Beiträge von just-lights

    Im Sinne der besseren Übersicht mache ich dazu ein neues Thema auf, das sich mit der ChamSys Hardware beschäftigen soll.

    Um auf diesen ursprünglichen Punkt zurück zu kommen......


    Grundsätzlich ist die reine kostenlose Chamsys PC Software mit 64 Universen nutzbar OHNE dass man dazu entsprechende Chamsys Hardware benötigt. Es sind lediglich X-beliebige (egal welcher Hersteller)

    ART-Net Nodes notwendig um die DMX Werte auszuspielen. Entsprechend Leistungstarker Rechner vorausgesetzt !!


    Wer die Bedienung rein mit Maus und/oder Touchdisplay mag, kann damit also schonmal sehr viel Licht machen.


    Als Zwischenschritt zum Hardwarepult (z.B. MQ70, MQ50, Stadium 250M, Stadium 500M) sind dann die "Connect" Geräte gedacht, etwas Hardware, aber eben nicht vollständig.

    D.h. Die Bedienung der PC Software mit den Connect Geräten (Ausnahme ist hier das Stadium Connect !) ist eine Mischung aus Hardwarebedienung und Touchscreen/Maus Bedienung, denn nicht alle Tasten der Software werden auf den Connect Geräten widergespiegelt. Es entsteht also eine Mischbedienung aus Hardware und Touchscreen... was einen sehr holprigen Workflow zur folge hat.

    Das Stadium Connect ist hier ausgenommen, denn es stellt alle Hardwaretasten zur Verfügung.


    Wer also wie gesagt mit dieser "Bedienart" gut zurecht kommt und vieel Universen benötigt ist damit gut bedient.


    Die "Einschränkung" auf der MQ 70 auf max 48 Universen steht der besseren Bedienbarkeit bei Liveanwendungen entgegen.


    Ich persönlich bevorzuge eine Harwarekonsole, weil sich dort mit der Zeit eine gute "MuscleMemory" einstellt und somit ein eingespielter Workflow eine schnelle und sichere Bedienung ermöglicht.


    Noch kurz zur QuickQ Serie:

    NO !!!!!!! :thumbdown:


    PS: Der Magiq DMX Full USB ist KEIN Dongle, sondern lediglich eine USB zu DMX Schnittstelle, wahlweise als Output oder Input, mehr nicht !!

    Zitat von der Chamsys Webseite: Note MagicDMX does not unlock demo mode’ features


    Der Demo Mode wird durch unterschiedliche Hardwaregeräte auch unterschiedlich aufgehoben

    hier der Link mit der Übersicht:

    MagicQ Software Licensing

    Und allgemein - wie kann man zurück zu "Home" kommen, wenn man in den Fenstern ist?

    Es gibt kein "Home" in dem Sinne.... Fenster die oben in der Windowzeile blau sind (also aktiv) kann man mit der Taste "Close" schliessen, was dann zur folge hat dass das nächste geöffnete Fenster angezeigt wird.. wieder mit Close schliessen bis du auf deinem "Wunsch Fenster" bist...


    oder du speicherst dir eine Seitenansicht die du am häufigsten benutzt auf einem der drei Buttons Lay 1 bis Lay 3...



    Beim Probieren habe ich beim Fader auf die "S" Taste geklickt. Was das bewirkt, ist mir schleierhaft, aber das "S" ist nun mit einem blauen Punkt unterlegt und das kann ich nicht aufheben. Wie geht das?

    Mit der S Taste kannst du die CUeliste die auf dem Fader gespeichert ist aufrufen (doppelklick)

    oder mit Dreifachklick die Faderoptionen aufrufen.


    Die blaue LED bleibt dort so lange bis du eine andere S Taste drückst

    Die entsprechenden Passagen aus den Beiträgen werden von mir entfernt.

    Sehr geehrter Herr Moderator DJheini,


    ich habe jetzt einige Tage abgewartet, aber scheinbar ist es doch kein Versehen dass der Beitrag von

    "Herr Nink", in dem auch das "nicht gewünschte Wort " vorkommt, nicht von ihnen entfernt wurde.


    Im Zuge der Gleichbehandlung ALLER Forenmitglieder würde ich darum bitten, auch diesen Beitrag entsprechend zu behandeln um hier nicht einer einseitigen "Zensur" Vorschub zu leisten.


    Mit hochachtungsvollen Grüßen


    just-lights

    Ich habe gesehen das "just lights" sein DIY Chamsys zu fairen Konditionen verkauft. Aufgabe? Glaube ich nicht.

    Leider leider hab ich keinen Bock mehr, .......


    Edit DJheini: nicht forenkonforme Passage entfernt.


    Bei allen Firmen, bei denen ich tätig war, sind sämtliche Aufträge weggebrochen...

    und 2 G Veranstaltungen kann und will ich nicht machen.


    Deshalb schweren Herzens meine mit Herzblut gebaute Konsole abzugeben.


    PS: Rebecca 👍 nettes Konsölchen 😉...

