Beiträge von uli2

    Hi TomyN


    TomyN schreibt: „Gerade dass du den Drummer als 'Krawallbruder' bezeichnest macht mich stutzig.“


    Wir sind ein Gospel-Chor und geben ca. 12 Konzerte im Jahr...Der 'Krawallbruder' ist nicht so ernst gemeint, nur ist das mit einem Schlagzeug in Kirchen sehr schwierig!!
    Wer das schon einmal gemacht hat, weiß von was ich rede, lass ihn mal die Bas-Drum bedienen….bis der erste Schlag sich bei mir hinten „ausgetobt“ hat, sind die nächsten zwei schon unterwegs… das gibt nur Mumpf, was da ankommt.
    Wir haben uns für ein Roland TD20 entschieden, und brauchen keine "Kunststoff"- Wände, keine Dämmung… nichts dergleichen, Frequenzen die der Raum anregen, kann ich herausnehmen, und der Drummer darf auch mal ein wenig „zulangen“, ohne immer den „bösen“ Toni auf der Matte zu haben.


    Beim Bass ist neben der Lautstärke (sein Bassmonitor), der Frequenzgang das Problem, da unsere Kirchen diese Frequenzen lieben! Sie sind lang und sehr hallig, was eine Schallwelle von um die 100 – 200 Hz geradezu genießt. Vom FOH kann ich nichts rausnehmen, da wie beschrieben er ohne Anlage schon voll durchdrückt.


    Gruß Uli

    Hi Leute,


    ich brauche eure Erfahrung!
    Wir sind mit unserem Chor (40 Sänger/Sängerinnen und Band) in Kirchen unterwegs.
    PA wird geliehen, (2 Tops, 1 Sub), Delayline.
    Mit dem Schlagzeug haben wir viele Sachen ausprobiert, und haben uns schlussendlich für ein TD20 entschieden. Ein „Krawallbruder“ weniger.


    Nun zum Problemkind E-Bas…
    Kopfhörer will er nicht (Frequenzgang, Optik), in - ear wollen wir auch (noch) nicht!?
    Nun jubeln wir mit unseren 50-200 Hz in sehr halligen Räumen herum. Leiser kann er seine Basskiste nicht machen, da er den als Monitor braucht, um spielen zu können.
    Den Kübel 5m wegstellen geht auch nicht, da er dann die Mitten nicht hört!?



    Das Ding trägt nach „hinten“ so durch, dass ich die Gesamtlautstärke vom Rest (Chor, Solisten, Klavier, Keyboards, Schlagzeug, E-Gitarre) so hoch nehmen muss, das es unserem Publikum zu laut wird! Eq am Mixer fällt auch aus, da ich den Bass so gut wie nicht verstärke, er ist ja schon überall im Raum und kommt aus allen Ecken wieder zurück.


    Was kann ich machen? Aufstellung Basskiste?, Kombination von Basskiste und Subwoofer der PA? Außer Stecker ziehen fällt mir momentan nichts ein, aber vielleicht euch?


    Gruß Uli

    Hei Leute


    Ihr befasst euch mit dem „Raum“ Kirche sehr genau, und das gut…vielleicht auch gut für mich?
    Vielleicht gibt es ja auch ein neues Thema? Dann leitet es bitte in die Wege danke!



    Als Toni von Voices of Joy (http://www.voices-of-joy.de) habe ich auch ständig mit dem „Raum“ Kirche zu tun… Konzerte ohne Band habe ich denke ich so einigermaßen im Griff, wenn man das, in dem „Raum“ Kirche, überhaupt so sagen darf! (eine Delayline)
    40 Leute im Chor mit Einzel-Mikrofonierung und ein Keyboard plus Solisten…das geht so…


    Jetzt mein Problem die Band, der Schlagzeuger will nicht mehr hinter die Clersonic Wände und es wird fast unmöglich ein nur ausreichendes akustisches Ergebnis zu erzielen…wir fahren die Monitore teilweise so laut das eine PA gar nicht mehr nötig ist und es kommt hinten nur Mumpf an.
    Da die Monitore selbstverständlich in den Altarraum gerichtet sind, sind da schon ganz ganz viele Wände, Ecken, Bögen und das ganze kommt unkontrolliert zurück!
    Meine Vorschläge bis hin zum E-Schlagzeug und In Ear-Monitoring scheitern erstens am Geld und zweitens am Willen …
    Und da wir von Kirche zu Kirche tingeln, brauche ich eine Lösung die flexibel ist!
    Bin ich auf dem Holweg wenn ich behaupte, dass erstens und zweiten und drittens die „Bühnenlautstärke“ reduziert werden muss! Um danach mit der PA ein „ausgewogenes“ Klangbild zu erzeugen?


