Beiträge von blubbkompensator

    für die "baustelle" immer noch super - habs als 2. handy mit multisim motorola defy (+) - evtl. gebraucht. wasserdicht sturzsicher staubdicht das hat schon zig mal runterfallen von der leiter ausgehalten
    also normal handy motorola Razr HD - großer screen ewige akkulaufzeit schnell akutelle soft highendige Verarbeitung, LTE ( aufm kuhdorf ist oftmals lte da aber kein umts) ist zwar auch wasserabweisend, aber nicht tauchfest dank metallrahmen gutem glass und kevlar rücken halbwegs stabil - für richtige ackerjobs nehm ich aber lieber das defy.
    Das HD nicht mit dem I verwechseln das HD ist eine andere Klasse seit dem letzten Update ist die Kammera auch richtig brauchbar gut (klar keine Spiegelreflex aber für Handy wirklich gut) was mir daran gefällt schlicht sachliches Design wertig Verarbeitet und v.a. die sehr sehr lange Akkulaufzeit - man kaommt auch mal über einen 26 Std. Job ohne sich Gedanken ums Nachladen zu machen

    einspruch im ot bereich :)
    pfc:
    sie soll den stromflusswinkel möglichst maximal halten um folglich einen cos phi nahe 1 zu erhalten.


    ausführungen:
    lab: bei der fp6400 sehr tricky - ich bewundere sie - das schaltnetzteil ist ein serieller flyback wandler mit pfc vorsteuerung d.h. der bosstconverter ("aktive pfc") ist ja in form des flybacks schon etnhalten und kann pfc geschaltenwerden ist hier aber per vorspannungssteurung voltage mode pfc/netzteil geschalten, d.h. bei sehr hohem cos phi wird die ausgangsspannugn konstant gehalten.


    bekannter dt. hersteller alter smps stufen: hier wurde auf opfc und geregeltem smps verzichtet, bei weichem netz ergibt sich die anerkannte bassschwäche - worst case :)


    optimal lösung vieler neuer stufen: aktive pfc mit praxistaugelichm eingangsspannungsbereich, smps geregelt


    billig lösung für industriegeräte (was nun mal endstufen sind): man macht den zwischenkreis gerne etwas kleiner als optimal (siehtman bei import geräten oftmals auch als "da fehlen ja 2...x elkos") dasführt dazu das der brückengleichrichter die elkos übereinen längeren stromflusswinkel laden kann, cos phi steigt. das smsp muss nat. einen weiteren reglbereich haben mit etwas größeren sekundärelkos (aus kostengründen dann eher nicht, das netzteil wird "weicher") diese art der auslegung hat größere probleme bei vollast mit geringer spannung, irgendwann wird der stromflusswinkel nämlich maximal d.h. die primärelkos nahezu "leer" dann ist das smps (kurz) aus - ist mittlerweile eher selten, der eingangsspannungsbereich dieser amps ist gering


    passive pfc habe ich noch nirgendwo gesehen im klassischen sinn - die drosseln wären bei amps gigantisch


    zur qsc powerlight 9.0 pfc. diese hatte eine maximal aggressive weitbereichs pfc (serieller flyback als pfc geschalten weitbereich) optimal um maximal "dampf" zu haben, wenn allerdings das netz "weich"ist bringt die pl9 immer ihre leistung, egal ob dienetzspannung auf 130 volt einbricht oder nicht. wenn ja, periphäre geräte haben gerne probleme bei so wenig spannung zu funktionieren ... :)
    /ot

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und an das Telefongespräch.


    Die Putzkolonne gibts in dem Fall schon länger nicht mehr aus mir nachvollziehbaren Gründen.


    mittlerweile weiss ich dass der vermeintliche Geschäftsführer gar nicht der Geschäftsführer ist sondern irgend ein ausländischer Name, wobei bei der GmbH die Geschäftsführer teilweise so alle 3 Wochen wechseln (irgendwelche unaussprechlichen Namen)


    Das Problem entstand dadurch, dass die Miete bisher immer gezahlt wurde da die GmbH immer mal wieder Zahlungsengpässe hatte und nach Mahnung kams dann halt, man hat sich daran gewöhnt. Dann dachte ich mir am Anfang nach zig beteuerungen alsa Bald gibts viel Geld usw. noch gar nichts, die Alarmglocken gingen bei mir an als ich rausfand das ein Veranstalter der auch zu meinem Kundenkreis gehört dort Veranstaltet und ganz schön Saftige Mieten bezahlt, wogegen ich solange nichts einzuwenden hätte wenn dieses Geld dann "irgendwie" zu mir geflossen wäre.


