Beiträge von beschallungsinstitut

    Hallo, liebe Kollegen,


    ich habe grad die Anforderung für 2 Audience-Blinder für unser neues Theater-Stück bekommen. Jetzt ist es so, dass wir durch die knappe Dimensionierung unseres Hausanschlusses in der Strommenge etwas "begrenzt" sind. Das heißt, konventionelle Blinder, die schnell mal zusammen 2,6 kW ziehen, fallen aus. Und ein Upgrade der Zuleitung übersteigt das Budget bei weitem . . . ;o)

    Nun die Frage: Gibt es LED-Blinder, die auch das tun, was sie versprechen? Und dabei vielleicht nicht gerade ein kleines Vermögen kosten?

    Ich habe gefunden: https://www.thomann.de/at/stai…t_LED%20BLINDER_409616_17

    http://www.steinigke.de/de/mpn…-2x50w-led-cob-3200k.html

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Die Location ist nicht sehr groß - eine alte Scheune, die Bühne ist 3 Meter breit und etwa 4,5 Meter tief, vorraussichtlicher Hängepunkt wäre im hinteren Drittel der Bühne etwa 2,50 Meter über dem Boden. Der Blinder soll szenisch eingesetzt werden und ist nicht für eine Disco-Anwendung gedacht . . .


    Viele Grüße, Karsten

    wora: Man spricht zwar deutsch aber scheinbar teilt man bei KS nicht die Dokumentensammelwut anderer Hersteller. Antwort von KS sinngemäß: Zu alt, keine Dokumentation mehr vorhanden. Dabei ist die Endstufe kaum älter als 10-12 Jahre . . . :cry:


    Deshalb doch nochmal die Frage an alle Kollegen, vorallem die, die auch im Installationsbereich tätig sind: Kann mir irgendjemand mit nem Belegungsplan aushelfen? Oder gibts für den SubD sogar einen Belegungsstandard wegen Steuerleitung/Vorrangschaltung etc. oder so?


    Dankbar für any help.


    Karsten

    DPA ist am unkompliziertesten. Allerdings habe ich in unserem Theater das Problem, dass alle Kugeln nicht funzen. Auch die Kugel von DPA nicht. Aber die Niere geht vom Feinsten. Hängt bei uns damit zusammen, dass die Künstlerkollegen bei uns direkt vor der Portalbeschallung agieren müssen. Da ist Kugel tödlich.


    Mich würden allerdings Erfahrungen zu den Ear-Mics interessieren . . .

    Hallo Kollegen,


    die SuFu hat leider nix ergeben und Google und Co. haben mir auch nicht weiterhelfen können. Habe hier eine 100V-Endstufe von KS (AVV 600 - 4x150W, 50/70/100V) mit Sub-D Input und Installationssteckern und suche dringend einen Anschlussbelegungsplan. Kann mir einer der werten Kollegen eventuell da weiterhelfen? Oder gibts da am Ende einen Standard für sowas?


    :?:

    Also erstens kann ich die Mathematik der Hannoverschen Allgemeinen nicht nachvollziehen. Da heißt es: deutlich mehr als die Hälfte(von 16 Mitarbeitern) werden weiterbeschäftigt.
    Zwei Sätze weiter steht da: weniger als 10 MA hätten ihre Kündigung bekommen. Weniger als 10 heißt also 9. 16 minus 9 ist bei mir aber immer noch 7, also deutlich weniger als die Hälfte, die weiterbeschäftigt wird . . .


    Desweiteren scheinen jetzt (wahrscheinlich aber auch schon seit langem) die Dollarzeichen bei Sennheiser zu regieren, wenn man eine Firma, die 3,2 Millionen Umsatz - Tendenz steigend - mit nur 16 Mitarbeitern erwirtschaftet, beerdigt.
    Allerdings kennen wir die Kostenkomponente nicht - von daher ist es unfair, von Ferne zu (ver-)urteilen.


    Aber schade ist es schon, wenn eine Traditionsmarke wie K+H, die immer für sehr hochwertige Produkte im Studiobereich stand, aus der Landschaft verschwindet. Man kann nur hoffen, daß die Produkte, die es ja nach wie vor geben wird - nur unter anderen Markennamen - nicht "asiatisiert" werden . . .

    Zitat von "derautor"


    Andere Frage: Warum muss es bei einem "stationär" gespielten Instrument wie Drums denn überhaupt Funk sein?


    Weil unser Drummer nicht an seinem Set festgewachsen ist. :wink: Er ist Steh-Schlagzeuger (Bela B.-Fan) und ab und zu kommt er auch mal nach vorn an die Rampe zum Singen oder geht gar ins Publikum. Showband eben.


    Alte EW 100 wäre ja auch mein Favorit gewesen, die war'n aber damals noch recht heftig im Preis. Die Freeport-Strecke war ein Geschenk der Band zum 30. Geburtstag . . .


    Hat noch jemand 'ne Idee?

