1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kürzlich in FFM...

• f8274
  • 20. Juni 2003 um 11:18
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2003 um 11:18

Da geh ich auf eine Discoparty mit 1000 Leuten, open-air, bei dem lediglich 4x H&K LP 12 installiert waren. Den Bass haben sich die "Kollegen" gleich mal gespart, is ja auch zu schwer, und lohnt ja bei nur 1000 Leutchen kaum. Immerhin waren Mitten & Höhen deutlich zu hören, was will man mehr?!

Beim Licht verließ sich der Mitbewerber auf 2x 4er Bar mit 300W-Funzeln, bei so 700m² open-air-Beleuchtung, sehr stimmungsvoll, zumindest bei jeder keller-kinderdisco ja ganz nett.

den rest gab mir dann der comment eines bekannten:

"geile party hier, wa?"

jo, dachte ich um 0.15 uhr - ich kam gerade an - und fuhr nach einer viertelstunde nachdenlich heim...

den profibeschaller hat übrigens die dresdner bank beauftragt. ich frage mich, ob es dieser bank wirlkich sehr schlecht geht, oder warum sie veranstaltungstechnisch so laienhaft organisiert wie ne oma einen kindergeburtstag? und warum wollen bei uns hochzeitsgesellschaften mit 60 personen einen größeren materiellen aufwand (Ton, Licht, Nebel, etc.)?

• Janko
    Profi
    • 20. Juni 2003 um 15:52

Mir fallen da mehrere Dinge zu ein:

1. Wieviel wurde bezahlt? - können wir nicht wissen, aber vielleicht mußte der Job ja unbedingt her, egal ob das mit dem Budget schwachsinnig ist oder nicht

2. Gabs seltsame Auflagen ("Keine horngeladenen Bassboxen, keine Bassboxen auf dem Boden, keine Bassrutschen" - kein Witz, so gesehen als Wisch vom Ordnungsamt bei einer überregional bekannten Kirchweih in meiner Gegend)

3. Vielleicht hatten die Kollegen wirklich nix anderes, ham auf Risiko gepokert und gewonnen (siehe auch der Kommentar deines Bekannten). Manchmal isses so traurig dass es weh tut. Manch einer läßt sich auch zu Zweifeln darüber hinreissen, ob der Aufwand denn tatsächlich nötig sei, "es merkt ja eh keiner" (in diesem Fall: wie war...)

Janko (der den Aufwand aber lieber DOCH betreibt...)

"Lauter" ist nicht "besser"

• Benny
    • 20. Juni 2003 um 23:15

das ist die harte realität. wer sich nicht für PA interessiert wird bei einer party wegen schlechter technischer ausrüstung nicht mosern. das fängt damit an, das niemand den kammfilter effekt oder ein schlecht eingestelltes delay hört und geht soweit, dass man für ne party noch nicht mal bässe braucht. ein durchschnittlicher partygast will
    a) spass haben
    b) gute musik (auf die musik auswahl, nicht die wiedergabe bezogen)
    c) leute die er gerne trifft/ oder auch schöne nette mädels/jungs
    d) sich keine gedanken darüber machen ob das jetzt gut klang oder nicht

bei licht könnte man meinen fällt das mehr auf, aber meine erfahrung ist, das die leute zwar bei richtig fettem licht sagen ...ach ja das licht ist auch nicht schlecht... aber bei schäbigem licht heist es höchstens....oh dunkel hier, naja ich hab ja nen feuerzeug... bei anständigem licht kann einem sogar eher noch der spruch mit geblendet gedrückt werden.

gruß Benny, der wert auf eine professionelle ausführung der licht ton und bühnen technischen anforderungen erwartet...! 8)

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• DJ Detto
    Profi
    • 21. Juni 2003 um 10:31
    Zitat von "Benny"

das ist die harte realität. wer sich nicht für PA interessiert wird bei einer party wegen schlechter technischer ausrüstung nicht mosern. das fängt damit an, das niemand den kammfilter effekt oder ein schlecht eingestelltes delay hört und geht soweit, dass man für ne party noch nicht mal bässe braucht. ein durchschnittlicher partygast will
    a) spass haben

bei licht könnte man meinen fällt das mehr auf, aber meine erfahrung ist, das die leute zwar bei richtig fettem licht sagen ...ach ja das licht ist auch nicht schlecht... aber bei schäbigem licht heist es höchstens....oh dunkel hier, naja ich hab ja nen feuerzeug... bei anständigem licht kann einem sogar eher noch der spruch mit geblendet gedrückt werden.

gruß Benny, der wert auf eine professionelle ausführung der licht ton und bühnen technischen anforderungen erwartet...! 8)

Moin,

das steht dann aber im Krassesten Gegenspruch zu den Leuten, die soooo viel Wert auf Ihre Superhüper Anlagen legen und irgendwelche (evtl. auch gute) Selbstbau Discos (siehe Thread DJ Suche von Mopadi) total niedermachen. Vielleicht machen die Jungs doch geile Parties?? Wer weiß?? Ein Freund sagte mal es muss vernünftig klingen und mehr nicht. Aber bei den Bässen - warum hauen sich die Kids dann 2 Stk 15" in einen Corsa???????????

Die Erinnerung mag mich täuschen, aber als ich vor vielen Jahren mit 12" Heco Subs und Conrad Breitbandlautsprecher angefangen habe (heute würde ich mich schämen), da waren die Parties geiler als heute. Vielleicht waren die Leute auch besser drauf als heute - ich weiß es nicht. Aber führen wir deinen Gedankengang mal ins Extremung, dann geht man demnächst mit Gethoblaster und 3 Kanal Kinderzimmer Livhtorgel auf so eine Party.

