Beiträge von gamer254

    Ich war bis mitte letzten Jahres auch noch so überzeugt von ADJ...


    Jedoch habe ich mit 4 Inno Pocket Spots und je 2 Inno Pocket Scan / Roll und 8 HEX Par Scheinwerfern echt schlechte Erfahrungen gemacht und werde daher bei neuen Produkten einen Bogen um ADJ machen.


    Inno Pocket Spots: 2x Lüfter defekt, 1x klappernde Lagerung, 1x stockender Stepper-Motor und 2x andere Lichtfarbe der LED (Austauschgeräte) und das alles bei ca. 40 Betriebsstunden in einem halben Jahr.


    Inno Pocket Scan / Roll: alle 4 fehlerhafte Programme und fehlerhafte Firmware und 1x schiefe Linse


    Hex Par: LEDs mit Kühlrippen falsch eingebaut (90 Grad gedreht -> keine Wärmeableitung) und 1x defekter Lüfter


    An sich fühlen die Geräte sich gut und brauchbar an. Auch die Funktionen (sofern diese denn gehen) sind OK und alles wie man es erwartet. Die Qualität der einzelnen Bauteile wie Lüfter und Stepper Motoren ist jedoch echt mies. Abenso die Qualitätskontroller vo ADJ. Ich habe von den Geräten nur noch die HEX Par und werde mir wohl noch zwei wirklich brauchbare Scanner zulegen... das Problem ist echt was brauchbares zu finden ohne gleich in die Profi-Liga zu kommen und dort tausende von Euro zu versenken...

    Also ich kenne diese Art der rotierenden Gobo-Befestigung von meinen ehemaligen Eurolite Scannern.


    Wenn du in die Service-Öffnung guckst siehst du direkt das Gobo. Außen herum ist der Zahnkranz für die Drehbewegung. Innen in diesem Krank ist eine Nut gefräßt in der ein Sprengring sitzt. Dieser Sprengring ist logischerweise an einer Seite öffen. Dort musst du mit einem sehr dünnen Flach-Schraubendreher (z.B. Wera Mikro) ansetzen und den Sprengring heraus holen. Dann sollte dir auch schon das Gobo entgegenfallen.


    Ob das alles allerdings durch die Service-Öffnung geht mag ich bezweifeln. Ich konnte an meinen Scannern die ganze Lagerung um das Gobo ausbauen. Mit dem Nachteil das Lager hinterher wieder mit jeder Kugel einzeln zusammenzusetzen. Denn das Kugellager besteht aus zwei Hälften, dem größeren Ring mit den Befestigungen am großen Rad (auf dem alle Gobos sitzen) und dem Zahnkranz. Dieses Lager ist gegensätzlich angeordnet und wird nur zusammen gehalten, wenn alle Schrauben fest sind. Öffnet man diese kommen einem die Kugel des Lagers entgegen. Manchmal bekommt man das Lager auch raus ohne das die Kugeln herausfallen. Aber da braucht man schon jede Menge Geduld und Fingerspitzengefühl für.


    Aber vielleicht geht bei dem ja mit eingebauten Lagerungen... je nachdem wie stramm auch der Sprengring sitzt.


    Gruß, Kevin

    Ich habe mir vor zwei Wochen 4 Showtec LED UV Bars 60cm mit 9x 3W UV-LEDs gekauft.


    Diese wurden am Wochenende zum ersten Mal eingesetzt. Beleuchtet wurde ein Raum mit ca. 220qm. Die Bars hingen rechts und Links jeweils zu zweit an einem Stativ auf ca. 3m Höhe und leicht nach unten gerichtet. Der Raum wurde wunderbar ausgeleuchtet.


    Es gab kein weiteres Licht, da der Raum abgedunkelt wurde. Beleuchtet wurde nur die Bühne mit 8 ADJ Ultra HEX PAR3 und 4 ADJ Inno Pocket Spots. Da die UV LEDs auch immer etwas sichtbares Licht abgeben war es auf keinen Fall zu dunkel.


    Ich bin jedenfalls begeistert was dort an Licht raus kommt. Zu dem kosten diese das Stück nur 65€. Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Ich würde mir diese immer wieder kaufen und kann klar eine Kaufempfehlung dazu aussprechen.


