Beiträge von jakobus

Ich habe das Siriuszeugs auch.

Wird 4-5 mal im Jahr eingesetzt. Das Rack steht bei mir direkt auf der Seitenbühne neben der Digi-Stagebox, deshalb ist das mit der Reichweite okay. Die Netzteile waren völliger Schrott und haben ein heftiges Summen erzeugt. Nachdem ich das reklamiert habe schickte Thomann kostenlos neue Netzteile (Thomann NT1215), die dieses Problem nicht erzeugen.

Habe auf Baustellen schon öfters gesehen, dass die Nasszellen (Bäder) komplett eingerichtet per Tieflader angeliefert und dann mit dem Kran eingesetzt werden.

Zuletzt vor einem Jahr, hier in Reutlingen und das erste Mal habe ich so etwas 1985 in Düsseldorf-Wersten gesehen.

Die Nasszellen werden dann nur noch auf der Seite vom Installationschacht angeschlossen.

Also soooo superneu ist das nicht.

Gestern entdeckt:

Frank Zappa: Frank Zappa's Cheaper Than Cheep (Review/Kritik) - Album-Rezension (Psyche, Prog, Jazz, Rock, Kult, Live, eben ZAPPA)

Nach 51 Jahren veröffentlicht.

Gefällt mir unglaublich gut.

auch bei YT:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich habe dann mal Chat GPT dazu gefragt:

"Hier ist eine strukturierte Gefährdungsbeurteilung für dein Szenario mit und ohne "Lasten über Personen", unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen (DGUV Vorschrift 17/18, DGUV Grundsatz 315-390, Betriebssicherheitsverordnung).

---

Gefährdungsbeurteilung – Einsatz eines Ladekrans mit Traverse und Line Arrays

Szenario:

Ein Lkw-Ladekran (Tragkraft: 2000 kg) hebt eine Traverse (4 m Länge) mit zwei Line Arrays (jeweils 150 kg). Gesamtlast: Traverse + 300 kg Beschallungstechnik. Einsatz erfolgt wahlweise mit oder ohne Personen im Arbeits- bzw. Gefahrenbereich.

---

1. Technische Daten und Ausgangslage

Kran: Lkw-Ladekran, max. Traglast 2000 kg

Last: Traverse + Lautsprecheranlagen (geschätzt: ca. 400–450 kg inkl. Anschlagmittel)

Hubhöhe: abhängig von Veranstaltungsaufbau

Umgebung: Veranstaltungs- oder Bühnenbereich

Gefahrenschwerpunkt: mögliche Personenaufenthalte unter der Last

---

A – Betrieb MIT Lasten über Personen

1. Gefährdungen:

Gefährdung Beschreibung Mögliche Folgen

Absturz der Last Versagen von Anschlagmitteln, Materialbruch, Fehlbedienung Schwerste Verletzungen oder Tod

Quetschen/Schlagen Schwenken der Last bei Wind, unkontrollierte Bewegung Knochenbrüche, Prellungen

Fehlbedienung des Krans Bedienfehler oder fehlende Sicht Kollision mit Personen oder Objekten

Elektrische Gefährdung Nähe zu Stromleitungen (falls vorhanden) Stromschlag, tödliche Verletzungen

2. Rechtliche Aspekte:

DGUV Vorschrift 17/18: Lasten über Personen nur in Ausnahmefällen, mit besonderen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen

TRBS 2121 und BetrSichV: Gefährdungen sind zu minimieren, technische Maßnahmen vor organisatorischen

DGUV Grundsatz 315-390: Zusätzliche Prüfungen, doppelte Sicherung der Last

3. Schutzmaßnahmen:

Technisch:

Verwendung geprüfter Anschlagmittel (mind. 2-fache Sicherheit, redundante Sicherungen an jeder Lautsprecherbox)

Einsatz einer zweiten unabhängigen Sicherung (Sekundärsicherung)

Kran mit Feinhub-/Positionskontrolle

Organisatorisch:

Sperrung des Gefahrenbereichs während des Hebens und Absenkens

Nur geschultes und befähigtes Personal

Sichtverbindung zwischen Kranführer und Anschläger, ggf. Funkkommunikation

Persönlich:

Tragen von PSA (Helm mit Kinnriemen, Sicherheitsschuhe, Handschuhe)

Unterweisung aller Beteiligten

---

B – Betrieb OHNE Lasten über Personen

1. Gefährdungen:

Gefährdung Beschreibung Mögliche Folgen

Schwenken oder Pendeln der Last Gefährdung für Personen im seitlichen Bereich Prellungen, leichte Verletzungen

Umkippen/Lkw-Stabilität Fehlende Abstützung oder falsche Lastverteilung Sachschäden

Stolper-/Anschlagmittelgefahr Stolpern über lose Gurte oder Ketten Prellungen, Verstauchungen

2. Rechtliche Aspekte:

DGUV Vorschrift 52 (Krane) und BetrSichV gelten weiterhin

Keine zusätzlichen Vorschriften zu "Lasten über Personen" notwendig, jedoch Gefahrenbereich absperren

3. Schutzmaßnahmen:

Technisch:

Geprüfte Anschlagmittel, ordnungsgemäß befestigt

Standsicherheit des Lkw durch Ausleger

Organisatorisch:

Personen halten mindestens 1,5 m Abstand zum Schwenkbereich

Hebevorgang nur bei freiem Sichtfeld

Persönlich:

Helm bei Aufenthalt im Kranbereich

Unterweisung zu sicherem Verhalten

---

Gegenüberstellung – Wesentliche Unterschiede

Punkt Mit Lasten über Personen Ohne Lasten über Personen

Gefahrenniveau Hoch (tödlich möglich) Mittel (meist leichte bis mittlere Verletzungen)

Gesetzliche Hürden Strenge Vorgaben, nur Ausnahme zulässig Standardvorschriften

Zusätzliche Technik Redundante Sicherungen zwingend Normale geprüfte Anschlagmittel ausreichend

Organisatorisch Absperrung zwingend während der gesamten Schwebedauer Abstand/Absperrung nur im Schwenkbereich

Unterweisung Sehr spezifisch und intensiv Standard-Kranunterweisung

---

Wenn du magst, kann ich dir daraus direkt eine fertige, tabellarische Gefährdungsbeurteilung im ODF- oder PDF-Format erstellen, die du z. B. bei einer Veranstaltungsvorbereitung oder für die Fachkraft für Arbeitssicherheit nutzen kannst.

Das würde auch gleich die Prüfpunkte und Unterschriftenfelder enthalten.

Willst du, dass ich die gleich so formatiere?"

das Thema ist immer wieviel geb ich preis. Hab die KI mal eine Zusammenfassung über Mailsysteme Exchange vs. Domino machen lassen, die war schon gut. Auch bei speziellen Updates von CMS den besten Weg erfragt. Da war das Ergebnis gut und zeitsparend. Man darf nicht so naiv sein dass dass nicht irgendwann weiterbenutzt wird, genauso wie die Sprachdigitalisierung bei Sprachsteuerung von Alexa und dergleichen.

Zitat wurde von tonsound im IDN-Thread geschrieben.

Ich sehe ebenfalls sinnvolle Einsatzmöglichkeiten:

Z.B. zum Vorformulieren von Gefährdungsbeurteilungen,

Unterweisungen und zum jeweiligen Thema passenden Aushängen - alles in einem Rutsch 8)

Funktioniert tatsächlich ziemlich gut