Beiträge von StefanKrupop

    Die Bilder taugen leider nicht, um daraus vll. auf die Schaltung zurück schließen zu können. Man muss halt einmal sehen welche Bauteile wo sind, und einmal wie sie von unten verbunden sind. Wenn's geht also beide Bilder direkt von oben und aus dem gleichen Winkel. Der Teil für die einzelnen Röhren ist nicht so interessant, da er ja eh immer gleich ist.
    Die Auflösung müsste auch noch ein gutes Stück besser sein (zumindest verlinkt), damit man auch IC-Beschriftungen sehen kann.


    Zitat von "uncelsam"

    Also über die Secker lässen sie die Teile nicht steuern, das ist eine 230V Versorgung...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie über die dreipolige Verbindung gesteuert werden. Bei meinen Röhren (zwei verschiedene Arten) ist das genau so: Auf zwei Leitern liegt die 230V Versorgungsspannung an, auf dem dritten werden die Ansteuerimpulse angelegt. Einen Schutzleiter gibt es bei mir nicht.


    Zitat von "uncelsam"

    Gesteuert werden die Teile einfach über ein RC-Glied...


    Ich habe zwei Varianten: Eine benutzt ein Schieberegister (positiver Impuls: neue "1" reinschreiben, negativer Impuls: Inhalt weiterschieben (oder andersrum)), die andere ein Zähler-IC.


    Stefan

    Stell doch bitte mal hochauflösende Bilder des linken Teils der Strobe-Platinen (oben und unten, möglichst keine Blitz-Reflektionen) zur Verfügung. Bei meinen Röhren war der Steuerteil in den Röhren selbst recht primitiv, so dass man anhand der Bauteile und einiger Verbindungen vll. auf die Ansteuerung schließen kann.


    Stefan

    Das Teil hat aber keine eigentliche DMX-Intelligenz, sondern nur einen USB-auf-Seriell-Wandlerchip (FTDI) und einen RS485-Ausgangstreiber. Für die Ausgabe des DMX-Signals mit dem richtigen Timing ist also der PC zuständig, weswegen es zu diversen Problemen mit unterschiedlichen Rechnern kommen kann - es kann funktionieren, muss aber nicht.
    Die Schaltung ist genau das OpenDMX-Interface von Enttec, nur eben auf einer kleineren Platine direkt im Stecker. Da es sich nur um 2 ICs, einen Quarz, ein paar Kondensatoren und einige Widerstände handelt, ist die Platine nicht mal besonders aufwendig.
    Ich bin von dieser Art Interfaces jedenfalls nicht besonders überzeugt. Das DigitalEnlightenment-Interface ist schon ein ganz anderes Kaliber, und funktioniert auch mit fast allen Freeware-Lichtprogrammen.


    Stefan

    Zitat von "TomyN"

    wie wärs denn mit einem Mikro -> Handy und einem Handy -> In-Ear Adapter. Dann noch ne Flatrate, und schon gehts :-).


    Ich könnte mir eher ne Art Voice-over-IP vorstellen - Die Mics werden zu WLAN-Stationen und übertragen die Signale gleich digital an Mischpult und/oder Notebook...


    Stefan

    Zitat von "Constantin Oberrath"

    nach welchen plänen von ucapps hast das denn gebaut?? steige auf deren HP nicht so richtig durch.


    Na ja, es ist halt ein Modulsystem... In meiner zweiten Box stecken:


    1x Core (logisch :wink:)
    1x LCD "Module"
    1x AIN (Für die 4 Fader)
    1x DIN (Für 25 freie Taster und 4 zur Box-Steuerung)
    1x DOUT (Für die LEDs in den Tastern)
    1x LTC (Weil ich meine Box so über einen USB-Seriell-Wandler am Notebook betreibe)
    1x MF (Da es sich ja um Motorfader handelt)


    Stefan

    Zitat von "Constantin Oberrath"

    mit dem link den du mitgeschickt hast kann ich auch nicht soo viel anfangen, das ist ja alles für musik/sequenzer was die da bauen..


    Na und? :grin: MIDI ist MIDI, da ist es egal ob man damit einen Sequencer oder eine Lichtsteuerung anspricht. Ich selbst habe auch schon zwei MidiBoxen nach den Plänen von ucapps gebaut, die tadellos mit DMXC zusammenarbeiten. Bei der Zweiten habe ich auch LEDs in (über) den Tastern sowie vier Motorfader. Der Zustand der LEDs und Fader wird einfach von der zu steuernden Software zurückgemeldet und entsprechend dargestellt. So blinkt z.B. die LED des Tasters der in DMXC der TAP-Taste zugeordnet nicht nur wenn man die Taste drückt, sondern im "getappten" Takt. 8)


    Stefan

    Zitat von "Gast"

    >> das ist auch ein USB DMX interface.


