Beiträge von Milan2000

    24''Andi hat dieses schnuckelige Teil in nem BR Gehäuse im Einsatz. Schreib ihm mal ne PM und frag direkt nach ;) Ansonsten weiß ich von niemandem, der das hier eingesetzt hat.

    Ach Sch***e *g*
    Logo - kleines Volumen, hohe Reso, Linkwitz-Riley... Manachmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nimmer :oops:
    Eindeutiger gehts auch nimmer ^^


    Ich muss sagen, dass das Urps vom Platz her, die Beste Lösung ist. Brauchen zwar sehr viel Leistung, aber wenn das keine Rolle spielt ne gute Alternative.
    Ich selbst besitze ein Mega-Mini-Urps (2*10'') aber im Auto und im normalen Home-Cinema-Betrieb machen tun die ihren Job sehr sehr gut!

    Erm... ich wage es ja fast nicht auszusprechen... Aber das Thema URPS wäre doch auch noch ne Möglichkeit...
    Da wird zwar massig Leistung gebraucht, aber machbar wäre das denke ich doch schon oder? Da ich selbst nicht zu den URPS Gurus hier zähle, wäre es vllt interessant wenn sich diejenigen, die da mehr Ahnung haben als ich, äußern ;)

    Also meine ganze ehrliche Meinung:


    Ich finde es wirklich schade, wenn leute hier eine Fragen bzw ein Problem haben, und das dann, nur weil es vllt. "nur" für ne Eventgröße eines Kleinunterhalters für 50 Leute werden soll und einige hier anfangen zu schreien "Waaaa is ja gar nix mit PA und dann noch mit Car-Hifi Pappen.... Das ist doch nun wirklich gar nich mehr PA..."


    Auch solche kleinen Veranstaltungen fallen unter PA (finde ich zumindest - der eine legt es so und der andere anders aus - ist halt sehr dehnbar). Und da in diesem Fall etwas spezielles gefordert wird, was mit PA-Pappen nunmal nicht gut realisiert werden kann, sondern mit Chassis aus anderen Sparten vielleicht wesentlich besser, ist das doch noch lange kein Grund so anzufangen.
    Und ich wette - die die hier so schreien haben sich noch nicht wirklich mit dem Vorschlag eines 10'' Ravemaster Chassis o.ä. beschäftigt, da das "ja eh nix mit PA zu tun hat und nur Kindergarten ist - mit sowas beschäftige ich mich grundsätzlich nicht"!
    Ich gebe euch ja Recht das einiges hier im Forum nicht wirklich was mit PA zu tun hat, wofür das Party-PA Brett geschaffen wurde, was auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Allerdings sollte man, selbst wenn es nur um kleine Sachen geht, die nicht gleich x-hundert Besucher haben, dagegen loswettern...

    Naja was die Unterschiede zwischen 4. und 6. Ordnung angeht sind auch die klanglichen Aspekte zu nennen. Da die Membran beim BP 4. Ordnund durch das geschlossene Rückvolumen mechanisch besser bedämpft ist, wird er sauberer klingen als ein BP 6. Ordnung. Der Kick (soweit man beim BP davon reden kann) ist beim 4. Ord. besser.
    Dafür ist der BP 6. Ordnung wesentlich lauter, und strahlt breitbandiger ab. D.h. im Endeffekt wird der 6. Ord. tiefer gehen denn breitbandiger nach oben hin kannste bei nem BP knicken (die sollten bei max 100 Hz getrennt werden). BP 6. Ord. wird vom Volumen her größer.
    Joa... Man kann sagen, dass du mit nem BP 6. Ord. mehr aus dem Chassis rausholen kannst, der Klang aber wummriger und undefinierter wird.
    Glaub jetzt ist alles zu den Unterschieden gesacht ^^


    €dit: Achja ganz vergessen: Da es sich um einen 10'' handeln soll empfehle ich
    1. sich vielleicht doch mal in der Car-Hifi Ecke umzusehen. Da gibt es belastbare Langhuber zu Hauf, welche sich für nen Bandpass wunderbar eignen.
    2. wenn möglich einen BP 6. Ordnung zu bauen, da damit "mehr aus dem Chassis rausgeholt werden kann" (was ich meine steht oben im Text). Die klanglichen Einbußen muss man dann halt in Kauf nehmen - aber ne Beschallung mit einem 10er ist auch sehr Kompromiss-behaftet ;)

    Also ich habe den Delta 12 LF in ner 3 Wege Box (12/3er Emmi-Box hier ausm Forum) am Laufen. Ok die Weiche ist noch nicht fertig.
    Allerdings sitzt der Delta da drinnen in 65L bei einer Abstimmung auf 45Hz. Das gibt nen astreinen Frequenzverlauf ;) Also 100 oder gar 130L halte ich für zu viel - darin (also in 130L) geht ja der Kappa 15 LF schon ganz gut... (ich weiß - nicht optimal, aber es geht) Das ist zu viel für den 30er...

    Versuch mal im Freifeld, ob er da immernoch nicht tut... Falls nicht, dann tippe ich auf ein falsches Gehäuse - also falsches V und falsche fs...
    Simulier nochmal, ob das was du da gebaut hast, so stimmen kann...


