Beiträge von Jens Hauptmanns

    Meines Erachtens ist es völlig wurscht, was beim Neukauf dabei war oder nicht. Es wird eine ASA in gebrauchtem Zustand mit optionalem Zubehör von privat (!) angeboten.


    Solche Nachforderungen lassen sich aber vermutlich leicht umgehen, indem man den Lieferumfang von Anfang an klarstellt, was dann so aussehen kann:




    Lieferumfang:
    1* ASA1 (siehe Foto)
    1* NT-1 (optional, Aufpreis: 35€)
    1* Rackmount-Kit GA-3 (optional, Aufpreis:30€)


    Privatverkauf ohne Garantie. Keine Nachverhandlungen, keine Rücknahme möglich


    Der Raum für Diskussionen wird somit stark verkleinert. Und nebenbei konnte der Käufer Fragen stellen. Chance nicht genutzt? Pech gehabt...

    Okay, gelesen...


    Das ist genau der Modus, der die Spannung nicht erhöht, dafür aber den möglichen Strom verdoppelt. Allerdings besteht die Gefahr, dass eben der eine Eingang in den anderen "hineinspielt" aufgrund von allgegenwärtigen Bauteiltoleranzen. Ja, ich weiß, die Jungs von CROWN wissen sicherlich was sie tun. Und ich weiß, was ich lieber nicht tun würde ;)


    Technisch ist dieser Modus fragwürdig. Dann lieber ne potente Endstufe nutzen....


    (Edit sagte, da war was falsch)

    1) Die Sache mit dem Übertrager fällt flach. Nen 500W bzw 1000W-Übertrager findet man nicht an jeder Ecke. Außerdem würde sich bei der Größe und dem Gewicht schon ein stattliches Drumfill lohnen. Und ob der Übertrager bei den gewünschten Freuquenzen noch so funktioniert wie gewünscht ist mehr als fraglich.


    2) Der Widerstand in der Größe wäre ne prima Bühnenzusatzheizung.


    3) Endstufenausgänge zusammenführen geht nicht. Würde gehen, wenn die beiden Kanäle zu 100% gleich laufen würden. Da das aber aufgrund von immer vorhandenen Bauteiltoleranzen nicht möglich ist, würde der eine Kanal den anderen abschießen. Was da bei den Crowns angesprochen wurde ist eine Brückenschaltung, dort wurde ein Eingang invertiert und das Ausgangssignal von beiden Plusklemmen abgegriffen. Hat aber nicht wirklich was gebracht...


    Also sinnvole Lösung (wie ja schon selbst erkannt): Potente passende Endstufe organisieren

    Hallöchen,


    ich bin auf der Suche nach defektem Truss für eine Art Carport-Projekt auf privatem Boden. Es geht also vornehmlich um "kleine" Truss (3- od. 4-Punkt) mit vier Cornerblöcken und vier Bodenplatten. Das Alu darf beschädigt sein, also Löcher und Dellen oder gebrochene Bracings haben, die Verbindungsteile müssen noch funktionsfähig sein.


    Abmessungen des (nennen wir es mal) "Carports":


    2,2 - 2,5m Höhe
    2,5 - 3m Breite
    3,5 - 4,5m Länge



    Gerne Angebote per PN.



    Beste Grüße

    Moin!


    Bin auf der Suche nach einem Service manual fürs 01v96. Hauptsächlich gehts um den Faderbereich. Problem: Ein Fader gibt die Signale nicht an die Elektronik weiter, die Positionsbestimmung funktioniert nicht mehr. Kalibrieren nutzt nicht viel, es kommt ein CALIBRATION ERROR...



    Besten Dank für Tips und Angebote



    Gruß

    Es geht hier um ein paar ganz simple Rundumstrahler. Diese gibt es auch in verschiedenen Systemen, ich nenne es mal "passiv" (so wie bei diesen Gerätschaften hier) und "aktiv" (aktiv weil kein Reflektor benutzt wird, sondern der Wandler selber radial abstrahlt).


    Funktionsprinzip passiv:


    Der Schall wird von Wandler aus auf eine Art Linse/Reflektor geschickt und so praktisch kreisrund reflektiert. Der Reflektor ist als Kegel sehr schön zu sehen.



