Beiträge von mathias81

    Dass das mit dem Update von K1 auf K2 schon länger läuft wusste ich nicht. Als wir seiner Zeit vor 3 oder 4 Jahren als es um neue Amps ging den großen Amp Shootout gemacht haben ist Hoellstern raussgeflogen weil damals meine ich mich zu erinnern noch nichtmal der K1 da war. Das war dann auch bis Anfang 2012 der letzte Kontakt mit Hoellstern. Und ansich habe ich mich auch nur dazu erweichen lassen weil mir das damit betriebene PA System es halt echt angetan hatte bzw. immer noch tut. Das die Nummer schon länger läuft finde ich heftig. Aber auch das mit RS 485 sehe ich wie du Jens. Vor 8-10 Jahren war das ok. Heute nicht mehr so ganz aber grundsätzlich wäre damit ja schonmal ein Remotenetzerk realisierbar.


    Grüße Matze

    Hallo zusammen,
    ich eröffne das Thema hier weil ich
    a) grade etwas verärgert bin und
    b) mal wissen möchte ob ich der Einzige bin der manche Dinge im Bezug auf die Hoellstern Endstufen so sieht.
    Ich will jetzt auch keine Dsikussion über die Leistung und die Klangeigenschaften der Amps anfangen, davon hatten wir schon gegnug im Board. Nein.
    Mir geht es eher um Remotebetrieb im Netzwerk und Fähigkeit für zukünftige Audionetzwerke usw.


    Verärgert bin ich aus dem Grund weil ich im Frühjahr 3 Delta 14.4. DSP gekauft habe, hauptsächlich deshalb weil die Amps von dem Lautsprecherhersteller dessen Speaker wir für gut befunden haben, zum Systemamp auserkoren wurden. Soweit so gut.
    Ich kaufte die Dinger aber etwas zähneknirschend weil ich einerseits sehr gute moderne Amps im Lager habe, aber vor allem weil ich von diesen vorhandenen Amps was die Remoteplattform und deren Möglichkeiten inkl. Audionetzwerkfähigkeit, künftig sogar beides über ein einziges Netzerk machbar, ziemlich verwöhnt bin könnte man sagen.
    Hoellstern mit Konfigurator 1 ist dagegen aus unserer Sicht eher sehr graue Steinzeit und entspricht mit dem Hersteller der vorhandenen Amps verglichen nichtmal ganz dessen Stand von vor genau 10 Jahren. Man kann nichtmal eine Entzerrung mittels parametrischen EQs, abseits des vorgegebenen Lautsprecherblocks vornehmen, weder im Verbund mehrerer Amps noch mit einem alleine und RS232 Verbindung.
    Ich kaufte die Amps also mit der Ansage seitens Hoellstern dass der Konfigurator 2 sich seit einiger Zeit in der Mache befindet und zur PLS 2012 released wird weil man um das Thema weis und es unter den Nägeln brennt. Der Konfigurator 2 soll dann mit RS 485 funktionieren, meiner Meinung nach zwar auch nicht mehr wirklich Stand der Dinge heutzutage, aber immerhin kann man dann mehr als einen Amp steuern.
    Ich weis nicht mehr genau wann die PLS 2012 war und bin grade zu faul nachzuschaunen aber als ich dann mit hoch gesteckten Erwartungen bei der PLS am Hoellsternstand aufschlug wurde mir verkündet dass der Konfigurator 2 noch nicht vorgestellt wird da er noch nicht fertig ist, sich aber in den letzten zügen befindet. Mir ging zwar etwas die Stimmung in den Keller aber ich habe es mal so hingenommen. Auf die Frage wann denn nun released wird bekam ich gesagt dass das in spätestens 4-6 Wochen der Fall sei. Diese 4-6 Wochen sind mittlerweile seit gefühlt 4-6 Wochen vorbei und ich habe diese Woche nachgefragt.
    Zur Antwort bekam ich diesmal dass der Konfigurator 2 im September käme und dass man das dieses Mal definitiv schaffen würde. Ich habe dem guten Mann am Telefon dann zu verstehen gegeben dass ich nun schon eine Weile darauf warte und wir das für unsere Art zu Arbeiten auch brauchen und dass ich mich nur zurück ins Jahr 2002 beamen habe lassen weil mir zugesagt wurde dass vor der Sommersaison nachgebessert wird. Ebenfalls habe ich ihm mitgeteilt dass die Amps sollte ich am 1.10.2012 keinen funktionsfähigen Konfigurator 2 auf dem Labtop haben unser Haus wieder verlassen und dann auf dem Gebrauchtmarkt landen werden. Ich schätze mal dass wir dann zwar die Herstellergarantie für das Holz verlieren werden aber damit werden wir dann leben müssen. Da ich ja ja ein neugieriger Mensch bin habe ich mir die Magnitude und Phasengang inkl. Timealinement der Systemsettings mal rausgemessen, auch dieses Mal hat sich ergeben dass da nichts gemacht wird was man nicht mit anderen guten Controllern oder Controlleramps machbar wäre.
    Da ich ehrlichgesagt nicht damit rechne dass Ende September 2012 ein funktionierender Konfigurator 2 am Start ist können die Hoellstern Fans hier sich den Termin ja schonmal vormerken und dann mal in den Gebrauchtmarkt hier schauen :D
    Am Rande habe ich auch mal noch eine weitere wie ich finde wichtige Sache angesprochen....nämlich die Updates und Bugfixes. Wenn man es in dem Zeitraum zwischen Konfigurator 1 und 2 von dem wir hier sprechen, wobei der sich ja immer noch vergrössern kann, nicht schafft die Software an den Start zu bekommen... wie soll das dann laufen wenn auf Win XP diese und jene Bugs auftauchen, auf MAC solche, auf Win 7 / Vista oder 7 prof usw. nochmal andere und auf XP prof wieder ganz neue? Darauf wurde mir geantwortet dass der Konfigurator 2 dann bugfrei sei. Ganz ehrlich... diesen Optimismus möchte haben.


