Beiträge von bluegreenred

    ...das ganze findet eigentlich immer nach dem eigentlichem umzug statt...
    die wagen-fahrer parken ihre fahrzeuge so, das ein viereck entsteht...und diese bleiben dann
    meistens immer 2stunden so stehen....
    ja, der klang/lautstärke wird dann bestimmt extrem...
    ...aber nur,wenn mir einer sagen kann, ob ich´s so jetzt anschließen kann:
    immer von endstufen rack zu endstufen rack...dann zum leitung zum nächsten wagen und da dann auch gleich ins
    endstufenrack,usw....

    hallo zusammen,
    sorry, weil ich mich jetzt erst melde,aber ich war bis gestern kurzfristig auf einer dienstreise....
    immer diese arbeitgeber mit ihren spontanen sachen... aber nun zur sache.
    wie "hell&dunkel" schon richtig erkannt hat,handelt es sich um mehrere faschingwägen, die sich zum beispiel zu einem
    viereck aufstellen, etc.
    bei den genannten anlagen handelt es sich um 12stacks 700bell, 8stacks hk r-serie und die anderen 2 weiß ich nicht.
    jeder wagen hat natürlich ein eigenes mischpult. und endstufen racks mit integriertem equ.


    zu "mringhoff",
    - ja, ich möchte das signal dann an den nächsten wagen weiterleiten...dieser bekommt das signal von mir ausm endstufenrack...
    - weil 1ne anlage im fasching "anscheinend" nicht laut genug ist.
    - die anlagen stehen alle auf einem "haufen"
    - delay,usw. ist nicht wichtig...es geht hier echt nur darum LAUT zu sein.
    - mir wäre am liebsten wenn ich auf jedem wagen die lautstärke seperat regeln könnte,aber das ganze hat dann natürlich dann einen ping pong effekt,wenn ich bei jedem wagen ins mischpult fahren würde....wagen 2 macht leiser und 3&4werden auch automatisch leiser.3&4wollen weiterhin laut haben und machen dieses...dann macht wagen 2 wieder lauter und übersteuert dann automatisch 3&4, die noch auf "laut" stehen...


    darum sehe ich als einzige lösung:
    das signal(2x xlr),das ich jeweils bekomme schließe ich direkt am endstufen rack an, und schleife dann dieses letztendlich wieder vom endstufen rack von z.b. wagen 2 an wagen 3...und dieses dann auch gleich wieder direkt ins endstufen rack....die lautstärke regel ich dann mit hilfe der endstufen regler...(also jeder wagen ist einzel regelbar :-D)



    was meint ihr, außer jetzt "balabala" total übertrieben und so....es ist halt fasching ;)



    gruß

    Hallo Leutz,


    ich stehe vor dem Problem, das ich insgesamt 4 große PA-Anlagen zusammenschließen muss, bzw muss ich das managen.
    1 gibt das Signal an den 2.ten, der dann an den 3.ten und dieser dann an den 4.ten.


    Nun hier meine Frage:
    Ich habe letztes Jahr schon mal 2 Anlagen zusammengeschlossen, dabei war aber das Problem, das ich zwar über die beiden xlr kanäle am mischpult reingefahren bin, aber das signal,bezüglich der lautstärke, nicht regeln konnte. Auch habe ich damals versucht alle regler auf null zu stellen,aber auch dieses hat nichts gebracht.
    Ich muss ja die Anlagen mit jeweils 2 XLR Kabel verbinden. Wie stelle ich das ganze am besten an? Jedes endstufenrack hat
    jeweils 2xlr zum rein und 2 zum rausfahren. Soll ich gleich direkt ins endstufenrack reinfahren oder schon übers mischpult.
    Was ist hierbei zu beachten?


    Gruß Christian

    Zitat von "FOH"

    alos wir haben die R-Serie imm 3:1 laufen
    im zweifel musst halt die Bässe bissi zurücknehmen !


