Beiträge von jbl_alex

    Zitat von "Karel Noon"

    Hochwertig?


    Dann eher die großen Marken wie D&B, L Acoustics, Martin etc. oder "Boutique" Marken wie KV2 Audio, Alcons etc. und weniger die Mittelklasse von JBL oder EV wäre jetzt so meine Tendenz.


    Eine "normale" Beschallung sollte aber doch mit den genannten durchaus machbar sein ;)


    Grüß dich Karel,


    dann darf man aber von JBL auch nicht die SRX powered Serie nehmen, sondern muss etwas in Richtung VTX F Serie oder Vertec ansehen, um vergleichen zu können.


    Grüße
    Alexander

    Zitat von "blade11"

    Ich würde bei der Suche vorallem den Schwerpunkt auf das Gewicht legen. Ich weiß nicht was ihr so für Bodybuilder seit, aber ich bekomme keine 33KG Box auf eine Distanzstange gewuppt...also alles was deutlich über 20KG liegt, wäre für mich raus. Gibt es überhaupt doppel 12er oder vergleichbar in dieser Gewichtsklasse?


    JBL SRX 722 hat 34kg und ist doppel 12 + 1,5 Treiber.

    Hallo,


    ich hatte einen ähnlichen Fehler, Kanal A bekam Input Signal, aber das Asugangssignal schwankte mal zwischen ganz normalem Pegel, mal wieder ganz weg, hin und her.


    Anfänglich war es auch das Flachbandkabel, nach kurzer Zeit aber immer wieder der gleiche Fehler.
    Audio Pro tauschte den kompletten Kabelzug aus, außerdem waren einige SMD Bauteile kaputt, so stand es zumindest im Reparaturbericht.


    Seither keine Probleme mehr.


    Grüße
    Alex


    Hey Studi, ich hab leider die 600er PRX Serie gemeint. Habe mich da ein wenig verschleudert :oops: :D
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel :wink:


    Grüße Alex

    Zitat von "Studi"

    Seh ich da grad die Nachkommen der Soundfactor bzw. JRX im Multiplexgehäuse? Bass-/Mitten-Treiber stimmen schon mal überein, nur der HT ist anders bestückt. Die Trennfrequenz ist nochmal nach oben verschoben... Das lässt mich nichts gutes erwarten.


    Hey,


    also die PRX hat nichts mit der JRX zu tun, weder Nachfolger noch sonst was.


    Die JRX 100 ist passiv, PRX 600 aktiv. Auch sind die Treiber völlig unterschiedlich. In den JRX werkeln die wirklich billigen Einsteiger JBL Komponenten und die PRX hat schon neue Neodym - Doppelsschwingspulen-Treiber vebaut. Auch ist der 2408 Hochtöner ein 1,5 Zoll Treiber, in den JRX war ein 2412 und dieser ist 1 Zoll.


    Auch klanglich in keinster Weise zu vergleichen. Die PRX ist einfach eine andere Liga, bzw. höher angesiedelt als die JRX.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen.


    Grüße
    Alexander

    Grüß Dich!


    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine JBL MPA 1100 repariert, genau mit dem gleichen Phänomen. Diese ist baugleich mit der QSC EX4000 Stufe.


    Ein Kanal ging bereits bei geringem Eingangspegel auf Clip. Mal die Ausgangsspannung bei anliegendem Sinus gemessen, da hab ich gesehen, dass bereits bei geringen Spannungen Schluss war, obwohl der Eingangspegel weiter hochgeregelt wurde


    Es stellte sich heraus, dass für diesen Kanal eine kleine SMD Platine (circa 4cm x 5cm) für die Umschaltung zur höheren Railspannung defekt war, außerdem waren die Dioden oder Transistoren, ich weiß es nicht mehr genau, die auf alle Fälle in diesem Stromkreis hingen, ebenfalls defekt.


    Bauteile getauscht, war über den JBL Vertrieb gar kein Problem, und Stufe lief wieder.


    Grüße
    Alex

    Guten Tag,


    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!
    Werde mich da mal umsehen.


