Beiträge von Andi44

    Moin forum!


    Mir ist bei einem 15 Zoll chassis eine Litze abgerissen , und zwar die , die direkt von der Spule kommen und am Anschluss-terminal enden.


    Der Riss ist direkt dort am Anschlussfeld! Es ragt keine litze mehr hervor am Anschlussfeld.
    Siehe Bild:



    Meine Frage an die Spezialisten:


    kann man das Chassis retten? muss ich diese Litze verlängern? Wenn ja , womit am besten - hochflexibles Stück Leitung nehmen?


    Ich hoffe , ich muss ihn nicht wegschmeissen :(


    Danke schon mal im voraus für Eure Anregungen!


    mfG
    Andi

    Das mit der Ohringer weiche ist klar , da ist aber nichts zu machen. Es dreht sich nur darum eine einmalige
    " kinder-Party " zu haben , ohne daß mein Sub khz spielen muss :)


    ich habe leider meine gesamte Anlage verkauft und habe nunnoch die subs und die Tops , die er gerne für seine " Fete " leihen möchte. Klanglich wird das ganze eher anspruchslos bleiben , denke ich!


    Da er ja 2 Verstärker hat , kann er den gain des einen Amps ja anpassen , damit es nicht zu müllig klingt.


    mfG
    Andi

    Hallo!


    Ich bin beim Stöbern auf diese Cinch-Stecker Hoch-Tiefpass filter gestossen . Diese gibt es auch als Subsonic FIlter.


    die sind recht günstig und mich interessiert vor allem wie diese Funktionieren - ist das Schrott?


    Es geht darum , daß ich jemanden kenne , der eine kleine Feier machen möchte. Er hat 2 Endstufen , aber absolut keine Knete für eine aktiv-Weiche . er ist absoluter Anfänger und das hat auch mit PA nichts zu tun.
    Ich würde ihm 2 Tops leihen , die er mit einem Verstärker betreibt und einen 15" BR Subwoofer. ( passiv )


    Kann er diese Filter nehmen , damit es einigermassen getrennt ist?


    Subsonic - Filter
    tiefpass Filter 150Hz


    Mir ist schon klar , daß das nichts dolles ist , da 12 db Flankensteilheit.
    Ich finde die Teile recht kompakt und praktisch , da einfache Handhabung , keine Spannungsversorgung etc.
    Was meint Ihr? Wird er damit Glücklich werden , ist doch besser als gar nichts oder?


    fragt sich
    Andi

    ..ich würde einfach nachmessen.


    Meistens spucken diese Simu-Proggis eine zu lange Rohrlänge aus. Deine Box ist dann zu tief abgestimmt.
    Das merkt man daran , daß manhinter den Boxen guten Bass hat , aber auf der zu beschallenden Fläche nicht. ODer in den Raumecken ist der Bass auch prima.


    mfG
    Andi

    ..ich würde einfach nachmessen.


    Meistens spucken diese Simu-Proggis eine zu lange Rohrlänge aus. Deine Box ist dann zu tief abgestimmt.
    Das merkt man daran , daß manhinter den Boxen guten Bass hat , aber auf der zu beschallenden Fläche nicht. ODer in den Raumecken ist der Bass auch prima.


    mfG
    Andi

    Ich meinte die Zuleitung von den Lötfahnen zur Spule - so einen Defekt hatte ich mal bei einer alten Hifi-Box , hat sich allerdings anders bemerkbar gemacht.



    Yopp, und es liegt wirklich am Sub! Also am Chassis selbst!


    @all: Ihr habt mich nun davon überzeugt , diese Bistro-Tisch-Ständer-Bilder von meiner Seite zu verbannen :D Die Sprüche nerven langsam :D ...immerhin blieb ich ca. 2 Jahre hartnäckig :D


    mfG
    andi

    Ich meinte die Zuleitung von den Lötfahnen zur Spule - so einen Defekt hatte ich mal bei einer alten Hifi-Box , hat sich allerdings anders bemerkbar gemacht.



    Yopp, und es liegt wirklich am Sub! Also am Chassis selbst!


    @all: Ihr habt mich nun davon überzeugt , diese Bistro-Tisch-Ständer-Bilder von meiner Seite zu verbannen :D Die Sprüche nerven langsam :D ...immerhin blieb ich ca. 2 Jahre hartnäckig :D


    mfG
    andi

    Jetzt tippe ich auch auf die Zuleitung!


    Einen anderen AMP hat er auch getestet - das selbe!


    Kratzen tut der Bass auch nicht!


    Bleibt wohl nur Zuleitung! Kondensatoren sind keine in der Box!


    Thanks a LOT!


    mfG
    Andi

    Jetzt tippe ich auch auf die Zuleitung!


    Einen anderen AMP hat er auch getestet - das selbe!


    Kratzen tut der Bass auch nicht!


    Bleibt wohl nur Zuleitung! Kondensatoren sind keine in der Box!


    Thanks a LOT!


    mfG
    Andi

    Hi!


    HAbe bei einer Sub-Box meines Kumpels einen merkwürdigen Defekt entdeckt , den ich so noch nie gesehen/gehört hatte:


    Er hat eine Box mit 15 Zoll Bass .


    Diese spielt nur , wenn man richtig viel Leistung "draufgibt" , d.h. daß man fast halbe AMPLeistung oder mehr aufbringen muss , damit der Speaker arbeitet., vorher macht er keinen Mucks.
    Das ist dann recht lustig , weil man sich dann erschrecken tut , da das recht laut ist.....


    Was ist das für ein Defekt , und kann man das reparieren? Oder kann er das Chassis in die Tonne werfen?


    Ach ja: Wenn man leise hören will , muss man die Membran etwas bewegen , manchmal kommt dann etwas heraus. Das ganze ist wie ein Wackelkontakt.


    Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte - interessiert mich schon sehr!


    mfG
    Andi

    Hi!


    HAbe bei einer Sub-Box meines Kumpels einen merkwürdigen Defekt entdeckt , den ich so noch nie gesehen/gehört hatte:


    Er hat eine Box mit 15 Zoll Bass .


    Diese spielt nur , wenn man richtig viel Leistung "draufgibt" , d.h. daß man fast halbe AMPLeistung oder mehr aufbringen muss , damit der Speaker arbeitet., vorher macht er keinen Mucks.
    Das ist dann recht lustig , weil man sich dann erschrecken tut , da das recht laut ist.....


    Was ist das für ein Defekt , und kann man das reparieren? Oder kann er das Chassis in die Tonne werfen?


    Ach ja: Wenn man leise hören will , muss man die Membran etwas bewegen , manchmal kommt dann etwas heraus. Das ganze ist wie ein Wackelkontakt.


    Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte - interessiert mich schon sehr!


    mfG
    Andi

    Hallo!


    Ich habe mal so etwas gesehen und weiss nicht wie so etwas genannt wird .
    Es sind Leuchtstoffröhren , die nach der Musik " pegeln" , d.h. , daß sie sich wie ein VU-Meter verhalten und sind ca. 1 meter lang.


    Weiss jemand wie so etwas heisst , bzw. was so etwas kostet?


    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe


    mfG
    Andreas

    ...was ist mit Atomixmp3 ??


    `habe mal gehört , daß die 5.1 Soundkarten unterstützt werden , das heisst front ausgänge für Table links und rear outputs für table rechts , soll laut nem Kumpel von mir super funzen und dazu noch supergünstig sein.


    mfG
    andi

    ...was ist mit Atomixmp3 ??


    `habe mal gehört , daß die 5.1 Soundkarten unterstützt werden , das heisst front ausgänge für Table links und rear outputs für table rechts , soll laut nem Kumpel von mir super funzen und dazu noch supergünstig sein.


    mfG
    andi