    Und der Konsolename gefällt mir besonders gut!!


    Don't be sheep, be a Rebel!!

    ...habt ihr da eine Lösung?

    Hallo Rebecca,


    du hast die Lösung schon selbst vor dir:

    MagicQ kann das von Haus aus schon ;)


    kuckst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    PS: warte immer noch aufs Bier 8o

    Moin,


    das ist leider noch ein Bug....


    Es funktioniert leider nicht per Syntax - Eingabe.


    Es geht z. Zt. so:


    Dein Multi Element Fixture als komplett Fixture in einer Group speichern.

    (bei dir z. B. 201 /Rec/ Group)

    Deine einzelnen Dimmer 101 bis 110 findest du unter "view heads".


    Jetzt aus einer Kombination eine neue Gruppe erstellen:

    - Deine gewünschten Dimmer unter "view heads" auswählen.

    Dann unter "view groups" Dein Multi element Fixture anwählen und dann in die Ansicht "view Elements" wechseln..

    Hier jetzt die gewünschten einzelnen Elements auswählen...

    - dann wieder in Ansicht "view Groups" wechseln und dort dann per "Rec" deine Kombigruppe speichern....


    Bei mir geht's so zumindest 😉

    Frage dazu: Kann man Funktionen der MagicQ-Software über Tastenkombinationen an der PC-Tastatur steuern (quasi als Hardware-Tasten)? Wir haben bislang eine programmierbare Kassentastatur für den Programmer genutzt und ich frage mich, ob man das Teil auf dieser Basis auch an der MagicQ-Software nutzen kann.

    Ja das geht beides, Es gibt Shortcut Funktionen die mit der normalen PC Tastatur bedienbar sind, dafür gibt's einen Extra Modus, aber dabei ist dann natürlich die normale Funktion der Tastatur zum beschriften nicht gegeben. Dann muss man zwischen den Modi umschalten, oder die Bildschirmtastatur von MagicQ nutzen.

    Programmierbare Tastatur geht natürlich auch, siehe mein Avatar, das ist mein DIY Chamsys 😉


    Wenn ihr die Software nutzt ohne Hardware von Chamsys, habt ihr natürlich ein paar Einschränkungen, wie z. B. kein DMX IN, ihr könnt dann also kein externes Fader Pult anschließen.


    Minimum um alle Funktionen (außer MIDI) frei zu schalten wäre das MagicQ 2Universe DMX Interface zu nutzen

    https://chamsyslighting.com/co…gicq-dmx/products/dualdmx


    Oder um echte Fader zu nutzen das MiniWing, das hat auch 1 integriertes Universum zur Ausgabe von 512 DMX Kanälen.

    https://chamsyslighting.com/products/miniwing


    In beiden Fällen ist dann DMX IN nutzbar.


    Fraglich wäre auch, wie der Zugriff auf die drei Ebenen ermöglicht bzw. auch geschützt werden kann. Vielleicht reicht es aus, dass nur die Experten wissen, wie man den jeweiligen Mode auswählen kann - aber schöner wäre ein Passwort-Schutz für die tiefgehenderen Ebenen.


    Siehe Antwort oben, Zugriffsberechtigungen sind zuweisbar


    Bliebe der Wunsch nach eigenen Fadern für die Theaterbeleuchtung, die wir in jedem Fall über Hardware-Fader machen möchten. Gibt es evtl. die Möglichkeit, ein einfaches Pult über einen DMX-Input an die MagicQ anzuschließen und die Einstellung dieses Pults als Cue in der MagicQ zu speichern?


    Ja das geht an der Konsole, man kann einen DMX Hardwareausgang als Eingang konfigurieren, (ginge aber auch über ArtNet)

    Somit kann man jedes beliebige DMX Pult als Faderbank nutzen!!


    Letztendlich muss ich abwägen, ob wir die komplexen Möglichkeiten der MagicQ tatsächlich auch nur annähernd benötigen und ob nicht das einfachere User-Interface einer Zero88 FLX-S für unsere Anforderungen geeigneter wäre (im Wissen, dass die Möglichkeiten dann eingeschränkter sind).


    Ich würde das Bedienkonzept der Chamsys definitiv vorziehen, da man es einfach und Userbezogen konfigurieren kann, oder für Freaks voll ausschöpfbar.

    Die Editiermöglichkeiten für die einzelnen Parameter in den entsprechenden Listen können, wie von einer Exceltabelle gewöhnt, gemacht werden.

    wie z.B. Ein-Ausblendzeiten ändern, Farben tauschen... usw. Das ist definitiv Einfacher als sich durch irgendwelche Menüs zu quälen..

    Hanseat Ich nochmal....

    Hast du dir die MagicQ Software mal angeschaut?


    Wenn ihr zum einfachen Bedienen der einzelnen Dimmer Kanäle Fader braucht, gibt's eine einfache Möglichkeit.

