LA 2005 ?
Dann gabs noch ein doppel 12" 3-Wege LA allerdings ist das nicht mehr in Serie gegangen bevor es
bei DELTA Loudspeaker "auseinander" ging.
LA 2005 ?
Dann gabs noch ein doppel 12" 3-Wege LA allerdings ist das nicht mehr in Serie gegangen bevor es
bei DELTA Loudspeaker "auseinander" ging.
Hy,
also wenn es sich ums doppel 5" 1" handelt kann ich dir helfen...
Haben wir auf Lager. Wieviele werden benötigt?
Beste Grüße
Glycerin, das trocknet nicht und macht den besonders "schmierigen Abgang"
+
Gewicht
Orgien an 2 Ohm
Rel. günstig gebraucht 1000 ++
gute limiter
-
klanglich net so bassstark wie ne 5000vz
aber immer noch okay
4 der teile als Bassamp in Festinstallation 5/3,5/1,5/1 Jahre
ohne Ausfälle. Lasten zwischen 2 und 4 ohm.
Wenns etwas mehr sein darf, auch mit einstellbaren Vpeak limitier oder integriertem DSP
DIGAM K6 oder K8
Spielt im Direktvergleich zur 7000 doch noch um einiges "kontrollierter".
Dann viel Bass
DVA s20:
RCF LF 18 N 401
Angetrieben von 2 gebrückten DIGIMOD 1000 Modulen.
Doppel 15" ist sicher die universellere Entscheidung, gerade auch wenn es um
die Kombination mit kleinkalibrigen Tops geht ala 8".
Hatten auch schonmal den Fall, dass eine Stufe intern verpolt war, also am Speakonausgang!
Also nichts ist unmöglich...
Du hättest die Stufen einfach mal vor Ort vertauschen sollen, wandert der Effekt
hättest du Bässe und Kabel schonmal ausklammern können...
Mit der Delay Correction vom DCX kann man sowas auch wunderbar prüfen :wink:
Die Kunst ist nicht nur die Abstrahlcharakteristik von breit bis bündelnd zu beeinflussen,
sondern zu versuchen das Gainverhältnis von Bass und Top in einem möglichst
großen Bereich auf der Querachse vor der Bühne konstant zu halten.
Dafür ist die genannte Aufstellung von TW gedacht... :wink:
achenbach: 83l / 47 Hz
lmb: 120l / 42 Hz
simulieren sie selbst :wink:
3 Subs nehmen, cardoid array und gut ist!
Hybrid?
Schreit nach klassik 18er Bandpasshorn,
pi x zeigefinger 50x70x70cm,
Fg ca. 45Hz reicht ja auch, SPL Halfspace dann gute 100db,
also auch no need for 4 Ohm, was die Treiberwahl
auch wieder leichter gestaltet.
Und am Ende werden es
ja eh mehrere Bässe :wink:
Sehr simpel gestricktes Horn, hier wurden ja schon einige Verbässerungen genannt...
Man kann noch weitermachen:
Troat? (Obere Trennung)
Umlenkung erste Faltung
Deckelausteifung (Resonanzen)
Die Messung sieht jetzt nicht nach einem Horn @Halfspace aus
Eine Simulation hilft die Messung grob einzuordnen.
gehe eher mal von so um 127db long term aus :wink:
gut passt
2x UPA + 2x 700Hp Subs,
selbst schon oft so in Aktion erlebt,
ganz nett, um mal kurz bei Meyer zu bleiben.
Doppel 15er gehen auch allerdings mit etwas weniger pegel im 50hz bereich...
Dem gemeinen Partyvolk werden wohl doppel 18" besser gefallen
Amtlich meint Subwoofer mit ordentlicher, leistungsfähiger Bestückung.
z.b. RCF 18 N 401 in 140l / 45Hz BR
Am besten pro Seite 3 Singel 18er dann ist auch sinnvolle rechts/links Groundstackanordnung
möglich, für basslastige Anwendungen reicht das dann auch OpenAir dicke...
Für kleinere Dinger mit nur 1-2 Subs...
Endlich hat das Kind einen Namen:
BATMAN Griffe! :grin:
Beim Arbeiten mit MPX fehlt mir noch der Druckluftnagler,
zum Fixierschiessen, denn die Schrauben versetzen leicht,
unterschiedliche Härte der einzelnen Laminatschichten...
Also Leim --> Nageln --> Verschrauben
Gerade bei komplexeren Konstruktionen empfehlenswert.
Montageschrauber:
Hier haben sich billigste 600-700 W Bohrmaschienen bewährt
kostet nix und hält eigentlich ewig... gleich mehrere für Bohren / Schrauben,
dann muss man nicht ständig umspannen.
Akkuschrauber dann nur für die Endmontage, hier empfielt sich
min. BOSCH GSR-Serie (Wichtig ist ein Ladegerät mit Laderegelung!)
Spax:
Torxantrieb (min T15-T20), und durchgehendem Gewinde
für gute Zugkraft und lange Bit-Standzeit
Leim:
D3 Leim reicht eigentlich aus, sollten größere Toleranzen zu Überbrücken sein
---> PU-Leim z.b. PUR von Kleiberit (Handschuhe tragen, da freuen sich die Mädels;-)
Maschinen:
Hier fehlt noch CNC-Formatsäge und CNC-Bearbeitungszentrum
Für solche effektspielereien empfielt sich ein tapped horn...
Spielt auch breitbandiger und mit mehr wirkungsgrad...
z.b.:
schau mal auf auf speakerstore.nl -> contructies > stepped horn.
Davon 4 Stück quasi als seitenwände deines podests.
Amping und sonstige Technik passt dann schön in die Mitte...
Der AWM 124 wird wohl auch funzen wenn auch net ganz so dicke wie der 12.00SW,
aber wenns low budget sein soll...
Holzmäßig empfielt sich Klang/preismäßig 19mm MDF!
Viel Spaß
Andy
Das Konstrukt erinnert mich stark an das DYNACORD WAVE SYSTEM.
Hier spielt der V 17 PWH von 70-160 Hz
Drunter die doppel oder einfach 18" Planarwave "Hörner"
Drüber das 12"/2" Coax Top ab 160Hz.
Bin mir nicht mehr sicher ob das "quasi" 4. Ordnung ist,
ich glaube aber es gehen Ports durch die Schallwand in
den Throatkasten...
Man beachte die Controllereinstellungen und Messungen dazu:
http://www.dynacord.com/downloads/v17pwh_datenblatt.pdf
Ciare ist wirklich ein nettes Thema, 18sound hier und da,
NLW bla "hype" blubb, aber einer der potentesten 15er NEOS kommt von CIARE...
tt: RCF MB15N401
042: Nimm die "original" Bestückung,
also ciare 6.38 mr3 ohne spannungsteiler + de 25
mit p3 weiche, klingt besser als p2 mit de 16,
beides schon getestet...
Du fährst ja aktiv, spar dir den Spannungsteiler (20W Widerstande reichen
übrigens nicht;-) ) und gleich den Gain-Unterschied aktiv an...
Ich frag mich warum hier über eine "Alternativ" Bestückung
diskutiert wird, hör dir das erstmal in natura an...
Dann stell dir nochmal die Frage über Sinn und Nutzen!
Den 15" als CB kannst eigentlich gleich toasten, der damit einhergehende
Pegelverlust zwischen 90 - 200 Hz (-3db bei 120 / -4db bei 100Hz) ist meiner Meinung nach keiner Überlegung wert!
Wobei das Augenmerk ja eher auf den Hornhals fällt :wink: