Beiträge von t-bone

    Das mit den speziellen Eigenschaften diverser Hersteller gebe ich dir recht!


    Aber selbst wenn diese mir ihren Schaltplan zur Verfügung stellen, bringt mir das ohne Software immer noch recht wenig!
    Und diese Gibt mit Sicherheit kein Hersteller einfach so heraus!


    Aber danke!

    @ marco,


    ach ja, was ist, wenn ich mir zwei 10€! LAN-Kabel kaufe, damit dann drei Pulte verbinde, ist das dann noch besser?
    :shock: Ich bin enttäuscht!!!! Ein Merger bzw. Booster kostet so wenig???? was???



    Tut mir leid, aber bevor man eine solch "qualifizierte" Antwort abgibt, sollte man den Thread halt mal komplett lesen und dann erst posten!



    uifei
    Ich glaube kaum, dass die genannten Hersteller mir den Schalplan bzw. die Software zur Verfügung stellen :wink:



    skyper
    You are the man!

    Zu MA....Ja, weiß ich, kenn ich...


    Das mit dem MA Material war nur ein BEISPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich will hier nicht über sinn oder Unsinn diskutieren Mr.!


    hätte ich das mit den 8 Universen nie geschrieben, hätte ich nur von einem geredet, wäre wahrscheinlich alles tutti!

    skyper,


    danke für die gute Antwort!


    Es kommt hier halt nur all zu häufig vor, dass irgendwelche Großkotze alles besser wissen, aber über solch eine Antwort freue ich mich!


    Meine Assembler-programmier-Zeit, von meiner Elektroniker Ausbildung, ist schon etwas länger her und ich werde das wohl nicht mehr hinbekommen.
    Die Idee mit dem Kauf des einzelnen, programmierten Controllers finde ich eine sehr gute!
    Ich werde mal bei dmx4all anfragen, evtl. mit Schaltplan dann sogar.
    Eine grobe Funktionsweise der Beschaltung ist mir schon bekannt...


    SMD kommt nicht in frage, auch wenn ich das löten kann.
    Ich tendiere aus Einfachheit und Servicefreundlichkeit auf Drahtgebundene Bauteile.


    Um mir die Dip-Switch Arie zu ersparen, werde ich das wohl einfach fest einstellen.
    Dies sollte dann der "Change"-Mode sein, bei dem immer die letzte Änderung eines Wertes übernommen wird.


    @Leopold
    Nur weil es selbst GEBAUT ist, muss es doch nicht gleich schlechter sein, oder?
    So sieht mein Plan pro Universum, sprich 1x merger + 4 Booster-Kanäle, jeweils ein separates Netzteil vor.
    Sprich im Gesamten werden da 40 überdimensionierte und aktiv gekühlte Netzteil im Gehäuse sitzen.
    Da ich früher Netzteile in einer Namenhaften Firma selber entwickelt habe, werden diese dann sowieso stabil und mit wenig Brummspannung laufen.


    Beim Rest kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen.
    Als XLR-Buchsen kommt sowieso nur Neutrik in frage.

    So, also ich redete von einem Beispiel!
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Material arbeite...!


    Zudem verstehe ich nicht, warum hier solche Themen so breit getreten werden!


    Ich möchte NICHTS fertig kaufen!!!


    Ich will was selbst bauen! Ich baue dies nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und mir manchmal sehr praktisch vorstelle!!!


    DIe Idee mit den node8 finde ich recht bescheiden, dann nehme ich doch lieber NPU´s.... habs ja....Online USV mit 20kVA ist auch vorhanden...
    Sorry, musste sein


    Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen sinn hier weiter zu machen...

    So, also ich redete von einem Beispiel!
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Material arbeite...!


    Zudem verstehe ich nicht, warum hier solche Themen so breit getreten werden!


    Ich möchte NICHTS fertig kaufen!!!


    Ich will was selbst bauen! Ich baue dies nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und mir manchmal sehr praktisch vorstelle!!!


    DIe Idee mit den node8 finde ich recht bescheiden, dann nehme ich doch lieber NPU´s.... habs ja....Online USV mit 20kVA ist auch vorhanden...
    Sorry, musste sein


    Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen sinn hier weiter zu machen...

    Moin,


    also mal angenommen ich arbeite mit MA-Lighting material...


