Es sind immer die PNP Typen die kaputt gehen. Generell kann man dann auch immer alle tauschen, da die noch Lebenden auch bald sterben werden. Grund ist nicht der auftretende Strom, sondern die induktive Last, die der Motor darstellt. Schaltet man eine Induktivität ab oder an entstehen Spannungsspitzen. Diese werden zwar durch die parasitären Halbleiterübergänge in den Transistoren gegen die Versorgunsspannung abgeleitet, schädigen aber die Transitoren über die Zeit, bis es sich dann Jahre später durch Ausfall bemerkbar macht.
Wer es richtig machen will, lötet auch noch jeweils 2 Freilaufdioden pro Anschluss gegen Plus und Masse. Diese leiten die Spannungsspitzen dann korekt ab. (Sonst tritt das Problem irgendwann nach Jahren wieder auf.) 1N4148 kann man direkt an die SMD Transistoren löten.
Und wer Beschaffungsprobleme hat: SB1202 für den 2SB1181 und SC5707 für 2SD1733 funktionieren. (Natürlich ohne Gewähr )