sterben, gar nix oder ganz schlecht funktionieren?
habe gelesen das die nur 8 ohm bridge stabiel sind aber ich würde die gerne bei 4 ohm brücken.
geht das oder kann ich das gleich wieder vergessen?
Lex
sterben, gar nix oder ganz schlecht funktionieren?
habe gelesen das die nur 8 ohm bridge stabiel sind aber ich würde die gerne bei 4 ohm brücken.
geht das oder kann ich das gleich wieder vergessen?
Lex
die frage habe ich mir auch schon öfters gestelt ich habe selber t.amp 3200 die endstufe ist für den preis sau geil !
Die ist echt der hammer die hlllt wirkliche 2 mal 1000 watt an 8 ohm raus !
jetzt wieder zur frage kann es mal ausprobieren sage dir dann mal bescheid ! aber diese woche nicht mehr !
gruß
andreas
wäre super!
ne nächste reicht auch.
schon mal danke
Lex
Hatten das Thema schon mal, da es etwas länger her ist:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7705&highlight=tamp
Fazit (by rockopa): Betrieb an Lasten unter 4 Ohm /Brücke 8 Ohm ist definitiv Unfug. [da der Amp in die Strombegrezung geht, also weniger Leistung bringt]
Gruß, Simon
ja ok aber wenn die tamp 1400 an 4 ohm brücke noch 1200 watt hergeben würde stadt 2 x 700 Watt 4 Ohm würde das schon reichen.
sorry werde aus dem anderen thread nicht so schlau (bin halt noch nicht fertig mit der ausbildung )
auch wenn das dann nicht so toll klingt wäre das fürs erste ok weil ich dann wenigstens schon was machen könnte.
nachher kommt eh noch ne Tamp 2400 dann ist die kleine für die tops und die große für den bass.
Lex
hm ok ich gebe zu das war ziemlicher müll was ich da geschrieben habe oder?
wenn die 2 mal 700 watt an 4 ohm bringt dürfte die ja gebrückt nicht weniger bringen als beide kanäle zusammen.
nur halt auch nicht mehr.
hab ich das jetzt richtig verstanden oder driffte ich jetzt noch mehr in vollkommenen schwachsin ab???
Lex
Lest doch einfach mal in der Anleitung nach ob die T-Amps 2 Ohm können.
Denn das ist der Wiederstand pro Kanal wenn du an 4 Ohm brückst.
d.h. jeder Kanal hätte noch einen Wiederstand von 2 Ohm das macht ne T-Amp glaube ich nicht mit!
Meine QSC und meine KMT tun es jedenfalls nicht!
Bei denen ist bei Brücke bei 8 Ohm => 4 Ohm je Kanal schluss
Bitte um Berichtigung fall das Müll sein sollte!
ich denke was in der Anleitung steht weiß er (papier ist geduldig)
er will wissen ob es trotzdem geht und ob das schon mal einer Ausprobiert oder gemessen hat.
Ich kann es auch nicht sagen, im Stereo betrieb geht 2,66 Ohm auf jeden fall an 2 Ohm Betrieb habe ich mich noch nicht getraut.
Gehen tus. Die Endstufe wird heiß, schaltet irgendwann deshalb ab. Weiterhin lässt die Schutzschalktung kaum mehr Strom zu als bei 4 Ohm pro Kanal, vielleicht 120% davon.
Also, wenn bei einer TA1400 ca. 13A pro Kanal an 4 Ohm fließen, dann sinds maximal (effektiv) vielleicht 15A. 15A bei 2 Ohm macht 30V, was dann 450W macht. Das dann mal zwei und du weißt, was eine TA1400 an 4 Ohm gebrückt bringt, ca. 900W. Lohnt sich das? IMO nicht.
ok danke das wollte ich wissen
Lex
Was für amps hast du?
meine KMT macht 2 ohm mit!
iss ne N-500
und die SGL750 sollte es auch machen, habs aber noch nicht probiert, und der hersteller rät dafon ab, weil halt auch nicht viel mehr leistung raus kommt...
MFG
Marco
Ne LC1300 hab ich allerdings schon ein älteres Model
Die wird an 2 Ohm einfach zu warm und schaltet dann ab
ok, die LC-serie ist nicht so ganz dafür ausgelegt..
aber meine "alten" N500er sind schon 10-13 Jahre alt und werkeln 4Ohm gebrückt, und die sind auch noch ohne lüfter, da eigendlich Studioendstufen...
aber mache ich nicht mehr, da der trafo so heiß wird, das ich bald nen klumpen kupfer habe.. *g*
aber die Amps gefallen mir! gute Arbeitstiere...
MFG
Marco