Beiträge von is-oberhausen

    Schön mal wieder von einander zu lesen, wenn wir uns schon so selten hören.


    Du hast recht, dass man die "Mobilen" nicht überall einsetzen kann. Und das man mit einer konventionellen ebenfalls hohe Dachlasten erreicht ist klar. Ich wollte nur einmal zeigen, dass nicht alle Punkte gegen eine Mobile sprechen, denn soviele Tonnen unten ins Dach hängen und dann hoch fahren können eben auch nicht viele konventionelle Bühnen.


    Ich denke es gibt immer ein Für und Wider.


    Gruß an dich und die anderen hier im Forum
    Olli

    Um die Ursprungsfrage mal auf zu greifen, es hängt einfach von der Anwendung und der persönlichen (unternehmerischen) Ausrichtung ab.


    Rockline hat mit seinen Dächern eine sichere Berechtigung für Ihre Anwendungen. Wir haben mittlerweile über 10 Mobile Bühnen und Tribünen und bewältigen damit mehr als 200 Baustellen mit ca. 450 Einsatztagen pro Jahr. Das möchte ich bei einer Firma bis 10 Mitarbeitern sehen, die das mit eigener Kapazität schafft.


    Dann haben wir eine 13x10m Trailerbühne die eine Dachlast von rund 13 Tonnen heben darf. Wo ist denn da die Frage nach Dachlasten verfahren, ja oder nein??? Ich möchte da mal konventionelle Dächer sehen, die das "dürfen"! Das alles OHNE zusätzlichen Ballast.


    Ich geben jedem Recht, dass mobile Bühnen meistens etwas "wackeliger" sind als Konventionelle. Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass sich Schwingungen nicht auf das Dach übertragen und somit auch keine Bewegung im Dach ist.


    Es hängt aber wie alles im Leben von den Anforderungen der Künstler ab. Wir haben viele VA`s bei denen wir unsere Bühnen mit Podesten erweitern und dann neben dem Licht auch noch diverse PA in Ausleger fliegen. Dann wird auch die schwammigste Bühne zum Betonblock, was Bewegung angeht.


    Wir hatten zu Zeiten als ich noch als Techniker unterwegs war, kaum Lust Bühnen zu bauen und haben uns immer hinter Pulten versteckt, anstatt Podeste zu schleppen. Heute haben wir neben den Bühnen auch "normale" Podeste und Truss, da man dies eben in der Winterzeit, oder als Ergänzung auch benötigt. Da kann ich Rockline nur Recht geben. Die Einsatzmöglichkeiten sind auch unterschiedlich, denn wir haben auch Hallen, in denen wir auch im Winter Trailer einsetzen. Ebenso haben wir schon auf Schiffen aufgebaut, wobei ich auch zugebe, dass ohne eine entsprechende Zufahrt, keine Chance besteht. Aber seien wir ehrlich, wo auch mehr als 200 Gäste hinsollen, wird es auch eine Anfahrt geben.


    Was Aussehen von Trailerbühnen angeht, kann der interessierte Leser gerne auf unsere Seite gehen, denn ich möchte hier keine Werbebilder posten. Alle Bühnen auf der Seite sind Trailer (Ausnahme Opera Stage!!!).


    Da ich leider nicht oft hier bin, dürft ihr nicht mit unmittelbaren Antworten rechnen.


    Gruß
    Olli


    immaculate solutions Ges. für Eventtechnik mbH
    Oberhausen/Rheinld.
    http://www.mobilestage.de

    Hallo Martin,


    wenn du uns den genauen Veranstaltungstermin nennst können wir dir gerne ein Angebot machen. Wir haben diverse Anhängerbühnen im Angebot. Da wir im gesamten Bundesgebiet Partner haben, können wir mit Sicherheit ein passendes Angebot schreiben, ohne das die Logistikkosten ausufern.


    immaculate solutions
    Ges. für Eventtechnik mbH
    Oliver Penk
    Lindnerstr. 32d
    46149 Oberhausen
    0208/6966102-0
    http://www.mobilestage.de


    Gruß
    Olli Penk

    Volker du hast recht.


    Ich muss den Fehler eingestehen.


    Es liegt nur die Privatinsolvenz vor. Dies verschafft eigentlich Hoffnung auf Zahlung, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Gesellschafter eine Privatinsolvenz erwirken kann. Dazu müssten dann doch die Anteile am Unternehmen an die Gläubiger abgetreten werden, oder?


    Es wird also immer noch dauern, bis wir endlich wissen, wie es mit diesem Herrn und seiner Fa. weiter geht.


