Beiträge von Christian Peters

    Mal noch ne Frage: Bei mir hat die Aufnahme mit der integrierten Karte mal so richtig überhaupt nicht geklappt. Zuerst hatte ich ne externe HDD und das Pult via Firewire dran, das gab Aussetzer von mehreren Sekunden. Dann hatte ich auf die interne SSD aufgezeichnet und das Pult direkt via FW dran, hier gab es aber auch einige Dropouts und unschöne Artefakten. Kann das jemand anders auch bestätigen, dass hier Probleme auftreten? Ich hatte so ca. 24 Audiokanäle aufgezeichnet, Buffer auf 1024 (max), mit 48kHz.

    Gerd: das stimmt, das wäre sonst ja auch noch schlimmer. Ich meine, dass man einen fertig gepatchten und eingestellten Kanalzug auf einen anderen Fader legt. Und noch schöner, dass man sich eine Ebene bauen kann, auf der Input-Fader neben DCA-Gruppen neben Aux-Outputs liegen - und zwar auch für Stereo jeweils nur ein Fader. Aktuell kann man sich natürlich vorher überlegen, wie die Oberfläche aussehen soll - dann kann man aber bspw. einen weiteren Vocal-Kanal nicht einfach "zwischenhängen" oder zwischen den Ebenen rumschieben. Vielleicht (sogar wahrscheinlich) ist das genauso wie die feste Busstruktur (anderer Thread) dem Konzept des Pultes geschuldet.

    Hab gerade ne Konferenz (auch mit Konzerten) mit dem Teil hinter mir. Super Sache - allseits Interesse und Fragen... Klar.... "Behringer? Ernsthaft?" Und so weiter... Aber Lob für den Sound (tolle Effekte drin, vor allem der Wave Designer und der Precision Limiter!)


    Zwei Wermutstropfen fand ich dann doch: Zum einen kann man Kanäle nicht frei auf der Oberfläche verteilen, was vor allem bei gelinkten Stereokanälen nervig ist. Ich dachte, die Remote-Ebene wäre das Pendant zu Yamaha - ist aber die DAW-Steuerung und auch nur die. Das andere ist meiner Meinung nach ein Bug: Wenn ich den Q-Regler nach rechts drehe, wird Q kleiner, also die Bandweite größer. Ich finde, wenn man einen Drehregler nach rechts dreht, sollte der dazugehörige Parameter größer werden. Aber ganz ernsthaft - damit kann ich gut leben. Ich bin sehr begeistert von dem Pult, vor allem für den Preis. Achja: Ausfälle oder Stress waren Fehlanzeige.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Da ist nix mit argumentieren, und der Umfang der Werkzeugkiste macht noch keinen selbstständigen Unternehmer.


    Ich versuchte hier auszudrücken, dass das reine "Verkaufen von Arbeitszeit" vermutlich problematisch ist und sich die Branche auf Dauer eher zur "Mini-Werksverträgen" entwickeln könnte. Ebensowenig wie der Umfang der Werkzeugkiste einen selbständigen Unternehmer auszeichnet, ist es nur die Umsatzregelung usw. Aber grundsätzlich ist es ja erstmal so, dass eine Firma mit einer Dienstleistung eingekauft wird, wenn ein Freelancer gebucht wird. Hier ist dann ja irgendwo auch mal die Haftungsfrage interessant (da gibt's ja schon nen Thread zu). Nach meinem Verständnis (und ich bin kein Anwalt) könnte man einem Freelancer im Extremfall ja auch den Fehlgang einer Veranstaltung anhängen, wenn sich dieser auf eine Fehlbedienung und nicht auf einen technischen Defekt zurückführen lässt. Die Tatsache allein, dass dies nicht die Branchenpraxis ist, lässt ja noch nicht darauf schließen, dass der Freelancer sich einfach "unverbindlich" mit seiner reinen Arbeitskraft verkauft und nicht für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben (mit eigenen dazu benötigten Hilfsmitteln) verantwortlich - und damit auch rechenschaftspflichtig ist.