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Uli

    Hei foh-techniker


    Wir sind ein Gospelchor mit 40 Sängern/Sängerrinnen und ner kompletten Band. Treten zu 95% in Kirchen auf und hatten auch diese Probleme. Wir haben uns entschlossen eine Plastikdose (wie ihr sie nennt) zuzulegen.
    Das Ergebnis ist hervorragend.
    Unser Schlagzeuger darf nun so spielen wie er will und wir haben unsere „Ruhe“.
    Wollen ihm jetzt noch einen Deckel verpassen. Wichtig ist natürlich ein gutes Monitoring für ihn und die Band.
    Meine Empfehlung mach mal Stück um Stück, da hat der Mensch etwas Zeit, sich an die neuen Verhältnisse zu gewöhnen.


    Gruß Uli

    Hi Leute


    Auch ich habe meinen „eigenen“ Gospelchor mit Band, wir haben uns auf Einzelmikrophone geeinigt. Habe immer 2 auf einem Kanal (Y-Kabel) kann mit zwei Mixer 60 Mikro´s (30 Kanale) plus 12 Solisten verwalten.


    Die Band hat ein eigenes Mischpult 12 Kanäle. Muß allerdings sagen wir sind hinten zu dritt!


    Das ist ne Gaudi… 6 Hände ein Kopf… wir üben das!! So wie der Chor seine Stücke.


    Hatten die ganze Sache mal auf der Bühne nur kann man nichts machen wenn ein Sänger mal den Text besser kennt und dann mit voller Brust singt…


    Über die Einzel- Mikrofonierung sind wir in der Lage die Band „zu übertreffen“…


    Sind ständig am arbeiten das der Monitorsound leiser wird. Auch das muß geübt werden!
    Haben unseren Schlagzeuger „eingesperrt“ und sind nun dran über die Monitor-Anlage nachzudenken. Von vielen kleinen Monitoren bis hin zu In- Ear…


    Wenn wir das „goldene Ei“ gefunden haben melde ich mich!

    Hi Jungs


    Vielen Dank für eure Tipps…


    Ganz besonders USBDMX!!


    War ein super Tipp mit dem „Moped“! (Herkules)


    Habe das erste Konzert mitgeschnitten und bin am nachbearbeiten…
    Eine „Schweine Arbeit“ aber das Ding ist echt empfehlenswert natürlich nicht für professionelle Aufnahmen aber für uns echt super!!
    Die ersten Reaktionen: „So weit sind wir gar nicht entfernt von einer Live-CD…!“
    Habe beim ersten Konzert 8 Spuren und 12 GB gesammelt …
    Bin noch am „nachzählen“ ob ich alle GB habe…


    Danke!

    Ja herzlichen Dank für alle eure Beiträge!


    Da es sich bei uns nicht um diese 10 Mio. Auflage handelt sonder fürs erste ein Archiv geben soll, glaube ich das die Lösung von USBDMX mir am besten gefällt. Habe einen Baugleichen Laptop. Ca. 300 € hört sich sehr gut an und ich werde es einfach mal versuchen.


    Das kann allerdings noch ein Weilchen dauern bis ich alles im Griff habe. Sobald ich die ersten brauchbaren Aufnahmen gemacht habe melde ich mich, und werde „Bericht“ erstatten für den nächsten der so was braucht!


    Ein ernst gemeintes „Vergelt`s Gott“ euch allen.

    Nun helft mir doch mal!
    Wir möchten Live-Mitschnitte von uns machen! Hab 4 Subgruppen Chor (ca. 40 Mikro´s)… 3 – Solisten gleichzeitig und ne Band dabei! Stelle mir so 12 Kanäle bis 16 vor um später zu hause alles neu zusammen zu mixen. Kann ich alles auf mein Laptop bringen, wie viel Speicherplatz brauch ich (Konzert 2 Stunden)? Was brauch ich Drumherum? Was kostet es? Wie wird alles angeschlossen? Und bitte kein Technik - Latein bin „Anfänger“!