Beiträge von urmelii

    mit etwas verspaetung aber hier nun der bericht: wie wars.


    die ausgangslage.


    der "betanzte" bereich waren 12m x 8m und ca jede 2te nummer eine steptanz geschichte. dabei varierte es von solonummern bis hin zu 25 3-6jaehrigen.
    nach hier vorranggeganger diskussion hatte ich im mikrokoffer, 6x pg 81, 6x beta 91, 4x akg c 3000.
    da sich hier und auch kollegen im RL nicht einig waren, ob grenzflaeche, km/gm kondensatoren wollte ich moeglichste flexibel sein.


    1.ter aufbau.
    6 mal grenzflaeche an die buehnenvorderkante. eine freundliche taenzerin auf die buehne und eine runde trocken gecheckt. soweit so gut. der steptanz kam sauber und die befuerchteten laufzeitunterschiede waren nicht wirklich wahrnehmbar. nach hinten wurde das signal leider recht duenn doch tanzen sololeute eh weiter vorne. also erste gruppe irish steppers hoch zum checken. der steptanz kam super - bis sie monitor wollten. die gewuenschte buehnen lautstaerke wuerde manche rockkapelle erblassen lassen. das ganze schaukelte sich zu einem klangbrei hoch. und war einfach untauglich.


    2.ter aufbau
    auf die wohl nie gesaugte unterbuehne geklettert und mit staublunge 4 akg c 3000 dazu gebaut. ca in der buehnemitte mit abstaenden von 1,5m nach aussen hin aufgestellt mit ca 30 cm abstand unter dem buehenboden. zurueck am pult und nach ersten kurzen tests kam ein ausgezeichnetes ergebenis fast aller schritte und eine nahezu fast schon verzueckte kundin kam mit dem satz:
    "das ist wirklich das beste ergebnis das wir je hatten - ich moechte nicht kleinlich sein aber kriegen wir das "shuffeln" auch noch lauter?"
    fuer alle steptanznicht kenner. shuffel ist das scharren mit dem flachen fuß uber den boden.
    und was bei der weiteren probe auffiel die 4 c3000 unter der buehne lieferten sehr gute ergebnisse ab. doch waren die pegelunterschiede ob jemand auf oder 2 davor steppte gewaltig. und die beta91 lieferten immernoch kein brauchbares ergebnis.


    3.ter aufbau und endgueltige loesung
    die 6x beta91 wurden durch 4x pg81 an der buehnen vorderkannte ersetz. diese waren auf 2cm dicken schaumstoff geklebt. die 4 c3000 auf der unterbuehne schraubte ich auf ca 1m abstand vom buehnenboden aus und stellte sie eher quadratisch unter der buehne auf. ungefaehre seitenlaenge des quadrats 2,5m.


    ergebnis: die mikros auf der unterbuehne brachten den stepsound relativ gleichmaessig von der gesamten buehne ohne all zu viel gebruell des monitors mitzunehmen. den lowcut, vorher bei ca 150hz wurde nach kundenwunsch auf ca 50 gesenkt. da das "rummsen" der irishstep-softshoes so besser durch kam. die 4x pg 81 brachten leider nur auf den ersten 2-3m der buehne brauchbaren input, waren jedoch eine ausgezeichnete ergaenzung. solokuenstler tanzten recht weit vorne und so wurden auch die "leiseren moves" sauber uebertragen. bei gruppen hoerte man nur die erste reihe bei z.b shuffeln aber selbstverstaendlich waren eh alle taenzer syncron ;D somit konnte man manche vernachlaessigen.



    vielen dank euch allen nochmal fuer euren input. die shows sind gut gelaufen. tanzchefin gluecklich, und unterschaetzt nie die monitorlautstaerke von steptanzgruppen ;)


    lg


    felix

    Liebes Forum


    ich suche zur Erweiterung meines Horizonts eine Tourprodktion mit Livemusik.
    Aus Irgendeinem unerklaerlichen Grund kenne bzw arbeite ich nur fuer Verleiher die keine Tourneen betreuen und moechte fuer meinen eigenen Erfahrungsschatz dies einmal aendern.
    Aus Anfangszeiten, so waehrend des Studiums etc habe ich noch viele Lustige Erinnerungen mit kleinen unbekannten bands in einem kaputten Bus durch die Lande zu fahren, was immer very amusing aber sehr unlukrativ (es gab bier und essen als gage ;D) war und moechte nun herausfinden ob es bei groesseren und professionellen Aktioen zwar anstrengeder aber aehnlich sympatisch und witzig zugeht.
    Erfahrungsberichte zu lesen ist zwar nett, aber das reicht mir nicht und sollte es mir gefallen (was ich jetzt mal hoffe) waere dies langfristig mein Ziel in der VT welt. Mischer auf Tour.
    Zeitlich bin ich ab dem 01.09 flexibel (da kommt dann Kind in den Kindergarten ;D) und was ich an Koennen und Wissen so mitbringe kann man sich gerne via PM erfragen.
    Geldmaessig wuerde ich fuer dieses Einmal auch zu grossem Entgegenkommen bereit sein.
    Nochmal im ueberblick:


    Zeitraum 01.09.2010 - 31.12.2010
    Bereich am liebsten Ton
    Geld wenig (diesmal nur)


    hoffe auf Angebote oder die Info dass dies der falsche Weg ist um ueberhaupt mal mitzukommen.


    Gruesse


    Felix

    danke erstmal fuer den zahlreichen input.


    die show ist die alljaehrliche selbstpraesentation einer tanzschule. es sind im allgemeinen 5-10 taenzer aber gefuehlte 200 gruppen.


    festkleben von dpas faellt also weg.


    da wie immer weniger geld als sollte da ist, hier der endgueltige plan.


    5 akg c430 an der buehnenvorderkante
    3 akg 3000 unter der buehne (ist ein normale theaterbuehne mit unterbuehne) der tipp kam vom haustechniker, der meinte bei aehnlichen produktionen haette das sehr gut funktioniert.


    mit den akg c 430 hab ich fuer die gleichen leute bei club groesse schon gute erfahrungen gemacht.


    vielen dank euch erstmal. ich schreib euch nach dem 10.7. wie es funktionierte.



    lg


    felix

    Hi Ihrs,


    ich habe demnaechst ein abend mit viel tanz unter anderem eben steptanz vor mir.


    der kunde legt viel wert auf die abnahme des steppens es gilt quasi als instrument.


    die flaeche der buehne bzw der stepflaeche sind ca 8m x 6m.


    mein plan war jetzt 4 grenzflaechen,2 vorne 2 hinten, zur mitte hin und 4 keulen an der ecke.


    gibts es dazu verrbesserungsvorschlaege oder hat jemand mit anderen setups schon mehr erfolg gehabt?


    gruesse


    felix

    hi ihrs,


    150.-€ brutto sind in der tat nichts.


    ABER


    ich z.b. als frischer freiberufler bin leider noch zu oft damit beschaeftigt meine wochen so voll zu kriegen wie ich sie gerne haette. also gehen fuer die anfangszeit auch 150.-€. das ich solchen "kunden" nicht treu bleibe ist denke ich mal sowohl den kunden als auch mir klar. ich denke mal meine situation ist nicht so ungewoehnlich in unserer welt und ueber "guenstige" jobs kann man auch kontakte zu besser bezahlten knuepfen.


    es mag zwar wahnsinnige geben die es fuer ein "ich war dabei" machen. aber die sind meiner meinung nach deutlich in der minderheit.


    ich bin neidisch auf alle die sagen koennen dafuer gehe ich nicht arbeiten. aber wer ist denn wirklich mit 250.-€ plus eingestiegen.


    ausserdem, ein "richtiger" maler mag 30-60€ die stunde kosten. der gebrochen deutsch sprechende nachbar macht mir meine wand auch fuer 7,50€ die stunde und es "fast" gut.