    Gruß, Kevin

    Also bei den LEDs ist es ja so, dass diese mit zunehmender Leistung auch weniger Energie in Licht umwandeln können und mehr in Wärme verloren geht. Somit hat eine 10W LED nicht die doppelte Lichtstärke wie eine 5W LED. Darum setzen große Hersteller von LED Strobes auch auf viele kleine LEDs die dann zu hunderten verbaut werden um eben mehr Lichtstärke raus zu holen.


    Ich selber nutze seit längerem schon 2 ADJ FREQ 5 Strobes und bin bei der Größe mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Mit fehlt kein großes 1500W Strobe mehr. Ob diese ein großes Strobe gleichwertig ersetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber für Partys bis 100 Leute reicht es aus. Den Blinder Effekt oder einen Lauf-Chaser (jede LED lässt sich einzeln ansteuern) setze ich auch sehr gerne ein. Das größere Strobe (FREQ 16) wäre mir zu unhandlich.


    Gruß, Kevin

    Vielleicht ist die neue Showtec Creator Serie ja was für dich?!


    Ich werde Anfang des Jahres den Creator 1024 als Nachfolger meines Showdesigner 512 bekommen. Bisher gibt es nicht o viele Infos über die vorhanden Möglichkeiten und Funktionen. Jedoch was ich der Bedienungsanleitung und dem Internet bisher entnommen habe sollte alles wichtige an Board sein.


    Für deine Anforderungen ist das der Creator 1024 Pro genau richtig. Dieser hat zusätzlich zum "normalen" 1024 die Möglichkeit der Gruppen und auch mehrere Programme gleichzeitig. Damit sollte es das sein was du suchst. Mit einem Preis von ca. 1600€ im Verkauf sollte es auch im Preisrahmen liegen.


    Ich kann gerne berichten sobald ich meinen erhalten habe.


    Gruß, Kevin

    Ich biete hier meinen Showtec Showdesigner 512 und ein paar Mehrfachstecker zum Kauf an:


    1x Showtec Showdesigner 512 - professioneller DMX Controller
    Showtec Showdesiger 512
    Case mit angepasster Verkleidung
    Adam Hall LED Schwanenhals-Leuchten (2x)
    Anschlussfeld mit Powercon In / Out
    DMX und Klinken-Anschluss
    Powercon Kabel liegen bei


    Das Pult ist im Juni und das Case mit Zubehör im Juli 2013 gekauft worden. Somit ist noch Garantie auf den Sachen.


    Alles befindet sich in sehr gutem Zustand. Es sind nur sehr wenige Gebrauchsspuren vorhanden. Das Pult wurde nur von mir bedient und ist technisch einwandfrei. Ebenso die hochwertige Adam Hall LED Beleuchtung die sich zwischen Blau und Weiß umschalten und in der Helligkeit regeln lässt. Alles ist professionell in einem Case verbaut. Dazu wurden speziell dafür Bleche angefertigt um die original Neutrik Buchsen aufzunehmen und den Blick in das Case zu verdecken. Alles ist geerdet.


    Bei Kauf gehört eine Einweisung in das Pult mit ausführlicher Erklärung der Geräteeinrichtung sowie der Bedienung natürlich mit dazu. Diese erfolgt direkt vor Ort oder auch bei Versand per Telefon.


    Neupreis beträgt derzeit:
    Pult: 590€
    Case: 65€
    LED-Leuchten: 50€
    Buchsen / Bleche: 60€
    Neupreis: über 750€


    -> Preis: 550€ plus Versand
    Versand ist per DHL versichert für 11€ möglich. PayPal Zahlung ist natürlich ebenfalls möglich.




    7x Unitec IU-402 3er Steckdose mit 3m Zuleitung (H05VV-F 3G1,5mm²)
    in weiß mit Kabelklett
    vielleicht 10 Mal im Einsatz gewesen, guter Zustand, Neupreis 5,99€ / Stück


    Preis: 3,50€ / Stück - 22€ für alle 7 Steckdosen
    -> Paketpreis für alle Steckdosen: 25€ inkl. unversicherter DHL Versand




    Preise sind fix Preise und nicht weiter verhandelbar.
    Bilder kann ich gerne auf Wunsch zuschicken.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Keller mal ein wenig aufgeräumt und würde gerne einige Sachen davon verkaufen:


    1x Technics Headshell inkl. diverse Ersatzkabel und Schrauben ect.
    -> Preis: 8€ inkl. Versand (Brief) / 5€ bei Abholung
    -> Bild: Onedrive


    1x Shure M447 Ersatznadel (neuwertig) + 1x Shure M447 wirklich wenig gebrauchte Nadel
    -> Preis: 8€ inkl. Versand (Brief) / 5€ bei Abholung
    -> Bild: Onedrive


    Bei Fragen schreibt mir einfach kurz eine Nachricht. Ich melde mich schnellst möglichst zurück.


