1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Entscheidungshilfe Boxenkauf (wenn möglich)

• ultraschall
  • 12. Januar 2004 um 21:59
  • ultraschall
    • 12. Januar 2004 um 21:59

Ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich muß mich zwischen 2 Boxen entscheiden. Als Vergleich habe ich nur die Frequenzdiagramme.

Beide Boxen sind von den Preis- und Leistungsangaben in etwa gleich und im Low-Budget-Sektor anzusiedeln.

Box 1:

Box 2:

Also Profis, wenn es möglich sein sollte, aus diesen Daten Informationen oder Vergleiche abzuleiten, wäre ich darüber dankbar.

Danke

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• punch_to_the_maxx
    • 12. Januar 2004 um 23:26

Frequenzdiagramme sind zwar hübsch anzusehen, aber sollten nicht für den Kauf ausschlaggebend sein.
    Natürlich sollten sie keinen allzu miesen Frequenzgang haben, aber es spielen noch so viele andere Faktoren hinein: Wirkungsgrad, Schalldruck, Robustheit, Design und letztendlich natürlich Dein persönlicher Klangeindruck.

Geh zum Händler Deines Vertrauens und lass Dir beide im Vergleich vorspielen. Die Box, die Deiner Meinung nach besser klingt, sollte den Zuschlag kriegen.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• ultraschall
    • 13. Januar 2004 um 00:17

Ich hatte nur gehofft, man könnte aus den Diagrammen schon etwas herausinterpretieren, vor allem was Klangverhalten betrifft.

Das mit dem anhören ist so ein Problem, hier in Hannover und Umgebung sind wir nicht gerade mit vielen großen Händlern gesegnet.

Wnn ich mir von 3 verschiedenen Händlern 4 verschiedene Systeme zuschicken lassen will und auch wieder retour schicke, ist das schon ein Aufwand.

• C.T.
    • 13. Januar 2004 um 09:46

zur oberen, wenn du die von der Herstellerseite hast die ich vermute, dann würde ich mich nochmal auf der Seite umschauen und z.b. mal nachschauen wie der Fgang bei den anderen verläuft, bei den Plastikboxen sind das nämlich alles! die gleichen "Diagramme"...sowohl für den 12er als auch für den 15er der alten Plastikserie.

Das obere ist die Box die bei Thomann unter dem Namen "the Box PA 300II vertrieben wurde bzw gerade ausläuft...

Das untere ihr "Nachfolgermodell".
    Wenn du dich für die 15er interessierst, dann mag das vielleicht stimmen, für die 12er ist das aber leider wohl so nicht ganz "korrekt", also anhören und dann entscheiden.

Gruß Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• ultraschall
    • 13. Januar 2004 um 10:59

Hallo C.T.

Gut erkannt. Ja, es geht mir um die 15er.

Also ist über Klangverhalten aus den Diagrammen nicht wirklich etwas erkennbar, oder?

Trotzdem Danke

• C.T.
    • 13. Januar 2004 um 11:16

Hallo!

Also, wenn du die Möglichkeit hast, die beiden Boxen im Vergleich zu hören, würde ich das tun und dann die kaufen die mir besser gefällt.

Das was hier dargestellt wird ist halt der vom Hersteller angegebene Frequenzgang, ob der in Wirklichkeit auch so ist kann man nicht sagen. Aus Erfahrung (hab die 200II) lässt sich jedoch sagen, dass die Box im unteren Lautstärkebereich für das Geld gut klingt, im oberen dann aber zu schreien anfängt, also ein EQ müsstest du schon dranhängen, es sei denn du stehst drauf.

Wenn man sich den Verlauf so anschaut, sieht der auch nicht viel anderst aus wie der eines Monitors, z.b. von einer Reveal, im Klang liegen halt schon Welten dazwischen, gut der Vergleich war schlecht aber man weiß halt nie was der Hersteller sich da für einen Frequenzgang "bastelt", denn er will das Produkt ja auch verkaufen.

Gruß Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement