Beiträge von Andi44

    Moin!


    Wenn DIESE Lautsprecher gut sind, würde mich das nicht wundern.
    In Zukunft werden wohl nur noch Solche Teile richtig gut sein.


    Bedenkt einmal:
    In China bekommt Ihr ein Auto, das vorn eine C-Klasse ist und hinten ein Toyota.
    Ihr bekommt dort nagelneue Audi 100 Typ44-Autos und sogar den
    legendären " Audi V8 - Quattro " als Neuwagen.
    Also alles, was man will.
    Die Chinesen werden uns bald gehörig den allerwertesten versohlen wenn das so weitergeht - es wird so weitergehen . Ein Bekannter von mir war gerade dort für so ein Riesen-Auto-Unternehmen tätig " FAW ".
    Das ist der Laden, wo man all seine Traum-Audis bekommt -
    er sagte, daß die bald mit uns machen was sie wollen - die Arbeiter dürfen nicht mal sprechen - allerhöchste Disziplin - wir würden daran kaputtgehen wenn wir so arbeiten müssten.
    Da ja wohl bald wirklich ALLES von dort kommt, sollte einem zu denken geben.
    Ein paar Jahre noch, dann bauen die die besten Lautsprecher - zu den besten Preisen - wetten?
    Vorraussetzng ist natürlich , daß wir dann noch etwas Geld haben um die Teile zu kaufen. Es lohnt nicht, nur an ein arbeitsloses Volk zu verkaufen......
    ....es geht ja schon langsam los....
    Vor 10 Jahren waren die China-Speaker auch optisch der totale Müll - wie technisch. Das wird mit Sicherheit immer besser werden.


    P.S.: werde mir die Teile dennoch nicht kaufen , habe ja gerade erst vor einem Jahr eine klein-PA mit Emmi und T-Amp bekommen und bin zufrieden......ach ja: und das Publikum auch :lol:


    mfG
    Andi

    Moin!


    Wenn DIESE Lautsprecher gut sind, würde mich das nicht wundern.
    In Zukunft werden wohl nur noch Solche Teile richtig gut sein.


    Bedenkt einmal:
    In China bekommt Ihr ein Auto, das vorn eine C-Klasse ist und hinten ein Toyota.
    Ihr bekommt dort nagelneue Audi 100 Typ44-Autos und sogar den
    legendären " Audi V8 - Quattro " als Neuwagen.
    Also alles, was man will.
    Die Chinesen werden uns bald gehörig den allerwertesten versohlen wenn das so weitergeht - es wird so weitergehen . Ein Bekannter von mir war gerade dort für so ein Riesen-Auto-Unternehmen tätig " FAW ".
    Das ist der Laden, wo man all seine Traum-Audis bekommt -
    er sagte, daß die bald mit uns machen was sie wollen - die Arbeiter dürfen nicht mal sprechen - allerhöchste Disziplin - wir würden daran kaputtgehen wenn wir so arbeiten müssten.
    Da ja wohl bald wirklich ALLES von dort kommt, sollte einem zu denken geben.
    Ein paar Jahre noch, dann bauen die die besten Lautsprecher - zu den besten Preisen - wetten?
    Vorraussetzng ist natürlich , daß wir dann noch etwas Geld haben um die Teile zu kaufen. Es lohnt nicht, nur an ein arbeitsloses Volk zu verkaufen......
    ....es geht ja schon langsam los....
    Vor 10 Jahren waren die China-Speaker auch optisch der totale Müll - wie technisch. Das wird mit Sicherheit immer besser werden.


    P.S.: werde mir die Teile dennoch nicht kaufen , habe ja gerade erst vor einem Jahr eine klein-PA mit Emmi und T-Amp bekommen und bin zufrieden......ach ja: und das Publikum auch :lol:


    mfG
    Andi

    Hallo, Forum!


    Ich habe eine kleine PA, die ich evtl. verkaufen möchte. das Zeug ist 1.5 JaHRE alt und wurde erst auf 4 "Parties" benutzt.
    Meine Frage ist, was man real dafür verlangen bzw. bekommen könnte.