    Die Idee mit selber meiten hatte ich auch schon vor ein paar Wochen, jedoch ist die GmbH äusserst unerreichbar (kein Telefon, kein Handy kein Fax es geht nur Einwurfeinschreiben und email) und der vermeintliche Geschäftsführer der die Delas macht ist für mich auch total unerreichbar. Es hätte beinahe eine Vermietung gegeben welche ich dann untervermietet hätte mit verrechnung Restschuld; Leider hat der vermeintliche Geschäftsführer kurz vor knapp gemerkt auf was das rausläuft und war verhindert.


    Mittlerweile wiess ich aber dass aus meinem Premiumkunden kreis jemand den Laden wohl gemietet hat und ich da zufällig als Gast auftauchen kann, vermutlich wird da weder der echte (kenn ich nicht persönlich) noch der vermeintliche Geschäftsführer Vor Ort sein aber vermutlich eine Art Hausmeister welcher imho keinerlei Entscheidungsbefugnis hat. Ich werde berichten.


    @ grundsätzlich: das Hauptproblem sit für mich, dass ich aufgrund von "lager light" d.h. ich schaue dass immer viel draussen ist um wenigerlager zu benötigen mir beim abholen fast derPlatz ausgehen könnte wenn ich nicht auf mein zwischenlager (weit draussen, schlecht zu erreichen) zurückgreifen will, mir wäre lieber die zahlen und geben ein Schriftstück dass die die Rechnungn zukünftig bzahlen am leibsten von einer privatperson statt der gmbh ... * wunschtraum dens wohl nicht gibt*



    test: Motorad club ist immer gut, hat mir mal in ebay geholfen equipment "abzuholen" nur da imho zwecklos da Club eigentlich immer geschlossen ist


    mringhoff: DerMietvertrag ist zum einen aufgrund der Vertragsformulierung gekündigt, andererseit per email, sms und einwurfeinschreiben, ferner durch ein 2. Einwurfeinschreiben wo ich die Frist zur Herausgabe bzw. zutritt zur PA angekündigt habe mit natürlich einer weiteren mahnung das Mietverhältniss kündigung nicht von der zahlungspflicht befreit.
    Die Schadenersatzklage kann ich mir nicht vorstellen bei Veranstaltungen die offiziell gar nicht stattfinden ...
    die einzig offizielle werden sie aller voraussicht nach noch was zum beschallen haben
    Die Leute haben(zumindest privat) imho genügendst Geld, das ist ja nicht deren einziger Laden
    Der Verpächter des ladens ist leider auch eine gmbh welche dem Personenkreis der anderen Gmbh zugeordnet werden kann zumindest wenn man sich da ein paar sachen zusammenreimt, der erst geschäftsführer war der der bei der anderen Gmbh auch der erst war aber nur 2 wochen lang, die Adresse ist dieselbe, der der das ganze an die andere gmbH vermietet muss ich noch kontaktieren, was auch nicht ganz einfach ist (da gibts 2 potentielle kandidaten)


    4Art: ja das verfolge ich im prinzip ja auch gerne, sprich nur lukratives verfolgen, jedoch hat sich da das problem so nach und nach angestaut, andererseits lief die altmaterial vermietung ja ca 18 monate ganz gut (bei 12 monaten mindestvertragslaufzeit) nur jetzt halt nicht und wenn ich die PA rausbekomme hätte ich wieder altmaterial für die nächste dauermietungsbaustelle (dauermietung gibts bei mir nur bei altmaterial das nur noch so rumsteht)
    aber du hast Recht sowas nervt unheimlich wenn man kunden hinterhertelefonieren muss statt sich um andere zuverlässige kunden zu kümmern bzw. neukunden zu aquirieren


    @ Jura / PAforum : das ist mir schon klar, ich wollte halt so allgemeine Antworten wie man im allgemeinen mit sowas umgeht, bzw. ob irgendjemand Erfahrungen ähnlicher Art hatte


    Vielen Dank schon mal für die vielen antworten!