    MfG
    Oliver Penk

    Hallo Midas,


    ich bin mir nicht sicher was in der Kurzbeschreibung steht, allerdings ist eins sicher: du darfst die 8 Ohm nicht unterschreiten, da ansonten das Endstufenmodul sich verabschiedet!!


    Daher darfst du weder einen 4 Ohm Lautsprecher, noch 2 oder mehr 8 Ohm Lautsprecher anschliessen.


    Gruß
    Olli

    Hi zusammen,


    wir haben D 2.750, D 2.1500, sowie auch die A 2.2100. Wir können aus Erfahrung sagen, dass wir mit den Endstufen mehr als zufrieden sind. Sie sind klanglich einwandfrei und du hörst, wenn du alles Stromtechnische richtig machst, nicht das geringste rauschen.


    Da wir nur Fohhn Lautsprecher benutzen, ist es für uns auch super, dass wir alle Presets für unsere Lautsprecher direkt dabei haben. Somit können wir einfach per Software die entsprechende LS aussuchen und dann machst du auch noch per Laptop deinen EQ und sonstiges. Du hast dann dein Multibandlimiting für deine LS und hast ein betriebssicheres System.


    Ich denke, wenn du auch noch die entsprechende Presets für deine LS bekommst, dann fährst du mit den Endstufen richtig. Bei den 2.750 und den 2.1500 kannst du deine Einstellungen aber auch am Display vornehmen, wenn du willlst. Schön ist aber auch dein gesamtes System per Laptop einzumessen und dann kannst du jedem FOH-Mann die EQ`s als wirkliche Geschmacks-EQ`s geben. Dann geht auch nicht mehr viel schief und du musst dir deine Einstellungen nicht aufschreiben.


    Gruß
    Olli P.
    immaculate solutions

    Hi zusammen,


    wir haben seit 05 diesen Jahres das PT9 Array. Hierzu die passenden RS4 Bässe.


    Bei diesem System sollte man die Bässe und auch die entsprechende SystemAmps A 2.2100 in den konfigurierten Racks nehmen. Somit ist immer gewährleistet, dass ihr mit der Fohhn Fusion Soft das Array auch vernünftig einmessen könnt und auch eine entsprechend gute Ankoppelung an die Bässe bekommt.


    Achim
    Wann bekommt ihr das Array? Schöne Grüße an Marian


    Wir können die Software in Verbindung mit entweder FC8 oder den FohhnAmps nur empfehlen. Ihr messt zum Beispiel einen RT4 Monitor ein und kopiert Copy-Paste die Einstellungen auf alle Wege und ihr seid fertig.


    Da ihr die Lautsprecher separat anwählt könnt ihr eure EQ-Einstellungen auf jeden Lautsprecher übernehmen und macht dann nur noch minimales Feintuning.


    Gruß
    Olli P.
    immaculate solutions

    Ich habe nun mit dem Jürgen telefoniert und er hat mir auch auf die Einträge geantwortet.


    Da er keinen Account hier im Forum hat übernehme ich mal sein Statement:


    Es gibt beim TÜV-Köln einwandfreie Unterlagen für die Bühnen. Es gibt "kleinere" Änderungen an den aktuellen Bühnen und es gab nach diesem Vorfall schon neue Abnahmen die OHNE Beanstandung durchgeführt wurden.


    Wenn du noch weitere Fragen bzgl. der Bühnen hast, oder dir das ein andere Modell anschauen willst, dann kannst du dich gerne bei uns melden.


    Gruß
    Olli


    immaculate solutions
    Lindnerstr. 32d
    46149 Oberhausen
    Tel.: 0208/2056615
    http://www.mobilestage.de

    Hallo Jürgen,


    ich habe von den Kollegen hier aus dem Forum ebenfalls die Info über deinen Eintrag bekommen.


    Zu uns, wir sind eine Firma aus Oberhausen und haben nach der letzten Lieferung diesen Monat mittlerweile 10 Bühnen aus dem Hause Eckart.


    Bei allen Bühnen bekommst du - insofern es sich um ausführungsgenehmigungspflichtige Bauten handelt - immer ein Bau-/Prüfbuch mit Ausführungsgenehmigung mitgeliefert. Bei den Modellen der Fa. Eckart handelt es sich hierbei um die Modelle Stagemobil XXL und XLR. Diesen heissen bei uns zwar anders, aber das liegt an unserer Firmenphilosophie.


    Diese Prüfpflicht ergibt sich aus der jeweiligen Landesbauordnung in der festgehalten ist, was ein fliegender Bau ist und ab wann dieser dann einer Ausführungsgenehmigung bedarf.


    Wenn du einen fliegenden Bau zum Betrieb frei geben willst, so unterliegst du zumindest immer der Nachweispflicht der Standsicherheit. Ebenfalls in der LandesBauONRW festgehalten.


