Zitat von "MattB"
wie bekomm ich am besten die atmosphere mit auf eine aufnahme? Wieviele Ambience-Mics benötige ich und wo positioniere ich die am besten? Es sollte möglichst simpel sein, mitten im Publikum geht leider nicht bei einer Rock-Veranstaltung.
Hier mal meine Variante, funktioniert allerdings erst richtig gut bei einer gewissen Venuegrösse, ist qualitativ aber sehr gut
Ich mache meistens eine 8 Spur Aufzeichnung, ich verwende ein Apple Powerbook mit Logic 7 Pro und ein Motu 898HD Firewire Interface zusätzlich eine 250 Gb Firewireplatte.
Spur 1&2 Pultsumme - direkt aber etwas steril und "langweilig"
Spur 3&4 Atmo FOH - ORTF mit 2x Schoeps MK4, guter Halleneindruck, etwas verwaschen und starkes Delay
Spur 5&6 Atmo Bühne - 2x Schoeps MK 2 Kugeln, die direkt auf den Bässen stehen und ins Publikum zeigen, Mix aus direkter Bühnenatmo & Publikum, sehr basslastig.
Spur 7 - Bass und Bassdrum
Spur 8 - alle Vocals
So, ich beginne beim Mix mit der FOH Atmo und mische alle anderen Signale verzögert zu (vorher ungefähr ausmessen), so das noch ein wenig "Hallendelay" bleibt. FOH Signal wird Multibandkomprimiert, meist mit einem Limiter hinterher. Die Atmo muss meistens etwas eq´d werden, da oft ein paar "Nasen" drin sind.
Die Atmo mit den Kugeln verwende ich um den PA "Schub" zu bekommen, meistens ist es durch die Kugeln schon zuviel Bass so das man etwas zurücknehmen muss, aber nur so bekomme ich diese wirklichen Tiefen, die ein paar B2 so anrichten ... ... oft cutte ich fast alles ausser den Bässen raus.
Bass & Bassdrum werden stark komprimiert und zugemischt, gibt ein zusätzliches Fundament & Druck
Vocals meist komprimiert leicht zugemischt, um sie präsenter und gleichmässiger in den Mix zu schieben.
Die Ergebnisse sind sehr gut, vor allem die Atmosphäre ist auf der Aufnahme, es klingt nicht so steril wie normale Mitschnitte. Durchaus sendefähig, für Liveschalten (SWR3) machen wir das ganze oft auch direkt live, dann mischt mein Monitormann die Signale die er von mir bekommt live zusammen und über ISDN zum Sender.
Über den zusätzlichen ADAT I/O des Motu und einen Presonus Digimax (8x Mic auf ADAT) kann ich das System für aufwendigere Mitschnitte schnell auf 16 Kanäle aufbohren, dann zeichne ich zusätzlich noch die einzelnen Instrumentengruppen (Vox, Gitarre, Bass, Key etc.) noch einzelnen auf.