    Abholung ist in 32130 Enger möglich! Im Umkreis Bielefeld / Herford / Melle kann ich die Sachen auch gerne vorbei bringen!

    So der Umbau ist nun fertig. Der Lüfter läuft nur wenn die Pumpe betätigt wird. Da der Lüfter relativ schnell eine brauchbare Drehzahl und damit auch einen entsprechenden Volumenstrom aufgebaut hat muss der Nebelvorgang gar nicht erst unterbrochen werden. Als Nachlaufzeit habe ich nun 15s eingestellt, was auch voll ausreicht. Somit ist das Gerät leise wenn kein Dunst gebraucht wird.


    Folgendes habe ich noch zusätzlich eingebaut:


    Eingriffschutz / Filter für den Lüfter
    Tankbeleuchtung mit LEDs


    Ich fand den Tank immer sehr dunkel und man konnte nie richtig sehen wie voll der Tank noch ist. Also eine Platine mit 4 LEDs und entsprechenden Widerständen bestückt und in die Einkerbung vom Tank geschoben. Leider leuchtet auch der Rest vom Gehäuse noch ein wenig mit. Daher werde ich wohl noch eine Platte zwischen Tank und Verdampfer setzen um das Licht auf den Tank zu begrenzen.


    Gefällt mir so echt gut...

    Der Aufpreis wird für die DMX Steuerung samt Regeltechnik im Inneren sowie der etwas stärkere Verdampfer sein.
    Zu dem ist dort eine Radial-Lüfter verbaut der bei weniger Lautstärke mehr Durchsatz bringt.


    Meiner Meinung nach sind die Lüfter trotzdem alle zu schwach! Wenn ich mir überlege was für ein Luftvolumen der 20€ Lüfter erzeugt und trotz nicht optimaler Einbaulage immer noch jede Menge Lift aus dem Gerät bringt, dann sind die anderen Lüfter echt lahm dagegen. Klar die Lautstärke darf man nicht vergessen. Daher werde ich wohl noch ein Zeitrelais einbauen.


    Der Umbau wird wohl nächste Woche statt finden. Ich werde wohl mit einem Relais den Lüfter über die Pumpen steuern und über ein Zeit-Modul noch 60 Sekunden oder sogar 2min nachlaufen lassen. Dann ist das Gerät leise wenn es nicht gebraucht wird. Mal sehen ob das alles so klappt... ich werde berichten!

    Hallo zusammen,


    Ich weiß, dass dieser Thread schon 3 1/2 Jahre alt ist! Jedoch habe ich im Netz nur sehr wenig gefunden und bin immer wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Da diese jedoch nie zu Ende geführt wurde, habe ich nun einfach mal eine Stairville SH-150 bestellt und optimiert:


    Dazu habe ich natürlich eine SH-150 für 59€ bei Thomann bestellt. Dazu noch das Stairville Nebelfluid Typ E-C (langanhaltener Nebel) einen Liter für 3,70€. Dann habe ich einen starken Lüfter (Scythe Gentle Typhoon 120mm - 255m3/h) für 20,95€ bei Conrad bzw. Voelkner bestellt. Einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser für 2 oder 3€ aus dem Supermarkt benötigt man ebenso wie ein wenig Werkzeug (Kreuz-Schraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange, Lüsterklemme, kleinen Schlitzschraubendreher, Metall-Handsäge, Kabelbinder, Kleinteile wie Schrauben, Müttern, Scheiben, Winkel)


    Als erstes habe ich das Nebelfluid abgemischt. 4 Liter destilliertes Wasser auf einen Liter Nebelfluid. Diese Angabe habe ich in irgendeinem Forum gelesen und erschien mit besser wie 90% destilliertes Wasser. Wichtig ist dabei hochwertiges und langanhaltendes Nebelfluid zu verwenden.


