Beiträge von methi

    Wenn das Problem schon auftritt, wenn du eine Szene speichern willst,
    würd ich mal ein neues stärkeres Netzteil versuchen: das mitgelieferte Netzteil liefert manchmal
    nicht genug Strom, sodass beim Speichern von Szenen das Pult einen Neustart macht.
    Einfach nen größeres Netzteil ran und freuen ;)
    (Ich hatte das Problem mal in einer Schulaula...)

    ich werf dann mal die Konkurrenz ins Rennen: Panasonic (z.B. EY6409NQKW)


    Leistungsmäßig können die Panasonic locker mit den Makita mithalten, sind meiner Meinung nach noch besser, preislich aber auch. Hohes Drehmoment, lange Akkulaufzeiten, guter Reparatur-Service (von 3 Schraubern war einer nach 4 Jahren defekt)
    Ansonsten halten sie jetzt schon 5/6 Jahre "harten" Theaterbetrieb durch, sowohl Deko-/Kulissenbau, Casebau, Metall als auch Renovierungs- und Neubauarbeiten.
    Achja, ein robustes Gehäuse haben sie auch...

    Die ICs mit denen ich bis jetzt gefahren bin, hatten je 2 Steckdosen pro Tisch, meist bekam man auch eine ab, wenn man den nen Platz am Tisch beziehungsweise direkt in der Reihe dahinter bekommen hat.

    Auch wenn Dremel gute Geräte sind, lohnt es sich auch mal bei der Konkurrenz zu schauen. Gerade wenn es sehr feine Sachen sind komm ich mit einem Proxxon besser zurecht.
    Dort ist der große Vorteil, dass das Netzteil nicht im Bohrer selbst ist, sondern "daneben" steht --> weniger Gewicht in der Hand >leichteres führen. Und mann kann mit demselben Netzteil auch andere Geräte betreiben.


    Zu den Unterschieden in den Dremelserien kann ich nichts sagen...

    Zitat von "Stefan Pichler"

    Allerdings solltest Du bedenken, daß Mono bedeutet, daß links zu Monitor 1 und rechts zu Monitor 2 (oder umgekeht...) werden. Also hört - wenn Du nichts an den Hörern modifizierst - jeder sein Signal nur auf einem Ohr.


    Na, das stimmt doch nicht. Zumindest die Sennheiser Empfänger lassen sich so einstellen, dass sie einen Kanal empfangen und den auf beide Kopfhörer ausgeben...dann hat man auf beiden Ohren das Mono-Signal ...und dazu muss man nix an den Hörern ändern

    Zitat von "Carlo Hohmann"


    hm also ich kenne jede menge bäcker, die es in die branche verschlagen hat, zum grossen teil auch hinters pult ;) naja solang sie da k(l)eine brötchen backen...


    na, statt immer nur Bratwurst frische Brötchen direkt am FOH hätt doch mal was[/quote]

    na, wens dich so interessiert:
    unsere Sennheiseranlage (Freilichtbühne Porta Westfalica e.V.) besteht aus 3*EW300 und 12*EW100G2 =15Ports (+15 Taschensender)
    Je 4 Ports werden mit einem Antennensplitter (ASP2) zusammengefasst=4Splitter (... bis hierhin alles in einem Rack Frontseitig)
    diese 4 Splitter werden dann nochmals mit einem 5. Splitter zusammengefasst (auf Rückseite vom Rack).
    Von da geht es über je einen Verstärker AB2 an die zwei passiven Richtantennen.
    In einem anderen Rack sind noch 2IEM Strecken und der dazugehörige AC2 untergebracht.
    Die XLR werden einfach über XLR-XLR Multicore zum Pult geführt. (Racks stehen beim FOH)

    Frag doch mal in diversen Transportbörsen im Internet nach... sonst als Beitransport bei einer Spedition, nicht immer ist Palette notwendig

    da solch Frage auch bei uns in E-Technik mal aufgetaucht ist, möcht ich mich mal der Fragerunde anschließen:
    Muss ein fahrender Karnevals-/loveParadewagen mit bühnenähnlichem Aufbau auch geerdet werden? Und wenn ja, wie macht man sowas, denn Kabel mitschleppen bei fahrendem Wagen ist ja eher schlecht.

    Vielleicht etwas OT, aber falsche Aussagen sollte man nicht stehen lassen ;)

    Zitat von "niggles"

    Strand hat analog eigentlich schon immer mit 0...-10V gearbeitet.


    Ich hab auch mal versucht einen alten Dimmer mit Multiplexer nachzurüsten.
    Rank Strand hat gaaannnnzzzz früher mit -15V gearbeitet... aber der Dimmer war auch schon bestimmt 30-40Jahre alt (wenn nicht älter)...
    hab das umbauen dann aufgegeben...


    hab eben mal ein bisschen gesucht:
    http://www.strandarchive.co.uk…ol/techhandbookmini2.html ... Mini 2 müsste es gewesen sein... und siehe da -15V ...

    Die Idee finde ich gut und würd sie auch voll unterstützen, doch kann man, wie oben schon erwähnt, nicht alle Schulen über einen Kamm scheren: Zum einen wären dort die ausgebildeten Fachkräfte(s.o.), zum anderen alleine schon die bauliche Situation ->Manche Schulen besitzen ne feste Bühne/Halle, die auch von der Stadt(o.ä.) mitgenutzt und unterhalten wird, andere Schulen machen Veranstaltungen in ihrer kleinen Aula mit Podesten und kratzen das Geld für die Unterhaltung aus den letzten Löchern...


    Wie wäre es as Lösung für das Problem Kategorien einzuführen?


    Und generell: Woher wollt ihr das Preisgeld nehmen? Hat irgendjemand mal eben 1000,- zu verschenken?

    Achja, die Steckdosen bündig im Bühnenboden haben ein ganz gewaltigen Nachteil: sobald ein Stecker drin steckt, hat man eine nicht zu unterschätzende Stolperfalle ...ich spreche aus Erfahrung: bin nämlich gerade vorhin über ebensolche gestolpert (auch wenns meine Dummheit war)