Beiträge von guido pigorsch

    Zitat von "jobsti84"

    EDIT
    Da es im PPA wem nicht passt und als Werbung angesehen wird,
    obwohl es meine Kisten für mich sind, noch selbst aufgebaut und lackiert,
    entferne ich das hier auch lieber mal.


    MfG


    Schade, denn jeder Vorschlag/Projekt trägt dazu bei diesen Thread interessant zu halten.

    Hallo.


    Habe heute einen Auftritt in Eutin beim Stadtfest Open Air.


    Vielleicht sitzt ja einer von euch am Mischpult.


    Unsere Band heisst Kolonel Kowski and the Bad Boys und wir spielen Blues. 18 bis 20 Uhr.


    Währe cool wenn einer von euch "vorne" sitzt.


    Ich spiele den Bass.

    Sie sind eingetroffen !


    Celestion G 18 - 200 in 8 Ohm unbenutzt aus dem Lager eines TV und Fernseh Meisterbetriebes !


    Einfach nur geil ! Sowas gibt es Heute garnicht mehr, die Sicke ist auch aus Pappe . Nawi Membran aus weicher Pappe ohne beschichtung. Textil Dustcap.....na gut man kann nicht alles haben Pappdome währe mir lieber gewesen. Den 15 G 100 hatte ich mal deshalb kann ich mir vorstellen was auf mich zu kommt Klanglich und das ist ok.


    Bauplan Klinger HiFi Lautsprecher Kombinationen Nr. 161 RPB electronic taschenbücher. sagt Geschlossenes Gehäuse 116 Liter für den 18er. Das ist auch meine vorstellung.


    Jetzt mache ich mir gedanken zum Gehäuse und zur Bedämpfung.


    Ich freu mich jedenfalls sehr auf meine 2x18" Studio Recording Box. :D


    Oder doch 2 Boxen mit je einem?? zum Aufnehmen wohl besser nur einen zu nehmen.

    Hmmm.


    Warum nicht ? Ich fand Basshörner immer gut denn da kommt ne schöne Kelle raus . Das ding hat BR öffnungen !?
    Speziell das ding hab ich noch nicht gehört.
    Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen, besser wie viele der Heute verbreiteten Bassreflexboxen wird es zumindest für meinen Geschmack allemal klingen. Auf distanz.


    Vom Klang ( Bassbereich ) mag ich Geschlossene Boxen ( nahbereich ) und Hörner ( auf distanz + draussen besonders) .


    Lochfurzen ( BR ) und Bandpässe ( bandpas...das gruseligste was es überhaupt gibt ) sind meistens einfach scheisse. Wenn man nicht hören kann oder will geht es wohl für viele. Da kann ich auf dem Open Air Gelände hinlaufen wo ich will , der Sound in den Bässen ist meistens scheisse. Na Gut :roll: ...nicht immer aber sehr oft. :(
    Da kommt ein Bassist mit 5 verschiedenen Bässen auf die Bühne und man hört fast keinen unterschied ( in den Bässen ) lediglich die Höhen sind mal da oder eben nicht je nach Modell oder erfordernis des Stückes.
    Hörner waren da einfach besser. Die gute alte Zeit kommt nicht wieder. :cry:


    Fazit: Mach mal. :)


    Duckundweg.

    Zitat von "ukw"

    Vorschlag: RCF L18-851KN ? Wäre der nicht ganz brauchbar für diesen Zweck?


    @ ukw Ich finde niemanden der den hier in Deutschland Verkauft...


    Wo krieg ich den ?

    Was ist denn mit den Burschen hier ?


    Oberton 18 B 500


    Fane Crescendo 18 B


    @ all Ich habe die PNs gelesen und denke darüber nach.




    Ich spiele einen Fender Precision Bass .


    Die Klangregelung am Amp ist fast immer komplett flat ( also unbenutzt )


    Wenn jetzt garnichts mehr geht, welche Bassreflex vorschläge habt ihr denn so?


    Weiss jemand was in der SWR Big Ben für ein 18er drin ist ?


    Oder in der David Eden 118

    Zitat von "willaudio"

    Wenn es noch nicht direkt an der Spule ist sondern nur der Übergang dann ist das kein Problem. Ist halt ein bisschen Fummel, muss halt den Dome abschneiden und dann mit einer Minifräse sich durch den Kleber fräsen bis der Draht hinausguckt, dann wird halt eine Brücke gemacht, wieder mit Kleber versehen, ein neuer Dome drauf und das wars :D


    Hmmm. soll ich Dir den einen 18er mal zuschicken ?