    ...die würden am liebsten noch mehr Bässe haben wollen....einfach krank....
    ok, dann dürfte es also kein Problem sein, 1:4 zu verwenden.
    Zudem fällt mir gerade ein, das wir unsere Topteile nur mit ca 60% angefahren haben, weil diese einfach "sehr laut" sind.


    Falls jemand eine andere Meinung hat, dann bitte melden...
    Bin offen zu jeder Kritik.

    Faschingswagen :D
    ...hier in der Gegend ist das glaub so eine Art "Wettrüsten".
    Letztes Jahr haben die von uns 4Stack R-Serie gehabt und dieses Jahr das doppelte...und solange wir unser Geld bekommen,....


    Jetzt geht es halt darum, ob 1:4 ausreichen....

    Morgen Zusammen,


    ich benötige mal euer Wissen.
    Und zwar haben wir mittlerweile 12Stack R-Serie im Lager stehen. Fahren richtig gut mit dem Material…halt immer 1Top zu 2Bässen.


    Jetzt geht es darum, dass wir im Fasching einen Wagen beschallen müssen. Hier geht es um 8Stack´s…bissi größerer Wagen ;)
    Normalerweise würde das heißen 8 Topteile und 16Bässe, aber so wie die Helden schon gebaut haben, haben nur 4Top und 16Bässe platz.


    Wir haben halt jetzt bedenken, das die 4 Topteile nicht ausreichen. Hat schon jemand diese R Serie 1:4 betrieben?
    Eine schnelle Antwort wäre super…..Thanks.


    Gruß Christian

    bin von der dap vision net so überzeugt. hab viel schlechtes gehört und gelesen.
    ja, ich weiß, das die hq power ne omnitronic endstufe ist.
    hab von euch leider noch immer keine richtige antwort bekommen, bezüglich der oben genannten endstufen.
    wer hat schon erfahrung mit diesen amps gemacht.

    hallo
    nachdem ich jetzt endlich das problem mit dem 2oder4 ohm betrieb gelöst habe( mache nun 4ohm betrieb), stehe ich nun schon wieder vor einer entscheidung.
    also pro box ist ein pd186 eingebaut(700W rms).
    8 bassboxen habe ich insgesammt zu betreiben. => 2endstufen werden benötigt


    ich habe mir mal 2 endstufen herausgepickt und nun wollte ich euch fragen, zu welcher ihr mir raten würdet. (gewicht ist egal).



    -------------------------------------------------------
    HQ-Power (2 x 1900 Watt an 4 Ohm)


    http://www.west-music-showtech…_-_endstufen_hq_power.htm
    => 499€
    -------------------------------------------------------


    THE T.AMP PROLINE 3000 (2 x 1500 Watt an 4 Ohm)


    http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm
    => 595€
    -------------------------------------------------------

    Dickes merci an alle antworten.
    Also haben mal gedacht, dass wir 4mm² nehmen. was aber dann nach eurer aussage eindeutig zu wenig ist.
    Werden dann jetzt doch auf „4Ohm-Betrieb“ umsteigen.
    Welche Amp würdet ihr empfehlen. Also wie schon oben genannt, hat ein Bass 700W RMS. => 4Bässe an eine Amp.
    Die Endstufe sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und zur Not auch 2Ohm stabil sein.


    Nur noch ne frage am Rande: Sind digitale Endstufen für 2Ohm betrieb besser geeignet?

    Hallo


    Und zwar stehe ich gerade vor einem Problem. -Für meine Bässe Endstufen kaufen.
    Also ich habe 8 horngeladene Bässe, bestückt mit PD186 => 700W RMS


    Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich diese betreiben soll. Hab da z.B. eine Endstufe gefunden, mit der ich alle Bässe mit einer betreiben könnte. Also bei 2Ohm (4Bässe pro Kanal)


    8 Ohm, 1 KHz, 0. 1%THD: 1250 Watt
    4 Ohm, 1 KHz, 0. 1%THD: 1760 Watt
    2 Ohm, 1 KHz, 0. 1%THD: 2500 Watt
    Bridge 8 Ohm: 3240 Watt
    Bridge 4 Ohm: 3800 Watt