    nach meinem dafuer halten ist 150.-€ fuer ein fachkraft zu wenig fuer einen helfer mit breitem ruecken ok. mehr kriegt man als hilfsbarkeeper etc auch nicht.


    so far


    greetz

    danke soweit.


    haste evtl noch n link fuer mich oder grobes topic vom thread. finde mit der suche nichts.


    mit sac ist das natuerlich bei der vielseitig auch moeglich. aber das ist glaube ich mit kanonen auf spatzen geschossen, da ich "nur" einen hall moechte.


    gruesse

    Hi allerseits,


    ich gruebel seit laengerem ueber eine Loesung ein Siderack, insbesondere Effekte auf den Laptop zu verlegen.


    Die Situation ist hauefig, das ich bei Kofferjobs fuer Festzelt-Coverrock o.ae. ein LS9 oder ein Siderack mit zwar EQs und Dynamics aber keinen halbwegs ordentlich klingenden Effect habe.


    Nun moechte ich moeglichst einfach einen Laptop mitbringen und ein paar ordentlich klingende Effects - verkabeln - action. Die Anbindung koennte klassisch Analog ueber Interface sein.


    Nun hat meine Suche wenig bis nichts brauchbares ergeben. Ich bin in der Software ecke auch nicht sehr bewandert und habe evtl an der falschen Ecke gesucht.


    Meine Wunschvorstellung waeren Plugins oder Programme die mir eine Vielseitig liefern wie ein Siderack mit: d-two, m-one, spx und ein pcm 90


    als Luxus kaeme dann noch ein Analyzer oben drauf (das Auge des Kunden hoert mit) gerne auch mit seperatem Messmicro.


    Das ganze muss jetzt nicht die absolute Oberliga sein aber auf jeden fall besser als ein LS9 reverb ;D


    hoffe auf input.



    Gruesse


    felix

    Der Jugundclub Zebra http://www.club-zebra.de möchte sein mittlerweile doch sehr kaputtes oder nahezu vollkommen abgenutztes Equitment auffrischen und erneuern. Da in den öffentlichen Kassen wie immer kein geld vorhanden ist, und die Einnahmen der Veranstaltungen trotz gut besuchter Veranstaltungen gerade so die Ausgaben decken, suchen wir ein wenig hilfe in der Freien Wirtschaft.
    Überraschender weise, ist es leichter Geld für eine neue Endstufe oder ähnliches zu beantragen, als mal für ein neuen Satz XLR-Kabel oder mal wieder 3 funktionierende SM58. Kleinteile oder verschleißgegenstände sind einfach im städtischen Haushalt nicht vorgesehn.
    Deswegen suchen wir ein wenig hilfe in der freien Wirtschaft.
    Da wir aber keine reinen Bettler seinen wollten, haben wir uns folgendes Überlegt - keine Ahnung ob es auf Resonanz stößt oder für euch überhaupt von interesse ist.
    Wir wollte Arbeitskraft gegen Kleinteile tauschen. So würden unsere Techniker für ein paar Veranstaltungen als kostenlose Hands aushelfen, und würden das gegen altes aber noch funktionierendes Gerät tauschen.
    So suchen wir aktuell, 4 Gesangsmikros. Gerne SM58 oder ähnliches. Wer z.B. 1 altes noch über hat, das ein paar dellen hat, soll sich einfach melden und kriegt kostenlos für 2 Veranstaltungen jemand mit. Alle hier, haben im Rahmen mit Veranstaltungen bis ca 1000 leute Erfahrungen gemacht und sind es gewohnt selbstverantwortlich zu arbeiten. Ein kräftiger rücken und durchhaltvermögen sind genauso selbstverständlich, wie ordentliche arbeit.
    Wir hoffen, das es bei euch auf interresse stoßen könnte. Schön wäre vor allem der Norddeutsche Raum, sonst wäre es etwas viel fahrerei.


    Grüße aus Neubrandenburg
    Felix

    HI.