    Dann ging es der SH-150 an den Kragen. Erstmal das Gerät aufschrauben und sehen was Sache ist. ACHTUNG!! GARANTIEVERLUST!!! Der verbaute 80mm Lüfter ist echt lächerlich und macht kaum Luftdurchsatz. Also ist der zusammen mit dem Blech rausgeflogen. Und dann erst Mal große Augen bekommen... der 120mm Lüfter ist schon ganz schön groß. Aber wenn man diesen waagerecht und nicht schräg einbaut geht es. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich diesen mit zwei einfach Winkeln an der Zwischenwand befestigt. Lüfter hält bombenfest.


    Dann habe ich auf der Unterseite des Gehäuseoberteils noch das Luftleitblech auseinander gebogen und geteilt. Anschließend habe ich das kleinere Bleche, welche zuvor vorne am Austritt war, am hinteren Ende der Lüfterkammer zum Griff hin wieder angeschraubt. Somit wird die Luft hinten noch ein wenig nach vorne geleitet. Nun noch den Stecker mit genügend Kabel vom original Lüfter abknipsen und mit dem neuen Lüfter samt Lüsterklemme verbinden. Alles im Gehäuse festmachen mit den Kabelbindern und fertig ist alles!


    Es kommt wirklich sehr schöner feiner Dunst aus dem Gerät. Mit den Augen kann man das gar nicht richtig sehen und mit der Kamera schon gar nicht einfangen! Also habe ich meinen ADJ Jelly Dome aufgestellt und es sah wirklich perfekt aus! Keine Nebelwolke sondern richtig Dunst. Ich habe versucht dieses auf den Fotos festzuhalten. Der Dunst hielt eine halbe Ewigkeit im Kellerraum.


    Einziger Nachteil: Das Ding macht schon gut Lärm. Es hält sich in Grenzen und ich habe mir das schlimmer vorgestellt, aber für eine Gala-Veranstaltung ist das absolut gar nichts! Wenn Musik läuft ist das alles kein Problem mehr aber es erinnert dich schon an eine Dunstabzugshaube in der Küche.


    Aber ich bin sehr zufrieden und kann diesen Umbau echt empfehlen!


    Gruß, Kevin


    Bilder: Skydrive

    So nun wie versprochen der "Erste Eindruck" von dem American DJ FREQ 5:


    Als ich denk Karton sah, dachte ich erst einmal... DAS ist ALLES? Ich hatte mir das Gerät doch irgendwie größer vorgestellt.


    - Verarbeitung: Die Stoßkanten sind vielleicht nicht ideal, aber durch viele Schrauben und gute Materialien wirkt das Gerät doch hochwertig. XLR Stecker lassen sich leicht einstecken, die Knöpfe für das Menü sind etwas klein geraten, lassen sich jedoch gut drücken. Das Display ist einfach und simpel gehalten. Vor jeder LED sind entsprechende Reflektoren angebracht und ganz vorne noch eine zusätzliche Scheibe um das eingreifen zu verhindern.


    - Lichtoutput: Ich bin von der Helligkeit echt sehr angetan. Ich würde es mal mit einem 700W Strobe vergleichen. Es ist echt hell, die Strobe Funktion ist meiner Meinung nach echt sehr gut geworden. Alle Blitze sehr sauber und mit 20Hz auch deutlich schneller als die Konkurenz. Auch der Blinder-Modus (alle LEDs an) bringt einen gut nutzbaren Lichtoutput.


    - Lautstärke: Viele fragen sich jetzt bestimmt warum Lautstärke? Weil ein kleiner Lüfter (nicht sichtbar) eingebaut ist um die Abwärme abzuführen. Dieser ist echt relativ leise und stört niemanden. Sobald ein bisschen Musik an ist, hört man nichts mehr.


    - DMX-Steuerung / Programme: Hier war ich leider etwas enttäuscht. Das habe ich mir im vorhinein auch schon gedacht. Meiner Meinung nach hätte man hier durchaus mehr hinzaubern können. Das gleiche gilt für die Programme die eingebaut sind.


    1-Kanal-Modus: Hier wird über ein Fader die eingebauten Programme abgerufen. Die sind dann soundgesteuert.
    2-Kanal-Modus: Steuerung halt wie ein "normales" Strobe. Ein Fader für die Blitzgeschwindigkeit, einer für die Helligkeit.
    5-Kanal-Modus: Hier kann nur jede LED von 0-100% gedimmt werden. Mehr nicht.


    Somit sind alle 3 Funktionen für mich raus. Die eingebrauten Programme holen niemanden vom Sockel. Eher langweilig und teilweise total durcheinander. Was die da genau programmiert haben ist mir nicht so ganz bewusst. Sieht aus wie eines der vielen billigen Sound gesteuerten Lichteffekte.


