Beiträge von manolitron

    Hallo,


    habe mich auch schonmal mit der materie befasst, habs aber mangels notwendigkeit in letzter zeit nicht weiterverfolgt. habe aber mit folgenden komponenten schon gute tests gemacht:


    windows xp embedded - (einfach um keine leistung an nicht benötigte dienste, etc. zu verlieren)


    bei dualcore/quad, etc. darauf achten dass die speicherbänke getrennt angesprochen werden können (machen imho mittlerweile die meisten boards)


    habe mir von 4gb ram 2gb für eine ramdisk reseviert um hochauflösenden (1080p) content ohne delay abrufbar zu haben, klappt wunderbar. hatte das ganze noch nicht mit capture-card probiert, aber mein nächster test wäre gewesen den aufgenommen content wieder im ramlaufwerk zu puffern um delays evtl. zu verkürzen. weiss aber auch nicht ob das gegen ein ordentliches raid-system zum tragen kommt. bei heutigen ram-preisen auf jeden fall günstiger (nur auf zugriffszeiten und durchsatz bezogen). wenns einer testet würd ich gerne mal nen erfahrungsbericht lesen.


    was grafikkarten angeht bin ich nicht auf den laufenden, habs selber mit zwei nvidia 7800ern probiert, denke aber dass mit bluray und so weiter verstärkt karten mit ordentlicher 2D-performance kommen werden.


    achja, 4 strams (SD) - sind keine Raketenwissenschaft ;)


    grüße,


    m



    ps: lass mal was hören wenns läuft

    JJ-Tron wäre meiner Meinung nach auch das Mittel der Wahl, gibts mittlerweile auch für günstiges Geld (und im Gegensatz zu den mir bekannten Modularen Systemen) zu mieten, 3.2m Diagonale (4:3) und 8mm Pixelabstand. Einen Techniker der die Zeit über danebensteht und das Catering betreut braucht man auch nicht. Nachteil ist ganz klar die Auflösung und dadurch das Anpassen des Contents. Allerdings bist du mit nem MX50 Videomischer, zwei Rechnern und halt der JJTron schon am Ziel. Die Wand gibts auch nackt (ohne Hänger und Regie) und falls du deine Videosorgen verkaufen möchtest schick ich dir auch gerne ein Angebot.


    Grüße und Hup Holland,


    M

    Also günstigster RGB/HV Mischer (seamless) den ich kenne ist der Presentation Pro von Folsom - mischt Ton und Bild, vorschauen ist nicht, soweit ich mich erinnere gibts zwei Aus- und fünf Eingänge. Kann von FBAS bis SXGA+, wenn man die aktuelle Firmware draufhat. Hab das ganze mal gebraucht für 500€ gesehen. Also wer nur switchen will und kein Geld ins Rennen werfen will/kann wäre mit dem Teil gut bedient.

    Hallo,


    ja Watchout habe ich total vergessen, kannst dir doch die Freeware runterladen, die Show einrichten und wenn alles fertig ist holst du dir Tageslizenzen. Letztes Jahr lag die Tageslizenz bei 50€, weis aber nicht mer ob man für jede Recheneinheit eine Lizenz braucht oder ob das mit Server/Client-Lizenzgeschichten geht oder wie auch immer. Ruf da mal am besten bei denen an wenn es dich interessiert, haben mir sehr unkompliziert und kompetent geholfen.


    Gruß,


    M

    Weiterer Vorteil bei drei Projektoren ist, dass du mit 5000ern hinkommst. Ich persönlich favorisiere da Panasonic 7500er, machen 1280x1024, sind 3-Chip-DLP, laufen mit zwei relativ günstigen Lampen und sind durch geringes Gewicht und Volumen auch problemlos z.B. in der Fronttruss zu verbauen und mit Adapterringen lassen sich auch günstige SVGA und XGA Optiken verwenden. Gebraucht kann man sowas vielleicht bei AVLang oder Gahrens+Battermann bekommen, die haben letztes Jahr das Zeug rausgekehrt.


    Gruß,


    M

    Hallo,
    würde von einem 1-Chip DLP abraten, macht zwar schöne Farben, aber wegen des Farbrades erzeugt er irritierende Farbfehler im Augenwinkel (schwer zu erklären, sieh es dir am besten selbst mal an) die vor allem bei Filmen auffallen. Wenn du das Geld für ein 3-Chip Gerät nicht ausgeben willst, dann würde ich zu einem guten LCD-Beamer vielleicht mit Wechseobjektiven raten(z.B. Christie LX41-LX46). Die Leistung reicht aus und man ist flexibler was Abstände und Bildgröße angeht.