    1. T-Amp 2400
    2. 2 x 15 BR- Selbstbau mit Kappa 15 LF ( keine Fehlkonstruktionen, machen guten Bass)
    3. 2 Tops mit Emi Delta 10 und Emi - billig-Hochtöner. Frequenzweiche den Speakern entsprechend selbstgebaut, kein Fertig - Müll
    4. Behringer Weiche " Super X- Pro 2310 "
    5. Behringer 2 x 31 Band EQ
    6. Eine vor ca. 8 Jahren selbstgebaute Endstufe mit je einem Netzteil (also auch Stecker)pro Kanal, macht gemessen 2 x 350 Watt Sinus an 4 Ohm und 2 < 250 Watt Sinus an 8 Ohm. Leider mit Cinch Eingängen :cry:
    7. Diverse XLR - KAbel um die Teile zu verbinden. Auch Adapter
    8. etwas LS- Kabel


    um sich ein Bild zu machen:




    Ich weiss nicht genau, ob ich das alles wirklich verkaufen will, hängt halt davon ab, was man dafür noch bekommen würde.
    Da hier ja einige gute Kenntnisse haben , was Preise angeht, stell ich eben hier meine Frage.


    Besten Dank schon mal im Voraus!!



    [/img]

    JF:


    Meinst Du mit "Hochkant" , daß man die Streben zwischen Deckel und Boden machen soll? Habe sie zwischen Front und Rückwand gemacht, weil ich dachte, daß es da mehr Abhilfe schafft, wegen der grösseren "Angriffsfläche".


    Wenn meine Verstrebungen gar nix bringen, dann brauchen ja auch keine hinein, funzen gut die Kisten :D
    mfG
    Andi44

    JF:


    Meinst Du mit "Hochkant" , daß man die Streben zwischen Deckel und Boden machen soll? Habe sie zwischen Front und Rückwand gemacht, weil ich dachte, daß es da mehr Abhilfe schafft, wegen der grösseren "Angriffsfläche".


    Wenn meine Verstrebungen gar nix bringen, dann brauchen ja auch keine hinein, funzen gut die Kisten :D
    mfG
    Andi44

    Hallo!


    Da das Forum mittlerweile eine (verständliche) Allergie gegen das Kappa15LF-Thema hat, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen
    einfachen und wirklich funktionierenden Bauplan zu erstellen, mit Maßen und Bildern zum nachbauen.


    zu finden unter http://www.oudee.de im Audio-Bereich unter Pläne!


    Es ist ein Bassreflex-Plan.
    tthorsten: Die Kappa Domains waren alle schon belegt :D


    cu
    Andi44

    Hallo!


    Da das Forum mittlerweile eine (verständliche) Allergie gegen das Kappa15LF-Thema hat, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen
    einfachen und wirklich funktionierenden Bauplan zu erstellen, mit Maßen und Bildern zum nachbauen.


    zu finden unter http://www.oudee.de im Audio-Bereich unter Pläne!


    Es ist ein Bassreflex-Plan.
    tthorsten: Die Kappa Domains waren alle schon belegt :D


    cu
    Andi44

    Hi!


    Doch, die Trompeten kann man nehmen, auch wenn es nur knapp 200cm2 sind, kommen keine störenden Geräusche heraus!
    Und man bekommt sie sogar bei Conrad oder billiger bei DEG-VT !
    Ausserdem lassen die sich easy zurechtschneiden.


    Die Versteifungsbretter sind aus dem gleichen Material, nur dicker :lol:


    und die an den Seiten sind, sind keine Versteifungen, sondern nur Abstandhalter :D Ansonsten befinden sich in der Box ja noch 2 die nicht an der Wand sind :P


    Also falsch verstehen tu ich dat net. :D
    Kritik kommt immer gut!!Ich werde das natürlich noch erweitern und Bilder hinzufügen.
    Aber ihr könnt zum Meckern gerne mein Forum zumüllen, damit da auch mal "Leben" reinkommt :D


    Wenn ich wieder Zeit habe, gibts da wohl was Neues!


    Und danke für den Hinweis!! Habe den Thread Pläne,Links,Selbstbau komplett übersehen :oops:
    Soll ich da den Link noch posten, oder kann das ein Mod verschieben?


    mfG
    Andi44

    Hi!


    Doch, die Trompeten kann man nehmen, auch wenn es nur knapp 200cm2 sind, kommen keine störenden Geräusche heraus!
    Und man bekommt sie sogar bei Conrad oder billiger bei DEG-VT !
    Ausserdem lassen die sich easy zurechtschneiden.


    Die Versteifungsbretter sind aus dem gleichen Material, nur dicker :lol:


    und die an den Seiten sind, sind keine Versteifungen, sondern nur Abstandhalter :D Ansonsten befinden sich in der Box ja noch 2 die nicht an der Wand sind :P


    Also falsch verstehen tu ich dat net. :D
    Kritik kommt immer gut!!Ich werde das natürlich noch erweitern und Bilder hinzufügen.
    Aber ihr könnt zum Meckern gerne mein Forum zumüllen, damit da auch mal "Leben" reinkommt :D


    Wenn ich wieder Zeit habe, gibts da wohl was Neues!


