Beiträge von josefbecker

    Ich sammle Wünsche und Ideen für ein neu zu entwickelndes drahtgebundenes Intercom-System. Dies sollte für die Mehrheit der Veranstaltungstechnikfirmen erschwinglich sein. Ich denke also nicht an Beltpacks für 1000 Euro und Hauptstationen für 4000 Euro, sondern an einen Bruchteil davon.
    Ich stelle seit mehr als 20 Jahren die axxent Intercom-Komponenten her, die ihren Platz bei vielen VT-Unternehmen gefunden haben und sicher heute und auch morgen noch zuverlässig arbeiten.
    Trotzdem denke ich schon seit einiger Zeit über ein neues, digitales Intercom-System nach. Digital an sich bedeutet für mich nicht viel. Es sollte dem Nutzer Vorteile gegenüber dem analogen System bringen. Was also wäre gewünscht:
    z.B. Kompatibilität Dante/AVB, Signalführung, Anzahl der Kanäle Beltpack/Hauptstationen, Entfernung der Komponenten zueinander, spezielle Signalleuchten, Brüllboxen, Tischsprechstellen, Steuerung über PC/MAC, Anbindung an drahtlose Systeme und/oder an Handfunken, Wünsche an Headsets usw.
    All dieses und noch viel mehr könnten Features eines neuen, hoffentlich für den VTer sinnvollen Intercom-Systems sein.
    Ich sammle Wünsche und Ideen und kann hoffentlich davon einige oder viele in ein neues System umsetzen.


    Josef Becker
    axxent e.K.
    j.becker@axxent.de

    Für Sicherheitsfragen bei mobilen Anlagen können sicher dafür ausgebildete Sicherheitsbeauftragte der Veranstaltungstechnik Auskunft geben. Wird sich "sicher" noch jemand melden. Wenn nicht, dann schon mal vorab:
    100 V-Anlagen sind als Niederspannungsanlagen zu betrachten. Wobei man dazu bemerken kann, dass hier nicht immer 100 V anliegen, sondern dies nur ein Spitzenwert ist. Hier wird nur der "normale" 4 oder 8 Ohm Spannungswert über Übertrager auf eine höhere Impedanz und damit höhere Spannung hochtransformiert. Nichtsdestotrotz können Spannungen bis 100 V und darüber erzeugt werden.
    Auf jeden Fall sollten die Anschlussstecker berührungsgeschützt sein (EN60065). Für den Inneneinsatz wären für die Kabel keine besonderen Sicherheitsanforderungen notwendig. Für den Außeneinsatz würde ich dann doch gegen Nässe unempfindliches und gut isoliertes Kabel empfehlen. Der Querschnitt ist hier aufgrund der 100 V-Technik relativ niedrig zu wählen. Für Längen von weniger als 50-100 m reicht normalerweise 0,75 Quadrat, bei größeren Längen würde ich 1,5 Quadrat würde ich 1,5 Quadrat empfehlen. Auch 100 V-Verkabelung hat Verluste, wenn auch weniger als niederohmige.
    Damit wäre man auf der sicheren Seite.

    Eigentlich keine neue Technik. Ist früher bei Hörschleifenverstärkern eingesetzt worden: Endstufenausgangsimpedanz z.B. 4 Ohm, Übertrager 4 Ohm auf 0,5 Ohm und dann konnte man eine Induktionsschleife 0,5 Ohm betreiben. Heutzutage nimmt man Stromverstärker, die mit extrem niedrigen Lastimpedanzen betrieben werden können.


    In der 100 V-Technik kann ich einen Übertrager auf der Ausgangsseite eines Verstärkers mit 1250 W Leistung und 4 Ohm Ausgang schalten und dann habe ich ein Wicklungsverhältnis von 1:1: also 4 Ohm auf 4 Ohm.


    In dem vorher diskutierten Fall wäre es möglich, einen Übertrager 4 Ohm auf 1 Ohm zu nehmen. Der Übertrager müsste dann mit 4 kW belastbar sein. Dann kann man natürlich auf der Sekundärseite 8 Boxen mit 8 Ohm und je 500 W betreiben.


    usw., usw.


    Ist aber bis heute nicht hergestellt worden, soviel ich weiß. Und - ob das Sinn macht?


    Josef Becker

    Bitte nicht verwechseln:


    unsere Firma
    PAT Pro Audio-Technik Ltd., 63571 Gelnhausen und axxent e.K.. Vertrieb für professionelle Audiotechnik, u.a. RAM Audio Verstärker


    ProAudio Technology ist die Lautsprecherfirma - Hersteller. Diese hat mit der PAT Pro-Audio-Technik Ltd. nichst zu tun.


    Danke!


    Gruß,


    Josef Becker
    Pro Audio-Technik Ltd.
    &
    axxent e.K.

    Bei ebay bekommst Du sehr wahrscheinlich etwa 500 Euronen dafür. Hhalt Mindestpreis eingeben unter dem Du nicht verkaufen willst. QSC hat die gleiche Endstufe für JBL unter dem Namen MPA1100 gefertigt. Die Enstufe ist absolut 2 Ohm stabil und kann etwa 1100 W an 4 Ohm/Kanal. Bei heutiger Auslegung von Leistungsdaten wärn das wahrscheinlich 1800 W...

    Suche für meine Firma einen Verkaufsmann/eine Verkaufsfrau für unsere professionellen Produkte wie z.B. HME Drahtlosintercomsysteme, Rane Audioprozessoren. Wir sind der deutsche Vertrieb dafür. Notwendig sind gute Kenntnisse in der Veranstaltungstechnik. Büro- und ein guter Teil Reisetätigkeit zum Besuch unserer Kunden. Gute Bezahlung. Firmenwagen wird gestellt. http://www.proaudio-technik.de. Wir sind 40 km von Frankfurt Richtung Fulda.
    Josef Becker

    Suche für unseren Vertrieb eine(n) talentierte(n) Elektroniker(-in)/Rundfunk-FS-Techniker(in) zum Reparieren von allen professionellen Audiogeräten, die so kaputt gehen können und auch zur Unterstützung bei auftretenden technischen Problemen bei Kunden (Veranstaltungstechnikfirmen, Ela-Installateuren usw.) Ist eine Vollzeitstelle und gut bezahlt. Kann auch evtl. eine Halbtagsstelle werden, wenn Alleinerziehender/Alleinerziehende


    Josef Becker Pro Audio-Technik, Zum Wartturm 15, 63571 Gelnhausen