    Ach ja und auch Danke für die total sinnfreien Antworten einiger User. Schade, ich dachte immer, das Forum ist da um einem zu helfen, ich bin und war auch nie ein Profi. Und für mich ist das Forum ein Stück Wikipedia mit wirklich kompetenten Leuten. Warum manche Leute hier dann doch immer soviel Zeit investieren für Antworten, die dem Fragesteller in kleinster Weise weiterhelfen, mag in meinen Kopf nicht rein, aber es ist nun mal so. Hab mich damit abgefunden.


    Gottseidank ist aber der Großteil hier schwer in Ordnung und auch gerne breit, auch einem kleinem "Noob" wie mir, weiterzuhelfen.


    An dieser Stelle Danke dafür.


    Grüße
    Alexander

    Hallo,


    muss für einen Kollegen Boxen restaurieren, hat jemand noch JBL 2226 abzugeben?


    Dürfen in gebrauchtem Zustand sein, aber wenn dann gut. Lieber ist mir defekt, dann kann ich sie selber reconen.


    Dankeschön!


    Grüße
    Alexander

    Hallo,


    vielen Dank für die guten Tipps.


    Ich werde jetzt erstmal auf bessere Temperaturen warten und dann erst loslegen, bei ein paar Grad über dem Gefrierpunkt werde ich gewiss nicht mehr lackieren.


    Werde in den sauren Apfel beißen und mit dem Exzenter die Schadstellen abschleifen, so gut es geht, auch den Spachtel rausschleifen und mit Holzspachtel auffüllen. Dann wieder rollern und dann spritzen.


    Ich hoffe, dies alles in Kombination hilft, dass ich diesmal ein besseres Ergebnis habe.


    Grüße
    Alex

    Hauptsächlich habe ich die Probleme bei den besagten Nuten oben und unten. Keine Ahnung was die da damals fabriziert haben... Diese Nut ist circa 4-5mm dick und circa 1cm tief. Und das Problem war das, ich musste nicht nur die Nut zufüllen mit GFK, sondern auch noch ein bisschen über die Kanten usw. da der Deckel sowie der Boden nicht 100% abschließen zu den Seitenteilen...


    Die zahlreichen Schraubenlöcher, in denen ist Polyester Feinspachtel.


    Also Ihr meint, nur jetzt mal an den bröckelnden Schadstellen (Nuten und alle Kanten oben und unten) komplett wieder runterschleifen und drübergehen mit Holzspachtel? Sehe ich das richtig?


    Ich habe in der Zusammensetzung der Spachtelmassen gelesen, dass bei jedem SPachtel die Grundmasse Polyester ist :shock:


    Glaubt ihr dann auch, dass der Holzspachtel umsoviel besser ist?


    Danke
    Alex


    Ich weis, es nervt, aber es ist schon fast zum Heulen. Meine Motivation ist sogut wie am Boden angekommen. :cry:

    Hey Eule,


    dankeschön erstmal!


    Also das Problem ist beim GFK und Polyester Feinspachtel das gleiche :(


    Mein Hauptproblem ist, ich habe schon alles fertig gespachtelt, auch sauber abgeschliffen und auch schon den Lack draufgemacht, wie beschrieben. Also Spachtel wegmachen ist nicht mehr...


    :(

    Hallo,


    ich hole diesen alten Thread hoch, da hier meines Erachtens viele kompetente Leute mitschreiben.


    Ich habe das gleiche Problem. Bei alten JBL Doppel 12er Tops den Filz runter, abgeschliffen und mit GFK Spachtel die offenen Nuten oben und unten an den Deckeln zugespachtelt. In die Löcher, wo ich Spax Schrauben zur Verfestigung der Gehäuse reingedreht habe, habe ich Polyester Feinspachtel genommen.


    Warnex zuerst 2x gerollert mit Lammfell Rolle. Da bemerkte man bereits dass der Lack Risse bekam, vor allem an den Spachtelstellen blättert er direkt ab.


    Dann mit Unterbodenpistole noch einmal gespritzt. Wurde nicht besser. Auf den glatten Holzflächen hält er gut. Struktur ist auch perfekt, nur an gewissen Stellen hält er gar nicht.