    Hallo liebe Kollegen,


    seit einiger Zeit haben wir bei uns in der Band das Problem, daß unser Trommler, der mit Headset singt, Koppelprobleme hat. Wir haben's immer auf den Monitormann geschoben ( :wink: ) haben aber neulich festgestellt, daß es weder an jenem noch an dem Headset selbst lag. Das Headset ist ein Crown CM211, die Funkstrecke ist ein Freeport mit Taschensender. Wir haben festgestellt, daß sowohl der Taschensender - bei abgezogenem Mikro! - als auch der Empfänger "mikrofonieren", daß heißt, ganz empfindlich auf Klopfgeräusche und Bewegung reagieren. Achja, die Funkfrequenz war "sauber", also bei ausgeschaltetem Sender war Ruhe.


    Ist das schonmal jemand passiert? Kennt jemand vielleicht einen Grund dafür? Ist das vielleicht ein bekannter Bug? Ist das am Ende ein Fall für die 3-Jahre-T-Garantie?
    Fragen über Fragen :?:

    Um das vielleicht mal zusammenzufassen:


    Wir alle können keine Kollegen leiden, die ihren Job schlecht machen, die am Ende das eigene Personal oder gar das Publikum durch ihre Schlampigkeit oder - viel schlimmer - durch ihre Ignoranz und fehlendes Unrechtsbewußtsein in Gefahr bringen. Das verurteilen wir auf's Schärfste!!! :evil:


    Was wir aber noch viel weniger leiden können, sind Klugscheisser! :twisted:


    Mit amüsierten Grüßen
    Karsten Schiemann aka beschallungsinstitut

    Zustimmung in punkto Bedienbarkeit - das ist wichtig für die Vermietung.
    Das MPX 1 hat da leider ein zu umständliches Bedienkonzept - obwohl es sehr gut klingt.
    Beim MPX 550 sieht das schon wieder ganz anders aus: 4 Regler in der Front mit denen man sofort auf die wichtigsten Parameter zugreifen kann.
    Übrigens lassen sich mit dem 550er auch sehr schnell sehr brauchbare Tap-Delays erzeugen!
    Das TC D2 ist da ja doch auf Delays festgelegt - also kein Multi-FX. Es ist eine Frage der Ökonomie, ob Du ein so spezialisiertes Gerät haben willst. (Obwohl ich ein D-Two immer einem TC 2290 vorziehen würde - aber das ist OT)
    Das SPX 990 ist Standard in jedem Rack, TC M-One XL in dem Preissegment erste Wahl.


    Meine Lieblingskonfigurationen:


    SPX 990, SPX 990, D-Two oder
    SPX 990, MPX 550, D-Two oder
    SPX 990, M-One, D-Two oder
    SPX 990, M-One, MPX 550


    Das SPX 900 wird meistens auch akzeptiert und ist für Drums recht gut - wird aber nicht mehr so gerne gesehen.
    Für Drums nehme ich übrigens auch gern einmal ein REV 500 von Yamaha - Vorteil: ähnlich wie beim MPX 550 sind da 4 Drehregler für direkten Zugriff auf alle wichtigen Parameter (Hallzeit, early reflection,etc.)


    Viele Grüße aus DD
    Der Karsten

    ich hab Zwerchfell-Muskelkater :D:D:D


    Ich glaub den Einen oder anderen Begriff wird so Mancher jetzt in sein tägliches Vokabular aufnehmen :D:D:D


    "Direkter Einspritzungskasten" pffffrrzzzz . . .


    Grüße
    Der Karsten

    Hallo Kollegen,


    also beim näheren Hinsehen kommen dann doch einige Zweifel :shock:
    Das fängt an beim Stromkasten in unmittelbarer Wassernähe, die zumindest fragwürdige Freiluft-Verdrahtung ins Rigg, das Wasserüberspannende Rigg sieht zwar in sich stabil aus, ich glaube aber nicht, das es auf dem Boden irgendwo verankert ist, sodaß durch dranrempeln (was bei einer Badparty fast zwangsläufig geschieht) das Teil ins Wasser stürzen könnte. Die Konstruktion des andern Riggs hab ich so auchnochnicht gesehen - dazu müßte man aber mehr Bilder sehen . . . irgendwie gibts nur noch das eine :!:
    Die anderen sind wohl schleunigtst gelöscht worden :evil::?:


    Es ist schon so, daß ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Lösungen erfordern, aber nicht so . . .


    Prädikat: Sehr bedenklich bis Gefährlich


    Grüße aus DD
    Der Karsten

    immerhin gibt's im Anhang des Manuals (oder sollte es geben) eines jeden MIDI-Gerätes eine sog. "MIDI-Implantation-Chart", die die Controller-Nummern für jede MIDI-steuerbare Funktion in einer Art Tabelle bereithält. Wenn man sich grundsätzlich etwas mit MIDI auskennt, ist das meist eine große Hilfe.
    Literatur über MIDI-Basics sollte man beim PPV-Verlag finden . . .


    Viele Grüße
    Der Karsten