Beiträge von cyb

    Moinmoin auch. Also aus meiner Erfahrung heraus,brauchst du dir da

    keine Gedanken machen.

    Wir betreiben seit 2008 jeweils 2 uralt W-Bins mit zusammen 2Ohm an

    den günstigen Proline Endstufen vom T.

    Und das tagelang beiLive- Openair, und auch gerne 24 Stunden am Stück

    bei indoor Electro und Technogeschiebe.

    bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

    Sodele, hab gerade nochmal nachgemessen. Die Treiber passen wohl alle. Öffnung im Gehäuse ist 21,5 cm.
    Der Selenium ist wohl in Deutschland nicht zu bekommen, und mit 93 db auch eher nicht so laut wie die Anderen.
    Das verschließen der Reflexöffnungen werde ich definitiv mal austesten, gerade weil ich die Schachteln zusammen
    laufen lassen will.


    @ Madmax: Hast du Erfahrungen damit, die Kisten nebeneinander hochkant zu betreiben? Bzw.,wie verhält es sich bei
    solcher Aufstellung mit der unteren Grenzfrequenz? Wir haben die bisher immer in 4er-Clustern pro Seite betrieben, mit den
    entsprechenden Effekten.Nun sollen sie wie beschrieben vor der Bühne platziert werden.
    Laut einem alten Specsheet von SA, die die Dinger auch mal verkauften, wird bei Stacks von 2x3 Stück ne untere Grenz-
    frequenz von 40 Hz erreicht.
    Die erhoffe ich mir nun auch bei 12 Stück nebeneinander, bin mir aber eher unsicher......


    Charmanten Abend noch ,


    Timm

    Besten Dank schonmal für deine Antwort. Ja, es sind keine reinen Hörner, deshalb war ich mir auch nicht so sicher ob
    die PD das längerfristig mitmachen. Den Oberton hatte ich durch Zufall vorhin auch mal angeschaut, da mir einfiel, das ein
    Freund von mir, die 18" Version in seinen Hörnern hat. Allerdings sind Seine eben ohne die Reflexöffnungen.


    Die B&C werde ich mir mal zu Gemüte führen, das ist doch schonmal ein guter Tipp.


    Edit: Der 18Sound wird wohl durch seine Tiefe nicht durch die Öffnung des Gehäuses passen...
    Der B&C wohl auch nicht. Mist..... Werde aber nochmal nachmessen...

    Hallöle zusammen!


    Ich würde mich freuen, wenn mir die Fachleute hier im Forum,einen Tipp zur Bestückung meiner
    alten,ventilierten doppel 15" W-Bins geben könnten.


    Da meine Kenntnisse bzgl. der richtigen Auswahl geeigneter Lautsprecher leider eher mangelhaft sind,
    wollte ich mich an euch wenden, um die Ratlosigkeit in meinem Ansinnen zu beseitigen.


    Zur Ausgangssituation: Wir haben 10 alte W-Bins, im Moment mit den Eminence EPS-15/500 aus den 80/90er
    Jahren bestückt. Nun haben sich 4 der Treiber ins Nirvana abgemeldet, und ich bin mir
    nicht sicher, womit ich sie ersetzen soll. Der Nachfolger der EPS scheint ja der Omega
    zu sein. Angesichts der aktuellen Preisentwicklung ist mir der aber vermutlich zu teuer,
    für Das was er kann.
    Da ich Precision Devices als die Firma mit klassischen Horntreibern erkannt habe, fiel mein
    Augenmerk auf die PD 158. Qts 0,24, und BL 25,39. Ich schreibe das hier, weil ich hier einmal
    las,das Qts unter 0,25 und möglich hohes BL einen Horntreiber ausmacht.


    Die Frage an die alten Hornrecken hier im Forum:



    Abgesehen davon das man Treiber nicht mischen sollte,ist der PD für meine Zwecke denkbar,
    oder gibt es in der Preisregion ausser dem Omega noch andere Alternativen,die ich einsetzen
    könnte?


    Ps. Ja ich weiss das das Dinosauriergehäuse sind, aber das ist der Sound der hier seit Jahren
    funktioniert und da es quasie eine Haus/Hof-PA ist, solls erstmal dabei bleiben.


    Danke fürs Lesen, und wer einen Tipp hat, ich bin ganz Ohr und Auge.


    Einen charmanten Sonntag.


    Grüße und so, Timm

    Zitat von "kob1"

    ...noch ein nostalgiegeschwängerter "früher war alles besser" Thread... schön langsam wirds fad.



    Du hast ja durchaus recht. Aber wenn ich mir anschaue, worum es in den überwiegenden Threads hier im Forum geht,
    dann doch mit weitem Abstand darum, diesen ganzen Digitalgeräten irgendwie ihre Geheimnisse abzuringen.
    Einfach mal die aktiven Beiträge durchforsten.


    Ist echt puzzig. Wie bekomme ich Kiste A mit Gerät B verbunden..... Wlan iss kakke....... Glasfaser hier, Show zusammenstricken zuhause dort. Probleme mit Updates,USB, statischen Ladungen, Moving fader, die nicht moven,
    Katze 5 vs Dante.......


    Tut mir leid, aber zumindestens ICH habe das Gefühl, das es nurnoch am Rande um Tongestaltung geht, sondern in erster
    Linie nurnoch um das zum laufen Bringen der mächtigen Gerätschaft.


    Über die Vorteile eines FUNKTIONIERENDEN Systems brauchen wir garnicht streiten/diskutieren.