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• asr
    • 21. Juni 2003 um 10:48

so eine Party kenne ich aus unserer Gegend ...am Start sind da 2 Baumarkt 500W Fluter und ne HK Premium ...das ganze OpenAir für ca.500 Leute

Und was soll ich sagen es funkioniert schon im 3ten Jahr. Eine klasse Party und der VA ist richtig happy (Kasse stimmt)

Gruß Stefan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. Juni 2003 um 13:56
    Zitat von "Janko"

Mir fallen da mehrere Dinge zu ein:

1. Wieviel wurde bezahlt? - können wir nicht wissen, aber vielleicht mußte der Job ja unbedingt her, egal ob das mit dem Budget schwachsinnig ist oder nicht

2. Gabs seltsame Auflagen ("Keine horngeladenen Bassboxen, keine Bassboxen auf dem Boden, keine Bassrutschen" - kein Witz, so gesehen als Wisch vom Ordnungsamt bei einer überregional bekannten Kirchweih in meiner Gegend)

3. Vielleicht hatten die Kollegen wirklich nix anderes, ham auf Risiko gepokert und gewonnen (siehe auch der Kommentar deines Bekannten). Manchmal isses so traurig dass es weh tut. Manch einer läßt sich auch zu Zweifeln darüber hinreissen, ob der Aufwand denn tatsächlich nötig sei, "es merkt ja eh keiner" (in diesem Fall: wie war...)

Janko (der den Aufwand aber lieber DOCH betreibt...)

Bezahlt wurden 300,00 EUR. Auflagen gab es keine (ich hatte mit 16 Basshörnern, 1.200er Scannern etc. kalkuliert!!!). Richtig, Mo..disc hat nur noch kleinere Boxen, ist halt ein "Hochzeitsspezialist". Für das bisschen geraffel, das in einen astra-kombi passt, waren 300,00 eigentlich zu teuer.
    ...aber ich sollte mich nicht aufregen. Vielleicht passt Moby..sc sogar ganz gut zur Dres..er Ba.k?!?

sicher tanzen die leute auch bei miesester ausstattung eines festes, was für eine wahl haben sie denn!!! aber aus dem häuschen bekommt man sie doch mit ner kinderanlage nicht, da ist bass ein muss, der richtig auf die drüsen wirkt. hab da noch meine flyer verteilt, wo die leutz mich wöchentlich auf ner frankfurter after-work-party sehen können, bei der
    ich neben 2 djs auch die pa & licht stelle...

• Mich
    • 22. Juni 2003 um 10:08
    Zitat von "f8274"

Wann und wo ist das denn immer?
    Bin demnächst öfters in Frankfurt und würd mir das mal gerne ansehen, auch den SPL Vitalzer.

Viel Grüße Michael

• BVC
    • 22. Juni 2003 um 17:52
    Zitat von "Benny"

ein durchschnittlicher partygast will
    a) spass haben

naja ich war schon auf feten (nur als Gast) wo einem gesagt wurde: oh hier is aber leiser als bei unseren Oberstufenfeten... nur die stimmung getrübt hats nit ;)

Also bei Feten kommts nit maßgeblich auf die Technik an, sie kann höchstens das Niveau anheben und die Leute was einfacher zu tanzen bringen ;) wenn die irgendwie druck am körper spüren bleiben sie eher nit regungslos stehen ;)

• Mich
    • 22. Juni 2003 um 18:02
    Zitat von "BVC"

Also bei Feten kommts nit maßgeblich auf die Technik an, sie kann höchstens das Niveau anheben und die Leute was einfacher zu tanzen bringen ;) wenn die irgendwie druck am körper spüren bleiben sie eher nit regungslos stehen ;)

Bei uns sind die Gäste auch schon geflüchtet, weil es wohl "leicht" übertrieben war. Den Bass hat man noch ewig weit gehört. Jetzt haben wir es wieder etwas zurück gefahren und es passt wieder.

Grüße Michael

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2003 um 08:55
    Zitat von "Mich"

Hi Michael,

ich maile Dir den Veranstaltungsflyer zu, wo alle (19) Termine drauf stehen. Es ist das "After-Work-Shipping" FFM, also auf einem Schiff. An- und Ablegestelle ist "Eiserner Steg". Es gibt zwei dancefloors (2 Decks).

Wenn Du da bist, melde Dich doch mal beim Discjockey Oli P.

Gruß Oli

• windischs
    • 24. Juni 2003 um 00:40

Hmm, bei uns hier in der Gegend gibt es einen DJ der hat grundsätzlich nur seine 3-Kanal-Lichtorgel und 2 Scanner dastehen, die stur in einer Farbe und einem Gobo vor sich hinrotieren. ABER: Dort macht das Sinn, das gehört zum Konzept der Party. Als ich ihm einmal mehr hingehangen habe meinte er hinterher zu mir "Nimm das bloss wieder weg, die Leute haben sich beschwert dass die Stimmung weg wäre" :o :wink:

Aber Recht hat er...

Grüsse,
    Sven, der sonst auch gerne viel Licht macht.

• dj berTONe
    • 2. Juli 2003 um 22:31

Wenn ich als Gast auf ner VA bin und links und rechts ein nettes Mädel im Arm habe ist mir der Sound auch egal und das Licht sollte eher dunkel sein :D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™