Beiträge von Basti_B

    Danke 4Art. Mit MGM und SLD hatte ich jeweils schon Kontakt. Aussage war aber bei beiden das es aktuell sehr schwierig ist im Süden. Hier gibt es aktuell noch sehr wenige mit Void im Lager und wenn dann kleinere Sachen. Suche aktuell aber eher Richtung Air Motion, Nexus oder Incubus. Mit den offiziellen Verleihern in Deutschland habe ich natürlich schon Kontakt aufgenommen und hier gibt es natürlich auch Möglichkeiten die aber immer mit sehr aufwendigen und teuren Transporten verbunden sind. Hatte gehofft auf diesem Wege vielleicht noch einen Kontakt zu finden.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Es geht eigentlich um beide Themen und erstmal einfach um Kontakte die man anfragen kann. Klassische Dienstleister für Bühne, Licht, Ton und Video sind da bisher einfach mehr mein Gebiet aber viele davon haben keine richtige Dekoabteilung bzw. wenig Maßanfertigungen.


    Vielleicht hier noch eine Konkretisierung meiner Anfragen:


    - Dienstleister der Licht, Ton, Video und Bühne mit Holzdeko oder Verkleidung umsetzen kann.

    - Dienstleister die Licht, Ton, Video und spezielle Projektionsflächen umsetzen können also nicht die klassische 16:9 Leinwand sondern ausgefallene Ideen.


    Im Gegensatz zu diesen Sachen waren VJs und Visualproduzenten bisher zumindest noch kein Problem.


    Geht also mehr um die Umsetzung also Dienstleister die den gesamten Umfang abdecken bzw. Kontakte für Unterbeauftragungen mitbringen und mit denen auch Erfahrung haben. (Danach Googlen ist in der heutigen Zeit ja leider immer der erste Versuch nur jeder kann sich da natürlich etwas besser verkaufen als es dann wirklich ist).

    Hallo,


    bin für mehrere Projekte auf der Suche nach Firmen in der Umgebung um München oder ganz Bayern die Erfahrung mit Deko und Visuals haben. Von der Konzeption und Umsetzung von DJ Bühnen mit Design Holzverkleidung bis hin zu Bühnen mit Stoffelementen die dann mit Visuals bespielt werden sollen ist alles interessant. Also einfach gerne alles schreiben auch wenn ihr jemand kennt der jemand kennt ;)

    Hallo,


    die Anfrage ist zum einen ganz allgemein gedacht . Suche häufiger noch ein paar Tops DVA T4, T8 oder T12.
    Zum anderen bin ich relativ kurzfristig für (16.7. diesen Jahres ;-)) auf der Suche nach DVA Elementen, vorzugsweise T12.


    Kennt jemand Verleiher mit entsprechenden Material oder hat jemand selber welches im Lager stehen? Stückzahlen sind erstmal egal. Manchmal reichen schon ein paar Elemente aus um das passende Setup zu bekommen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    Hab bzgl. Fertigung eines solchen Verteilers auch mal angefragt. Bis jetzt zwar noch keine Antwort denke aber das eine Sonderanfertigung den geplanten Preisrahmen sprengt.


    Hatte eigentlich gehofft das ich bei meinen Suchen was übersehen habe oder jemand bei einem Nischenhersteller schon etwas entdeckt hat.
    Naja vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für sowas :D Hatte mir eine etwas entspanntere Platzsituation hinten an Verteilern erhofft. Gerade wenn gleich ein Mehrfachstecker mit Winkelstecker hinten an den üblichen 6x Schuko Verteilern hängt wird es oft sehr ungemütlich zum stecken. Und verriegelbare Stecker + ein Adapter weniger hätte auch seine Vorteile...

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Verteiler gesehen bei denen direkt Powercon True Anschlüsse verbaut sind.
    Haben mittlerweile einige Sachen die auf der Bühne mit Powercon True verkabelt sind und würde mir wenn möglich zukünftig den Schuko auf Powercon True Adapter sparen.
    Schön wäre z.b. 32A CEE in, 1-2x CEE 16A out + 3 x Schuko out + 3 x Powercon True out.
    Jemand im Netz schon über sowas gestolpert?


    Danke bereits im Voraus!

    Danke für die guten Anregungen und Ideen.


    Geworden ist es im Bass jetzt eine LAB fp 6400. Machte am erste Eisatz Wochenende einen sehr guten Eindruck.


