Beiträge von simonstpauli

    ich kenne es noch so:


    wenn eine band eigenes material spielt und keine musikfolge abgibt, ist das der gema auch relativ egal, solange die gebühr (von wem auch immer) bezahlt wird. dann kommt diese eben auch in den großen topf und geht überproportional anteilig (!) an die, die live sowieso schon oft aufgeführt werden. das neue pro-system ist wirklich schlau ausgedacht in dieser hinsicht. mir fällt da nur ein spruch ein "die renten sind sicher"
    mir war sogar so, daß auch ein dj eine musikfolge abgeben darf, wenn sein programm erheblich vom "standard" abweicht. die grenzen zwischen dem klassischen dj, modernen djs (die z.t. ja performance, also live-charakter haben) und klassischer live-performance sind ja eher fließend...


    also: vorrangig für die gema ist immer inkasso, dann verteilung.

    mal zum thema djs:


    ich hätte nicht gedacht, das als tonmann mal schreiben zu müssen, aber es gibt auch die "guten", auch im elektro-house-bereich


    nach ein paar moonbooticas getraue ich mir zu behaupten, die meisten djs haben ganz annehmbare umgangsformen gegenüber material und personal von veranstaltungsfirmen.


    und gerade deshalb gehört ein solcher fall wie dieser angeprangert, wenn es keine einigung um die schadensregulierung gibt.


    der sicherheitsaspekt (siehe manu) ist auch nicht zu vernachlässigen.


    im normalfall wäre das eine (angesagte und bezahlte) showeinlage, so wie es bestimmte künstler mit einem sofa machen (beim stagediven zerlegen). das steht explizit im rider und spontanität ist planbar ;)


    also bitte "keep in touch"

    tja, die franzosen verkaufen halt nicht an jeden, immerhin verkaufen sie überhaupt schon mal, ist doch ein fortschritt zu früher...


    hab neulich ein dvdosc bei einer firma gehört, die es erfolgreich gekauft hat und der systek hat beim seminar wohl aufgepasst. klang jedenfalls angenehm gut, anständig druck in den gitarren und nicht zu "hifi" (der foh-kollege hatte es allerdings auch drauf, das gehört ja auch dazu)


    respekt sag ich.

    also:


    1. was wollen die herren haben, anstecker?
    2. sind die sprecher beweglich?
    kann man, falls 2. negativ beantwortet wird, ein schickes drahtgebundenes konferenzsystem anbieten?


    funkstrecken sind prinzipiell immer unsicher, wenn das signal den raum verlässt, kann es jemand empfangen, verschlüsselung erhöht nur den aufwand... das ist die theorie... wer ein funksignal aufgabelt (schon irgendwie technischer aufwand), kann auch anders an die informationen gelangen:


    der wichtigste unsicherheitsfaktor ist allerdings der faktor "mensch", also hauptsächlich wohl die abteilung beschallung... also keine laptops mit wlan, keine mobiltelefone (potentielle wanzen, idealerweise werden jammer eingesetzt), keine aufzeichnungsgeräte jeglicher art, taschenkontrollen, verschwiegenheitserklärungen... das übliche programm halt

    ---
    sollte sich das nicht regeln lassen, würde ich eine veröffentlichung des dj-namens schon sehr begrüßen, als warnung an die kollegen und zur schadensabwehr!
    ---


    wer kaputt macht - zahlt, so kenne ich das. wenn die agentur das übernehmen will - auch schön.


    rein aus prinzip geht sowas nicht... ich zerbreche ja auch kein vinyl vom dj wenn mir der sound nicht gefällt...


    ich hatte mal einen fall: der sänger einer band macht ein beta 58 kaputt, aus versehen... das wurde dann gespflegt mit ihm und der agentur besprochen, welche den schaden ohne probleme bezahlt hat. kann ja mal passieren...


    aber dieser fall geht ja eher in die richtung "mutwillige zerstörung mit billigender inkaufnahme eines veranstaltungsabbruchs" was wäre denn, wenn kein ersatz-pult da gewesen wäre? deppen-headliner... drogen? persönlichkeitsstörung? egal, bevor ich jetzt anfange, mich aufzuregen, mache ich mal ganz schnell schluss mit meinem beitrag

    sorry, aber bei rückpro kann ich dir nur in einem punkt recht geben:


    hotspotgefahr ist gegeben


    dafür ist der gain der tücher im allgemeinen höher, d.h. die projektion wird heller...


    meistens ist nur kein platz hinter der bühne für eine rp.


    sind die klapprahmen denn alle noch in ordnung?
    ich bekomme sie nur sporadisch in die finger und ziehe stumpfl-zusammenbaurahmen vor, geht auch schnell und hält lange...

    das letzte live-pult mit diesen features was ich kenne: *tataaa* TAC bullit
    auf seine alten tage nur noch "bullshit" genannt. das hatte aber phono-eingänge, die ich bei der show sogar gebraucht hatte (theater, nadelfeedback und auslaufrille...)


    also bleiben erstmal dj-pulte:


    Xone02 von allen&heath
    ecler nuo 2


    edith: oops, +48V übersehen, die gibt es seltener


    was möchte der mensch denn aufnehmen? dj-mixe?

    die plastikcases kommen zu den "fast fold"-leinwänden, oder? die finde ich nicht ganz so schick...


    wegen der schwierigen höhe eben 2 leinwand-versionen.