    Und danke für den Hinweis!! Habe den Thread Pläne,Links,Selbstbau komplett übersehen :oops:
    Soll ich da den Link noch posten, oder kann das ein Mod verschieben?


    mfG
    Andi44

    Hallo!


    Da das Forum mittlerweile eine (verständliche) Allergie gegen das Kappa15LF-Thema hat, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen
    einfachen und wirklich funktionierenden Bauplan zu erstellen, mit Maßen und Bildern zum nachbauen.


    zu finden unter http://www.oudee.de im Audio-Bereich unter Pläne!


    cu
    Andi44

    Hallo!


    Da das Forum mittlerweile eine (verständliche) Allergie gegen das Kappa15LF-Thema hat, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen
    einfachen und wirklich funktionierenden Bauplan zu erstellen, mit Maßen und Bildern zum nachbauen.


    zu finden unter http://www.oudee.de im Audio-Bereich unter Pläne!


    cu
    Andi44

    Hallo!


    Bin wieder unter den Beitragschreibern :D


    Also wir hatten einen Raum ca. 130 m2 gross.
    Habe die Subs jetzt auf 43.6Hz gelassen.Beide Subs
    mit ca. 2 m Abstand aufgestellt und die Tops drüber.


    Die Subs machen jetzt richtig Dampf AUF der Tanzfläche,also VOR den Boxen und nicht in irgendeiner RaumEcke!!
    Ich habe einen Pegelgewinn erzielt, den ich niemals für möglich gehalten hätte!!
    Ich habe die Anlage so schon einmal in diesem Raum betrieben, daher kann ich jetzt gut Vergleiche ziehen.
    Sie klingen immer noch sehr tief,sie machen halt viel mehr Druck und das bei allen Musikrichtungen.
    Die Subs machen, um es kurz zu sagen, genau das was ich wollte: BASS!


    tthorsten: Deine These " Portfläche ist alles" muss ich als komplett falsch zurückweisen. Habe die Subs mit üblen CARHIFI-WOBBEL-SOUND-CDs mal alleine, ohne Tops gefoltert, also bis ans Limit.
    Es waren keine "Rohrpfeiff"-Geräusche oder Ähnliches zu merken, nur die Inneneinrichtung des Raumes hat gescheppert (die Kaution bin ich nu los! war n Schützenvereinshaus und da sind mächtig viele Pokale runtergeknallt *g*).
    Wir haben 50 Leute beschallt und die fandens viel zu laut , aber gut :D


    Ich bedanke mich hier noch mal für alle Tips und Anregungen, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!


    P.S.:Die Rohre sind jetzt 14,3 cm lang!
    P.P.S.: ich möchte nicht wissen wie sich 4 von den Subs "anfühlen" :D


    mfG
    Andi44 der jetzt sehr zufrieden mit den Emmis ist :)

    Hallo!


    Bin wieder unter den Beitragschreibern :D


    Also wir hatten einen Raum ca. 130 m2 gross.
    Habe die Subs jetzt auf 43.6Hz gelassen.Beide Subs
    mit ca. 2 m Abstand aufgestellt und die Tops drüber.


    Die Subs machen jetzt richtig Dampf AUF der Tanzfläche,also VOR den Boxen und nicht in irgendeiner RaumEcke!!
    Ich habe einen Pegelgewinn erzielt, den ich niemals für möglich gehalten hätte!!
    Ich habe die Anlage so schon einmal in diesem Raum betrieben, daher kann ich jetzt gut Vergleiche ziehen.
    Sie klingen immer noch sehr tief,sie machen halt viel mehr Druck und das bei allen Musikrichtungen.
    Die Subs machen, um es kurz zu sagen, genau das was ich wollte: BASS!


    tthorsten: Deine These " Portfläche ist alles" muss ich als komplett falsch zurückweisen. Habe die Subs mit üblen CARHIFI-WOBBEL-SOUND-CDs mal alleine, ohne Tops gefoltert, also bis ans Limit.
    Es waren keine "Rohrpfeiff"-Geräusche oder Ähnliches zu merken, nur die Inneneinrichtung des Raumes hat gescheppert (die Kaution bin ich nu los! war n Schützenvereinshaus und da sind mächtig viele Pokale runtergeknallt *g*).
    Wir haben 50 Leute beschallt und die fandens viel zu laut , aber gut :D


    Ich bedanke mich hier noch mal für alle Tips und Anregungen, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!


    P.S.:Die Rohre sind jetzt 14,3 cm lang!
    P.P.S.: ich möchte nicht wissen wie sich 4 von den Subs "anfühlen" :D


    mfG
    Andi44 der jetzt sehr zufrieden mit den Emmis ist :)

    Hi!


