Beiträge von stefan-1

    Leicht off topic: soeben habe ich im Bayerischen Fernsehen in der Sendung 'quer' einen Bericht gesehen... Die EU will (oder hat) eine Lärmgrenze von 85 dB (!!!) für Berufsmusiker erlassen. Das Fernsehteam hat ein paar Messungen gemacht, alle mit einer 9 oder gar 10 vorne dran.


    Soviel zum Thema 'Lautstärke der Backline und Monitore' :D


    MfG Stefan

    Rußende Kerzen? Zuviel Zugluft, aber vor allem: miese Qualität. Ob Stearin oder Paraffin ist bei guten Kerzen weniger wichtig.


    Zum Anzünden und Löschen würde ich einen sog. Kerzenlöscher anschaffen (Kirchenbedarf, Pfarrer oder Google fragen). Das ist so eine Art Hellebarde ohne Spitze, eine Seite hat einen Docht, die andere Seite ein Hütchen.


    Bin auch an einer Bezugsquelle in D für die Drottningholm-Kerzen interessiert!


    MfG Stefan

    Kann man das nicht halbautomatisch lösen?


    1) Nebelmaschine(n) mit dem/den Rauchmelder(n) koppeln, so daß beim Nebeln sowie eine gewisse Zeit danach die Rauchmelder gesperrt sind.


    2) Zeitschaltuhr, die außerhalb der Öffnungszeiten einerseits die Funktion nach 1) blockiert (Rauchmelder dauerscharf) und andererseits die Nebelmaschinen sperrt, so daß niemand versehentlich nebelt.


    3) Schlüsselschalter, der 1) freischaltet und dessen Schlüssel vom DJ beim Verlassen seines Platzes mitgenommen werden muß (kein DJ -> kein Nebel).


    4) Bei Dauerscharf/Nebel-Aus nach 2) oder 3) läuft die Verzögerung nach 1) ab, so daß, falls gerade noch genebelt wurde, kein Fehlalarm entsteht.


    5) Als Backup werden zusätzlich thermische Brandmelder eingebaut (24 h scharf).


    MfG Stefan

    Ploppen die Lampen auch, wenn man sie einfach in eine Steckdose steckt oder regelt der Dimmer über mehrere Perioden hoch?


    Phasenanschnittdimmer sollten Trafos eigentlich abkönnen - äh, ist eine Mindestlast angegeben, wenn ja, welche?

    200 Paar Bilsom 303 kosten bspw. 22,- (netto EK), ein 'Gehörschutz tragen!' aus Alu mit 40 cm Durchmesser gibt's für 10,40 (netto EK). Nicht wirklich teuer...


    Preise aus einem wahllos gegriffenen Katalog. Die Stöpsel haben über 30 dB Dämpfung (Minimum bei ca. 2 kHz mit ca. 34 dB), von EAR gbt es vergleichbare Stöpsel, ebenfalls konisch, vorne rund, hinten flach.

    Thread hochhol.


    Auch ich suche 2 m Alu-Rohre 'mit Datenblatt'. In einigen Online-Shops, z.B. Thomann und Huss, wird Global Truss F31 angeboten. Auf deren Website (globaltruss.de) ist das aber nicht zu finden, auch nicht mittels Suchfunktion. Lt. Shop hat ein 2 m-Rohr nur gut 2 kg und außerdem 50 mm, beides für mich wichtig (Stahl/Gerüstmaterial ist keine Alternative, zu schwer und normale Coupler passen nicht so recht ;) ).


    Mir ist wichtig, dass das Material TÜV hat, Baumarktware macht mir Bauchweh...

    Etwas off topic, wie verhalten sich denn die unterschiedlichen Sorten P-touch-Bänder ohne Schlumpf drüber?


    Also normale TZ, flexible TZFX und die stark klebenden TZS...


    Auf Gummi-, PU- und PVC-Kabel...


    Komplette Alternative wäre wohl, die Aufkleber an Stecker und Kupplung anzubringen. Starr, größerer Radius und (durch zwei Pickerl) Redundanz.


    Und die Zukunft bringt uns vielleicht ja Stecker und Kupplungen, die schon ab Werk einen RFID-Chip enthalten, samt eindeutiger Seriennummer (wenn die Datenschützer den Ball flach halten).

    Hi, wie fallen denn die Pumas ungefähr aus? Hab' etwas breitere 45,5-Laufwerke ;) .


    Nachtrag 2007-10-09: hab' mir mal 46 und 47 kommen lassen. Die 46 passen sehr gut, nichts drückt. Übrigens sauschnelle Lieferung...

    Patrik: Festinstallation oder beweglich? Einzeln herumliegend oder 10 voll belastete Gummikabel irgendwie zusammengebündelt?