    Ich hätte zwei GMA II fullsize, gespiegelt, am FoH.
    Das Signal kommt dann über Switch > Glasfaser > Switch zu zwei wiederum gesiegelten NPU´s.
    Wie bekomme ich dann beide NPU´s wieder auf ein und die Selbe DMX-Linie?
    In Meinen Augen nur mittels Merger, bzw. meiner Relais-Lösung.
    Also eine Richtige Havarie-Lösung vom Hersteller gibt es hier nicht!


    P.S. Mir ist bewusst, das eine Solche Backup-Lösung nur bis zur Dimmer-City funktioniert und nicht bis zum Gerät.


    Das SMS28 wäre genau das, was ich bauen möchte, ja.


    Die Kommunikationsfehler würde ich jetzt erstmal ausser acht lassen!
    Aufgrund dessen, dass das Gerät für den Operator idiotensicher sein sollte, möchte ich nicht, dass das Pult einen Gewissen Wert vorgeben muss, man bedenke den B.O. oder das vergessen des "Parkens"!

    Hi,


    danke für die Antworten!


    skyper
    Ja, mir ist bewusst, dass eine reine Hardwarelösung nicht möglich ist!


    Die DMX4all-Lösung scheint zwar recht gut zu sein, aber für meine Anwendung ist sie jedoch recht unpraktisch! Da ich bei acht Platinen auch 8 Mäuseklaviere umstellen müsste, wenn ich einen anderen Mode möchte!
    Zudem sind die LEDs als SMD Varianten ausgeführt und ich kann diese nicht beliebig im Gehäuse platzieren.


    Die Schraubklemmen finde ich auch nicht allzu toll, würde ich mir aber noch gefallen lassen.


    Der Preis von 53€/Stück finde ich auch etwas zu hoch (für meine Anwendung), da ich ja 8 Stück benötige!




    Nun denn, ich glaube, ich sollte mal mein vorhaben besser umschreiben, evtl. habt ihr da noch andere Ideen...


    Ich möchte eine DMX Havarie für 8 DMX-Universe bauen.
    Am Eingang sollte ein DMX Merger sitzen und am Ausgang ein 4-fach Booster, das ganz dann halt mal 8.
    Für den Booster habe ich schon einen Super Schaltplan, ist ja auch nicht weiter kompliziert. Mir fehlt also nur noch der Merger.


    Zu beginn hatte ich mir auch schon überlegt, dies mit einem Relais zu lösen, also umschalten auf B, falls am Eingang A kein Signal mehr kommt. Dadurch hätte man aber einen kleinen "Totpunkt". Zudem finde ich die Zusatzfunktion eines Mergers recht praktisch.
    Was meint ihr dazu?

    Hallo!


    Ich plane derzeit ein kleines Projekt und benötige hierfür noch einen Vernünftigen Schaltplan eines DMX-Mergers.
    Ich will in ein Gehäuse davon 8 Stück bauen und das dann alles Servicefreundlich gestalten.
    Daher kommt kein Kauf in Frage!


    Wichtig ist mir, dass der Merger kein Display hat -> zu hohe Kosten!
    Die Wahl des Modus möchte ich über einen Schalter realisieren (mit einem Schalter auf alle 8 Merger)


    Im Netz finde ich leider nichts vernünftiges!
    Hat von euch jemand zufällig einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellt?


    Danke!


    Jan

    Hi,


    danke für eure Hilfen!


    Die Treiber sind alle i.o. es sind definitiv die Motoren.


    Selbst wenn ich die welle gewaltsam weiter gedreht hatte, hatte sich da nichts verbessert, zudem wäre mir da das Risiko zu groß, dass Sie bei nem Job wieder abkacken.


    Da sich LP nun gemeldet hat, ist das Material bereits bestellt.



    Schöne Grüße
    Jan

    Guten Tach,


    hab mir vor kurzen günstig ein paar MiniScans 300 der ersten Generation geschossen...


    Folgendes Problem:
    Die Scanner stammen aus einem Tanzlokal. Bei drei Scannern sitzen die Schrittmotoren des Frabrades (=Schrittm. Goborad) fest.
    Vermutlich wurden die Farbräder nicht bewegt...


    Ich bekomme selbst mit dem WunDerspray und anderweitigen Helferlein leider die Motoren nicht mehr gelöst.


    Sooo, meine Frage lautet nun:
    Passen die Schrittmotoren der Farbräder der neusten Generation (HPE´s) auch für den Ur-MiniScan?
    Habe leider niergens Informationen darüber gefunden.
    Dieser gemeine Motor an sich hat leider auch kein Typenschild o.ä.