    Zur Frage ob die Macro Techs noch repariert werden:
    Ja sie kommen auf jeden Fall in die Werkstatt. Mal sehen was sich denn ergibt.... entweder Reperatur und Verkauf oder Verkauf als defekt oder evtl auch Einsatz als Spare. Ich mag die Macro zwar gerne aber nach mehreren Ausfällen Oder Auffälligkeiten vertrau ich ihnen einfach nicht mehr zu 100% und das ist Voraussetzung für zufriedene Disco Betreiber.
    Ein Ausfall des Basses unterm Abend ist einfach der Worst Case was die PA betrifft. Und die Marco Techs haben sich die Altersteilzeit nach Ca. 15-20 Jahren mit je mehr als 1100h auch verdient denk ich. Bin deswegen auch auf der Suche nach einer guten Bleibe für die Macros und Claytons.

    Hallo zusammen


    nachdem sich jetzt langsam unsere alten Macro Techs nach Jahren des Dauereinsatzes verabschieden bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ersatz. Im Moment ist die ganze PA Endstufenseitig eher ein Improvisiertes Kunstwerk als Sinnvoll.


    Anzutreiben sind:
    Tiefmitten mit 8x12" (Doppel 12" Tops)
    derzeit versorgt durch
    1x Macro Tech 3600VZ (ein Kanal defekt)
    1x Clayton CA 5 (ein Kanal defekt)


    Bässe mit 4x18" (Doppel 18" Bässe)
    1x Macro Tech 5000VZ (ein Kanal defekt)
    1x Clayton CA 5 (derzeit somit nur ein Kanal belegt bzw läuft teestweise in Brücke)


    Wer die Disco Szene kennt weiß das die Zeiten schon mal besser waren, das Geld sitzt somit nicht extrem locker Aber es soll trotzdem eine vernünftige Lösung die auch ein paar Jahre Disco Betrieb mitmacht gefunden werden.


    derzeit liebäugle ich mit 1x QSC Powerlight im Bass und 1x später 2x (um 2Ohm Betrieb langfristig zu vermeiden) QSC PL 236 oder PLX in dieser Größe. Gebraucht sollte man gesamt mit um die 2000€ - 2500€ mehr als gut hinkommen.


    Meine Frage:
    Hätte jemand noch gute Ideen für relativ jungen gebrauchte Endstufen in der Größe?
    Gibt es jemand der die genannten Kandidaten mal im Vergleich mit den Macros gehört hat?
    Hat die QSC vielleicht sogar jemand im Festinstallations Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Sollte jemand sogar gute gebrauchte Endstufen abzugeben haben oder Interesse am Kauf der oben genannten haben einfach PN an mich.


    danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß

    Hallo


    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan für die Litecraft Led Studio Par AT3 pro. Leider fängt jetzt genau nach Ablauf der Garantie der Spaß bei den Lampen an. Mehrere haben bereits einen Fehler den ich auf die Display Platine eingrenzen konnte. Für weitere Untersuchungen wäre ein Schaltplan allerdings fast zwingend notwendig. Der Händler / Vertriebler und Werkstatt meines Vertrauens mächte natürlich auch lieber selber verdienen mit der Reperatur deswegen hatte ich jetzt noch keinen Erfolg die Pläne zu bekommen.


    Hatte jemand von euch schon mehr Glück und könnte mir die Pläne zukommen lassen?


    Danke

    Hallo,


    nachdem mir dieses Line Array von der Preis / Leistung sehr gut gefällt, wollte ich mal hören ob der ein oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt hat. Hab das System mit den 18" Bässen bereits in einer Halle gehört und fand es für den Preis ordentlich aber ohne direkten Vergleich oder Einsatz in der Praxis ist sowas immer schwer zu beurteilen. Eine kleine Low Mid Schwäche (denke typisch für die Größe) meine ich gehört zu haben aber bei der Größe und 2x6,5" Treiber könnte ich damit leben. In Sachen Fertigung, Mechanik etc fand ich alles sehr sauber gelöst.
    Also lange Rede kurzer Sinn wer hatte das System schon mal im Einsatz und kann noch was dazu sagen.