    Cu ist zwar recht teuer geworden, aber mit 2,5² bei irgendwelchem Zeug, was auf Schuko endet, fühle ch mich wohler. Da kann man dann auch wirklich 3,5 kW ziehen, ohne daß man glaubt, eine Dachrinnenheizung vor sich zu haben ;) . Und auch bei etwas weniger hungrigen Geräten mit dafür miesem Leistungsfaktor sind 2,5² ein schönes Polster.


    Wer schonmal in Altbauten mit 1,5 mm² ohne extra Kühlschrankstromkreis einer Glühbirne beim Leuchten zugeschaut hat, weiß, was ich meine, falls er noch keine Getränkebuden auf Licht oder Ton hatte.

    Managed-Server oder Root-Server?


    Bei letzterem einen Cronjob einrichten, der das Forum morgens um drei sperrt, eine Sicherung anlegt, eine Bereinigung durchführt und es anschließend wieder freigibt.

    Und wenn's ernst wird, hilft ein Trenntrafo. Nicht unbedingt leichtgewichtig, aber 650 oder 1000 VA kann man noch tragen. Wenn die dann noch sekundär umschaltbar sind (zwei Wicklungen zu je 115 V), hat man eine Lösung für Brummies, für 'Kleinspannungsgeräte' ;) aus den USA oder beides.

    Nicht unbedingt ;) .


    Aber eine Batterie-FunkDMX-Kanne wäre doch wirklich mal ein Gag. Stell dir vor, ein paar Hands packen 6er Bars aus, plötzlich beginnt eine der Kannen zu leuchten... Dann die anderen...


    Oder wenn man PARs als Deko an (beweglichen) Kulissen anbringen will. Da ist volle kW-Power eh nicht nötig...

    Wow, wo kriege ich die her und was kosten die?


    Sind das die mit den neuen LiIon von A123 Systems und Wireless DMX? Wieviel Akkukapazität passt in eine Longnose 64er, wenn man ein LED-Modul mit guter Optik, also ziemlich weit vorne, verwendet? Wie schwer wird das?


    ;)

    Ohne auf genaue Details einzugehen: Kurzschluß => VIEL Strom. Wenn nun der dünne Draht in der Sicherung verdampft, kann sich ein Lichtbogen bilden. Und der muß nicht zwingend sofort selbst verlöschen => VIEL Hitze. Erwartet man nun einen hohen Kurzschlußstrom (kurze dicke Leitungen; Leute, die mit Äxten oder Baggern in Kabelnähe werken ;) usw.), so muß das vorgesehene Schutzorgan diesen Kurzschlußstrom abkönnen, ohne durchzugehen. Die sandgefüllten Feinsicherungen haben aufgrund der Sandfüllung ein höheres Abschaltvermögen.


    Off topic: warum hat Bahnstrom 16 2/3 Hz?

    Ist für Schriftrahmen, nicht für den Boden...


    Hab mal bei einem Malermeister vorbeigeschaut, der hat mir Abtönfarbe und den Tip, etwas stärker zu verdünnen, mitgegeben.


    Und? Es klappt wunderbar. Der erste Anstrich ist schon sehr gut geworden. Einsatzfertig. Vielleicht irgendwann mit Sandpapier drüber und 'nen Zweitanstrich. Jetzt will ich erstmal sehen, wie die ersten Einsätze der einen Farbschicht bekommen...


    Info: Sperrholz ohne Grundierung oder sonstige Vorbehandlung. Als Farbe Caparol AVA Amphibolin schwarz.

    Eine Linsenreinigung kann man in dem Fall immer riskieren. Wenn die nichts bringt, hat man immerhin schon das Gehäuse offen.


    Lasst aber besser jemand mit Erfahrung dran, man kann nämlich durchaus was kaputt machen, wenn man zu stark (Fokus) oder in die falsche Richtung drückt (Spurlageregelung). Nicht mit Preßluft, davon bekommt der Pickup ein Schleudertrauma ;) .

    Klingt eher nach einem juristischen denn einem technischen Problem. Im Forum kann man höchstens allgemein diskutieren, wer für die Qualität des Stroms verantwortlich ist (von wegen Rechtsberatung in Einzelfällen und so, kann für ein Forum teuer werden).


    Lasst euch von euerem/einem Anwalt beraten. Stichworte: 'gelegt bekommen' und 'war ein Verteiler auf Schukodosen aufgesteckt'.

    Nedis hat sowas im Programm, CABLE-711 ist der Ordercode. Gesamtlänge 2 m.


    Dto. Schuko auf 2x Kaltgeräte: CABLE-717 (1,8 m gesamt)


    Frage einen Radio-Fernsehtechniker in deiner Nähe, viele sind Kunden bei Nedis. Google kann auch den einen oder anderen Shop finden. Der Preis ist recht interessant.