    Ich habe jetzt auf ca. 43.6 Hz abgestimmt!
    Was soll ich sagen?
    Die Subs klingen jetzt richtig geil!! :D Zumindest in meiner Wohnung bei sehr niedrigen Pegeln. Richtig präsenter Bass, wie man ihn sich wünscht!


    Ich werde am Wochenende mal Vollgas-Test machen und berichten.


    Hätte nie gedacht, daß es so viel bringt, wenn man gerademal 5 Hz höher tunt.
    Das hat den Effekt, als wenn man nen neuen Speaker drinnen hat :lol:
    ( kein Wunder, daß so viele über Emmi meckern, man muss erst mal Abstimmen können :P )
    Besten Dank für Eure Anleitungen, was das Auffinden der Abstimmfrequenz betrifft!!


    mfG
    Andi44

    Hi!


    Ich habe jetzt auf ca. 43.6 Hz abgestimmt!
    Was soll ich sagen?
    Die Subs klingen jetzt richtig geil!! :D Zumindest in meiner Wohnung bei sehr niedrigen Pegeln. Richtig präsenter Bass, wie man ihn sich wünscht!


    Ich werde am Wochenende mal Vollgas-Test machen und berichten.


    Hätte nie gedacht, daß es so viel bringt, wenn man gerademal 5 Hz höher tunt.
    Das hat den Effekt, als wenn man nen neuen Speaker drinnen hat :lol:
    ( kein Wunder, daß so viele über Emmi meckern, man muss erst mal Abstimmen können :P )
    Besten Dank für Eure Anleitungen, was das Auffinden der Abstimmfrequenz betrifft!!


    mfG
    Andi44

    Hi!


    Schade , daß die Qualität des Boxenbildes so mies ist, aber es sind immerhin die 3 REflexöffnungen zu erkennen. Wie bist Du denn an das Bild gekommen? TV-Karte?


    Also am EQ muss ich ehrlich gesagt wenig spielen.Leicht Bässe anheben und leicht Höhen. (eben wie so ein "Loudness" - Knopf! :)
    Mit Abschreckend war mehr oder weniger der hohe Schalldruck gemeint.
    Du bracuhst gar nichts mehr versuchen, denn die Tops lasse ich so wie sie im Moment sind :D:D


    Habe Rohre gekürzt und die Strommessung gemacht. Sind nun auf 41.7 Hz abgestimmt Wurzel aus (26 x 67) vorher wars Wurzel aus(24 x 64). Ich benutze als Sinusgenerator Hobbybox und da mann da immer nur in " 1Hz"- Schritten durchkurbeln kann hatte ich eben dort den meisten Stromfluss bei 41 Hz. Länge ist nun 16cm. ICh werde sie noch weiter kürzen, so daß ich auf die vorgeschlagenen 43 Hz komme.


    Am WE habe ich mir einen etwas grösseren Raum gemietet. Ich werde dann mal berichten.


    mfG
    Andi44

    Hi!


    Schade , daß die Qualität des Boxenbildes so mies ist, aber es sind immerhin die 3 REflexöffnungen zu erkennen. Wie bist Du denn an das Bild gekommen? TV-Karte?


    Also am EQ muss ich ehrlich gesagt wenig spielen.Leicht Bässe anheben und leicht Höhen. (eben wie so ein "Loudness" - Knopf! :)
    Mit Abschreckend war mehr oder weniger der hohe Schalldruck gemeint.
    Du bracuhst gar nichts mehr versuchen, denn die Tops lasse ich so wie sie im Moment sind :D:D


    Habe Rohre gekürzt und die Strommessung gemacht. Sind nun auf 41.7 Hz abgestimmt Wurzel aus (26 x 67) vorher wars Wurzel aus(24 x 64). Ich benutze als Sinusgenerator Hobbybox und da mann da immer nur in " 1Hz"- Schritten durchkurbeln kann hatte ich eben dort den meisten Stromfluss bei 41 Hz. Länge ist nun 16cm. ICh werde sie noch weiter kürzen, so daß ich auf die vorgeschlagenen 43 Hz komme.


    Am WE habe ich mir einen etwas grösseren Raum gemietet. Ich werde dann mal berichten.


    mfG
    Andi44

    Hi!
    cyberlight:


    Ich habe nen EQ weil da nen LOWCUT mit drin ist. Von daher bin ich und vor allem das "Publikum" mit den Tops sehr zufrieden - kein Witz!!! :D


    Also gut ich werde auf 43 Hz tunen.


    Gitter habe ich schon, nur noch net angebracht- kommt noch.
    Und wer es wagen sollte meine Pappen anzugrabbeln, der wird mit mindestens 2 Std. Wolgang Petri bestraft :D


    so long..


    Andi44