    Nun zu deiner Frage:
    -es gab einen Auftrag, bei dem ein Mitbewerber der Bühnenhersteller die Statik einer XLR unrechtmässig kopiert hat - dummerweise von einem unserer Mitarbeiter, der es aber nicht wusste
    -diese Kopie ist dann von dem Statikbüro dieses Mitbewerbers geprüft worden, wobei im wohl Mängel aufgefallen sind
    -umgehend hat das Büro den TÜV darauf aufmerksam gemacht, dass diese Bühnen ja nicht betriebssicher wären
    -der TÜV hat seinerseits diesen Vorfall geprüft und festgestellt, dass es durchaus verbesserungswürdige "Kleinigkeiten" gibt, diese aber die Betriebssicherheit nicht insofern einschränken, dass die Bühnen bis auf Weiteres nicht betrieben werden dürfen


    Resümee nach unserem jetzigen Stand ist, dass wir a) unsere Bühnen immer noch nach geltendem Recht nutzen dürfen und b) das wir in Zukunft noch bessere Bühnen bekommen.


    Herr Eckart konnte diese Woche nicht auf den Eintrag und die Mail reagieren, da bei dieser Firma zur Zeit Betriebsferien sind.


    Abschließen bedanke ich mich bei den Mitbewerbern der Firma Eckart das sie unabhängige Gutachten erstellen lassen, damit wir bessere Bühnen bekommen. Nur finde ich die Art und Weise wie das stattfindet unter aller Kanone. Und allen Zweiflern kann ich nur sagen:
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten."


    In diesem Sinne wünsche ich viele lukrative und sichere Jobs


    MfG
    Olli

    Um auch darauf noch kurz zu reagieren:
    das ist der Grund warum wir nur Geländewagen im Bestand haben. Ein günstiger Hyundai Terracan (3,5to AHK) wirkt da, mit entsprechender Mischbereifung, wirklich wunder. Größere Geländewagen, wie Touareg, Q7, Landcruiser,....... sind aber die bessere Wahl.


    Wir haben somit in jedem noch so schlammigen Park unsere Bühnen bewegt bekommen.


    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen,


    wir haben selber mehrere Trailerbühnen im Bestand und sind damit mehr als zurfrieden.


    Es hängt mit Sicherheit ab, welchen Hersteller du zu welcher Zielgruppe kaufst. Dennoch haben z.B. unsere Trailerbühnen folgende Vorteile:


    - Aufbau von einer Person innerhalb von einer Stunde (Personalkosten)
    - Zugfahrzeug Geländewagen (keine hohen LKW Betriebskosten)
    - kein Lagerbedarf da sich alles am Fahrzeug befindet
    - kein De- und Konfektionieren, siehe vorherigen Punkt
    - kurze Leerfahrzeiten, da Strecken ohne Anhänger mit den Geländewagen mit voller Geschwindigkeit gefahren werden können
    - Teilweise ist einbringen von Material ins Dach im unteren Baustadium durchaus möglich (ist auch nicht bei allen konventionellen Bühnen der Fall)
    - sehr geringe Geräuschkulisse beim Auf-/Abbau, da keine Truss gehämmert werden muss
    - die Bühnen können mit Podesten (Bütec, Trenomat, V&M..) erweitert werden


    Als Nachteil kann man sehen:


    - die Bühnen sind wackeliger als konventionelle, was sich konstruktionsbedingt auf das Dach überträgt
    - Fahrzeugstellplätze werden benötigt (wobei die Anhänger als zugelassene Fahrzeuge auch überall im Strassenverkehr geparkt werden dürfen (nicht in Wohngebieten))
    - hohe Einfahrten werden benötigt (Fahrhöhen von 3,6m - 3,95m), daher kaum Indoornutzung möglich


    Hersteller sind z.B.:


    Karl-Eckart Fahrzeugbau/Stagemobil
    Kultour (+ Vertrieb von Europodium Frankreich)
    Stagepartner (Österreich)
    Five Corners Inc. (Kanada)


    Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.


    Gruß
    Olli

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    (edit) ich habe auf Wunsch des Herrn Harthof den Eintrag geändert. Wir haben uns bereits Anfang des Jahres geeinigt, allerdings nicht gerade zu unseren Gunsten.


    Wie es zur Zeit um das Unternehmen bestellt ist, kann ich aufgrund der eingestellten Geschäftsbeziehung nicht einschätzen.


    Bleibt einfach wachsam!


    Gruß
    Oliver Penk


    immaculate solutions
    Lindnerstr. 32d
    Tel.: 0208/2056615
    Fax.: 0208/2056616
    oliver.penk@mobilestage.de