    Somit blieb für mich nur noch der 7-Kanal-Modus: Hier kann ich über 5 Kanäle jede LED von 0-100% steuern. Dafür gibt es noch einen Master Regler. Hier muss dieser auch hochgeschoben werden damit überhaupt eine LED an geht. Nicht wirklich optimal. Dann ein Kanal für Strobe Funktion. Aber nur bis zur guten Hälfte... Dann kommen zwei komische Funktionen: 1. gedimmt schnell blitzend bis voll an dauer leichtend 2. genau das Gegenteil. Jedoch muss hier mit dem Master Fader geregelt werden.
    Ich habe mich für diesen Modus entschieden und dann selber Lauflichter programmiert. Dann läuft das Teil gut geregelt und nicht Sound gesteuert. Sorry ADJ - aber das geht wirklich besser!


    -- Fazit: Für mich ein echt gutes Strobe. Abzüge gibt es nur bei der DMX-Steuerung und den Programmen. Ich würde es für bis zu 50 Leute auf der Tanzfläche empfehlen. Wobei hier natürlich kein Wunder zu erwarten ist. Die Lauflichter, die ich selber programmiert habe, sehen echt sehr gut aus und bringen einen völlig neuen Effekt für mich. Daher habe ich mir gleich einen 2ten geordert. Damit wird dann ein super Effekt erziehlt.


    Ich werde nochmal einen Bericht nach meiner ersten Feier mit den Teilen schreiben. Dann vielleicht auch mit Video.
    Trotzdem kann ich das Gerät jedem empfehlen, der mit wenig Strom haushalten muss, und der trotzdem einen Strobe Effekt nutzen will.

    Erst mal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Erfahrungen.


    Das ein LED Strobe aktuell nicht an ein Atomic dran kommen ist mir auch klar. Auch ob das jemals ersetzt werden wird weiß ich nicht. Denn jeder der das Atomic mal im Einsatz gesehen hat weiß, das der Preis dafür wohl seine "Berechtigung" hat.


    Ich habe mir nun einfach mal das American DJ FREQ 5 bestellt. Das 16 ist mir ein bisschen zu lang für den mobilen Einsatz. Sollte eines nicht reichen, werde ich mir noch ein zweites holen. Dann kann ich die Blitzquelle auch noch verteilen. Dann sollte das ideal sein. Ich habe mir sagen lassen, dass die FREQ 5 auf der Messe eine echte Überaschung waren was Lichtausbeute angeht. Ich bin gespannt und werde natürlich hier auch kurz berichten.

    Zitat von "BernhardHoheneder"

    Hmmm evtl mal einen weissen LED Fluter als Strobo probiert?


    Die LED Strobos die ich bisher gesehen habe erfüllen leider noch sogut wie keinerlei Ansprüche aber wird nicht mehr lange dauern denke ich :)


    Hast du eine Empfehlung für einen Fluter mit weißen LEDs?
    Welche LED Strobes hast du denn bereits live gesehen? Vielleicht kannst du kurz die Probleme der Strobes aufzeigen mal abgesehen von dem Leistungsvergleich zwischen LED und Röhre..

    Zitat von "Mike J."

    Hab schon einige auf LED Basis gesehen, taugt alles zusammen nicht viel, da 1. zu wenig Lichtausbeute und 2. zu eng abstrahlend (meist nur wenige Grad).


    Wenns was auf Steinigke COB Basis gibt könnts interessant werden, die Teile sind echt hell.


    zu 1: Wie gesagt ich brauche nicht die Leistung eines 1500W Strobes
    zu 2: Ich finde 120° Abstrahlwinkel nicht gerade zu wenig für ein Strobe


    Zitat von "DJheini"

    Wenn die Lichttechnik doch sowieso schon komplett LED ist,
    warum nicht einen Strobe Effekt programmieren?


    Ich habe schon den Strobeeffekt bei meinen LED PARs genutzt. Jedoch ist das immer eine RGB-Mischung und das sieht halt nicht so Pralle aus und bringt nicht den gewünschten Effekt. Daher halt auch ein Strobe mit nur weißen LEDs mit nen bisschen mehr Leistung. Von der Lichtausbeute bin ich auch mit meinen Showtec LED PAR 56 5mm zufrieden. Mehr brauche ich einfach nicht. Davon 8 Stück schon verteilt bringt ausreichendes Grundlicht...