    Habe auch den einzigen Deutschland Vertrieb von Clay Paky angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen...


    Möchte das hier auch nutzen evtl. jemanden zu finden mit dem man generell Informationen oder Ersatzteile austauschen kann etc.


    Aber erstmal gillt es, die obige Frage beantwortet zu bekommen, denn auf gut Glück möcht ich auch nicht einfach mal einen Moto bestelln.



    Wäre Toll wenn sich ein kleines, nettes Helferlein finden würde!



    Schöne Grüße
    der Jan

    Moin Moin,


    wie im Betreff beschrieben suche ich einen Uralt, Riesenscanner!
    Am liebsten wäre mir der Golden Scan, kann aber auch ein Varyscan 1200 von JB, oder ein Roboscan 1200 von Martin sein


    Bitte alles anbieten, auch gerne defekte!



    Schöne Grüße
    Jan

    Moin Moin,


    wie im Betreff beschrieben suche ich einen Uralt, Riesenscanner!
    Am liebsten wäre mir der Golden Scan, kann aber auch ein Varyscan 1200 von JB, oder ein Roboscan 1200 von Martin sein


    Bitte alles anbieten, auch gerne defekte!



    Schöne Grüße
    Jan

    Lieber Sky,


    Ob es nun so, oder in irgend einer form umschrieben in den Richtlinien zu finden ist, weiß ich nicht.
    Wie bereits erwähnt wurde mir das von Menschen Zugetragen die dies offensichtlich wissen sollten.


    Ich teile deine Meinung, dass dieser fall mit einem normalen Schäkel wohl sehr unwahrscheinlich auftreten wird.
    Ich wollte allerdings dazu nicht meine Meinung, sonder die Langjähriger Fachkräfte weitergeben.




    Zitat von "skyworker"

    Und was die sogenannten C1-Schäkel angeht: ich persönlich (vorsicht: subjektive Meinung) halte diese Schäkel für deutlich gefährlicher als den gemeinen Schäkel. Durch die zusätzliche Mutter gibt es ein Stück Metall mehr, dass bei der Montage runterfallen kann. Und das Gefrickel mit dem Splint unter der Decke braucht auch keiner.


    SKY


    Das erklärt auch, warum diese Variante wenig in gebrauch ist und man zum Safen sowieso ein Kettennotglied verwendet.


    P.S. der Begriff "C1-Schäkel" ist mir auch neu :)



    Aber gut ists jetzt mit dieser Diskussion

    Zitat von "Haico Fleck"


    ...das ihr nicht mal normal miteinander reden könnt!



    Sehe ich auch So!


    Also wenn die Primärsicherung das Gerät nicht mehr hält, fällt das Gerät erstmal ein paar cm.
    In diesem Fall kann eine Drehbewegung am Verbindungsglied entstehen.
    Bei einem Normalen Drehschäkel kann sich eben der Bolzen rausdrehen.


    Diese Information ist in der BGV niedergeschrieben.
    Da ich diese Aktuell nicht vorliegen habe, kann ich dir den Paragrafen nicht nennen.
    Sowohl mein Lehrer in der Schule, als auch der Dozent der mir meinen Attentäter-Schein ausgestellt hat, welcher vom VPLT ist, haben mir dies nahegelegt.



    Falls du mir nicht glaubst, frag doch mal beim VPLT, DTHG oder wem auch immer an...



    Schöne Grüße
    Jan

    Tag auch,


    Ohne Safety nur dann zulässig, wenn beide Verbindungen entsprechend ausgelegt sind und diese auch nicht von Hand gelöst werden können, sprich man benötigt Werkzeug!


    Beim Schäkel bitte aufpassen! Zum Safen darf man nur welche mit extra Mutter + Splint nehmen, nicht diese, die sich direkt in das U des Schäkels schrauben lassen! Denn diese können sich leicht wieder aufschrauben, da im Normalfall ja keine Last dran hängt.



    Meine Empfehlung: Nimm statt des Stahlseiles lieber eine Kett und verbinde die beiden Ringösen mit Kettennotgliedern.
    Hiermit ist man in der Höhe und somit auch im Winkel der 6-Bar flexibler, denn man kann ja ein paar Kettenglieder überhängen lassen ;)


    Und im Zweifelsfall immer Safen!



    Schöne Grüße
    Jan