    Um genau zu sein die geschrumpfte Variante der bekannten Enttec OpenDMX-Schaltung...


    Stefan

    Zitat von "maccaldres"

    aber als SMD variante gibt es den, könnte ich den nehmen?


    Kannst du :)
    Passt sogar mechanisch recht gut an die Stelle, wo sonst die bedrahtete Version hin sollte. Der Quarz ist halt teurer als die Draht-Version, aber das holt man mit den gesparten Versandkosten leicht wieder raus.


    Stefan

    Zitat von "Thomas Koch"

    Stefan: Gibt es nicht Treiber für die Anbindung des DasLight-Interfaces an DMXC?


    Da dieser Interface unter verschiedenen Namen recht verbeitet ist: Ja, das "Soundlight Universal"-Ausgabeplugin sollte auf einen der beiden USB-Modi eingestellt funktionieren. Falls du das testest, melde dich bitte noch einmal mit dem genauen Interfacetyp und ob alles klappt.


    Stefan

    Geht es bei "einfach" nur um "leicht zu lernen" oder auch um "nicht kaputtzuspielen"? :grin:
    In erstem Fall könnte dir vll. das Submaster-Fenster von DMXControl in der "Crossfade"-Ansicht reichen: Wiki-Artikel


    Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist eine PC-Steuerung nur mit Fadern einzusetzen - an nem normalen Rechner hat man eben nur einen Mauszeiger und kann somit nur einen Schieber gleichzeitig bearbeiten. Keine Chance für schnelle Reaktionen... Um das zu erreichen müssten entweder Szenen vorbereitet werden oder ein externes Pult (z.B. MIDI) angeschlossen werden.


    Stefan

    Zitat von "Gamer254"

    Deine Aussagen zu dem Interface sind einfach absolut unbrauchbar und FALSCH!

    Whoa, mal ruhig mit den jungen Pferden!


    Zitat von "Gamer254"

    Das Inteface, welches du selber noch NIE in der Hand gehabt hast, ist absolut super und wohl sehr brauchbar.

    Korrekt, dieses Interface hatte ich nicht in der Hand, aber es ist baugleich mit den Enttec-OpenDMX-Interfaces (schreibt sogar der Hersteller).
    Die Schaltung dieses Interface-Types ist hinlänglich bekannt - und da ist eben nur der FTDI-Chip und ein RS485-Adapter.
    Diese Art von Interface hat nun einmal oft Probleme mit dem Timing, was gerne zu Fehlinterpretationen des Signals führt. Einige Geräte lassen sich wohl gar nicht mit diesem Interfacetyp betreiben.


    Zitat von "Gamer254"

    Die Arbeit ist für einen Laptop so gering das die nicht in Erwägung zu ziehen ist.

    Die "Arbeit" vielleicht schon, aber es geht ja auch nicht um die Auslastung des Rechners, sondern darum ob er das Signal mit korrektem Timing erzeugt - was eben oft schief geht.


    Zitat von "Gamer254"

    Das Interface ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Es hat vll. seine Daseinsberechtigung, aber es gibt sicher bessere Entwürfe...


    Zitat von "Gamer254"

    Es gibt halt nur Leute die nichts anderes als DMX4ALL kennen. Zu denen gehörst du wohl auch. Man sollte nicht Urteilen bevor man das nicht selber mal bedient hat.

    Wie du vll. weißt schreibe ich auch eine DMX-Software - und die muss getestet werden. Deswegen habe ich auch etliche DMX-Interfaces - vom DMX4All über Cinetix bis DigitalEnlightenment. Mangelnde Erfahrung mit DMX-Interfaces kannst du mir nicht vorwerfen. Und ich kenne keinen anderen Interface-Typ, mit dem User so viele Probleme haben...


    Zitat von "Gamer254"

    Solange man damit nicht 20 MH und 24 PARs steuern muss ist das mit Freestyler zusammen absolut unschlagbar zu DEM Preis!

    Das ist der Grund, warum ich das DMX4All vorgeschlagen habe: Es ist auch fertig aufgebaut zu beziehen und nur geringfügig teurer (dafür gibt es keine Probleme mit dem Timing). Viele andere Interfaces sind halt für den Selbstbau vorgesehen...


    Stefan