    Nun die Fragen die ich mir dazu stelle....
    -zu dem Thema Updates und Bugfixes: Wenn andere Hersteller mit vermutlich größeren Resourcen zum Teil seit 10 Jahren Leute haben die ihre Softwareplattformen weiterentwickeln, updaten, Bugs fixen usw. glaubt man also bei Hoellstern dass das alles von vornerein fehlerfrei laufen wird? Ich bin gespannt und lasse mich gerne, hoffentlich im Sptember, eines Besseren belehren.


    - Zu der Situation grundsätzlich: Sehe ich etwas falsch wenn ich sage dass ein Produkt in der Preisklasse soetwas heutzutage einfach können muss? Damit meine ich sowohl Remotebetrieb im Netzwerk und eigentlich auch zumindest mal eine Vorbereitung für die Anbindung an ein Audionetzwerk. Sehe ich es falsch wenn ich mal so frei bin und vermute dass wenn der Konfigurator 2, also ein Remotenetzwerk, noch auf sich warten lässt so etwas wie Anbindung an ein Audionetzwerk noch ganz arg ferne Zukunftsmusik ist?


    - Zu der Sache mit der Entzerrung, die man ja bekanntlich nahezu immer braucht, egal wie gut oder schlecht das System von sich aus schon spielt wurde mir ans Herz gelegt doch einen Controller oder Matrix vorzuschalten. Schön und gut mache ich auch bei Festivals auch wegen Anbindung mehrerer Pulte usw... aber ich sehe nicht ganz ein auf jeden kleinen Kackjob nochmal einen DSP mitzuschleppen und je nach dem nochmal mehrere zu kaufen wenn ich ihn in der nicht ganz billigen Endstufe schonmal bezahlt habe. Sehe ich das falsch?


    Was meint ihr zu den genannten Punkten?
    Dass ich nicht so gutgläubig sein hätte sollen und die Amps mit dem Lippenzugeständniss des baldigen Erscheinens der Software zu kaufen weis ich mittlerweile selbst. Wusste ich ansich damals schon aber ich glaube an das Gute im Menschen...


    Grüße Matze

    Ja die ständigen Aussagen von der Sorte " Aber wir stehen mit unseren Premiumprodukten schon über X und Y und sowieso sind wir die tollsten wegen Systemrack " usw. sind mir auch ziemlich aufgestoßen als ich mit den Burschen Kontakt hatte. Die Praxis hat dann aber ganz andere Fakten zu Tage gebracht. Naja was solls, es muss jeder für sich entscheiden was er bei wem mit welchem Anspruch kauft.