    Wenn Du den wieder hinkriegst ( dauerhaft ) erwirbst Du damit zusätzlich ( ausser Geld ) den Anspruch das ich in Zukunft " Grosser Meister " zu Dir sage und knieend huldige.

    @ SRAM


    Ja den habe ich gesehen, aber das mit den 200 Watt in USA kapiere ich nicht was soll das denn bedeuten? Der Speakertyp scheint noch etwas älter zu sein als die beiden verschiedenen 18er Goodman Typen die ich kenne.


    Trotzdem, davon 2 Stk. und ich währe glücklich.

    @ willaudio


    An den Polklemmen ist ein Kupfergeflecht Draht der die Zuleitung zur eigentlichen Schwingspule darstellt. Genau da wo das Geflecht aufhört und der Schwingspulendraht anfängt ist es ab. :cry:


    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Hallo.


    Die Suche geht weiter. Den Eminence Kappa 18 habe ich wieder Verkauft.


    Der Klang war mir zu muffig im vergleich zum Goodmans 18 HP.


    Ausserdem hatte der Eminence Metallisch klingende höhen. Klingt seltsam war aber so.


    Der gesamte Mitten und Hochmittenbereich war beim Goodmans Musikalischer. einfach Urig Motown fettsound.


    Einen Goodmans hab ich noch aber der ist leicht beschädigt so das ich ihn Live nicht einsetzen mag weil ich angst habe das er Abkackt.


    Ich brauche einen 18er mit leichter Membran, möglichst hohem Wirkungsgrad und genug Hub um in CB genug Bass zu machen für E Bass 4 Saiter. Die Qualität ( Luftspalt ) sollte so gut wie möglich sein.
    RCF oder JBL ? Er sollte jede menge Mitten machen von mir aus 101 db bei 1 Khz. oder so.


    Nicht einen Kilometer Luftspalt und um das zu kompensieren Monstermagnet wie bei Billigheimern aus Asien.

    1. Ich spiele Bass seit 1980.


    2. Ich habe meinen Sound gefunden.


    3. Ich benutze die Klangregelung garnicht. ( fast NIE )


    Mein Bass = Fender Precision Elite 2 mit 2 Pickups. Ohne jede Klangregelung mit Noll Preamp nur um mehr Pegel zu haben. Ich liebe Bässe mit Pegel. Klingt für mich besser.


    Meine Box= 18 Zoll Goodmans in Geschlossenem Gehäuse. Sound ist ZUCKER ! Hörnli weiss warum. 8)


    Fett ( direkt vor der Box ) und auf distanz klar und definiert ohne höhen. Und man kann sehr gut hören welcher Ton gespielt wird. Ich bin Begleitbasser kein fuddler.


    Mein Amp= Peavey MK3 Den Gain Regler stelle ich so ein das es gerade eben NICHT zerrt. Den Master Level auf 2 ( Skala ) Klangregelung komplett flat. Brauche ich nicht. Der Sound kommt so aus der Box und ist PERFEKT.


    Ich hab bloss angst das die Techniker sich in die Hose machen wenn ich ne 18er auf die Holzbühne schleppe. Immerhin bediene ich damit jede menge vorurteile. :lol:


    Und nun frage ich mich ist das so in ordnung oder kann ICH etwas machen um es den FOH Männern leichter zu machen. :?:

    BSS AR133


    diese DI Box hier ?


    Und kommt der FOH Mann auch ins schwärmen wenn man mit einer 18" Box auf einer Open Air Holzbühne aufkreuzt ? Oder gibt es da andere vorlieben ?
    Ich bin Blues Bassist. :oops:


    @ Montesuma. Ich bin der Bassist und ich hab keine Ahnung. Deshalb frag ich lieber bevor ich was Kaufe. Lieber eine gute DI Box als eine gute Bass Box wenn die eh nicht Gemikt wird.

    Hallo.


    Wie bekomme ich das Signal des Bassisten am besten auf die PA ?


    1. Mikrofon ?


    2. DI Box Speziell für Bass. Wenn ja welche wird besonders gern gesehen. bzw. ist Standard.


    3. Welche art Bassbox wird vom FOH Mann besonders gern gesehen ?


    bzw. welche macht am wenigsten Ärger.

    Jep ! es ist geschafft.


    Heute wurde ein langgehegter Traum wahr. 4x12" für Bass !


    Wirklich für Bass ! Mit Gitarrenspeakern ist es nicht so toll.


    Es sind zwei Boxen ( Transportgründe ) mit je 2x12" Closed Box.


    Box 1 ist mit 2x12" Fane Twin Cone Speakern aus den 70/80ern bestückt.