    Im Executor Fenster, das sich auch beim Start der Konsole direkt öffnen kann, kann man Fader generieren, die die entsprechenden Dimmer Kanäle bedienen.

    Dazu würde ich dann einen 22" Multitouchscreen empfehlen...

    Im Executor Fenster gibt's auch weitere mächtige Tools...

    Hanseat, ich kann dir nur nochmal empfehlen die Quick nicht in Betracht zu ziehen!!

    Ich bin Chamsys User seit Jahren, habe auf allen möglichen Konsolenversionen gearbeitet und bin bis heute ganz glücklich damit.

    Aber die Quick ist leider für deine Anwendung absolut nicht das richtige.

    Wenn ihr den Anspruch habt richtiges Theaterlicht zu machen, bei dem es zweifelsohne auf richtiges Timing und entsprechende gute und schnelle Zugriffsmöglichkeiten ankommt, dann geht die Quick einfach nicht!! Punkt!!


    Die Editiermöglichkeiten sind echt begrenzt und die Handhabung umständlich, auch wenn es auf den ersten Blick einfach erscheint.


    Ja Cuestacks gehen nur auf den 10 Faden unter dem Display. Leider gibt es hier keine umschaltmöglichkeit auf andere "Pages", so dass tatsächlich nur 10 Stack Playbacks zur Verfügung stehen.

    Die anderen Fader können Fixture Intensitätsfader sein, oder Gruppenmaster oder Cue Playbacks, aber nicht Cuestacks.

    Das permanente umschalten zwischen diesen Fader Ebenen nervt mich persönlich sehr, da man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann auf welcher Ebene man gerade ist.


    Die Quick ist OK für sogenannte "Busking Shows", quasi quick and dirty, für mehr aber nicht.


    Zu der FLX kann ich nix sagen, hatte ich nie in den Fingern.


    Was ich aber noch sagen wollte, was nicht böse gemeint ist aber du hättest gerne Bedienfunktiinen aus dem Profibereich aber deine Preisklasse in der du schaust ist unterster Midlevel.

    Da muss man dann bezüglich Bedienung eben Abstriche machen.


    Wenn es eine Konsole sein soll, neu und nicht gebraucht und keine PC Version, dann sehe ich als unterstes Preislevel nur die Chamsys MQ50.


    Ich würde mal beim Vertrieb ( Chauvet Germany GmbH, Alexander Rexfort) nachfragen, ob ihr als Schule nicht Sonderkknditionen bekommen könnt, ihr Schult ja dann quasi schon zukünftige Chamsys User Generationen... 😉

    Hallo,

    ich geb dann mal meinen Senf auch dazu.


    Zero88: kenne und arbeite ich seit den 80ern damit, Qualitativ wertige Mittelklasse Produkte

    Bedinekonzept der Konsolen mit Movinglightsteuerung/LED Steuerung, sehr gewöhnungsbedürftig.

    • Zero 88 FLX S48 wird beworben mit "Theaterstack-Fader mit GO Taste".... was da aber fehlt ist eine zugehörige "Pause" und "Back" Taste... für echten Theaterbetrieb ungeeignet !

    Chamsys: Arbeite ich seit Jahren damit, für diese Preisklasse unschlagbare Features, schliesst sich den "Großen 3" (MA, HOG, Avolites) bedingungslos an.

    • ChamSys QuickQ 30, rate ich davon ab !!! Bedienkonzept völlig anders als die der "Großen" Chamsys Konsolen. Zu viele "Menü-Bedienungsschritte" erforderlich

    Leider noch unfertige Software, viele Bugs !


    Editiermöglichkeiten bei fertigen Cues die geändert werden sollen>>> Katastrophal !!

    Für sinnvolle Theateranwendung eignet??>>> nicht für mich !!


    ETC: DIE Marke wenn es um Theaterpulte geht !!!

    • ETC ColorSource 40, kann ich leider nichts dazu sagen, habe damit noch nicht gearbeitet.


    Fazit:


    Warum benutzt ihr nicht die M-PC Software für beides? Die Software kann das.

    Man kann auch mit dieser Software Konventionelle Scheinwerfer ansteuern....

    Ihr braucht die einzelnen Fader für die Konventionellen Scheinwerfer?

    Dann könntet ihr das Zero88 Elara per DMX IN an die M-PC anschliessen.

    Wenn ihr eh schon mit der M-PC gearbeitet habt, gibts ja bestimmt jemand der sich damit auskennt.

    Ich würde mir dann ein Obsidian NX Wing ( Martin M-PC ist ja jetzt Obsidian Onyx !!) anschaffen und ihr habt alles was ihr benötigt + 21" Touchscreen dazu ;)

    Sollte das Zero88 irgendwann mal den Geist aufgeben und ihr wollt nicht auf die Fader verzichten, könnt ihr jedes beliebige preiswerte DMX Pult nehmen und an die Obsidian (ex Martin) anschliessen.


    DAS wäre für mich die praktikabelste Lösung.


    https://obsidiancontrol.com/nx-wing