    Eine befreundete Band war die Woche bei einem Produzenten Team in Berlin. Die haben Ihnen erklärt heut zu tage müsste man so klingen wie auf CD und deswegen sei Live spielen ohne Samples vom Band gar nicht mehr möglich.
    Sie haben sich [gott sei dank] gegen die Jungs entschieden, aber die Frage steht trotzdem im Raum.
    Ist es tatsächlich so, das alle "Großen Kappellen" mit Sachen vom Band spielen, oder hat mal wieder jemand was erzählt?


    MfG
    Felix

    wir hatten beide die gleichen mikros/amps/drum-kit. compressoren gibts immoment leider nicht in dem laden, sind beide hinüber. die einzige person die definitiv lauter war auf der bühne war bei meiner band der drummer.
    werd beim nächsten mal wenn mir dies passiert mal mehr auf die eigenlautstärke der band achten. das klingt mir am wahrscheinlichsten.


    greetz felix

    folgendes:
    am vergangen wochende hatten wir hier im club (ca. 130personen)konzert mit 3 bands.
    die 2te band hat einen eigenen techniker dabei. dieser hat laut anzeige (musikrichtung klassischer rock) im pult und am eq doppelt so viel pegel wie ich bei der 3ten band (etwas härter rock'n'roll). was mich verwunderte war das es bei mir trotz allem lauter klang.
    hab auch ein paar andere leute gefragt die alle meinten es wäre deutlich lauter als vorher.
    wie kommt das ganze zu stande?
    bei uns beiden war der sound recht ähnlich doch er klang entgegen der anzeige leiser als ich.


    mfg
    felix

    Hallo Menschen oder so ;)


    2 bekannt von mir werden bald ein lokal eröffnen. sie sind noch dabei am konzept zu arbeiten und sind jetzt an mich mit folgender frage herangetreten:


    wie kann ich ausrechnen und messen wie laut ich drinnen aufdrehen darf bevor ich gesetzlich werte überschreite.


    davon wird es eben abhängig sein ob sie ein kleine ecke als bühne für kleine livesachen mit einplanen oder nicht.


    ich will das auch gar nicht selber machen....von sowas hab ich kein plan.
    aber wäre cool wenn mir jemand sagen kann an was für firmen sie sich wenden sollen und worauf zu achten ist während der messung.


    greetz
    felix

    hi
    also kann mich deiner meinung zu den bässen beim cohedra nicht anschließen. fand sie sehr angenehm wenn auch vielleicht ein bischen wenig "schub" für meinen geschmack. ansonsten ist cohedra für mich das beste line-array das ich bisher gehört habe. hätte nur gern gewusst wie laut es denn nun wirklich kann.
    greetz
    felix

    ähhmmm.
    bin im thema pegelmessungen recht unbedarft.
    kann man nicht einfach ein normales pegelmesgerät nehmen und es auf/neben/überhaupt das pult legen und ab und zu mal einen blick drauf werfen und versuchen wenn es über wert x geht leiser zu machen ohne das einem das publikum aufs dach steigt.


    grüße
    felix

    gestern folgendes problem.
    die band, sehr schöner lauter gitarren rock. immer wenn der sänger mir dann laut in mein mikro (sm58) brüllte hats leicht verzerrt. habe aber nirgendswo irgendein clipping gefunden. hatte sowohl im pult (lx7) als auch auf der pa noch richtig viel spielraum. war weder ein comp oder irgendein fx dazwischen und deswegen war ich etwas ratlos. gain runterdrehen oder stimmte leiser machen hat auch nichts gebracht.
    ist es möglich das es schon direkt am mikro geclippt hat?
    greetz
    felix

    Inselgert


    bis jetzt nur einmal und da auch recht kurz. vielleicht 20 min. aber ich fand es war vom intuitiven bedienen sehr analog, wenn man jetzt erstmal nur von den sache eq aux usw ausgeht. bei den dynamics hab ich mir schon deutlich schwerer getan.
    ich hab jetzt auch noch nicht so viele vergleich aber innovason und pm1d [waren auch jeweils so ca. 20 min] kam ich nicht annähernd so gut zurecht.


    greetz felix