    Dann vergleiche den Amp mal z.B. irgendeinem althergebrachten Eisenschwein von der Sorte Crest 9001, oder Dynacord L Serie, oder mit einem d & b D12 oder mit einer TG 7 und lies dann den Thread nochmal durch.


    Edit: Mit vergleichen meine ich aber nicht vom Marketingfritzen was dazu erzählen lassen sondern die genannten Amps in die Hand nehmen Lautsprecher verschiedenster Art daran anschließen und stumpf Musik laufen lassen oder SM 58 in die Hand nehmen und reinhusten oder noch besser beides. Das Ganze am besten mit variierenden Impdedanzen von 2 -8 Ohm. Wenn du das gemacht und unvoreingenommen auf dich wirken lassen hast unterhalten wir uns wieder.
    Dass bei unserem Test nur unfähige Tester oder 2 defekte LAP Amps am Start waren weise ich jetzt einfach mal entschieden zurück.
    Zur Not tuts für den Vergleich sogar eine verhälnissmäßig poplige LX3000, die hält zwar leistungsmäßig, zumindest auf dem Datenblatt nicht mit aber sounmäßig alle Male.

    Findet Sie auch nicht. FIR in dem Frequenzbreich würde Laufzeite bedeuten die jenseits des Vetretbaren liegen. Das Zero Latency heisst vereinfacht ausgedrückt im Hoch und Mittelton wo die Gruppenlaufzeiten recht niedrig sind FIR und im Tiefmitten und Bassbereich IIR.
    Bzw. nicht vereinfacht ausgedrückt sondern vermutlich hat man sich einfach für diese Vorgehensweise eben diesen Begriff ausgedacht.

    Grundsätzlich stimmt die Anzeige bei geladenem Speakerfile was das Phasenalinement stimmt in IRISNet, das habe ich auch schon einige male zum Vergleich gemessen, das passt. Aber es stimmt natürlich nur für quasi Gitter auf Gitter und für ein Distanzstangensetup haut das auch noch hin aber wenn deine Subs vor der Bühne liegen und die Tops in 5 m Höhe hängen dann stimmts natürlich nicht mehr. Den räumlichen Versatz kennt IRISNet natürlich nicht.

    Dass der Hoellstern Amp der absolute überamp ist wollte ich damit auch nicht sagen. Ich z.B. finde die Endstufe von einem völlig unangesagten deutschen Hersteller und das OEM Produkt einer amerikanischen Firma auch wenns nur ein 2 Kanaler ist klassen besser.
    Aber die FP10000 ist eine Krücke, das haben unsere 2 Vergleichstests ganz deutlich zu Tage gebracht.
    Und ob LAP nun international anerkannt ist oder nicht ist mir völlig egal. Ich wüsste nichtmal wo ich hier im gesamten Umkreis eine FP 10000 mieten sollte. Mal davon abgeshen dass das wohl nie der Fall sein wird dass ich für so einen Gulliamp geld ausgeben würde, egal ob Miete oder Kauf :)

    Ich finde das derzeitige Verhalten in Hannover auch irgendwie mehr als bedenklich. Ich fand es ehrlichgesagt schon arg was da als wir über den Scena 15 nachgedacht hatten für ein Theater gemacht wurde.
    Ehrlichgesagt denke ich dass man bei K & F glaubt wenn man jetzt einen auf d & b macht und mit aller Gewalt versucht dieses Systemrack an den Mann zu bringen wird alles besser und die Zahlen gehen hoch. Aber ich weis, zumindest hier aus der Umgebung, dass der Kampf gegen d & b regelmäßig verloren wurde und wird, und ich weis auch dass die Interessenten, zumindest diejenigen die was von Endstufen und Elektronik verstehen und nicht nur auf Marketing Geschwätz hören, ziemlich schnell merken dass die FP10000 eigentlich eher auf den Elektronikmüll gehört als in ein Systemrack.
    Der Schweizer Distributor z.B. verkauft K & F ausschließlich mit Hoellstern Amps. Ich will nicht sagen dass Hoellstern der einzige gute Hersteller von Amps ist aber das Zeug taugt auf jeden Fall deutlich mehr als die FP10000 und wenns nur drum geht dass der 16 Ampere B Automat mit einer Delta 14.4 an 2 Ohm drinnenbleibt und mit der FP 10000 nicht.
    Lustigerweise war die FP 10000 bei unseerem Amptest im Lager die einzige Endstufe jemals die es geschafft hat unbelastet direkt beim Einschalten den 16 Ampere Sicherungsautomat zu schmeissen auf dem die Steckdose abgesichert ist.


