Beiträge von Andi44

    Hi!


    Nur mal so eine Frage am Rande.


    Wenn ich eine SubBass-Box mit 140 Litern baue und da nen Kappa 15 LF reinhaue,


    muss ich dann einen "aktiven hochpass" von ca. 20 Hz bauen, damit die Speakers nicht zuviel HUB machen??


    Ich frage deshalb , weil ich mal einen "FETEN-Subwoofer" mit nem 38 er
    Car-Hifi-Bass gebaut hatte(mit weicher aufhängung), in ca. 150 Litern auf 40 Hz abgestimmt(400 WATT RMS)
    Das Prob. damals war , daß die Box ansich überhaupt nicht belastbar war.Erst als ich ihn nach oben hin bei 70Hz abgetrennt hatte(aktiv mit OPs)
    und dazu noch nen aktiven Hochpass bei 25Hz gebaut hatte , konnte man ordentlich Power reingeben.Dabei hat er auch sehr gut Tiefbassdruck gemacht.


    PA-Speaker sind ja HART aufgehängt.Ist es dann nicht so kritisch?


    Besten Dank für Eure Antworten!!


    MfG


    Andi44
    :D

    Hi!


    Nur mal so eine Frage am Rande.


    Wenn ich eine SubBass-Box mit 140 Litern baue und da nen Kappa 15 LF reinhaue,


    muss ich dann einen "aktiven hochpass" von ca. 20 Hz bauen, damit die Speakers nicht zuviel HUB machen??


    Ich frage deshalb , weil ich mal einen "FETEN-Subwoofer" mit nem 38 er
    Car-Hifi-Bass gebaut hatte(mit weicher aufhängung), in ca. 150 Litern auf 40 Hz abgestimmt(400 WATT RMS)
    Das Prob. damals war , daß die Box ansich überhaupt nicht belastbar war.Erst als ich ihn nach oben hin bei 70Hz abgetrennt hatte(aktiv mit OPs)
    und dazu noch nen aktiven Hochpass bei 25Hz gebaut hatte , konnte man ordentlich Power reingeben.Dabei hat er auch sehr gut Tiefbassdruck gemacht.


    PA-Speaker sind ja HART aufgehängt.Ist es dann nicht so kritisch?


    Besten Dank für Eure Antworten!!


    MfG


    Andi44
    :D

    Hi!


    Ich habe rein zufällig noch eine geschlossene Basskiste mit Öffnung für nen 15 Zöller rumliegen.
    Dann hab ich auf der folgenden Seite eine
    Beschreibung über den Eminence Delta15lf
    gelesen.


    http://www.lautsprechershop.de/pa/eminence.htm#tiefton


    Da steht was von: ER eignet sich für tiefe Bässe in 80 liter netto-geschlossen mit hoher Impulstreue ab 45 Hz.


    Leider hab ich vom Simulieren und diesen "Kurven" keine Ahnung!
    Ich überlege mir grad, ob ich das Teil evtl. in mein schon vorhandenes Leergehäuse(geanu 80 liter netto geschlossen) verbauen soll.


    Kann mir jemand sagen, ob das was auf der Page da so über diesen Bass steht alles nur dummes gequatsche ist,oder doch realistische angaben sind?


    Möchte damit evtl. kleine Privatfeten "bebassen". So 25 - 40 Leutz in ca 100 quadratmeter.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


    MfG


    Andi44

    Heisst das dann , wenn diese 283Hz nicht im Übertragungsbereich liegen,daß ich die Box einfach "hohl" lassen soll?


    also gar keine Dämmung?


    MfG
    Andi44


    Ach ja:


    Eine Frage noch: wie machen sich denn diese "Stehwellen" bemerkbar? Wie muss ich mir das vorstellen?


    Danke!



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi44 am 2003-01-03 16:31 ]</font>

    Heisst das dann , wenn diese 283Hz nicht im Übertragungsbereich liegen,daß ich die Box einfach "hohl" lassen soll?


    also gar keine Dämmung?


    MfG
    Andi44


    Ach ja:


    Eine Frage noch: wie machen sich denn diese "Stehwellen" bemerkbar? Wie muss ich mir das vorstellen?


    Danke!



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi44 am 2003-01-03 16:31 ]</font>

    Hi!


    ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit ner Frage bombardieren:


    Ich habe mal ne komplette mini-PA Anlage gebaut.
    Eine Endtufe, die an einem Festwiderstand(500Watt) von 4 Ohm bei 1000Hz 340 Watt liefert,ohne das der Sinus unsauber wird.
    den Sinus habe ich von einer Test-CD genommen.
    bei 100 hz die selbe Leistung,also hab ich mir gedacht: Meine Selbstbau Endstufe mach an 4 Ohm 2 x 340 Watt Sinus,an 8 Ohm warens dann nur noch 2x 250 Watt.


    Dazu habe ich 2 Boxen , je 90 liter BR gebaut.Mit jeweils n 15" Eminence drin.Bezeichnung war damals EM15-100 und noch nen billigen 30 Mark-Hochtöner von monacor dazu.Trennfrequenz 5khz.


    Die Bässe waren mit 100 Watt RMS angegeben.


    Gibt es einen Unterschied zur RMS und SINUS-Power?


    Ich frage ,weil ich die Boxen nie kaputtgekriegt habe.


    War damit sehr zufrieden,hat auf PArtys mit ca 60 Leutz schön gknallt,ich denke eher ein Mitteltonhardkickbass.


    Dann hatte ich noch einen Subwoofer gebaut,mit einem Eminence BOSS 15 in 140 Litern bei 40 HZ abgestimmt,musste ihn allerding aktiv zwischen 38 hz und 70 hz Begrenzen,weil er sonst zu viel Auslenkung hatte.Das Ding hat echt gut "pepustet" !


    Naja, hat wohl nicht viel mit PA zu tun , aber hat mir sehr viel Laune gemacht, sowas zu bauen, und dann zu benutzen!!


    MfG


    Andi44