    Funktionsprinzip aktiv:


    Die "Membran" ist kein herkömmlicher Wandler mehr, sondern ein runder Tubus bzw. eine Kugel, die nicht wie eine konische Membran schwingt, sondern gestaucht und auch wieder gedehnt wird. Dieses Prinzip wird bei MBL verwendet (http://www.mbl-germany.de).





    Die passiven habe ich noch nicht gehört, die aktiven habe ich selber. Und das nicht ohne Grund.




    Man darf hierbei eines nicht vergessen: HiFi und PA sind einfach zwei verschiedene Dinge. Was draußen spielt muss im Wohnzimmer nicht wirklich funktionieren und umgekehrt ist es ebenso.

    K-Array hatte ich mal live und draußen. War sehr interessant für Konserve, Akustik und leichtem Pop, aber nicht wirklich gedacht für etwas was rockt... Das Abstrahlverhalten (120 - 150°) war sehr angenehm gleichmäßig, allerdings sorgte das auch gleichzeitig für Kopplungsgefahr bei höheren Pegeln. Pegel: Die waren schon ordentlich, gemessen an dem was "sichtbar" war. Das K ist sehr sauber und zerrfrei, was die Stängchen selbst bei hohen Pegeln "leise" erscheinen ließen.


    Wie gesagt, es ist in meinen Augen sehr interssantes Material und für verschiedene Einsatzzwecke sehr sinnvoll. Gemessen an dem Preis sehe ich in solchen Dingen allerdings noch lange keine wirkliche Alternative zu den bisher etablierten Systemen.

    Nur ums nochmal zu verdeutlichen: Ich halte auch nichts von einem derart schwammigen Angebotstext.



    ABER:


    Bei solchen Summen sollte sich mein letztes Stückchen Hirn melden und den Nothalt einleiten und NICHT auf diesen "Sofortkaufen-Knopf" drücken lassen. Schliesslich gibts ja auch noch den "Frage an den Verkäufer"-Link, und genau das sollte man dann auch tun. Ich sehe das Angebot bezügl. der Namensrechte und Lagerbestände von PSE als reine Werbeanzeige. Würde ich diese Schiene einschlagen wollen würde ich den Anbiter kontaktieren und mir genaueste Infos einholen. Dann kann ich immer noch auf den Knopf drücken.




    Im Übrigen hgings aber doch in dem Beitrag ursprünglich darum, dass jemand den Niedergang der Marke / des Namens PSE bedauerte und sonst nichts, oder?

    Man muss dem Anbieter auch nicht pauschal Boshaftigkeit unterstellen.


    Laut http://www.pse-audio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=9 gehört PSE zur Limitited *schauder* ELO-Project. Da Anbieterkennzeichnung bei EBAY Pflicht ist, sehe ich bei der ANZEIGE (eine Auktion ist es nämlich nicht) keine Probleme.



    Die Anzeige hat eine Laufzeit von 30 Tagen. Ernsthaft interessierte haben also mehr Zeit als genug, sich beim Anbieter entsprechend zu informieren und alle Formalitäten abzuwickeln.



    Das einzig wirklich traurige an der gesamten Aktion ist eben der Niedergang der Marke / des Namens PSE.

    Moin!


    Ich suche Infos zu der o.g. Box von ALTEC. Das Datenblatt von der Webseite habe ich schon, reicht mir aber leider nicht.


    Deswegen folgende Fragen:


    1) Wir die Box standardmäßig mit einer Weiche ausgeliefert?
    2) Wenn ja, hat jemand ein dazu passendes Controler-Setting?
    3) Wenn nicht, hat jemand ein passendes Zweiweg-Setting?



    Besten Dank für Infos.



    Gruß


    Jens

    Nur falls das noch niemand bedacht hat:


    In den Niederlanden gibt es den sogenannten "Verwijderingsbijdrage". Ein Entsorgungsentgelt, welches bereits beim Kauf des Gerätes entrichtet wird. Es handelt sich hierbei um eine Pauschale pro Gerät die unterschiedlich sein kann.



    Schöne Grüsse aus Holland...