    Primär geht es um den Einsatz in Bierzelten (Reichweite), Bands (aber nicht wirklich harte Sachen) und kleinere Gala und Kabarett Geschichten.
    Es soll auch definitiv ein Line Array werden weil öfter ein Line Array gefordert wird (Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren) und wir auch ein ordentliches Horn System im Lager haben.
    Geplante Konfiguration wäre vermutlich 12 Elemente und 8 18" Subs. Spätere Erweiterung mit Flugbässen nicht ausgeschlossen.
    Gerne bin ich auch offen für alternative Vorschläge in der Preisklasse.


    So und jetzt los :) Jeder der es schon mal in den Fingern hatte her mit den Erfahrungen ;)
    Vielen Dank

    dxrz: Da hab ich wieder was gelernt :) Bzw muss ich das nächste Mal aufpassen.


    Wegen Rainbow etc.: Da is hald die Frage ob man es wirklich braucht. Mir reicht es für Disco, Rock usw auch in einer Richtung. So große Scanner sind in der heutigen Zeit ja eher die Low Budget High Power Lösung. Ganz ohne Abstriche läuft das nie und bevor ich auf Leistung, Wartungsfreundlichkeit, niedrigen Preis verzichte müssen hald dann Kompromisse in Richtung Gewicht, Strom, Rainboweffekt etc gemacht werden. Dafür sind andere Sachen wieder ganz schön bei den alten Dingern. Wenn ich mir die Prismaauswahl von nem GS HPE oder ähnlichen anschaue dann könnten sich manche neuen Geräte ne Scheibe davon abschneiden. Genauso 7 Step Zoom bei Stage Scan. Da gibt es wenig in der Preis und Leistungsklasse die das auch noch können.


    Das soll jetzt auch keine Lobhymmne auf die guten alten Scanner sein aber gerade wenn ich anschau was man da für teils 300€ bekommt... Und es werden ja "Arbeitstiere für eine Rockbühne" gesucht :)

    Ich finde Anschläge nicht die schönste Sache aber auf der anderen Seite sind sie auch eine sehr zuverlässige Möglichkeit der Nullpositionsbestimmung. Gerade wenn Geräte mal ein bissschen Staub abbekommen können Lichtschranken schnell zicken. Allerdings geht Anschlag z.B. im Theater sehr schlecht. Muss man da mal das Gerät unter der Show reseten was ja auch mal vorkommen kann dann klackert es hald :D In der Disco oder beim Rockkonzert stört das keinen. Bei nem Gerät mit Anschlägen gibts hald eigientlich nur Ansteuerung, Motor und Anschlag. Bei den anderen Varianten kommt da noch das ein oder andere dazu. Man muss dazu hald das Gerät auch genau anschaun wie es dann mit Endlosrotation usw aussieht wenn man es brauchen sollte.

    Hab das glaub ich schon ein paar Seiten weiter vorne mal geschrieben aber ich hatte keine guten Erfahrungen mit den Startec 1200. Hingen bei uns in einer Disco und wurden wegen andauernder Probleme in den Keller verfrachtet. Vor allem das mit dem Schmutz hat extrem genervt. Bei Nebel sieht man das schön wie es die Luft direkt rein zieht und an den optischen Komponenten vorbei. Hatten dort auch Golden Scan HPE mit denen gab es weniger Probleme trotz mehr Stunden. Ich kenne leider die JB VS4 nicht aber die VS3 und die sind auch richtig gut nur der Spiegel bisschen langsam. Hab das ganze nicht mehr so genau im Kopf deswegen kann ich zu Helligkeiten jetzt nichts sagen. Ich weiß nur noch das ich die Startecs immer ungern gewartet habe weil sie im Vergleich zu den anderen genannten immer "anstrengend" war. Gerade die Eletronik unter dem Gitter fand ich übertrieben, und die Effekte usw sind zwar eigentlich modular aufgebaut aber jeweils an der anderen Einheit und nicht am Boden verschraubt. Es ist zwar viel Platz im Gehäuse aber irgendwie kommt man immer da wo man hin muss gerade nicht hin... Aber sind alles nur so Erinnerungen...

    Limmerbässe in der Nähe von München hat ein Discoteam aus unserer Gegend (ca 50km östlich von München). Bei Interesse gerne PN dann kann ich evtl Kontaktdaten weitergeben.
    Sehr nette Jungs mit denen ich hin und wieder zu tun habe. Ordentliches Setup, BSS Controller, 308 Tops, Macrotech Amping. 8 Limmer 2x15 (glaub mit RCF Bestückung), 4 x 308.