    der PRimärzwischenkreis kann / darf kleiner sein wenn der Trafo "härter" dimensioniert ist und der sekundär Siebpark größer ist, oder eine weiche Spannungskennlinie erwünscht ist (Simulation analogendstufe mti viel headroom peak)


    bei einem PFC geregeltem singel stuigen Flyback Converter ala Lab fp6400 darf der primäre Elkopark gar nicht groß sein sonst ist nix mit PFC, dafür muss der sekundärseitige Sehr groß sein, hilfreich ist der Stromspeicher im Luftspalt des flybacktrafos (der dicke u kern in fp6400)


    eine PFc ist mE nicht unbedingt förderlich zwar rippelts weniger auf der zuleitung, jedoch ist v.a. eine egoistische weitbereichsauslegung vergl. PL9PFC alt bei "dünner" zuleitung "gefährlich" die spannung kann so weit einbrechen dass herkömmliche geräte bei basspeaks nicht mehr korrekt arbeiten (Spannungseinbruch)


    für maximalen Bumms ist qualitätssiebung (Lowest ESR z.b. Sikorell, BC usw.) wichtiger wie menge. einbrüche regelt ein gut designtes smps weg (regelgeschindigkeit meist > 1 kHz)
    Ausnahme: die "gern" verwendeten resonanzkonverter, die regeln so lahm das selbst plötzlicher Lastabfall (stecker raus) zu einem energiehaushaltsproblem führen KANN

    Hallo,
    ich habe zZt ein "verzwicktes" Problem zudem ich etwas ausholen muss:
    Ich nenne die Firma einfach mal XYZ GmbH, es handelt sich auch in Wirklichkeit auch um eine GmbH.


    diesen Text kann man evtl überfliegen bis zu ==>


    Firma xyz GmbH hat vor ca. 2 Jahren bei mir eine Beschallungsanlage DauergeMIETET.
    Der Vertrag kam anfangs im Prinzip durch Handschlag zustande, der Vertragstext u.a. mit dem Hinweis,
    dass die Sachen in meinem Eigentum bleiben und dass bei Zahlungsverzug > 1 Monat die Sachen Stillgelegt bzw. aus der Veranstaltungsstätte kostenpflichtig entfernt werden usw. den habe ich in die ersten Rechnungen geschrieben mit dem Zusatz dass eine Bezahlung die Annahme der Bedingungen beinhaltet.


    Die zahlungen kamen dann mal mehr mal weniger pünktlich, zumindest nach 1,2, Mahnungen immer.


    Im Frühjahr hörte ich aus dem "Buschfunk", dass die Veranstaltungsstätte schliesst. Daraufhin bin ich da "zufällig" vorbei und auch den (vermutlich) Geschäftsführer getroffen was dieser Bestätigte, sie wollen aber "irgendwann" weiter machen oder anderweitig verkaufen.
    Er Fragte ob ich während der Veranstaltungsfreien Zeit mit der Miete etwas zurückgehen könnte, was ich bejahte mit dem Vermerk dass die aktuelle Rechnung noch pünktlich bezahlt werden müsse.


    Es traf kein Geld ein, ich stellte eine weitere Monatsrechnung mit Rabatt unter Veraussetzung das zeitnahe Bezahlung erfolgt.


    ein wenig später wurde mir unwohl und ich wollte das von mir gratis zur Verfügung gestellte Material (DE25 Hochtöner für eine Box welche defekt war, und von einem anderen Unternehmen stammt) zurück.
    Das war schon problematisch, habe aber dann doch einen teil davon abholen können und mir wurde zugesichert, dass es bald geld gibt.


    Es traf kein Geld ein, ich erstellte Mahnungen, ich erstellte eine weitere Monatsrechnung, ich erstellte Mahnungen.
    im Büro erreicht man gar niemand mehr telefonisch auf dem Handy äusserst schwer, die aussage war stets: wenn verkauft ist gibts Geld.


    Nun weiss ich aus dem "Buschfunk", dass so nebenbei "innoffizielle" Veranstaltungen stattfinden (oder wie nennt man das? also wenn der Laden ofiiziell zu ist, aber trotzdem "privat" veranstaltungen laufen)
    welche auch Geld abwerfen.