    Grüße Matze

    Die alten K & F Lautsprecher haben allesamt sehr aufwändige Passivweichen. Das was K & F seit sie das digitale Signalprocessing für sich entdeckt haben so treibt finde ich schon länger einigermaßen lächerlich. Wobei die Nummer den heiligen CD44 jetzt auch für die alten hervorragend designten Kisten vertickern zu wollen echt frech ist. Wundert mich dass sie dir nicht gleich noch diese schrottige Fp10000 andrehen wollten damit ihr Sytemrack mal wieder im ganzen verkauft wurde.
    Die Frequenz und Phasengänge des CD44, sowohl die der Presets für die älteren wie auch die für die neueren Modelle die ohne Controller nicht mehr zu gebrauchen sind weil wie z.B. im Scena 15 in einer 15" / 2 oder 1,4" Kiste die 2000€ und mehr kostet nur noch billige 20€ Weichen verbaut sind, lassen sich problemlos mit einem Messystem und einem vernünftigen Controller alla Lake, EV oder XTA nachbilden. Das ist wenn man seinen Controller kennt eine Sache von 1 - 2 Stunden.


    Grüße Matze

    Das hört sich aber schon nach Java Problemchen an. Ich hatte das auch mal, genau das gleiche Problem. Allerdings unter Windows und eine Java Neuinstallation hat das Problem gelöst.


    Grüße Matze

    So erstmal vielen Dank für die Auskünfte an alle. Jetzt habe ich wenigstens mal ein paar Anhaltspunkte. Dass das mehr oder weniger Standart Roggen Roll ist dachte ich mir schon halbwegs. Ich wollte nur mal wissen ob da z.B. monitormäßig das brachiale Schädelspaltermaterial angefahren werden muss. Dass der Tom von Onkel Tom auch der Tom von Soddom ist wusste ich nicht, den hatte ich letztes Jahr schonmal auf der Bühne und das war in der Tat recht etnspannt.


    Nun selbst wenn wir China 500 Plastikkübel im Lager hätten würde ich mich nicht der Illusion hingeben eine Open Air Nummer mit diesen beiden Bands mit solchem Spielzeugbesteck machen zu können. Aber dennoch danke für den Hinweis :wink:


    Grüße Mathias

    Kann jemand was über die tonmäßigen Anforderungen und die mitreisende Crew bei den beiden Bands Sodom und Axxis sagen?
    Wir laufen den Ridern seit Wochen hinterher. Scheinbar existiert nur ein einziges ausgedrucktes Exemplar. Email scheint der Veranstalter wohl auch nicht zu kennen.
    Wäre nett wenn jemand der schonmal mit den genannten Bands gearbeitet hat oder Material gestellt hat auf dem kleinen Dienstwege hier irgendwas dazu sagen könnte. Gerne auch per PN.


    Vielen Dank im Vorfeld schonmal


    Grüße Matze

    Dann werden sie vermutlich über die Tage noch daran gearbeitet haben. Am Donnerstag war nur peinliches Gequäcke mit viel Blubberbass zu hören. Wir dachten nur "Respeckt dafür dass man sich traut hier sowas vorzuführen..."

    Sieht auf jeden Fall mal interessant aus.
    Scheinbar hat man sich im Groben am M7 orientiert was die Bedienoberfläche (Centralogic) betrifft, eigentlich eine super Idee. Der Markt kann das M7 bedienen und jetzt haben sie eine M7 in modern gebastelt mit abgesetzten Preamps, elektronischem Label und anscheinend optionalem Neve und Lacke Processing und vermutlich noch ein paar Bonbons. Wenn es spielt, wovon ich bei Yamaha mal ausgehe, und im mittleren Preisrahmen liegt könnten sich die neuen Pulte denke ich tatsächlich in den nächsten Jahren ähnlich gut verbreiten wie die alten....



    Gruß Matze

    So ich wollte mich mal wieder zu Wort melden und mich noch für die zahlreichen Antworten und Hinweise bedanken. Ich habe mir bis jetzt mal Smaart 7 und Systune angeschaut und bis jetzt sehe ich Systune vorne wenn ich erhlich bin. Satlive werde ich mir Anfang kommender Woche mal anschauen.


    Grüße Mathias