Beiträge von flaxmo

    Zitat von "Catalystman"

    wie wäre es wenn du einfach eine erpropte Kiste mit amtlichen Chassie baust, wenn du schon einen Größeren Geldbetrag in die Hand nimmst?


    Wollte ich auch grad sagen!

    So, mittlerweile sind die topteile komplett fertig (Fotos setze ich demnächst mal rein) und waren auch schon einige Male im Einsatz. Den Sound kann ich nur subjektiv als enorm klar und präzise, auch bei sehr hohen Lautstärken beurteilen. Zum Vergleich hatte ich eine TA12 vom großen T, das große 15er Brudermodell (mit nd1460 und 15w700 und großem xt horn) und ne d&b Q7 am D6.
    die thomann box verliert erwartungsgemäß vor allem bei hoher lautstärke deutlich an schärfe und dynamik, ist und bleibt aber ansonsten ein gutes, grundsolide verarbeitetes arbeitstier.
    das 15er Eighteensound Modell ist im allgemeinen etwas "gröber" (ja, ich weiß nicht so recht wie ich das deutlicher beschreiben kann) kann aber lauter und weiter, ist allerdings nicht so brilliant wie das Q7 und 12er.


    Zwischen Q7 und dem neuen 12er top, konnte ich kaum nennenswerte klangunterschiede feststellen. beide enorm sauber, kristallklar und trockener, präziser und satter tiefton. das eighteensound top allerdings doch etwas bassfähiger.


    das sind auf jeden fall meine neuen lieblingsboxen. *g*


    achso, hatte noch ne aktive 12er vn LD mit BMS/Eminence, die war in etwa genauso gut/schlecht wie das thomann top.

    Wir lassen unsere Boxen beim örtlichen, spezialisierten Boxenschreiner bauen. Die Be- und Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. Nachträglich wurden weitere Sicherheitsmerkmale wie metallene Stabilisatoren/Winkel/Versteifungen hinzugefügt um ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können (bei einer ~20Kg Box!) Die Gegenplatten sind von StageLine (FLS 300) und sind zusätzlich mit Winkeln an der Seitenwand verbunden.


    Zum Klang der Tops gebe ich gerne Auskunft, jedoch sind heute erst die letzten Weichenbauteile gekommen sodass erst nach diesem Wocheende ein Klangeindruck entstanden sein wird. Bei den Komponenten ist allerdings guter Sound zu erwarten.

    Zitat von "unknown_artist"

    Für den Bereich 35-80Hz sicher ganz nett. Die Chassis können ordentlich Luft bewegen, bei ähnlichen Abmaßen dürfte eine solche Kiste dem B2 um eine gutes Stück überlegen sein. Sollte wenn ich es grob überschlage durchaus etwas trockener gehen als ein TSE Infra oder B2...



    Danke für die Einschätzung. Worauf stützt du diese Aussage? Schon mit ähnlichen Konstruketen gearbeitet?
    Gute 21Zoll Treiber gibt es doch noch gar nicht so lange oder?

    Warum gibts in einem Fachforum eigentlich soviel Offtopic?


    Habe jedenfalls mit Eighteensoundvertrieb telefoniert, baue jetzt 4 von den Dingern...
    Leistungshungrig sind die Teller natürlich wirklich, jedoch durch die übergroße Überspule
    halt extrem gut im Wirkungsgrad mit sehr wenig PC. Daher auch mit weniger Leistung bestimmt schon gut brauchbar.

    Da ich mir immer gerne mehrere Meinungen einhole, frage ich nun auch einmal im großen Schwesternforum:


    Ich will für unsere Anlagen 4 Polige Systemkabel bauen mit Cordial 2x2,5mm2 und 2x4mm2 Kabel in einem Core. Dabei soll das Basssignal an den Fahnen 1+ und 1- und das Topteilsignal an 2+ und 2- anliegen. Eine dritte Speakonbuchse an den Tops soll den möglichen Betrieb ohne Systemkabel an 1+ und 1- gewährleisten. Soweit so gut.