    Haben selber auch noch 2x2x15" Limmer im Lager stehen. Allerdings warten die auf einen Einbau in einer Festiinstallation. Sollte das mal geschehen sein kann da auch gerne mal jemand zum anhören vorbeikommen. Und eine Disco in der gleichen Gegend die ich betreue hat Limmer P3 Tops in der einen Area verbaut und unterforderten Limmer Sub in einer anderen Area. Bei Interesse ebenfalls PN.


    Westlich von München fällt mir grade noch ein Verkaufsangebot ein. Ich poste mal die http://www.mainstage-eventservice.de/
    Bei denen stehen die Limmer Sachen 2x15" und altes Top mit 2x10" aber schon ewig in der Sale Liste.

    Also wir arbeiten mit einer Harting Unterverteilung und sind damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach gibt es doch einige Vorteile.


    -1x16pol Harting ersetzt 2x16A CEE
    -Hartingkabel auch für Dimmer einsetzbar
    -für jedes Gerät eine Sicherung "am Boden" dadurch auch bei einem defekten Gerät oder ähnlichem nie Ausfall aller Geräte. Im Optimalfall dann auch symmetrisch aufgebaut dann fällts nicht mal auf wenn 2 Geräte an einer Sicherung ausfallen usw.
    -Direkts Versorgung der Verteiler über 32A CEE dadurch übersichtliche Stromverteilung
    -Hartingsplitboxen sind z.B. auch als Stromverteilung für Backline super weil 1. stabil, 2. Steckdosen mit Deckel 3. Durchschleifbar
    -und eine Sache die ich persönlich angenehmer finde ist die Planung (Verteiler durchnummeriert mit 1.1 dann weiterschleifen zu 1.2, dann sind die Steckdosen noch nummeriert. So wird der Aufbau nach Plan fast idiotensicher und ich hab eine saubere und gleichmäßige Stromverteilung)


    Negativ ist für mich eigentlich nur das Gewicht der Kabel und die teils eingeschränkte Nutzbarkeit in bestimmten Situationen.

    Ich persönlich kenne die alten Martin 1200er Scanner, GLP Startec1200, Robe 1200, Golden Scan 3, Golden Scan HPE, Super Scan Zoom, HES Cyberlight und Stage Scan. Hatte sie auch alle schon im Einsatz und habe sie gewartet. Deswegen knn ich dir mit gutem Gewissen alle Clay Paky Geräte und die Cyberlights empfehlen. Golden Scan 3 fällt bei dir vermutlich raus weil er nicht alle Funktionen bietet die du gerne hättest. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann wären Stage Scans oder Golden Scan HPE. Da musst da hald für dich wissen was du alles brauchst (Zoom, CMY) usw


    Ich bin primär in der Discoszene unterwegs setze die großen Scanner nach wie vor auch gerne für Live Events ein. Solang man sie nicht weit tragen muss immer noch eine tolle preiswerte Alternative. Von Clay Paky gibt es auch noch richtig schöne Bodenständer für die Scanner. Da ist der Kopf dann auf ca 1m Höhe und man kann super damit arbeiten. Ersatzteile sind bei Clay Paky kein Problem. Allerdings nicht ganz billig. Ich kaufe deswegen gerne mal einen alten Golden Scan zum ausschlachten. Reperaturen sind garkein Problem weil alles sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut ist. Außerdem haben die alten Scanner wesentlich mehr Effekte an Board. Gerade was die Prismen bei den Clay Paky Scanner angeht. Ich habe letzens Stage Scans gekauft für unter 500€ das Stück in Top Zustand. Für den Preis findest du noch lange keine Heads mit den Funktionen.

    Hab letzte Woche die ersten der P3 Jerichogehäuse in einer Disco installiert. Sehr schöne Gehäuse, nichts dran zu meckern. Nachdem es scheinbar die ersten ausgelieferten Gehäuse waren waren 2 Sachen noch nicht ganz passend. Wurden aber nach einem Anruf bei Jericho sofort und vor Ort behoben. Also Daumen hoch für Jericho.

    Hallo hatte zwar den Fehler den du beschrieben hast noch nie bei einem unserer HPEs allerdings kenne ich von den MS300 ein ähnlliches Problem. Hatte meistens mit nem defekten Dip Schalter zu tun. Wenn du noch nen Scanner hast dann tausche den einfach mal aus. Dürfte auch bei den HPEs gesteckt sein soweit ich weiß. Das ist mal meine erste Idee.