Beiträge von jakobus

Die Erstellung des Threads (von einem neuen User) um einen Link zu Detanschutzerklärungsmustern zu veröffentlichen, riecht für mich nach

Produktplazierung o. ä. ...

Jaja, Mikrophone und Amateure.

Weiß nicht mehr was schlimmer war, der griechische Heimatverein,

wo zwei Handsender ständig weitergereicht wurden (vom Schreihals zum

Flüsterer, dann weiter zum Spucker etc..), oder das Kindermusical mit den

16 Headsets, die aber für 25 Sänger herhalten mussten (Backstage wurden die

ständig getauscht); am Ende fehlten jede Menge Popschütze (Aua). Das einzig Gute

daran war, dass ich fürs Licht zuständig war ...

Trotzdem schmerzte das alles sehr und der Tonmensch hatte mein volles Mitgefühl :rolleyes:

Rechtliche Grundlagen sind die Versammlungsstättenverordnungen der

Bundesländer und die DGUV Vorschrift 18.

Die von Dir zitierte Broschüre ist für Laien verfasst und wird gerne mal individuell ausgelegt.

Seite 16:

Zitat

Da in Schulaulen oftmals Veranstaltungen mit geringer Gefährdung stattfinden, wird in vielen Schulen der für die Schulaula zuständige Hausmeister oder eine geeignete Lehrkraft als Aufsicht führende Person eingesetzt.

"oftmals" heißt ja nicht grundsätzlich immer und wenn bei Euch solches Holz gefahren

wird, wie Du es bereits woanders beschrieben hast, dann fallt Ihr nicht unter die

Kategorie "geringfügig"

Bitte mal auf Seite 17 weiterlesen. Da kommt dann auch wieder die Fachkraft ins Spiel.

Die Unfallkasse NRW und einige private Firmen bieten übrigens Fortbildungen

für Lehrkräfte bzw. Aufsichtsführende Personen an. Für Schulen in privater

Trägerschaft gibt es Seminare bei der VBG.

Hallo Hanseat.

Die von Dir beschriebene Versammlungsstätte erfordert bei Auf- und Abbaubau

bühnentechnischer-(dazu zählt auch die PA) und beleuchtungstechnischer Einrichtungen,

sowie bei technischen Proben, Generalproben und der eigentlichen Veranstaltung

zwingend die Anwesenheit einer Fachkraft für VT.

Die von Dir zitierte "Hausmeisterregelung" bezieht sich eher auf das klassische

Klavierkonzert, den Vortrag oder eine Kammermusik Matinee.

Beim Einsatz von Beleuchtungseinrichtungen oder von Beschallungsanlagen, wie Du

sie in Deinen anderen Threads angesprochen hast, kommt Ihr aus der Nummer nicht raus.

Da bei einem staatlichen Gymnasium die Räumlichkeit von der Stadt oder Gemeinde

betrieben wird, ist diese (als Betreiber) auch verpflichtet die Fachkraft zu stellen.

Nicht alles was heutzutage in Versammlungsstätten an Schulen aufgeführt wird ist

im Sinne der Versammlungsstättenverordnung als trivial anzusehen.

Aus eben diesem Grund bin ich an einer Schule in privater Trägerschaft als

ausgebildete Fachkraft für VT fest angestellt und als technischer Leiter für

unseren Theatersaal zuständig. Dieser wird allerdings auch noch an Dritte vermietet.

Grüße von Jakobus

https://georgensaal.blogspot.de/

Aber nur wenn der Rauch "aufsteigt".

Bei Hazern lösen meine Rauchmelder in 14m über den Bühnendielen nicht aus!

Bei beheizten Nebelmaschinen sieht das dann anders aus. Ich erinnere mich noch,

wie 2012 ein PA-Forumsmitglied mit seine Company zu Gast bei uns war und nach der

Vorstellung damit versehentlich die Kavallerie (mit den roten Autos) anrücken ließ ...

An Hanseat.

Ich habe Dir hier aber lediglich ein paar kritische Fragen gestellt (welche du nicht alle

beantwortet hast) und sehe mich da auch nicht als beratender Fachmann, da ich lediglich

FfVT bin. Wenn Du eine umfangreiche Beratung benötigst, kannst Du Dich (gegen

Bezahlung) an den Admin wenden; er betreibt die Firma dBmess und ist Experte

für Messungen.