    Nur frage ich mich, warum viele Veranstalter ihre Lautsprecher immer nur mit 4Ohm anfahren, obwohl die Endstufen auch 2Ohm tauglich wären und auch die benötigte Leistung bringen würden.
    Liegt es vielleicht daran, das bei 2Ohm betrieb (8bässe an einer Amp) die Kondensatoren schneller leer „gepowert“ werden und es zu Leistungs-/ Klangeinbusen kommt?


    *************************************************************************
    => Einschub aus nem Artikel:
    Moderne analoge wie digitale Hochleistungsverstärker nutzen die „Pausen“ zwischen den musikalischen Ereignissen (z. B. aufeinander folgende Bassdrum-Impulse), um sich Ihre „Akkus“ wieder aufzuladen. Diese Akkus sind Kondensatorgruppen mit hoher Kapazität oder Speicherfähigkeit, die im Moment der Spitzenpegel die gespeicherte Energie wieder abgeben.


    Was würdet ihr mir Empfehlen. Lieber 2Endstufen kaufen und die bei 4Ohm betreiben, oder doch nur 1Amp bei 2Ohm?


    Gruss Martin

    hi @ll
    muss hier jetzt auch mal meinen senf dazu geben. da ich auch jedes jahr bei einem faschingswagen mitfahre, hab ich hier ein paar erfahrungen.


    1.unsere wagen hatte eine länge von 11meter + natürlich zugmaschine.
    2. hatten ein agregat mit knapp 30kva (gesponsert von baufirma)


    unsere anlage bestand aus insgesamt 6 hochtöner und 14 arls. das ganze wurde mit einem digitalen equlizer/limiter geschützt. konnten also nie bis zum clip fahren=> bei den meisten umzügen waren wir unter den top ten, aber nicht bei allen....
    unsere anlage kostete über den ganzen fasching 1400€.


    ....manche werden jetzt bestimmt denken:"die spinnen", aber ich kann euch beruhigen. bei den umzügen fahren auch manche wagen mit 26kw anlagen vor..........


    wir waren alle(der ganze faschingshaufen) mit der musikanlage zufrieden. nur das agregat musste ganz schön schwitzen. hatten 2 nebelmaschinen mit je 1,5kw. lichtschläuche, strahler, 2 weck-kocher, moving head, skybeamer, scanner, par scheinwerfer......da läppert sich schnell was zusammen.


    noch was zur beschalung in alle 4 richtungen: würde ich dir nicht empfehlen, da du so nur mit den wagen/gruppen vor und nach deinem wagen probleme hast.


    unsere anlage hat man schon weit gehört........



    gruss

    .............zu den doppel 18er manifold


    wie sieht es aus wenn ich nen grösseren stack mach? komm ich mit der frequenz noch weiter runter???
    1 doppel 18er Manifold ersetzt wieviele arls??
    hat jemand einen bauplan? kosten pro "würfel"?
    welche top´s passen am besten dazu?


    hat jemand ein frequenzdiagramm über den doppel 18er manifold??
    wenn ja, bitte an bluegreenred@web.de schicken oder unten einfügen.
    danke


    gruss martin

    schon mal danke für die vielen antworten.


    tthorsten: des kann schon sein, das deine arls mod´s ein bisschen besser gehn. aber laut frequenzdiagramm kommen diese nicht so weit runter wie der org arls.


    also mit dem thema holz+zusammen bau sehe ich kein problem. den mein nachbar hat ne schreinerei und der macht des um ein paar kasten bier und ein wenig werbung?==>>> no problem :grin: :grin:
    und platzprobleme haben wir echt keine.


    was würdet ihr dann anstatt den arls für woofer bauen?===>>>passende top´s dazu??? wir brauchen woofer, die richtig tief gehen.(hip hop & co)