Ich würde behaupten, das es heutzutage größtenteils erst einmal vollkommen unerheblich für den Sound ist, welches einigermaßen aktuelle Pult da steht. Ja, Pulte klingen unterschiedlich, aber wenn ich da die Faktoren Bandquellen, Venue Akustik, PA etc. rausrechne, die wirklich einen massiven Einfluß haben können, dann ist der klangliche Unterschied zwischen den Pulten doch eher philosophisch ....
Alleine der Faktor, wie gut ich mich mit Pult XY auskenne und wie schnell ich darauf arbeiten kann, ist viel entscheidender was da jetzt für eine Pultmarke steht.
Warum ich z.B. kein Behringer mag und nicht akzeptiere, wenn ich es mir irgendwie aussuchen kann:
- Die Bedienung und interne Pultaufteilung geht mir auf den Wecker und spielt nicht mit meinem Kleinhirn. Ist bei Digico aber auch nicht viel anders ... aber da habe ich wenigstens die unschlagbare Flexibilität.
- Behringer ist ein MA Hersteller, dementsprechend sind auch Reparaturzeiten, Service etc. ... wer sich das freiwillig als Verleiher antut, der mach (aus meiner Erfahrung) auch noch ganz viele andere blöde Kompromisse ... die ich nicht haben will.
- Darüberhinaus stimme ich Guma zu, wo eine X32 steht steht auch oft eine verkurbelte uralte ausgelutschte PA, auf der ein VT Lehrling im ersten Lehrjahr versucht, eine grottenschlechte und nichtsdesdotrotz schwierige drittklassige Coverband zum Klingen zu bringen ... so wird das halt auch nichts mit dem Ruf ...
Fazit: Wenn nichts anderes da ist bekomme ich aus den Kisten ohne Probleme einen ordentlichen Sound raus, aber Spaß habe ich irgendwie keinen ... deswegen dann doch im Zweifelsfall eher nicht.