    Gruß,


    m


    PS:
    wenn du wirklich einen Consumer-Player mit VGA-Ausgang finden solltest, sag mal bitte bescheid. Wenn du keinen findest verdrahtest du am besten mit Component oder HDMI. Wenn der Kunde gerne selbtgebranntes Zeug gucken will, nimm auf jeden Fall nen günstig-Player, am besten zwei. Die spielen alles und wenns der eine nich tut, dann halt der andere.

    Hallo,


    also wie es scheint gibts ja Budget, sonst würdest du wohl kaum MACPros mit Grafikkarten aufpimpen wollen. Is übrigens nicht schwer, Karten rein, Updates ziehen - fertig. Dann kannst du die Screens in der Systemeinstellung anwählen und positionieren. Dann brauchst du noch ProPresenter und ProVideoPlayer. Im Presenter kannst du die Anordnung der Screens vornehmen, soweit ich weis auch Netzwerkfähig, was die Einrichtung erichtern sollte. Im Player kannst du dann den Content vorlegen und auch über MIDI triggern. Super Lösung, auch nach dem Job, da die Software neben den genannten Funktionen auch noch Softedge kann. Die Software gibt es mit vollem Funktionsumfang direkt runterzuladen, allerdings braucht man einen Lizenzkey um das doofe Wasserzeichen weg zu bekommen. Di ganze Software wird in den USA wohl haupsächlich in Kirchen genutzt, weiß der Teufel warum. Funzen tuts aber trotzdem, hier der Link:


    http://www.renewedvision.com/download.php?name=pvp


    viel spass damit,


    Gruß,


    M

    Hallo,


    habe mal was ähnliches mit 12 Plasmas machen müsssen. Weil da auch noch Motoren und Licht mit im Spiel waren habe ich mich an die Firma ICT gewandt. Von dort habe ich einen Steuerungsrechner für Timings und Zuordnung des Contents sowie 12 Clients bekommen welche ich an meine Plasmas angeschlossen habe. Das ganze über einen Ethernet-Hub verbunden und schon lief das ganze.
    ICT programmiert auf Wunsch den Content vor, lässt aber nachher noch die nötigen Freiheiten z.B. zur Veränderung des Timings offen.
    Preislich bist du da meiner Erfahrung nach auch noch gut dabei, zumal die eigene Programmierarbeit weitestgehend ausfällt.


    Ganz andere Möglichkeit wäre die "McGyver-Maus" - Du nimmst 12 Standartrechner legst den jeweiligen Content auf jeweils der gleichen Position auf dem Desktop ab. Dann brauchst du 12 billige USB-Mäuse, baust diese auseinander und nimmst aus elf Mäusen das Anschlusskabel heraus. Diese Kabel legst du auf die verbliebene zwölfte Maus auf (tierische Fummelei) und schon hast du eine Maus mit der du die 12 Rechner mit einer Maus steuern kannst - die "McGyver-Maus" eben. Habe das mal mit vier Mäusen gemacht, kann also sein dass du noch extra Spannung auflegen musst. Nun nur noch den Content mit Doppelklick starten und fertig is. Sieht auf ner Messe natürlich absolut antiprofessionell aus, ist aber peislich nicht zu toppen wenn man 12 Rechner günstig auftreiben kann allerdings der absolute Horror wenn kurzfristige Kundenwünsche bezüglich Timing und Content umgesetzt werden sollen.
    Habe das selber im Rahmen eines Kunstprojekts gemacht wo natürlich nur der Preis zählte und der lag dank vorhandener Rechner und Monitore bei einer Installation mit vier Screens bei 20€ für die Mäuse plus vier Stunden löten und Content einspielen und anschließen.
    Wenn du verschiedene Rechner bunt zusmmenwürfelst und den VLC-Player benutzt solltest du den Player so einstellen dass er im Pausemodus startet, so kannst du gewähleisten dass alle Rechner den Content gleichzeitig starten, allerdings solltest du darauf achten dass die Auflösung überall gleich ist und die Leistungsdaten der Rechner nicht zu weit auseinander liegen da es dann zu Asynchronitäten beim loopen kommen kann.
    Ansonsten gibt es natürlich die tollsten Lösungen, preislich oben offen versteht sich aber für viele Anwendungen unumgänglich.
    Kann denn da mal einer eine Preisliche Hausnummer nennen bezüglich Pandora und Wings Platinum? - aus reinem Interesse


    Naja, das wars erstmal aus der Hobbythek, viel Spass bei nachbauen...