    Auf Nachfrage (nach mittlerweile X mahnungen) wie es denn mit einer Bezahlung / vorlage eines verbindlichen Zahlungsplans aussieht kam nur eine SMS "Hallo bitte an das Büro ich weiss davon doch nichts"
    was ich dann doch schon sehr ähm ungewöhnlich finde wenn man jemandem "Brücken" bauen möchte.
    Das Büro ist selbstverständlich nie erreichbar, Mails und Einwurfeinschreiben mit Mahnungen kommen an.


    Mittlerweile weiss ich aus dem "Buschfunk" dass die GmbH wohl "beerdigt" (????) werden soll und in eine andere umgewandelt werden soll (???)
    Das ist mir nicht so ganz geheuer / sehr schleierhaft und ich habe dann noch eine letzte Mahnung geschrieben "Ankündigung Aufhebung des Rabatts und Kündigung des Mietverhältnisses PA" mit Hinweis darauf das die Mietsachen mein Eigentum sind und die Kündigung keinesfalls von der Pflicht zu Zaheln befreit.


    ==>
    Fragen:
    a) wie komme ich an mein Geld wenn eine gmbH Beerdigt werden soll bzw. umgewandelt werden soll?
    b) wie komme ich an meine Mietsachen wenn nie jemand da ist, und wenn (Fremd) veranstaltung ist, der Veranstalter sicherlich nicht "glücklich" ist wenn ich da meine Sachen während der VA rausbaue, der steht dann ohne Ton da und die Besucher sind sauer ... kann man das irgendwie offiziell Beschlagnahmen lassen?
    c) ich habe noch Sachen von der xyz GmbH welche mir zur Reinigung überlassen wurden, diese sind auch noch nicht bezahlt, aber der Geschäftsführer meinte ich solle ihm die Rechnung an seine Privatadresse schreiben, natürlich kam die Rechnung mit "Empfänger nicht ermittelbar" zurück. Wenn die Bezahlung nicht erfolgt kann ich diese dann einfach versteigern, die Reinigungskosten abziehen und den Überschuss von der Rechnung der xyz GmbH abziehen, oder muss ich warten bis der Geschäftsleiter die sachen privat bezahlt hat und ihm diese dann aushändigen?
    d) was ist mit meinen Mietsachen im falle einer gmbh beerdigung? falls ich nicht vorher rankomme?
    e) falls ich irgendwie über eine noch zu konstruierende Situation an die Sachen rankomme und diese mitnehme aber die Kabel sind vom Auftraggeber unter Putz gelegt worden ohne vorherige Erlaubniss: darf ich da den Verputz aufreissen (Gebäude denkmalgeschützt) oder muss ich auf die Kabel verzichten?
    f) wie komme ich am schnellsten an meine Forderungen? Mahnbescheid? anzeige? ....?


    Sorry für den langen Text, ich wollte das nichht im Warnungen Brett schreiben, da die XYZ GmbH noch bei einigen anderen Firmen Sachen offen hat bzw. in miete und ich denke wer am schnellsten ist malt zu erst und da wäre eine offizelle Bekanntgabe des Firmennamens nicht gerade förderlich ...

    Gobo Projizieren in "wolken" geht halbwegs, sofern:
    -welche da sind
    -die Temperatur nicht zu niedrig ist, sonst "verläuft" das Bild wenige sekunden nachdem man scharf gestellt hat wegen "erhöhter" Temperatur in der Wolke (ist mir schon mehrmals passiert)
    man Licht ohne Ende, idelaerweise einen engen Abstrahlwinkel, und möglichst unten keinen Dunst
    hat.
    ich habe mal sowas erzielt aber nur wenige sekunden da dann die wolke weg war (hierwars Dunst)


    wenn man weniger den Künstlerischen Aspekt sondern eher "soll Auffallen" Effekt bevorzugt, dann bietet es sich an den Lichtbogen nach Unendlich zu projiezieren das ist dann
    -Skybeamer "Space Canon" mit XBO, die Plasma Kugel wird nach unendlich abgebildet, es entsteht ein im idealfall dicker Strich am Himmel
    -Moonflower "der ganze Rose usw. Zeugs" mit XBO hier wird die Plasmakugel mit Hilfe vieler Spiegel einzeln an verschiedene Punkte im unendlichen abgebildet es entsteht ein Büschel an parallelen Strahlen
    das kostet Geld, und das dürfte die Frage beantworten warum man das weniger oft sieht:
    zum einen sind "Bauernfänger" ähm Skybeamer "out" und zum weiteren benötigen diese unmengen an Strom (Kosten) das LEuchtmittel (XBO) ist nicht gerade günstig und das auswechseln gefährlich.
    von Sky"washern" ala China Dingenskirchen mit HMI o.ä lampe wo nur irgendwelches Streulicht rauskommt reden wir hier eher nicht wir sind in einem Profi Board.