    Box 2 ist mit 2x12" Eminence 12-100 TL Twin Cone bestückt. Die Impedanz der Speaker ist je 8 Ohm. Ich hab in Reihe gelötet so das pro Box 16 Ohm sind. Wenn beide Boxen am Amp sind sieht der Amp 8 Ohm.


    Der Testbass: Yamaha RBX 765 A ( nur für den hab ich die Box gebaut )
    Ne neue Box ist billiger wie ein neuer 5 Saiter.


    Stegtonabnehmer voll Vol. voll Bässe voll höhen fast ganz raus .


    Amp: Marshall 3520 Integrated 200 W an 4 Ohm.


    Klangregelung am Amp: Pre so weit auf das es gerade eben nicht zerrt. Mitten bei 400 Hz etwas rein.


    SOUND:


    KNURRRRTTT wie verrückt. Entzückend.


    Und erstaunlicherweise sind genügend Bässe da. Es ist ja ein 5 Saiter und die H Saite wird gut gebracht das tiefe C ist genausolaut wie die E Saite. Mit dem Contour Regler nehme ich an einer stelle etwas Tiefmitten raus, damit es nicht zu undeutlich wird. Mit dem Höhenregler am Bass der ja fast ganz zu ist kann ich nun Höhen dazuregeln. Es sind eher hochmitten als Tweeter Höhen zu hören. Einen 18" dazu vermisse ich nicht, es geht auch so. Sicher ! ein 18er kann die Tiefen Bässe Qualitativ besser, aber es sind auch so mehr als genug da. Das reicht sogar für Reggae @ Moderater Lautstärke.


    PEGEL:


    Ganz schön laut !
    Jedenfalls kommt in jeder beziehung mehr aus der Box als ich gedacht hatte. Viel "Brett" bzw. Druck ( 100 bis 500 Hz bereich ). wenn ich mit der Anschlagshand "drücke" dann wird das Dynamisch sehr gut umgesetzt. Der Speaker schluckt es nicht, sondern es wird wirklich auch vor der Box druckvoller. Das gefällt mir gut.


    Negativ:


    Es ist so wie auch bei allen 4x10" die ich getestet habe.
    Flat klingen sie scheisse. Man muss an der Klangregelung schrauben. Und wenn man weiss was man will/tut dann geht es.


    Fazit:


    Hat sich echt gelohnt !


    Der Yamaha RBX 765 A klingt ja von Haus aus in den Mitten total langweilig. Charakter hat der nicht. Mit der 4x12" Box und der beschriebenen Klangeinstellung wird der Klang schön Böse!
    Er Knurrt wie ein wirklich grosser fieser Hund der einem gleich den halben Ar..... abbeissen will.


    Fotos:
    Hab ich gemacht . http://www.guido-pigorsch.de/
    ganz unten ist das Neue Bild


    Kosten: ....ein Witz!...alles gebraucht/Ebay/hirnschmalz/glück/Abgestaubt


    Pläne:


    4x12" + 1x18" ( =4 Ohm ) Testen ....davon verspreche ich mir aber nichts weil dann das Mittenloch des Yamaha wieder da ist....wahrscheinlich.


    Noch mehr 2x12" Boxen bauen.


    Ziel 8x12" Das ist dann die grosse "Ampeg Box "


    Vor allem! :


    Durch das CB Konzept hab ich das X-Max/5 Saiter krepier Problem nicht.
    Alles im grünen bereich.


    Belatbarkeit: 400 W


    Gewicht: 24 Kilo pro Box.

    Hallo.


    Ich freue mich das Hörnli wieder da ist. Mein Prophet !!


    Den ausführungen von Hörnli kann ich voll zustimmen.


    Für Bassisten ob 4 oder 5 oder 6 Saiter.....CB IST das richtige.


    Ich habe in meinem leben genug AMTLICHE BR,s gespielt......Alles falsch !


    CB ist das einzige was mich zufrieden stellt.


    Ich spiele 4 und 5 Saiter über CB.


    Wenn sich jemand mit BR rumärgern will.....Bitte macht doch....ich bin froh das ich nicht mehr auf den Rat von Fachmagazinen vertraue sondern auf meine Ohren. Was hab ich für ein Geld mit Amtlichen BR,s versenkt......Da darf ich garnicht dran denken.

    Es ist sinnvoll den Reflextunnel für tiefe H Saiten unter 30 Hz Abzustimmen ( also die Box ) eben gerade wegen X max.
    Die Bässe würden zu Tiefen Frequenzen hin allmählich leiser was ja auch gewünscht ist wenn ich dein Post richtig interpretiere.


    Probier mal könnte klappen nach deiner schilderung des letzten standes.