware...


    Vorteile:
    - Hat m.E. alles was eine Fakturierungssoftware braucht
    - Einfachste Möglichkeit zur Datensicherung
    - Integriertes Tool zur Erstellung eines Online Shops
    - Sehr leicht zu bedienen...usw...
    - Schöne Formulare für Angebote, Rechnungen etc...


    Nachteil:
    - Bei der ersten Installation kann es wenn man sich nicht genau an die Anweisungen hält wegen der MySQL basierten Datenbank ggf. zu Problemen kommen...


    Gab aber hier oder im PA-Forum schon einen Thread darüber...

    Ob ein professioneller Anwender Vorurteile haben sollte lasse ich mal dahin gestellt...Jeder sollte für sich ausmachen was für Ihn am besten ist und welches Equipment er benötigt um seine Kunden zufriedenzustellen.


    Neuen Sachen kritisch gegenüberzustehen ist dagegen richtig, das kann aber auch auf teuer angebotene Markenware zutreffen - hier gibt es auch ettliche Beispiele von Fehlkonstruktionen...
    Was mich nur etwas gestört hat, ist das angeblich wegen schlechter Klangeigenschaften eines Systems bereits ein Konzert abgesagt wurde, obwohl besagtes System eigentlich noch gar nicht auf dem Markt ist... :shock:


    Und zum Thema Lieferbarkeit und professionelle Hersteller gibt es auch zahllose Beispiele wo das Marketing etwas zu optimistisch war und mögliche Probleme bei der Produktion nicht beachtet hat. Das kann aber auch eine ISO nicht verhindern, wenn Marketing ein Teil dieser Norm ist dann wird höchstens der Fehler vermerkt und für das nächste mal Besserung vereinbart!

    Ich empfehle Dir einen gebrauchten Dynacord DSP224, weil ich zufällig noch einen zu verkaufen habe :wink:


    Ansonsten kann ich nur WW zustimmen, der PRO ist ganz OK, bei den kleineren wirst Du Dich wegen fehlender möglichkeiten im fFeintuning später nur ärgern...

    Es ist schon wirklich faszinierend, wie eine Frage nach Erfahrungswerten zu einer Endstufe wieder zum "alles was aus China kommt ist billig Schrott und muss ins Party-PA Forum" Thread mutiert...


    Mal im Ernst, wer gelegentlich mal im Party-Forum ließt wird ganz schnell feststellen, das zum Thema Line Array oder Digitale Amps dort wohl kaum Hilfe vorgefunden werden kann...und ein Forum ist m.E. genau für solche Zwecke da und nicht um Markenware zu propagieren...


    stagecrew sasse
    Mich würde schon mal interessieren wo Du das LA 2103 gehört haben willst!? Ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen dass von diesen Teilen wegen Problemen im HF-Bereich noch keines ausgeliefert wurde und das auch so bleibt, bis ein neuer Waveguide entwickelt ist...
    Daher kommt es mir etwas komisch vor, das dieses System bereits bei einem Konzert im Einsatz gewesen sein soll... :roll:

    Zitat von "skyworker"

    Hallo Martin - keine Panik, ich nehm dir das nicht persönlich. Ich habe nur manchmal die Schnautze einfach voll von den selbsternannten Universalgenies in diesem Forum, um so mehr im "Mutterforum". Da werden Meinungen und "Expertisen" zu Geräten gepostet, die der Verfasser noch nicht mal gesehen hat - geschweige denn damit gearbeitet hat. Aber man weiß ja, dass Geräte, die ein B, ein O oder ein S im Namen führen automatisch Müll sind. Und wenn nicht - dann hat man einen guten Bekannten - natürlich Profi - der das weiß. Meist hat auch der noch niemals Berührung mit dem Produkt - aber man ist ja Profi...


    So - und wenn ich jetzt noch mehr schreibe, dann reg ich mich nur noch auf!


    CU SKY


    Vollste Zustimmung in diesem Fall! Hatte hier auch schon mehrfach Meinungen und Erfahrungen von "Experten" gelesen über Produkte, welche definitiv noch nicht getestet wurden konnten weil nur als Einzelstücke existent und daher noch gar nicht im Markt erhältlich...
    Es ist müsig darüber zu diskutieren wie sowas zustande kommt - der Ansatz von TBF das der Marktwert des eigenen Equipments hoch gehalten werden soll ist hier gar nicht so verkehrt!


    Zu den Fachzeitschriften...wenn ein Bericht zu vernichtened ausfällt kann Seitens des "Anzeigekunden" sehr wohl eine Freigabe verweigert werden, dass Berichte geschönt werden kann ich mir nicht vorstellen - dass ein Autor für eine Fachzeitschrift nicht so undiplomatisch und unsachlich schreiben kann wie Beiträge teilweise in diesem Forum verfasst werden ist wohl auch klar - vielleicht lässt das bei manchen hier den verdacht aufkommen das verschönert wird!


    Beim Thema beurteilungen im eigenen Katalog bitte ich folge Dinge zu beachten!
    Mann suche sich die passenden Zitate aus einem Testbericht, füge sie Zusammen und erhält plötzlich eine Aussage welcher der Autor so nie getroffen hat!


    Nur mal ein nicht ganz ernst gemeintes Beispiel wie sowas funktioniert:
    Autor:"Wenn wir jetzt eine Wahl zum Mischpult des Jahres 2005 unter den billigherstellern abhalten würden, dann wäre dieses der Favorit!"


    Im Katalog steht dann:
    Zeitschrift XY schreibt im Testbericht vom XX.XX.XX "...Wahl zum Mischpult das Jahres 2005..."