    zurück zur Gobo Projektion als Beam ersatz:
    äusserst ineffizient, das ideal wäre alles Licht nach "oben" zu bringen (ala Skybeamer) ein Gobo schattet ab (= verlust) das gerät braucht einen gekreuzten Strahlengang (Kondensor oder Ellipsoidspiegel mit Feldlinse / Streuoptik) was zu verlusten führt und deshlab niemals mit einem auf "nur beam sichtbar" optimierten Gerät mithalten kann

    Habe jetzt die Grundsatzthemen zu Lowmids (da muss ich nach überfliegen grob zusprechen, ich finde ab 1,5 qm Lowmidfläche so ganz in Ordnung) aber Ursprungsthema:


    evtl. klönnte für die die Audiozenit 208H (2x 8") Horntop geeignet sein in derMK2 version.
    Musst den Jürgen fragen da die imho jetzt fertig ist sollte so ca. 30 kG leicht sein ca. 50 breit und 80 hoch
    kleiner ist imho nur die Rs220 von community die geht aber bei weitem nicht wirklich "tief" (im Großsignal) und der Hochtöner ist sehr empfindlich, klingen tut die aber richtig eingesetzt für so ne alte box in der Größe sack laut

    klanglich wird das topchassis nur mit identischem ersatz gleich klingen.


    wenn man "basteln" (weiche, löcher...) will (natürlich Paarweise) dann fällt mir als Gut klingend ein:
    Eminence Alpha 6 (nicht lachen, m.E. das "unterschätzteste" Chassis)
    Visaton 120iger mitteltöner Alu (Name vergessen, geht ordentlich muss man aberein bisserl aufpassen)
    Isophon PSM120 (saugeil, aber nur der ohne Pampe)
    Audax 17er mitteltöner der mit der Schaumstof sicke gerade, name vergessen (sau geil, könnte evtl. mechanisch ein problem sein?)
    oder halt den imho besten Pro 5"er: Fane Studio 5m :)

    Teller und Schüsseln nicht im Zusammenhang mit Catering sondern :
    Teller = Lautsprecher - ??
    Schüssel = Sprinter - ??


    was ebenfalls nicht geht *Strippen ziehen* - häufig von *Eventmanagern* (der managed eher wenig, sonst wärs nicht nötig) auf *Industreievents* (nein nicht in Fabriken, sondern in langweiligen *MuFu Hallen*) verlangt wenn der *VIP - Catering* Anschluß in der *Stromdistribution* vergessen wurde


    *unwort

    Carver:
    kenne nur die PM1200 (?oder so ähnlich) die mit dem Turboboost Lüfter welcher im ÜBerlastungsmodus wirklich jeden Haarföön locker abhängt
    die stufe kam zu einer Zeit auf den Markt da waren Amps v.a. Groß und schwer die Carver ist hübsch klein und"leicht" dazu auch noch.
    Damals gab es noch keine todkomprimierte Musik und in Deutschen Netzen floss noch 220 Volt. Damals war die Endstufe revolutionär, klang hervorragend und war enorm "spritzig"
    Das schaltungskonzept (Strufeldtransformator, Phasenanschnitt) bedingt durch auslegung aufdamals üblichen hohen Crestfaktor bedingt das die Stufe bei Zeitgenössischer, todkomprimierter basslastiger Musik mit Überspannung (die Stufe war nie für 230 Volt gedacht ... ) keine großen Lebenserwartungen hat, zumal der Hartplastikpropeller an der merkwürdigen Lüfterkonstruktion oftmals Materialermüdungen erleidet, die Stufe ist dann hinüber
    => für Monitoring mit wenig Leistungsanforderung und billig gekauft -> ja ganz nett muss aber nicht sein