    Ich habe es letzte Woche gemacht, sprich die Temperaturen waren immer so ein bisschen von 4-10 Grad.


    Ich habe mir schon gedacht ob es nicht an diesen Temperaturen liegen kann.


    Außerdem ist der Lack schon ziemlich alt (MHD April 2013).


    Wie soll ich weiter vorgehen? So kann ich es unmöglich belassen. Blättert ja alles ab, und da brauch ich nicht mal stark dagegen zu kratzen.
    :(


    Vielleicht habt ihr Tipps.


    Grüße
    Alexander

    Nabend,


    ich hole den Thread mal hoch, da dieser, obwohl aus 2010, der neuere war.


    Ich und ein Freund haben unsere alten Doppel 12er JBL Topteile renoviert oder sind besser gesagt noch dabei.


    Zuerst Warnex zweimal aufgerollt und jetzt wollen wir spritzen.


    Wir haben uns von einem Freund von einer Autowerkstatt eine Spitzpistole (mit rotem Behälter unten dran mit Saugrohr) und relativ großer Düse (diese habe ich aber nicht gemessen) geliehen.


    Mit purem Wasser ging es super. Sobald das Warnex eingefüllt wurde, kam nur Luft, egal ob mit wenig oder mit viel Bar.


    Das Ansaugrohr ist circa so dick wie der kleine Finger. Aber da geht gar nix.


    Ich brauche jemanden, der mir ein Produkt empfehlen kann, dass wirklich zu 100 % funktioniert und ich nicht wieder enttäuscht werde.


    Ich danke euch Freunde!
    :D


    Grüße
    Alex

    Guten Morgen,


    also ich kann nur von der Itech 4000 und der XTI 1000 und XTI 4000 berichten (also immer jeweils die alten ersten Serien).


    Ich sehe den Hauptunterschied, DPS hin oder her, im Netzteil und der Topologie des Verstärkeraufbaus in der Itech. Gerade im Bassbereich kann eine XTI 4000 niemals gegen eine It4000 mit.


    An meinen SRX Bässen meint man, dass ein anderer Bass vor einem steht und was auf einmal geht mit den Dingern. Das war einfach mal ein AB Vergleich um es probehalber zu testen.


    Überhaupt ist eine Itech insgesamt besser und schlauer verarbeitet worden. Kann man ungefähr vergleichen wenn ich einen 1er BMW gegen einen 7er BMW stelle, beides nicht schlecht, aber halt doch Unterschiede.


    Natürlich hast du bei gebrauchten Modellen immer das Problem, wenn ein Defekt auftritt musst du es einschicken und reparieren lassen, selber da noch etwas zu reparieren ist fast schier unmöglich außer stur komplette Platinen tauschen. Das Netzteil kann man bei kleinere Fehler reparieren, aber dann gehts auch schon ab zum Service bei anderen Defekten.


    Wichtig hierbei falls Gebrauchtkauf eine Rolle spielen würde:


    - Niemals einen Grauimport andrehen lassen! (Sprich aus den USA importiert oder sonstiges Ausland)
    - Auf die Betriebsstunden achten, jede Itech hat einen Betriebsstundenzähler
    - Kaufrechnung mitgeben lassen
    - Preis?
    - nicht von privat kaufen, Rechnung ausstellen lassen


    Also ich wenn die Qual der Wahl hätte, würde wenn obige fünf Punkte stimmen, eine Itech kaufen.


    Aber wie gesagt, alles subjektiv meine Einschätzung und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :D


    Alex

    Ich hole den Thread hoch um mal etwas Licht ins Dunkle zu schaffen :)


    Ich habe mir Interessehalber bei Thomann einen zukommen lassen um ihn zu probieren. Gesagt getan, er kam sicher verpackt auf einer Palette bei mir an (circa 1 Woche zw. Bestellung und Lieferung).


    Der erste Eindruck beeindruckte mich sehr.


    Man muss dazu sagen, ich habe JBL SRX Bässe zuhause und die kosten ums dreifache mehr und weis deren Qualität seit Jahren zu schätzen.


    Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass diese Thomann Box sehr verdächtig nach der JBL MRX Serie aussieht, von den Abmaßen, also auch vom Aufbau her.


    Angeschlossen an Crown Itech 4000 und mal probiert gegen einen meiner SRX Bässe.


    Ich muss ehrlich wahr sagen, mein subjektiver Eindruck war positiver als von Beginn an vermutet. Er spielte laut (im Blindvergleich aber einen ticken leiser als die SRX), präzise, tief; gegenüber der SRX eher im oberen Bassbereich (70hz) aber wahrnehmbar leiser.


    Nun zu einem Punkt, warum ich die Box wieder zurückgegeben habe:
    Im Lautsprecher raschelte irgendetwas. Wie wenn sie bei der Produktion eine Art Steinchen oder sowas unter der Dustcap vergessen hätten. Dass dies auf Dauer niemals gut geht und man bei leiseren Lautstärken es auch wahrnehmbar hört, habe ich mich entschlossen, ihn zurückzugeben.


    Positiv:
    - Für den Preis unglaublichst, was man dafür bekommt.
    - Gute Lackierung
    - Gute Gehäuseverarbeitung mit Verstrebungen und Multiplex Holz
    - Versenkte Griffe, Anschlusspanels, Füße und Rasterungen für Füße
    - Versenktes und stabiles Gitter (hat genau die gleiche Aufmachung wie meine JBL, denke es wurde von denen abgeguckt).
    - Gewindeeinschlagmuttern für Rollen sind vorhanden, habe auch probeweise welche angeschraubt, funktioniert super
    - pfiffige Lösung der Speakon Belegung: Es wurden 4 Speakon Buchsen verbaut; 2 auf 2+- und 2 auf 1+- Belegung, sehr gut gemacht finde ich.


    Negativ:
    - Lautsprecher sollte eigentlich wenn er absolut neu ist keinesfalls irgendwelche Verschmutzungen innen drin aufweisen!!!!
    - Füße sollten nicht aus Plastik sein sondern aus Gummi, der verrutscht sogut wie überall, egal auf was für eine Oberfläche man ihn stellt.
    - Anschlüsse sind Speakon Immitate und keine Neutrik (warum hier gespart wurde verstehe ich nicht zumal eine Buchse zw. 1 und 2 € liegt, kennt man auch vom rasten her, dass es Noname sind
    - Die Gewindeeinschlagmuttern für den Lautsprecher selbst passen nicht ganz genau auf die Löcher des Lautsprechers; ergo, die Schrauben können nur schwer bzw. schief eingedreht werden, was man an den Gewinden deutlichst sieht.
    - Im Langzeitbetrieb denke ich muss der Lautsprecher eher recont werden als einer von nahmhaften Herstellern.
    - Auch ist der Lack zwar stabil, aber im Vergleich mit Lacken anderer Hersteller nicht zu vergleichen, wie er sich im Langzeitbetrieb schlägt, weis ich nicht
    - Lautsprecher ist trotz Neodym um einiges schwerer als meine Neodym Lautsprecher.


    Ergebnis:
    Ich finde, es wurde sehr viel von nahmhaften Herstellern abgeschaut, wie ich finde, sehr stark von JBL, da habe ich einen direkten Vergleich. Er ist stark zu vergleichen mit dem JBL MRX 518s Bass finde ich, der Lautsprecher sieht aus als ein JBL 2241 /2242 Lautsprecher, nur mit einem Neodym Magneten.


    Für den Preis ist das gebotene hier wahnsinn. 400€ für eine komplette und gut verarbeitete Box ist einsame Klasse.
    Wie er sich allerdings im Langzeitbetrieb schlägt, kann ich nicht sagen, in Bezug auf Lack und Lautsprecher, im AB Vergleich mit meinen JBL Bässen gibt es hier schon deutliche Unterschiede, irgendwo muss der Preis allerdings auch herkommen :)


    Und der Thomann Service 1A. Ich muss mich um nichts kümmern, habe ihn wieder verpackt, so wie er war. Die Spedition holt ihn kostenfrei wieder ab bei mir.


    Ich werde Bilder auch noch einstellen vom Innenraum.


    Grüße
    Alex