    Ich finde aber die Idee,sollte eine Verbindung zu einem Gerät nicht funktionieren,einfach ein KABEL tauschen garnicht so unsexy. Und die Idee, das eigentlich jeder auf den Geräten arbeiten können sollte, ohne vorher das "kleine Digitalum" mit
    jedem Tisch/Gerät neu machen zu müssen,ist zumindestens aus meiner Sicht auch nicht zu doof....


    Aber das ist OT, gehört nicht hierher, und überhaupt.

    Ahoi, werte Gemeinde.


    Der Titel sagt es schon. Ich suche nach einer Bezugsquelle für die farbigen Potikappenabdeckungen meiner 160er.
    Der Vertrieb wurde angeschrieben, aber bis jetzt keinerlei Regung von deren Seite.


    Da ich meinen alten Schätzchen (160xt,a,x) gern wieder ein ansehnliches Antlitz verpassen möchte, nun
    die Frage hier. Woher nehmen,wenn nicht stehlen? Evtl hat ja jemand schon vor dem gleichen Problem
    gestanden, und mag seinen Erfahrungsschatz mit mir und dem Rest der Mitleser teilen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, und ein charmantes Wochenende.


    Grüße, Timm.

    Da muss ich meinem Vorredner mal sowas von zustimmen.


    Durch die "Segnung" der Klapprechermischerei, und den technikafinen,"ich muss alles ausnutzen und herzeigen was
    mein neues Pult so alles kann" -Kollegen, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis der FOH zum Front of Home wird und wir von zuhause mischen dürfen. Per LTE Standleitung und Atmomikro zur Abhöre. Und mal ganz ehrlich. Das Ergebniss
    wird vermutlich genauso zweifelhaft sein, wie ein FOH neben, unter oder über der Bühne, wie heute immer öfter anzutreffen ist.


    Die aktuellen Möglichkeiten der Technik haben nun langsam aber sicher ihre Negativseiten an den Tag gefördert.


    Und das wir einen Kanaloverkill haben sehe ich ich auch so. Jede noch so miese Kapelle brauch mindestens 12 Kanäle
    für die Schiessbude,und 22 zuspieler,um einmal im Set ein kurzes Fiepen abspielen zu können.........


    Dazu dann noch dieses herrliche Pult/Softwaredurcheinander und damit kollidierend ein ganze Herrschaar von,
    man entschuldige bitte den harschen Ausdruck, Technikkiddies, denen es scheinbar eher darum geht,
    selbstdarstellungsgelüsten nachzugehen, als ein für die Kapelle und Zuschauer bestmögliches Ergebniss zu erarbeiten.


    Wenn mir diese Zunft mit 8 Effektgeräten auf dem Schlepptop,zusätzlich zu den 4 FXsen am Tisch ankommen,
    sie aber nichtmal ein Mone zum laufen bekommen,platzt mir hin und wieder mal der Allerwerteste.
    Aber das ist Offtoppic.......

    Eventuell versuchen die Damen dadurch ein "alleinstellungsmerkmal" zu initiieren..... gelingt sowohl beruflich, als auch
    partnerschaftlich.........da steht Frau schnell "allein da" :D

    Zitat von "sebastian"


    Deo's ist heuer natürlich ein schwieriges Thema. Auch kann es bei Jüngeren gerade für Unverständis sorgen. Etwas pauschal formuliert sind Rackschubladen aus Alu, Alu überhaubt - halt Alu- gerne gesehenes Material in der Veranstaltungstechnik. Und dann munkelt man, dass Alu in Deos eventuell gar nicht mal so gut ist? Ja selbst die noch mangelhafte Verwendung von Nanotechnologie in der Veranstalungstechnik deutet hier auf eine gewisse Rückständigkeit hin.
    Eigentlich spricht doch viel für 48h wirksame Deo's, um die Rückständigkeit der Veranstaltungstechnik zu kaschieren.



    Auf manchen Shows würde ich mir bei einigen Kollegen gern DEOs wünschen, die 48 Stunden RÜCKWIRKEND
    wirken :D


    Die Achselarmada bei so der ein oder anderen Produktion ist, sagen wir mal vorsichtig, beeindruckend......

    Ich habe mal ne Anfrage gestartet, bei den Neumännern in Berlin. Fürs überprüfen fallen
    übersichtliche 69 € an. Das ist erstmal nicht so aufwändig. Für die Reparatur gibts einen
    Kostenvoranschlag..... Vorbildlich flink, die Damen und Herren dort. Lohnt sich spätestens
    in diesem Fall, auf Qualität made in Germany zu setzen. Ich werde berichten, wie sich das Ganze entwickelt.
    Danke an dieser Stelle schonmal für die mentale UNterstützung :D


    Charmanten Tag noch.

    Tja,liebe Gemeinde,
    ich habe seit längerer Zeit mein betagtes KM84 wieder ausgepackt,und musste nun feststellen,
    das es zwar klingt wie eh und je, aber doch sehr wenig output hat und rauscht wie
    otzelot. Ist das ein bekanntes Problem dieser Geräte, oder muss ich mich nun wegen totalschadens
    davon trennen?


    Ich hab ja irgendwie die Hoffnung, das es ein kleiner reparabler Schaden sein könnte.
    Ausgetrockneter Kondensator oder sowas in der Art.


    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße vom Cyb.

    Dezente Fills ........... Ich mag die subtile Art des Drummers,den Song mit kurzen, prägnanten Akzenten etwas mehr
    von der ruhigen und lieblichen Atmo zu verleihen.


    Und ich dachte immer,Freizeitpestizide sind im Kirchlichen eher unangesagt.
    So kann man sich täuschen :D