    PSE:
    ich halte davon Abstand, man muss aber sagen dass kein anderer Amp mit weniger Bauteilen billiger Produziert ist und mehr LEistung bringt wie die Maintronic / PSE / FAT etc. Dinger, wenn sie kaputt sind dann halt Mülltonne. Achtung diese Amps Lüften entgegen dem Industriestandard von vorne nach hinten (dann fühlt sich der Amp für Laien "kälter an") wenn diese mit amps in ein Rack gebaut werden wo der Lüfter von hinten nach vorne geht dann ist der Schaden vorprogrammiert da der Thermoschutz recht spät einsetzt und der Amp einem Hochtemperaturreaktor gleicht


    Alternativen: ich mag sehr gerne Crest 8002:
    .äusserst günstig gebraucht (ca. 500....650 Euro real, nicht utopie Preislistenpreise)
    ."leicht" (so 20 kg rum)
    .Leistung ideal ca. 4 kW ("Dauer" kein PMPO)
    .Reparierbarer Aufbau, teilmodular und Teil redundant (2 Netzteile)
    .meistens mit normaler PFC bis ca. 175 Volt und keine Weitbereichs PFC welche andere Geräte "ärgern" könnte
    .Souveränder sound an Infra, Bass und Tops
    Nachteilig wäre evtl.
    # 3 HE (dafür ist sie aber nicht einer Kernschmelze unterworfen wenn mal was hochgeht)
    # reagiert allergisch auf starke verdreckung es sollte also ab undan mal flüssigkeit die sich ansammelt ausgekippt werden (Nebel+Rauch+Cola dunst) und auch regelmässig entstaubt werden
    # wenns doch mal peng macht (durch nachlässige Reinigung) muss man dann so 5 bauteile auswechseln je nachdem, das kann der Distributor NICHT kostengünstig machen dann kann man sie äusserst günstig in ebay erwerben (für mich eher ein Vorteil und kein Nachteil)



    @ maintronic oben:
    ich mache diese mods nicht mehr da ich zu wenig platz dafür habe, das Werkstattgebäude ist mittlerweile dem Erdboden plattgemacht und in der neuen mache ich wichtigeres, in anbetracht des Zeitwerts lohnt sich das imho auch nicht mehr
    das ominöse Heff ic ist ein Std. IC auf nachfrage kann ich das auch nennen, meist aber sind die amps aufgrund des thermischen fehldesigns so "durchgeglüht" das man da von vorne bis hinten durchwechseln muss, MAintronic ist dereinzige Hersteller der 5 pärtchen toshibas 1,5 kW zutraut entlastet von einem TO220 Mosfettchen an der heissesten stelle im kühltunnel montiert. Dass die Spannungsaufstockungsschaltung dafür bedingt durch absolute fehldimensionierung dank anktiver beheizung häufig versagt mit knall und rauch ist ebenso standard. eigentlich ist die spannuingsaufstockungsschaltung fast immer quell der probleme. Wenn ich da dann teilweise uralte Valvo (die Firma gibts seit x Jahren nicht mehr) Elkos sehe (FAT: klangverbesserung durch vorgealterte Bauteile ... ???? Hahaha und das in einem Buckconverter) ist das imho auch vorsatz, der Elko hält das nicht lange durch und dann machts peng für Laien: in einem Schaltnetzteil benötigt man Low ESR Elkos neuester Bauart wegen schnellerAlterung durch starke belastung- hier wurden "vorsätzlich" Uralt typen eingesetzt.
    Die amps können lange funktionieren wenn sie nicht mit anderen Amps in einem Rack sind und nie gefoltert werden
    Die Amps sterben wie die fliegen wenn sie ins limit gefahrenwerden (das Signal wird zusätzlich komprimiert) mit anderen Amps kombiniert werden und wenn man sie nicht sauber macht, der Amp ist als hochtemperaturreaktor designed


    ich persönlich kauf nur Crest (8002) und LD

    vor längerer Zeit so ein "ding" mal kurz Leihweise von nem Spezl aufm Tisch gehabt:
    -Aufbau ÄHNLICH Lab jedoch kein Flybacksondern Durchflusswandler
    -Dimensionierung eigentlich ok
    aber:
    wenn man zumindest bei dem mir zur Verfügungstehenden Modell knapp 2 Ohm lastwiderstand anschliesst, Sinus draufgibt und aussteuert, dann wird das signal plötzlich "wirr" d.h. spikes, dips form die entfernte Verwandschaft mit Sinus haben, m.E. darf eine Endstufe bei Sinus "überlast" "alles" machen nur keine deformierten Signale Rausschmeissen. Mir wäre abschalten lieber wie so ein Signalverhau


    habe mich nach dem Signalverhalten nicht mehr weiter für diese Endstufenserie interessiert.