Ich habe meine Bedenken deshalb geäußert, da ich weiß, wie "schmerzfrei" üblicherweise

bei Schulveranstaltungen mit Beschallung umgegangen wird. Je lauter, desto besser ...

Ganz kurz dazu:

Die Grenzwerte der DIN 15905-5 gelten indoor wie auch für open Air.

Auszug:

Ab Lr = 85 dB(A) soll auf eine mögliche Gehörgefährdung durch laute Veranstaltungen hingewiesen werden.

Ab Lr = 95 dB(A) Aufforderung zum Tragen von Gehörschutzmitteln.

Ein Wert von Lr = 99 dB(A) soll nicht überschritten werden.

Ein Wert von max = 102 dB(A) soll nicht überschritten werden.

Ein Wert von max = 135 dB(C) darf nicht überschritten werden.

Der Admin möge mich korrigieren, wenn da was falsch ist.

Indoors (Saal/Aula/Schuldisco) kann das wegen der Enge schnell zu Problemen führen.

Hier sollten die Tops grundsätzlich geflogen werden, besser noch mit kleinen LAs

gearbeitet werden.

Ich führe bei Schulveranstaltungen immer Messungen im Vorfeld durch, und

limitiere die Anlage auf Werte unterhalb von Lr = 85 dB(A) (Theater) oder Lr = 95 dB(A)

für Zirkus oder Tanzshows und so Zeugs.

Keine BigBand und keine Disco.

Ab Lr=95dB(A) müssen fortlaufende Messungen während der Veranstaltung durchgeführt

werden. An sonsten sind die Pegel der Gerätschaften halt entsprechend mit Limitern oder

vergleichbaren Maßnahmen im Vorfeld zu begrenzen.

Günstige, geeichte Messgeräte und den zum justieren erforderlichen Kalibrator

gibts in der Bucht, Beim großen T etc.. Beispiel: Digital Sound AZ8922

Dann hast Du zumindest mal die Größenordnung der Schallpegel gecheckt.

Jakobus

Du willst ne brauchbare PA für ne Schule zusammen stellen?

Irgendwie machst Du mir Angst, schon mal was von der Din 15905-5 gehört?

Werdet Ihr dann im Saal immer Messprotokolle anfertigen oder wie ist das geplant?

Weiß die technische-/schulführende Konferenz über diese Dinge Bescheid?

Vielleicht jetzt noch nicht, aber eines Tages kommt der Bumerang zurück und dann

steht plötzlich ein Lehrer (oder Elternteil) neben Deinem Pult und droht Dir mit Anzeige ...

Nichts für Ungut, vielleicht Denke ich zu weit ...

Jakobus

Das Ammon F4 würde ich nehmen. PN geht raus ...

Edit: Heute (19.Jan) gekommen und macht genau das, was es soll.

Danke an Marc: schnell und unkompliziert. Empfehlung als Marktplatzpartner.

T410 fände ich jetzt auch etwas Oldscool, aber ein gebrauchtes T430 vom Händler

mit Garantie und absetzbarer Rechnung ist für die nächsten 4-5 Jahre ne sehr gute

Anschaffung. Hat zwar keinen Structue-Frame mehr, ist aber trotzdem bockstabil.

Die Prozessorleistung dieser Baureihe wird auch nicht von neueren Geräten getoppt,

da diese eher auf lange Akkulaufzeiten getrimmt wurden. Das T430 bekommt man

inzwischen für unter 200,-€. Zusätzlich ne mSATA SSD (ca. 45,-€) für das Betriebsystem

und die vorhandene HDD als Datengrab benutzen.

Wer es handlicher mag nimmt ein ThinkPad X230

Edit:

Letztes Jahr ist so ne Zirkustrainerin beim Rangieren mit ihrem Golf über die eigene

Laptoptasche gefahren. Da war so ein legendäres T410 drin. Hatte danach die Spider-

App auf dem Display, funktionierte aber noch!

Wenn ich Notebooks als Zuspieler, Bildquelle oder auch für Videos verwende,

haben die bei mir immer Linux drauf. Da gibt es dann keine Überraschungen,

da man als Linux-Anwender selber den Zeitpunkt von Updates bestimmt.

Zusätzlich gibt es immer ein zweites Läppi für die Redundanz.