    Nee du lass die mal bleiben. Die wurden hier im Forum schon öfter behandelt und durchweg für untauglich empfunden. Die Relation zwischen Aufwand und Output ist da einfach nicht gegeben.
    Bau doch einfach 4 BR Subs bestückt mitm 18 XB 700 von Oberton und werde glücklich ;) Ist vom Packmaß her sehr ordentlich, die Obertöner fast nicht kaputt zu bekommen, und ordentlicher Output ;)

    Das ist Quatsch. Der ARLS ist im Grunde genommen nen normaler BR-Sub. Durch den Port ist das Gehäuse ventiliert, wodurch im Vgl. zur geschlossenen Rückkammer einiges an mechanischer Bedämpfung des Chassis verloren geht. Aber dass das beim ARLS besonders schnell geht ist reinster Schwachfug. Geht bei nem normalen BR Sub weder schneller noch dauerts länger!
    Treibst du das Chassis nicht über das Hublimit hinaus passiert ihm nichts ;)

    Normalerweise würde man sagen noch einige HD15 dazu - aber gibbet es nich im 6er Monostack nen Pappenkoller bei den Kappas? Ich weiß nich ob die kräftig genug sind und ob die Pappen das aushalten. Da sollten sich vllt. noch einige dazu melden... Denn wie es mit dem Kappa und Potenz im HD15 aussieht, weiß ich leider nich :wink:

    Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


    Vergiss es... Kaufe dir an Stelle der 4 billigen Teile 2 bessere Chassis (Thema Kappa 15 LF) und pflanz die in 2 ARLS Subs. Damit wirste garantiert glücklicher, als mit 4 Bandpasshörnern, die eigentlich für 18''er sind, mit einem so besch***enen Chassis...
    Glaube mir - mit 2 ARLS wirst du wesentlich mehr Freude haben.
    Wenns denn unbedingt was "hornmäßiges" sein soll, dann bau mit selbigem Chasis MTLs. Bei 2en wirds zwar wohl nich so tief gehen, aber laut tut das auf alle Fälle ;)

    Zitat von "Ravemaster"

    naja. immerhin besser als Raveland :D (glaub ich doch :D )


    Naja - für PA is Raveland absolut unbrauchbar (wie die ganzen Komplettboxen von denen auch). Aber das ein oder andere Basschassis kann man für Car- oder sogar Homehifi ganz gut gebrauchen.


    Wohingegen diese 15'' Pseudo-PA Chassis für absolut rein überhaupt nichts zu gebrauchen sind... :twisted:

    Es scheiden sich die Geister, welcher rein gehört.
    Ursprünglich gehört der S800 rein, jedoch haben auch viele den P300 eingebaut und sind sehr zufrieden ;)

    Es scheiden sich die Geister, welcher rein gehört.
    Ursprünglich gehört der S800 rein, jedoch haben auch viele den P300 eingebaut und sind sehr zufrieden ;)

    Darf man fragen wieso? Es wird eigentlich von vielen Seiten aus gesagt, dass zumindest 2 ARLS mit einer PS12 ne gute Kombi ergeben.
    Warum isn das nun auch Schwachfug?

    Darf man fragen wieso? Es wird eigentlich von vielen Seiten aus gesagt, dass zumindest 2 ARLS mit einer PS12 ne gute Kombi ergeben.
    Warum isn das nun auch Schwachfug?

    Zitat von "illuminati235"


    befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.


    Also von passiver Weiche steht in seinem Vorhaben nichts ;) Wenn er das alles aktiv trennen möchte, dann kann ist das schon ok *g*


    Allerdings bei der Chassiswahl würde ich auch anderes empfehlen...
    Wenns im Bass nen 18er von Emmi sein soll dann wie Thomas schon sagte den Sigma.
    Als Top solltest du dir vielleicht die PS12 von aw-audio ansehen. Ist zwar nur 1x12''/1'', aber wird denke ich im Vergleich zur Beta Bestückung doch ne ganze Ecke besser gehen.
    Ansonsten ist 2xARLS + 1xPS12 ne sehr beliebte Kombi, die auch gut zu gebrauchen ist ;) Vorteil wäre bei der PS 12, dass die passiv getrennt ist und du dir somit nen zusätzlichen Amp für den HT-Zweig sparst.


    Greetz

    Zitat von "illuminati235"


    befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.


    Also von passiver Weiche steht in seinem Vorhaben nichts ;) Wenn er das alles aktiv trennen möchte, dann kann ist das schon ok *g*


    Allerdings bei der Chassiswahl würde ich auch anderes empfehlen...
    Wenns im Bass nen 18er von Emmi sein soll dann wie Thomas schon sagte den Sigma.
    Als Top solltest du dir vielleicht die PS12 von aw-audio ansehen. Ist zwar nur 1x12''/1'', aber wird denke ich im Vergleich zur Beta Bestückung doch ne ganze Ecke besser gehen.
    Ansonsten ist 2xARLS + 1xPS12 ne sehr beliebte Kombi, die auch gut zu gebrauchen ist ;) Vorteil wäre bei der PS 12, dass die passiv getrennt ist und du dir somit nen zusätzlichen Amp für den HT-Zweig sparst.


    Greetz