    also das oben abgebildete chassis ist imho nie und nimmer ein ATC!
    ich habe mal eine europalette ATC chassis NOS erworben, jedoch gibt es von ATC imho keinerlei:
    - blechkorbchassis
    - bepampte Membran
    - 10" Speaker allgemein - ATC fertigt 9,12,15"
    evtl. machen die ja mittlerweile auf Kundenwunsch "merkwürdige" chassis, kann mir das jedoch nicht vorstellen
    der krob sieht nach industriestandard Blech aus hinten siehts teilweise nach Sica Eco aus die pampe k.a. wer sowas macht.


    Gibts das chassis von martin wirklich nicht mehr? ist die Spule noch ganz? -> per telefonbuch + Ponal das chassis flicken

    da ich halbkrank flach liege kann ich da mal kurz helfen:


    neben schiederwerk gibts auch noch mitronik, walker, warner, hutschimitschi :) ....


    ein 575er EVG ist nun wahrlich kein "kunstwerk" und sollte wie angedeutet materialpreislich unter einem KVG liegen, da einiges an Kupfer gespart wird.


    Die Preise hierfür sind aber eher "politisch" bzw. konsturktionsbedingt "dank" vieler unnützer Normen (Oberwellengehalt, CE ...)


    Ich glaube jetzt nicht, dass du der geborene "Selberbastler" bist, ich hätte da einen Print für bis ca. 700 W (k.a. bis 575 gehts auf alle fälle je nach Mosfetties). Das Ding wäre Stockkonservativ Designed: Gleichrichter, Siebelkos, Buckconverter, Gleichrichtung, Stromsensor - widerstand, Polwender, filter, ausgang - also keine PFC, Keine wunderschutzschaltung gegen alte Lampen oder ähnlichem.
    Steuerplatine ist extern und hat PWM für Buckconverter, Softstart, Übertemperatur , Zündfehler abschaltung und nen trimmer für Lampenstrom.
    jedoch ohne Vorkenntnisse wohl nicht nachbaubar (Übertrager wickeln ...) - ich habe auch keine Zeit hierfür.
    Designed ist es mit Infinion Coolmos 600V Mosfets evtl. gehen auch andere, da infinion die Mosfetsparte an Apt verkauft hat bekommt man dort die neuen "Wundermosfets" jedoch auch (zum 6 fachen Preis) ob da die Irfp xxx auch gehen , kann ich nicht sagen da ich auf "firrlefanz" wie snubbering fast verzichtet habe und das lieber im avalanche festen Mosfet verheize.


    Das VSG geht trotz fast ohne PFC (ist im Buckconverter mit berücksichtigt da zu kleiner Zwischenkreis längerer Stromflusswinkel, jedoch höchstens Coy 0,8) mit 4...5 x 575 an einer Schuko

    bei atlantis könnts aber teuer werden ... :)


    wenn du ein bisserl ahnung hast:
    das Konstruktionsfehler - preis verhältnis bei der 8001 ist nahezu ideal sie hat jedoch eine gute basis dass sich das lohnt, wenn man zu faul ist kauft man ne vision 3500 da sind die fehler beseitigt.


    -8001 ist ein hochtemperturreaktor, nur die transis sind gut gekühlt die gehen deswegen fast nie kaputt - massive verdreckung mal ausgenommen
    -bei dir wird imho!!!!!!!!!!!!! kaputt sein / zu überprüfen, ferndiagnose schwierig:
    . die /der drahtwiderstand auf dem wackleboard das oben aufgesteckt ist um aus der hohen per zdiode eine niedrige spannung zu machen und oder die z-diode
    . keramikwiderstände im eingangsteil kochen gerne weg
    . leiterbahnen hintereres board korridiert oft weg das sieht man nicht muss man messen
    .netzteilboard spannungsreglung und die aktiv beheizten und überhaupt nicht gekühlten elkos die kleinen die großen sind zu teuer aber auch oft im eimer
    alle elkos aufm board konstuktionsfehlerbedingt werden die viel zu heiss und altern schon in 5...10 jahren so weit dass sie kaputt sind
    .eingangs op auch mal gerne
    .wackel steckverbindungen oder korrosion an selbigen


