Zitat von "Daniel M."Oder "lebt" der Sound vielleicht auch von den auftretenden Laufzeitunterschieden?
Wenn du einen guten Schlagzeuger mit einem guten Set innerhalb eines gutes Bühnensounds, abgenommen mit guten Mikrofonen über eine gute PA in einem guten Raum mit einer guten Stereosymmetrie hast; dann erhältst du durch die Laufzeitunterschiede eine gute räumliche Darstellung des Drumsets, vorausgesetzt du stehst als Zuhörer an einer der ganz wenigen guten Positionen (genau mittig) an welcher du die Laufzeitunterschiede präzise ohne Überlagerung verschiedener Laufzeiten der Beschallungskomponenten wahrnehmen kannst.
IdR. geht es aber eher darum alles mit möglichst wenig Bühnensound/Nebengeräuschen einigermassen gleichmässig ins Mischpult zu bekommen und dabei den Schlagzeuger nicht in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken (dies natürlich ausschliesslich als Schutzreflex der Mikrofone zuliebe).
Im übrigen empfehle ich zur Fortführung dieser Thematik eher den Thread hier: http://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=91567&hilit=schlagzeugmikrofonierung