    Gruß,


    M

    Hallo,


    benutze selbst nen ISS 408, habe noch nie merkliche Delays erlebt.


    Das Keying kannst du auch sehr gut mit dem MX50 machen, einfach die Bauchbinde auf z.B. DVD produzieren und mit nem Player in den MX50 speisen und dann über den Chroma-Key einblenden.


    Also, Kameras in den Exxtron (Komponente ist damit auch möglich), Notebooks ebenfalls und dann bei Bedarf Bauchinden über MX50.


    Was mit nem 506 möglich ist weiß ich gerade nicht.


    Gruß,


    M

    Habe das mal auf einer Messe mit VLC realisiert. Dort wurde der Stream über "normalen" Internetzugang von einer Fertigungsanlage zur Messe nach Hannover geschickt. Habe allerdings nur einen einzigen Client betreiben können, da VLC (soweit ich es herausgefunden habe) nicht mehrere Clients auf einmal unterstützt. Ganz anders wenn du den Stream auf einen Server schickst. Für Einzelübertragung kann ich den VLC nur wärmstens empfehlen, da er einfach zu konfigurieren ist und kostenlos ist.

    Hallo,


    wenn du schon galvanisch richtig getrennt hast, dann fällt mir nur noch das Überprüfen der Kabelwege ein, d.h. liegt die Videoleitung neben dem LaKa vom Dimmer? - Oder laufen andere Stromführende Leitungen entlang der Videoleitung?


    Gruß,


    m

    Mein Tip: Beamer von Sanyo, 56er Serie, macht um die 5500 AL. Gibts auch baugleich von Christie heißt dann LX55 o.ä. Der Beamer kann mit nem G-Haken ohne Frame von einer Person an die Truss gehängt werden. Die Optiken sind von Tele bis 0,8er ebenfalls gut verfügbar, außerdem hat die neue Version auch eine horizontale Trapezkorrektur. Rückpro würde ich auch nicht empfehlen, weils halt fast immer scheiße zu bauen ist und man ständig Stress mit leuten hat die einem durchs Bild laufen oder selber den Platz in Anspruch nehmen wollen, gerade bei R&R(meine Erfahrung). Ansonsten würde ich der "amtlichen" Lösung vom Hami zustimmen, macht einfach was her. Habe die Tonne auch schonmal gebraucht gesehen, allerdings musst du den mit vier neuen Lampen füttern.
    Sollten dich die ganzen Beiträge völlig entmutigt haben, meld dich einfach nochmal, es gibt meistens Mittel und Wege mit Engagement, Willen und weniger Budget sowas durchzuziehen. Denke da z.B. an gebrauchtes Leinwandtuch als Meterware und guten gebrauchten Strahler.


    Gruß,


    m

    Hallo,


    kann phlo nur beipflichten was die Sicherheit angeht. 2,4 GHz-Sender und Empfänger gibts aber schon für wesentlich kleineres Geld und Richtantennen kann man mit minimalen Skills auch selber bauen. Habe das ganze mal eher aus Spielerei getestet, funzte 1A, allerdings ging die Übertragung von einer stationären Quelle hin zu einem stationären Empfänger, beweglichkeit sollte aber kein Problem darstellen, solange Sichtverbindung bestehen bleibt. Allerdings konnten meine Billigteile nur FBas übertragen. Musst du halt sehen was für dich am ehesten in Frage kommt, die von phlo genannte Kauflösung ist höchstwahrscheinlich die stressfreiere Alternative. Solltest du dich aber für Selbstbau entscheiden solltest du dich mal in den einschlägigen W-LAN Eigenbauforen umsehen- und ganz wichtig, Sprühlack fürs Finish nicht vergessen;-).



    Gruß,


    m

    Hallo,


    ich habe noch nie einen Sagem-Beamer in den Händen gehalten, kann daher nur aus eigener Erfahrung heraus eine Empfehlung für Sanyo bzw. Christie (baugleich) aussprechen. Christie LX4x-Serie liegt bei ca. 3500-4500 AL. Objektive gibt es zuhauf von 0,8:1 bis Tele und sind fur alle Modelle innerhalb der Serie verwendbar. Montage geht über Spinne und Studio-Haken ziemlich komfortabel. Außerdem gibts vertikalen Lensshift und bis auf SDI alle Eingänge die man so braucht. Kostet natürlich ein wenig, läßt sich aber auch wegen der Objektiv-Vielfalt gut vermieten. Und wenn du die Optiken nicht alle kaufen willst, dann kannst du natürlich bei mir welche mieten kommen. ;)