Beiträge von lisa f.

    MVStätt VO sagt nur, dass die Fluchttür ein Breite von 1,20m für x Personen und ab x Personen soundsoviel m haben muss.


    SoBeVO Berlin sagt beim Überfliegern erstmal gar nichts.


    BauO Bln in § 37 "Fenster, Türen, sonstige Öffnungen" sagt erstmal auch nicht mehr... (die sagt nicht mal, wie breit der Rettungsweg sein soll)


    Was habe ich überlesen?


    Was ist mit Höhe? Dicke? Muss es eine Feuerschutztür sein? Wie passt Feuerschutztür zu Schallschutztür? Gibt es eine Materialvorschrift für Fluchttüren oder ergibt sich dies aus der Vorschrift der Brand- oder wasauchimmer-Schutztür? Unter welchen Bedingungen muss es eine Brandschutztür sein? Unter welchen eine Schallschutztür?


    Danke + Gruß
    Lisa :roll:

    Hallo


    In welcher DIN oder anderer Vorschrift stehen die genauen Vorschriften (Maße, Material, sonst. Beschaffenheit, Schließvorrichtung etc.) für eine Fluchttür einer Versammlungsstätte?


    Google und auch die Forumssuche haben mich leider nicht weit gebracht, wenn jemand die richtigen Suchwörter weiß, wäre ich schon dankbar. Wenn hier jemand genau o.g. Fragen nach Beschaffenheit usw. beantworten kann, wäre ich noch dankbarer :)


    Danke + Gruß
    Lisa

    Zitat von "guessi"

    gehe ich über die alphabet-tabelle zur seite "mn" ist magdeburg (um beim obigen beispiel zu bleiben) zwar gelistet, aber als noch nicht angelegt markiert - es existiert aber sehr wohl eine seite für magdeburg - diese findet man, wenn man zuerst die seite für berlin besucht und dann im "regionalen umfeld" auf magdeburg klickt.


    Aber genau in solchen Punkten ist in einem Wiki auch jeder gefragt! Nicht nur beim Inhalt sondern auch in der Pflege der Struktur.
    Du schreibst, als hättest Du jene Grundkenntnisse drauf; warum hast Du dann das "Magdeburg Problem" nicht gleich behoben? So aufwendig ist das doch nicht.


    (Ach verstehe, Du wolltest es als Anschauungsbeispiel stehen lassen.. Sorry.. :wink:)


    Gruß
    Lisa

    Also ich kenn da ganz andere abartige Cases - nämlich die alten und abgerockten. Die ohne Packmaß. Das Endstufen oder Motorencase, bei dem IMMER die Griffe kaputt sind. Das fast quadratische Case mit den ausgeleierten Profilen, bei dem man den Deckel garantiert erstmal falschrum drauf tut, weil richtigrum geht's eigentlich auch nicht. Das schmale Case welches nur noch mit Zurrgutz zu geht. Das Case, bei dem immer der Schaumstoff abfällt, egal wie man ihn anklebt. Das Case bei dem man vor lauter Macken und Dellen die eigentlich Form und Beschichtung nur noch erahnen kann. Ganz beliebt ist auch das Spezialcase, dessen ursprünglicher Inhalt schon lange in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Und nicht zu vergessen das 10-Kilo-Mini-Rollcase namens "Hund" ;)


    Gruß
    Lisa

    Zitat von "Telly"

    Das unterstreiche ich dreimal und ganz dick!
    So eine ver... Sch...!
    Bei mir fing das auch letztes Jahr an.


    Wollt ich auch grade schreiben... I do not need Heuschnupfen. So eine Sch... Hirn durch nasses Kopfkissen ersetzt, der Hals kratzt, die Nase läuft, 3 Paracetamol und null Besserung, Heuschnupfentabletten ohne Wirkung, ich hasse es.
    Und dann noch Open Air Provinzstadtfest, die Sonne knallt wie nichts gutes, auf'm Platz ist Totentanz angesagt (Kinderliedersänger: "und jetzt mal alle Kinder zu mir" - 5 versprengte Gören kamen...) und abends die besoffene Dorfjugend. Ich war irgendwann heuschnupfenmäßig so fertig, dass ich fast über'm Pult eingeschlafen wäre. Braucht niemand.


    _____________________
    *grmpf*

    Zitat von "skyworker"

    Haben wir den schon die ominöse DaMe dabei, die möglicherweise nAch eiNer TestfassUng für diE von ihr entwickeLte dreiphAsen-Digitalglühlampe mit gleicher Leuchtleistung bei 110, 220 und 380 Volt fragt???


    *gg*


    Außerdem:
    Nicht zu vergessen die 200, die generell lieber lesen als schreiben und meistens die Klappe halten.


    __________________
    sad but true

    Hallo Betont


    Ich habe mal eben ein Feuerzeug an einen Lackstoff-Rest gehalten: Die Lackbeschichtung auf dem Stoff schmilzt. Diese Erfahrung wird Deine Designerin wahrscheinlich auch gemacht haben.
    Ich würde bei Gerriets anrufen und fragen, ab ein hitzebeständiger Lackstoff überhaupt möglich ist und ob die sowas haben.
    (Allerdings wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen und hätte gleich Leder verarbeitet ;-))


    Grüße
    Lisa
    (alte Grufti-Klamotten-Näherin)


    p.s. ein paar ..................... weniger würden ungemein zur Lesbarkeit Deiner Postings beitragen.

    Hi Hi Gain.


    Wie wäre es, wenn Du Deinen Stereo MD als 2-Kanal-Mono-Abspielgerät nimmst und Keys und HiHat einfach trennst? (z.b. rechts = Keys, links = Hi Hat)
    So können Du und Dein Drummer den HiHat Anteil individuell regeln.
    Und so wichtig sind Stereo Keyboards nun auch nicht...


    Grüße
    Lisa

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

    Zitat von "StephanT"

    die Frage war nur speziell nach Aulen, die auch für Unterricht genutzt werden, also eigentlich Unterrichtsräume sind... Bei uns wurde die Aula für den Musikunterricht einfach geteilt.


    Aula ist Aula, oder? Wenn sie (auch) für Veranstaltungen genutzt wird ist es eine Aula nach MVStättVo. Ob da ab und zu mal Unterricht stattfindet oder die Aula mal geteilt wird tut dabei nichts zur Sache.


    Das mit den Fluchtwegen ist allerdings interessant: Haben alte Aulen Bestandsschutz, bzw. werden nur geringe Besucherzahlen genehmigt oder müssen die Schulen zusätzliche Fluchtwege/Notausgänge schaffen?


    Edit: Für den Fall der Truss-an-Spaxschraube und den anderen Rigging-Verbrechen aus Manuelas Beispiel ist allerdings wie schon oben geschrieben v.a. die BGV C1 "zuständig".


    Grüße
    Lisa

    Zitat von "MVstättVo 2005"

    § 2 Begriffe
    [...]
    (3) Versammlungsräume sind Räume für Veranstaltungen oder für den Verzehr von Speisen und Getränken. Hierzu gehören auch Aulen und Foyers, Vortrags- und Hörsäle sowie Studios.


    Grüße
    Lisa