Beiträge von Christian Peters

    Mich interessiert diese Lynx-Karte mal so prinzipiell. Ich kann aber leider nicht herausfinden, ob mit den AES50-IOs 32 Eingänge UND 32 Ausgänge oder 32 Kanäle, die Eingänge ODER Ausgänge sein können, gemeint sind. Weiß das zufällig jemand? Wenn wir schon dabei sind: Bisher hat wohl auch noch keiner eine AES50-Lösung auf Firewire gefunden, oder? :wink:

    Zitat von "marcoboy"

    Die Gefahr geht wie bei den großen Jungs er davon aus das die Qualität der Beschallung noch weiter nach unten rutscht. Das unabhängig vom Produkt erstmals.


    Ich sehe viel eher die Gefahr, dass die Qualität der Beschallungen allgemein drastisch nach unten gegangen ist, weil sich viele Anwender oder auch sogenannte System-Techs hinter der Marke oder einem Ein-Tages-Seminar-Operator-Schein (nicht pauschal schlecht, ich selbst habe auch viele gute mitgemacht) verstecken und dabei gar nicht wirklich die Prinzipien von Line-Array-Technologie oder selbst die der Akustik sowie der rudimentären Elektroakustik verstanden haben. Nach dem Motto "häng das einfach mal so als Banane hin, wie man das immer so sieht, und dann wird das schon klappen". Was ja grundsätzlich nicht völlig falsch sein muss - aber ohne Fachwissen wird man auch aus einem hochpreisigen System kein zufriedenstellendes Ergebnis zaubern. Für diese Zielgruppe bietet sich ja hier ggf. eine große Ersparnis ;)

    Genau das meinte ich. Klar - unter Systemeinstellung wirst du vermutlich deshalb nur einen Bildschirm sehen, da kein weiterer angeschlossen ist. Einen zweiten Grafikchip benötigt er nach meinen (beschränkten) Computerkenntnissen nicht - denn zum Einen wird das Bild ja nur "breiter", zum Anderen haben die meisten Laptops und co. meines Wissens auch nur einen Chip drin.
    Hat sich denn schon was ergeben?

    Das ist ne coole Kiste! Nach meiner Recherche von vor einem Jahr war es allerdings leider nicht möglich, einen erweiterten Desktop zu realisieren - weder über USB-Grafikkarten noch über den HDMI-Ausgang. Kannst du zufällig sagen, ob sich das mittlerweile geändert hat? Gerade als SAC-Remote wäre es ja praktisch, dieses Feature auch nutzen zu können.

    Zitat von "klauston"

    geht bei slashtop auch Touchscreen?


    Was genau meinst du damit? Natürlich erfolgt die Eingabe über den Touchscreen des iPad, klar. Aber das wirst du wohl nicht gemeint haben... Was den Mauszeiger betrifft: Der wird auch angezeigt und kann dann per Finger verschoben werden, die ganze Lösung arbeitet also ähnlich wie VNC.

    Sehr gut... Das ist doch fantastisch. Dann werde ich doch gerne bei MOTU bleiben. Ich plane jetzt noch, mir ein Traveler Interface für die kleineren Sachen zu holen. Immerhin 24 I/O, davon 16 über ADAT sind ja auch möglich. Für die ADAT nutze ich gerne die CAT-Umsetzer vom Frank Albert, mit 4 Strecken sind 16 I/O auf die Bühne abgesetzt über 1 CAT5. Dazu noch ein paar Funkempfänger und iPod am FoH, damit lassen sich ja einige Jobs schon machen. Schön ist bei dem Teil auch der AES/EBU Anschluss, da ich ganz oft d&b auf den Baustellen habe...

    Die Einstellungen sehen gleich aus wie bei der 2er-Situation, auch im Bereich Clocking. Ich muss aber auch zugeben, das nicht mehr weiter verfolgt zu haben. :oops:
    Stattdessen habe ich mir eine 424er Karte gekauft, diese ist aber noch nicht eingebaut (Weihnachtsgeschäft...). Hierbei sehe ich dann noch den Vorteil der längeren AudioWire-Leitung. Ich möchte das dann so machen, dass der Host auf der einen Seite der Bühne steht, ein 4HE Racke mit 1x 2408 und 3x ADA auf der anderen Bühnenseite. Damit spare ich auch direkt noch die Snakes und ein paar DI's, falls man mal was direkt unsymmetrisch anschließen kann.
    Du hattest doch gute Erfahrung mit 5pol-Steckern sowie 110Ohm-Kabel gemacht, wenn ich nicht irre?

    Ok, bei dem ein oder anderen Synth-Sound kann es durchaus zu ungewünschten Effekten kommen. Klar - du schiebst ja auch zwei gewollt nicht 100% kohärente Signale zusammen. Ich dachte jetzt eher an das klassische Stage-Piano oder so. Wenn etwas ausfällt, ist etwas schief gelaufen, das ist richtig. Aber zum einen dachte ich hierbei eher an einen Bedienfehler, wie zB. die PAN-Regler in einer Szene mit angereichert zu haben oder "what ever". Zum anderen ist (zumindest mir) immer doppelte Sicherheit lieber als einfache - und wenn die Funktion ja angeboten wird... Aber ok, nichts für ungut.

    marcoboy: Eine 100% "Runde" Sache im Sinne von "professionelle Lösung" wird das sicher nicht - aber es ist eben eine Zwischenlösung, mit der man zumindest arbeiten kann. Solange Bob nur für Windows entwickelt und keine offene Schnittstelle für den geneigen X-Coder anbietet, wird man sich wohl oder übel behelfen müssen. Ich kann damit leben. Ich nutze einen Mac (auf dem Windows läuft) als Remote, sowohl mit der eigenen Software als auch mit RemoteDesktop für PlugIns etc. Am Host arbeiten sehe ich aus vielerlei Gründen als kritisch an. Hat natürlich auch Vorteile, klar. Im Sinne der Betriebssicherheit ist mit Sicherheit eine Remotelösung überlegen. Das Tablet nutze ich nur für "im Saal rumlaufen und mal hören", "Monitormix mit dem Musiker zusammen auf der Bühne" usw. Nicht als wirklichen Remote-Ersatz-FoH.

    Kein toller Erfahrungsbericht, aber dennoch eine kurze Reaktion:
    Die Idee hat mich inspiriert... Sofort die App gekauft und geschaut, klar. Läuft gut auf den ersten Blick, auch auf den Zweiten. Auflösung kann beibehalten oder auf 800x600 / altenativ XGA gesetzt werden. Von der Bedienung her ist es jetzt nicht so richtig Echtzeit, aber brauchbar. Da die Grafik auf dem Server berechnet wird, ist dies aber auch abhängig von dessen Leistung... ein Grund mehr, das nicht auf dem Host zu machen. Jetzt kommt der Clou: hat man ein google-Konto, kann man über Internet steuern... :D Das habe ich zwar noch nicht am Laufen, aber die Funktion ist da und auch beschrieben.

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich jemand haut, weil's schon irgendwo stand: Hat es jemand schonmal geschafft, 3 Stück 2408 an einer 324er PCI Karte ans Laufen zu bringen? Ging bei mir gestern Abend nicht. Wollte es mal ausprobieren... Zwei Stück = Kein Problem, 3 Stück = 44,1 und 48k LEDs leuchten permanent, die Units verarbeiten auch irgendein Audio, klingt aber wie schreckliche Clocking-Fehler, total verzerrt und auch im Frequenzgang beschnitten. Braucht man dafür eine 424 ?