    !!! achtung 1 wenn Du keine ahnung hast dann jemanden geben der sich mit sowas auskennt weil die DC spannung (elko hält spannung) lebensgefährlöich ist
    !!! achtung 2 keinesfalls niemals nimmer den amp einfachzu mir schicken wie das anscheinend "in mode" ist ich habe für sowas null und überhaupt keine zeit z Zt

    syrincs war mit dem MPA1 damals soweit vorne dass es immer noch keinerlei "fortschritt" (es wäre ein rückschritt) bedarf - perfekter geht ein top in der größe nicht
    nur die bässe können nicht unbedingt dem top das wasser reichen


    edit damit auch was zum thema steht:


    bei Techno (nicht mit elektro verwechseln!) alte hornanlagen das hat 250% mehrspassfaktor als alles beliebig / teure moderne


    günstig: Nussecke+ Rasierer nachteil groß vorteil unglaublich guter sound wenn man mit einem X-beliebigen Controller etwas umgehen kann.
    mittel: EV Beamer / Jumbo + das 2x10 Topteil name vergessen (weiss)
    teuer: gebrauchte Turbosound aber bitte gut erhalten ein 2445j hat da drin nichts verloren und sagt dann viel über die "pflege" der PA aus...


    bei Elektro / Minimal (= Whuuuuuuuuuuuump + krchkrckklack + Zisch) gibtsncihts besseres als K&F Line 212 mit den doppel15ern (die schräg gestellten sw215) egal was reingeht es kommt immerein komprimiertes bum klicker zisch raus welches nie nervt, techno geht da natürlich gar nicht aber elektro / minimal 1A
    line 212 gibts auchab und an günstig gebraucht


    ansonsten wenn größe keine rolle spielt und ist für alles verwendbar und diskussionen gibts da nicht EAW KF850 (groß leise gutklingend) oder KF750 nichtganz so groß lauter aber schon gerne mal am sägen (im grenzbereich, in denbereich dringen andere boxen gar nicht vor ...)


    mehr fällt mir auf die schnell nicht ein ansonsten halt noch guter selbstbau oder alte community sachen muss man halt vorher anhören hier lässt sich maximalst geld sparen,glaube kaum das da das budget mit mehrals 6 kEuro strapaziert wird

    hat der hoster verpennt dass es die Spam-Blacklist ORDB seit "nur" über einem Jahr nicht mehr gibt.


    Das heisst übersetzt seit dem 26.3. nehmen mailsysteme mit der ORDB Blacklist "spamschutz" überhaupt keine emails mehr an. Der Spamschutz ist 100% da keine mails durchgehen :)


    man bekommt als Antwort dann "Nachricht konnte nicht zugestellt werden" im header steht dann das man Spamer ist.


    Mir ist das aufgefallen dass ich einige Anfragen ausm PA forum Umfeld nicht beantworten konnte, weil die mails abgewiesen wurden und eine PN nicht ging, da kein Username dabei stand.
    Ich dachte an einen Fehler von meinem hoster, und habe da gefragt, die haben mir dann gesagt dass wohl "ganz" Deutschland betroffen ist weil es einige Server-Administratoren verpennt haben den Dienst zu deaktivieren.


    Sprich wer verdächtig wenig mails bekommt (auch weiterleitungen können "filtern"), sollte mal auf die suche gehen


    hintergrund infos hier:
    http://www.heise.de/newsticker…et-alles--/meldung/105542



    Anm: ich weiss nicht wohin posten, ich poste sicherheitshalber dann halt offtopic im zweifel dann halt dahin verschieben wos hingehört

    bk7 ist eine glassorte = 0815 standard undistbekannt dafür das ir wunderbar durchgeht uv abereher nicht, man wird nicht braun, quarzglas wäre das genaue gegenteil davon :)
    das PGO nicht will wundert mich aber ... ??? normalmachen die alles was man will bzw. haben da was rumliegen.
    du benötigst schon UV nicht IR filter oder?
    UV filtert man nämlich recht trivial fast jedes optische Bauteil minderergüte "blockt" UV


    ansonsten mal bei prinz fragen