Beiträge von Christian Peters

    Hallo zusammen,


    Ich bin noch etwas auf der Suche nach einem hübschen Interface. Vielleicht hat ja jemand die gängigen Produkte schon verglichen und so... ?
    Also, die Presonus Firebox hab ich irgendwie ins Herz geschlossen, doch in dieser Preislage ist mir direkt auch die Digidesign mbox 2 mini ins Auge gestochen. Von den reinen Anschlüssen her total unterlegen (6 outputs gefielen mir bei der Firebox gut), drängt sich nun die Frage auf, ob es "nur" am ProTools LE liegt, dass dieses Gerät in der gleichen Preisklasse spielt oder... Ein Preamp reicht mir im Prinzip, von daher nun die Frage: Ist das Teil so geil? Oder gibts vielleicht noch nen anderen Tip von USB oder Firewire Interfaces in der Klasse bis ca. 320 Euro ? Gerne auch billiger, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat! Danke schon mal für jeden Tip!

    Also, heute Abend ist der Lautsprecher nun endlich fertig geworden. Ich muss sagen, ich bin vom Klang her sehr erstaunt. Für die Größe kommt doch sowohl mächtig tief als auch mächtig viel raus! Klar - Das Problem mit dem Wirkungsgrad ist ja bereits angesprochen worden, aber wenn man nen entsprechenden Amp dranhängt, kann man mit dem Ding ne Menge Spaß haben. Wiegt auch nicht viel ;)
    Klang zu beschreiben ist nie leicht; ich würde sagen, so richtig knochig-trocken klingt er nicht, aber auch niemals nie nicht ein Boing-Matschbass. Hat auf jeden Fall ne angenehme Ansprechzeit und wummert nicht rum (hätte mich bei nem 12er auch erstaunt ;) ) Von einem 12er hätte ich mehr Punch erwartet, aber für meine Anwendungszwecke wird sich das Ding trotzdem gut machen. (Ergänzung von ganz kleinen Speakern bei Sprachübertragung, wenn dann doch mal das ein oder andere Musikstück eingespielt wird...)


    Hat jemand anders das Ding auch gebaut und irgendwie ne andere Meinung oder ähnliche Eindrücke von dem Teil? MartinSt, wie klingt's bei dir?


    PS: Will keine Werbung machen, aber wer's nachbauen will, sollte die Teile beim Herrn Achenbach bestellen. Kann ich nur empfehlen: Sehr kompetente Hilfe, guter Preis und gleich die benötigten Kleinteile dabei usw... Sehr schöne Erfahrung.

    Wenn ich einen gebaut habe, kann ich ja über jenen berichten :) Nur jetzt geht's erstmal ins (mal wieder vollgepackte) Wochenende... Da werde ich wohl kaum Zeit finden, einen Lautsprecher zu bauen. Aber wenigstens liegt das Holz schon fertig zugeschnitten hier... Chassis muss ich noch kaufen, dann kann's losgehen.

    Achso, verstehe. Das heißt dann aber, dass ich bei den Maßen keine Möglichkeit mehr habe, einen Schaumstoff nebst Gitter vor das Chassis zu schrauben, oder? Denn die vordere Schallwand schließt ja bündig mit dem Ende der Box ab, oder?


    Wenn du schon eine Box gebaut hast, magst du mir vielleicht auch direkt noch verraten, wie du die Sache mit den Griffen gelöst hast? Wenn ich welche montiere, verliere ich ja Volumen.


    Den Plan hatte ich schon, aber trotzdem danke. :)

    Hallo!


    Möchte NeoSub12 bauen. Es handelt sich dabei um mein erstes Selbstbau-Projekt. Hat jemand schon mal welche gebaut und hat ein paar Fotos, evt. sogar vom Entstehungsprozess... ? Das wäre total super! Mich verwirren zB. noch diese 2 Fronten... Naja wäre super, wenn einer ein paar Bilder hat oder mir anderweitig Rat geben könnte! Suche hat leider nichts gebracht...

    Ich werde mich morgen mal erkundigen, wie teuer sowas kommt, auf ein paar Euro soll es nicht ankommen - Schließlich sitzen darunter Menschen. Ich denke, für den Einbau werde ich aber trotzdem noch jemand, der davon mehr Ahnung als ich hat konsultieren...


    Bleibt noch der obere Teil: Der Stahlträger hat eine "T"-Form. Sollte ich da am besten Trägerklemmen dran befestigen oder was wäre da die amtliche Lösung? Ich denke mal, Stahlseil oder Kette einfach drüberwerfen entfällt ja wohl, oder?

    Ich kann ja auch eine Kette verwenden. Noch ist überhaupt kein Material vorhanden, muss eh alles noch angeschafft werden. Das mit dem Pyro ist übrigens eher unwahrscheinlich - Es geht um eine Festinstallation in einem Gemeindezentrum in ca. 4-5 Metern Höhe, an die Truss werden nur ein paar Lampen gehängt. Es geht nicht um eine Metaldisco mit jeden Abend Flammenwerfer von der Truss runter oder so ;) Dennoch: Die Truss soll über den Köpfen schweben, von daher ist Sicherheit schon ne dufte Sache :D

    Ok danke für eure ganzen Antworten! Ich denke, ich werde es per Rundschlinge lösen und zusätzlich mit Steels safen oder halt mit Steelflex aufhängen, das sind denke ich die besten Lösungen. Was denkt ihr - Reichen 2 Aufhängepunkte oder wäre das verantwortungslos? Sorry, wenn's ne doofe Frage ist - habe keinerlei Erfahrung mit Truss fliegen... :( Bisher hat's immer gereicht, wenn ich die Traverse mit Lifen oä. hochgezogen hab - Auch, wenns natürlich hässlicher ist ;)


    By the way: Gibt es irgendwo eine Art Lehrgang für's Riggen/Höhenarbeit etc. ? Ich würde da gerne so viel lernen... Und am besten natürlich nachher noch einen Schein machen können, auf dem steht, dass ich das auch darf :)

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Eine 3Punkt-Traverse von ca. 10 Meter soll in einem Gebäude installiert werden, reingehängt wird nur etwas Licht (3 Profiler, 2x 4er Bars plus ein wenig Kleinkram). In der Decke verlaufen Stahlträger, die auch das Dach stützen. Der Abstand von diesen bis zur Traverse ist ca. 1 Meter. Ich dachte nun, eine 2m-Rundschlinge doppelt zu nehmen und auf der einen offenen Seite halt mit einem entsprechenden Schäkel zu verschließen, einfach um die Truss und den Stahlträger oben rum. Ist das so zulässig oder muss ich was mit Ketten machen? Auch Safety-Technisch: Ich wollte das sowieso an 4 Punkten machen, wegen der Länge, die auf die 3Punkt wirkt. Gelten dann 2 Punkte automatisch als Safety oder muss ich extra Steels befestigen?


    Danke für jede Hilfe! Auch Kritik natürlich! Nur dann bitte sagen, wie ich's besser machen sollte.