Wenn 130dBSPL Spitzenwert gefordert ist dann bitte auch mit entsprechender "Hier ist Schluss - Anzeige" am Pult - was hilft es einem, wenn diese 130dB schon bei -15dBFS bzw. analog +5dB erreicht werden???
Du hast vorhin schließlich gesagt "wir heben die Ausgänge an, weil der Input so empfindlich ist..."
:roll:
Was das Grundrauschen angeht hebst du im Prinzip, unabhängig von digitaler oder analoger Anhebung im Controller, das Ausgangsrauschen vom Pult unnötig an.
btw.: Es gibt genug funktionierende Konstellationen - vernünftige Hardware (Pult / Controller) hält sich zumind. nach Herstellerangaben im Großen und Ganzen im gleichen elektrischen Clipping-Bereich auf:
iLive: +22dBu
VI6: +22dBu
SD8: +22dBu
Yamaha (01V96,M7CL,LS9,PM5D): +24dBu
PM3500: +24dBu
H3000: +21dBu
MH3: + 21dBu
Spirit Live4: +21dBu
Ein kleiner Ausreißer wäre hier z.B. das GL2400 mit +26dBu
dbx Driverack 260: 22dBu (Werkseinstellung, 30dBu max.)
Lake Contour: +10,+16, +21 oder +26dBu (umstellbar)
xta: +22dBu
DCX2496: +22dBu
d&b D6/D12: +25dBu
Der Ausreißer hier: BSS Minidrive (+20dBu)
Insgesamt sehe ich an dieser Stelle überhaupt keinen Grund sich großartig Sorgen um den Headroom zu machen.
Limiter und Ausgänge werden an das Lautsprechersystem/Endstufe angepasst, wenn eine Anlage tatsächlich absolut überdimensioniert ist, kann dies über den InputTrim schnell angepasst werden. Mehr braucht es in der Praxis nicht (wenn die Anlage hörbar rauscht sollte man sich generell mal ein paar Gedanken machen).
Wenn es darum geht, einfach nur Dumpfbacken zu begrenzen, dann stellt man denen eine Ampel vor die Nase und schleift einen Limiter vor dem Controller ein.