    Da wir eigentlich fast immer mindestens 3, manchmal 4 Bässe unter den Tops haben, stellt sich mir die Frage, ob es hinsichtlich der Übergangswidestände in den Steckern/Buchsen bei drei bis vierfachem Patch Probleme geben könnte, schließlich soll am Top auch noch was ankommen wenn das Signal durch bis zu Acht- (bei 4 Bässen) Stecker gepatcht wird. (Wenn ich von unten nach oben patche)


    Gibt es eine Alternative zu meinem Gedanken oder kann man das problemlos machen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Danke für deine Antwort.


    Zitat von "gylo"

    Mein tipp wäre, die Bässe auf 2+- zu legen und die Tops auf 1+-, dann kannst du die Tops ohne zusätzliches Gerödel alleine an einem Amp betreiben.


    Da baue ich, wie oben geschrieben, einfach eine dritte Spkon-Buchse ins Terminal mit 1+- belegung. Die beiden "Systembuchsen" benötige ich, damit ich die Tops ggf. clustern kann


    Zitat von "gylo"

    Reden wir von einer Selbstbau-Anlage oder von einem gekauften System?


    Professioneller Selbstbau vom Boxenschreiner nach gängigen verfügbaren Plänen.
    (Achenbachbässe, BPHörner, Eighteensound Systemkits...)


    Zitat von "gylo"

    Durchpatchen durch ein paar Boxen macht erstmal überhaupt nichts. Wird bei Line-Arrays genauso praktiziert wie bei gestackten Systemen.
    Stell dir mal vor bei einem Array mit 15 Schachteln käme ab Nr. 9 nichts mehr an ;)
    Das wird nur dann schwierig, wenn irgendwo in der Kette ein Stecker, eine Buchse oder ein Kabel kaputt oder verschmutzt ist. Aber wenn man sein Material pflegt sollte das eigentlich nicht passieren.


    Wird bei LAs im Regelfall nicht auch nur das NF gepatcht? Die meisten Bananen sind doch heutzutage vollaktiv?! Hatte da irgendwie Bedenken, weil da ja auch jede Menge Leistung, noch dazu bei niedrigen (teilweise 2Ohm) Impedanzen durch die Buchsen gejagt wird.
    Aber ich denke auch dass das geht...


    Auf jeden Fall kommt da überall nur Neutrik rein, aus den Chinasteckern sind wir durch Erfahrung herausgewachsen:-)

    Hallo werte Gemeinde,


    Ich will für unsere Anlagen 4 Polige Systemkabel bauen mit Cordial 2x2,5mm2 und 2x4mm2 Kabel in einem Core. Dabei soll das Basssignal an den Fahnen 1+ und 1- und das Topteilsignal an 2+ und 2- anliegen. Eine dritte Speakonbuchse an den Tops soll den möglichen Betrieb ohne Systemkabel an 1+ und 1- gewährleisten. Soweit so gut.


    Da wir eigentlich fast immer mindestens 3, manchmal 4 Bässe unter den Tops haben, stellt sich mir die Frage, ob es hinsichtlich der Übergangswidestände in den Steckern/Buchsen bei drei bis vierfachem Patch Probleme geben könnte, schließlich soll am Top auch noch was ankommen wenn das Signal durch bis zu Acht- (bei 4 Bässen) Stecker gepatcht wird. (Wenn ich von unten nach oben patche)


    Gibt es eine Alternative zu meinem Gedanken oder kann man das problemlos machen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Hallo,


    ich habe auch mal noch eine Frage zu diesem Horn. Welche Controllersettings sind für dieses Konstrukt ideal? Sprich Wo kommt der Lowcut, welche Trennfrequenz und muss möglicherweise am EQ noch irgendwo gedreht werden?


    Vielen Dank