    Wie gesagt - ich bin kein Anwalt. Ich denke nur, dass die Einstellung, "die Firma" müsse alles bereitstellen, so nicht zu halten ist - im Moment noch weniger.

    Ich würde prinzipiell auch Gert's Aussagen unterstreichen. Ausrüstung dabei zu haben, macht mir meinen Job leichter und bietet auch einen Wettbewerbsvorteil. Der Firma, die mich bucht, ist es doch egal, ob ich das Messsystem XYZ dabei habe oder das ZYX. Oder überhaupt eins. Aber - auch, wenn man es vielleicht für die eine oder andere Aufgabe nicht zwingend bräuchte - hilft es mir am Ende, meinen Job besser zu machen.


    Noch ein anderer Gedanke: Gerade in Hinblick auf die aktuelle Entwicklung (Scheinselbständigkeit, Arbeitnehmerüberlassung...) ist die Einstellung mancher Kollegen überdenkenswert. Das Argumentieren einer Selbständigkeit wird schwer, wenn selbst der Leatherman oder die Handschuhe gestellt werden...


    Ich persönlich habe ein Standard-Rollcase immer dabei - selbst, wenn ich denke, den Inhalt nicht zu brauchen. Irgendwas ist immer... ;) Darin sind Laptop mit Messsoftware/System-Sim/System-Config und Mouse, Audiointerface (zur Not als Mixer zu benutzen), WLAN-Router, paar Adapter, Leatherman + Bit Kit, Kopfhörer sowie Kleinzeugs wie USB-Sticks, Beschriftungsband oder so. Ich überlege aktuell, wie ich mein iPad noch reinkriege...

    Schau mal bei http://www.studiosixdigital.com vorbei, die haben da ein paar interessante Module für ihre App, die (meiner Meinung nach) auch nicht überteuert sind. Ansonsten hatte ich mal was von JL Audio gefunden, das habe ich aber noch nicht so richtig getestet.
    Sicher die große Hürde ist es erstmal, vernünftig Audio aus dem iPad raus und auch wieder rein zu bekommen. Der Headsetanschluss ist im Frequenzgang ja stark beschnitten, sodass also ein Interface her muss. Der erstgenannte Anbieter liefert hier (mittlerweile...) auch Hardware. Man kann allerdings auch ein USB-Audiointerface mit class compliant mode nutzen - hier gibt's ein paar auf dem Markt. Das RME Fireface UCX funktioniert zB. damit.

    Hallo, als Literaturhinweis "Technische Akustik" von Möser zu erwähnen, scheint wegen deiner früheren Postings hinfällig. Kennst du bestimmt schon. Aber vielleicht darf man fragen, ob der Lautsprecher vielleicht am Ende gar keiner ist und ein ähnliches Projekt in Berlin (Prof. Merkel) vorangebracht wird? Vielleicht wird (zumindest einigen, und die können vielleicht auch etwas dazu sagen) so klarer, was du vorhast. Ansonsten beschleicht mich so ein bisschen der Verdacht (auch wegen Postings einzelner Teilnehmer hier), dass du hier vermutlich nicht das Niveau an Antworten finden wirst, dass dir konkret weiterhilft. Es ist ja auch keine Forschungs-Community, sondern ein Praxisforum.


    Edit: Autokorrektur kennt Möser nicht und macht Mörser draus...

    Zitat von "Steppo"

    Hallo zusammen,
    ein wenig ot aber kann wer zu dem studio six audio tools was sagen ? Da hats ein plug in was auch sti messen kann mit ipad oder iphone. Funktioniert das und ist die 50E wert ?
    Gruss


    Achtung, liegt im Moment bei 150.- ! Allerdings habe ich keine Erfahrung damit. ABER: C50 kannst du generell natürlich einfach aus der Impulsantwort ermitteln, es geht hier ja nur um ein Aufsummieren von Quadraten in bestimmten Abschnitten, dann ein Bruch und dann natürlich noch den log ziehen. Ist in Matlab in kurzer Zeit gebaut, wenn du eine Impulsantwort vorliegen hast... Einfacher ist allerdings tatsächlich das Ermitteln des STI via SatLive, vor allem, wenn du das schon am Start hast...

    stimmt ja wohl :D


    Firewire bietet aktuell max. 800 MBit/s, während selbst die alte PCI 2.0 Schnittstelle schon über einen GBit/s bot. Aktueller Standard mit PCIe x32 bietet bereits über 30 GByte/s. Es ist eine andere Frage, ob denn so viele Audiodaten überhaupt durchkommen müssen, aber allein der Vergleich der Bandbreite legt nahe, dass eine interne Lösung immer (aktuell natürlich auch die Frage, siehe Thunderbolt) besser ist als eine externe.

    Firewire bietet einfach eine viel geringere Bandbreite als eine Steckkarte. Wenn du mit nem 19"-PC leben kannst (ein Pult ist auch nicht viel kleiner), dann nimm ne RME Raydat und hab deine Ruhe und deinen Spaß ;) Wenn's billiger gehen muss, dann schau dir mal die Motu 2408 Interfaces an. Und nein: Die Audiowire-Schnittstelle nutzt zwar ein Firewire-Kabel, IST aber kein Firewire, geht also auch nicht am Laptop.

    Laut einem Test eines musikerorientierten Berliner Magazins soll das Scarlett 2i2 an den Ausgängen ein Rauschproblem haben. Man tut das dann ab nach dem Motto "Bouncen machste ja eh im Rechner"... Aber für unsere Situationen wäre ein stark rauschender Ausgang ja ein No-Go, das Gerät wäre schlicht nicht brauchbar. Vielleicht hat zufällig jemand das Interface selbst mal angetestet?


    Zu den Treibern kann ich sagen, dass ich bisher mit unterschiedlichen M-Audio-Produkten jedes Mal einen sehr stabilen Treiber erlebt habe, überhaupt kein Stress. Scheint auch so die durchgängige Erfahrung zu sein - so schlecht sind die gar nicht. Jedoch freue ich mich im Moment umso mehr über mein neues Motu Traveler - hier spürt man nochmal nen deutlichen Unterschied in Bezug auf machbare Puffergröße und Stabilität in Grenzbelastungssituationen.


    In Bezug auf das Messen wäre es doch für dich super, wenn du eine Transferfunktion messen könntest. Dafür bräuchtest du ein Interface mit mehr Eingängen, zumindest halt 1 für das Mikro und 1 für die Referenz neben denen, die du ursprünglich verwenden wolltest. Die Samples vom Laptop sind ja sicher nicht deine einzige Quelle auf der Bühne. Als Software gibt es viele Möglichkeiten, die sich alle hinreichend unterscheiden... Als ausgesprochen preisgünstig und umfangreich sei hier mal SatLive erwähnt.

    Bei mir läuft's auch unter Bootcamp auf einem Macbook Pro, von daher sind Probleme mit den Mac-Treibern meiner Meinung nach eher auszuschließen. 100% kann ich das natürlich nicht sagen - auch, weil ja die Treiber für's Macbook nicht dieselben sind wie für's Macbook Pro.


    Aber: Welche Puffergröße hast du denn im Asio-Treiber eingestellt und wieviele Puffer sind in SAC eingestellt? Wieviele Prozesse laufen noch "neben" SAC?

    MacBook Pro 15", matter Bildschirm, Hi-Res (1680x1050) mit nem i5 und 8 GB Ram drin. Drumherum ist ein Plastik-Schutz von Incipio mit dem Namen "Feather". Werkelt super und die hübsch beleuchtete Tastatur ist der Hit am dunklen FoH. Für Messgeschichten, die nicht FuzzMeasure heißen (und natürlich auch SAC), fahre ich zur Zeit im Boot-Camp-Betrieb. Ich werde in nächster Zeit mal testen, ob die Geräte auch unter Parallels stressfrei funktionieren, dann wäre das für's Messen die bevorzugte Arbeitsweise.


    Ansonsten noch ein iPad 2 3G für Surfen, Datenblätter nachgucken + Remote.