    vom winkel sollte es passen, wenn die leinwand an der backtruss hängt ist die fronttruss selten im weg, außer bei theater-sitzreihen (ansteigend...), dann hat man mit fronttruss natürlich verloren. bei einer rockband gehe ich davon mal nicht aus...


    groß wenn es geht, ansonsten klein.


    daß das tuch einen guten gain hat setze ich mal voraus, sonst wird man mit 5k ansi nicht viel.


    rückpro wäre zwar noch besser, die helligkeit betreffend, aber ist oft nicht machbar.


    wenn man die paar hundert für das rückpro-tuch auch noch übrig hat, kann man das ja zusätzlich mitnehmen...

    wenn die fohhn so klingt wie ihre passiven "brüder", dann bekommt sie bei mir ein "go"


    die jbl soll bald zum testen für einen bekannten musiker kommen, dann werde ich mithören.


    hast du die srx 712m gehört? die finde ich erstaunlich für die größe und den preis. angeblich () soll die prx darauf aufbauen...

    1. bei den längen, die du angibst, wird das rigg
    (6m + 2 ecken) x (6m + 2 ecken) x (4m + 1 ecke)


    2. ich würde zusätzlich noch z.b. 4x 1m kaufen oder anders stückeln, um flexibel zu bleiben.


    5. 3-wege-ecken sind okay (also 90 grad-ecke mit abgang nach unten)


    6. wozu hochkurbeln? was spricht dagegen, das rigg zu bauen und dann die entsprechenden lasten reinzuhängen? das spart 4 lifte, 5 leute zum hochkurbeln und das risiko dabei (man kann die belastungen der lifte nicht einfach addieren, da sich die gesamtlast beim hochkurbeln dynamisch verteilt... sehr ungünstig hier am limit zu arbeiten!


    8. achte auf zumietbarkeit, also z.b. das selbe system welches der kollege hat, von dem ihr sonst immer mietet. dann kann man schön hin- und hervermieten, wenn mal der eine oder andere meter fehlt...

    1. kling&freitag ca 1215-6 sp


    33,5 kg, ich find die klasse, die 12" 1,5"


    wahlweise auch als 12" 1", ca 1201 sp, 27,5 kg


    -edith- kling&freitag verbaut powercon in/out an den boxen...


    2. jbl prx 512m


    keine ahnung wie die box klingt, ich tippe mal auf jbl-sound, soll angeblich nur 18 kg wiegen und ich könnte mir vorstellen, daß sie mehr bringt als plastik-gehäuse... (ich hab eine leichte plastik-allergie, und rcf hat mich bis jetzt selten überzeugt)

    Manu:
    controller im heißbereich, da sachste was.


    bei sind controller immer im heißbereich, weil in der nähe des amps wegen der sense-leitung.


    wenn ich das am foh habe (driverack o.ä.), heisst es ja immer "nach dem xlr-nf die sintflut...


    besonders heiß (*g*) diskutiert ist in hamburg das controlling von kling&freitag, cd24, cd44... trotz bisher fehlender software und des strammen preises werden die teile gerne gekauft und eingesetzt, weil das holz einfach klingt und bis in die letzten leistungsbereiche ausgefahren werden kann. das würde ich mit einer digi-weiche wie dem driverack pa nicht machen.


    und lab ist ja auch schon ohne controlling anständig teuer (hatte mal die fp13000 und die fp10000q zum testen am start, lecker... sehen aus wie mac pro und kosten auch so ;)

    lab liefert ja auch die entsprechenden argumente mit:


    -einfacher zu verkabeln
    -weniger kosten für bauen der ampracks
    -weniger truckspace


    und verglichen mit lab amp + lake controller dürften die kosten "im rahmen" sein.


    ich find's gut, wenn man sich sowieso schon in dieser liga bewegt.


    ansonsten kommt yamaha auch gerade verstärkt auf diese schiene:


    http://www.yamahaproaudio.com/…ower_amps/tx6n/index.html


    ist schon schön, wenn man mit laptop am foh den überblick hat, was in ampcity so los ist.


    für die alten access-controller hab ich mir letzte woche ein russen-fernglas gekauft, so sehe ich auch genau, wo es clippt, wenn es clippt. aber per netzwerk ist mir das in zukunft lieber...

    ach ja, mich kannst du auch buchen, ich bin zwar nicht billiger als andere aber dafür koste ich mehr. ;)


    groß-va mit access:


    2007
    http://www.alstervergnuegen.net/
    keine ahnung wie viele da waren, feuerwerk und moderation rund um die alster beschallt...


    seit 2005
    feuerwerkswettbewerb hannover


    zwischen 6000 und 18000 pax


    außer bei st pauli-veranstaltungen... siehe nick... da gibt es je nach liga-zugehörigkeit einen preisabschlag

    jedes anständige konventionelle oder linearray - system taugt erstmal dafür


    hier geht es ja im grundsatz um eine möglichst flächige abdeckung mit sprachverständlichkeit, mir fällt jetzt auf anhieb kein system aus der profi-liga ein, welches das nicht kann.


    bei konventionellen systemen hat man eher ein problem beim scalen, vor allem horizontal, bei line arrays kommt der böse wind (ich gehe von outdoor aus)


    mein persönlicher favorit ist kling & freitag access (viel große sachen damit gemacht, einfach zuzumieten in norddeutschland etc.)


    und hier kommen wir zu den knackpunkten:


    wo brauchst du das system, bei wem kannst du es vor ort bekommen, ist evtl. jemand standby oder vor ort, falls was schlimmes passiert (systek)