1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wie dämpft oder dämmt man einen Subwoofer

• Anonymous
  • 28. Juli 2002 um 15:51
  • Anonymous
    Gast
    • 28. Juli 2002 um 15:51

Hallo,
    ich habe mir einen BAssreflex-Subwoofer gebaut und möchte nun wissen, ob ich da Dämmwolle oder Noppenschaumstoff reinbauen sollte?
    Mfg
    Benni Jochims

• Anonymous
    Gast
    • 28. Juli 2002 um 17:00

kannst es dir raussuchen. noppenschaum sollte 4cm dick sein

• Jip
    • 28. Juli 2002 um 18:42

Wenn der Noppenschaum/Dämmwolle nur am Gehäuserand verlegt wird, dämpft man aber nur die höheren Ferquenzen (ab wieviel Hz weis ich jetzt nicht genau).

Für die Resonanzen, die ich in meinen Bassreflexwürfeln (MPro418S) hatte, musste Noppenschaum auch in die Mitte des Gehäuses. Ich habe also lose mehrere Schichten Noppenschaum in das Gehäuse gesteckt, das brachte Abhilfe.

Da gab's auch mal einen guten Link zu, wo alles erklärt wurde, den finde ich aber gerade leider nicht; kann ich aber nachtragen, wenn ich es gefunden habe.
    Jip.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-07-28 18:45 ]</font>

Gruß Jens

• Anonymous
    Gast
    • 28. Juli 2002 um 21:10

Grüsze!

Wenn die Speakergehäuse nicht allzu groß werden liegt bei nicht allzuhoher Trennung die erste Resonanz des Gehäuses schon außerhalb des Einsatzbereiches -> überhaupt kein Dämmmaterial! So hab's zumindest ich bei meinen gemacht, sind aber deshalb nur bis 120-150Hz einsetzbar.

Weiters bringt eine Schicht Schaumstoff an den Gehäusewänden im Bassbereich gar nichts, da die Wellenlängen viel zu groß sind, das 4cm Schaumstoff irgendwas bewirken. Deshalb in die Gehäusemitte & gut fixieren. Mindert aber auch die Bassreflexfunktion -> eventuell Versuche notwendig.

mfg
    JF

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. Juli 2002 um 10:37
    Zitat

Weiters bringt eine Schicht Schaumstoff an den Gehäusewänden im Bassbereich gar nichts, da die Wellenlängen viel zu groß sind, das 4cm Schaumstoff irgendwas bewirken. Deshalb in die Gehäusemitte & gut fixieren.

In die Gehäusemitte bringt auch nichts! Jedenfalls wenn man's genau nimmt. Da hat die Schallschnelle nämlich wieder ein Minimum.

Kann sich das so vorstellen, dass man sich eine Sinuswelle zwischen den jeweiligen Gehäusewänden denkt. Demnach kann man am bei 1/4 der Länge am meisten erreichen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jip
    • 29. Juli 2002 um 23:17
    Zitat

Volker Holtmeyer schrieb am 2002-07-29 10:37 :
    In die Gehäusemitte bringt auch nichts! Jedenfalls wenn man's genau nimmt. Da hat die Schallschnelle nämlich wieder ein Minimum.

Kann sich das so vorstellen, dass man sich eine Sinuswelle zwischen den jeweiligen Gehäusewänden denkt. Demnach kann man am bei 1/4 der Länge am meisten erreichen.

Wenn nun aber genau eine Halbwelle im Resonanzfall steht, ist der Wellenberg wieder genau in der Mitte :smile:

Wie gesagt, am besten Sandwichweise in Schichten den Noppenschaum einbringen, so erreicht man alle Zonen.

Jip.

Gruß Jens

• tthorsten
    • 30. Juli 2002 um 09:22

die Reflex kiste sollte sehr gut verstrebt werden.

auf dei streben kann ich dann ja dämmmaterial auf bringen.

leide bringt zu viel material einen verlust um ein paar dB.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 30. Juli 2002 um 10:16
    Zitat

Wenn nun aber genau eine Halbwelle im Resonanzfall steht, ist der Wellenberg wieder genau in der Mitte

Hoppla, im Physikuntericht nicht aufgepasst?! Die Resonanz von Lambda/2 gibt es nur am offenen Ende. Z.B. eine sogenannte nicht gedeckte Pfeife - also eine wo an einem Ende offen ist - hat eine Resonanz bei Lambda/2. Zwischen 2 Begrenzungsflächen gibt es immer nur Resonanzen bei n * Lambda.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jip
    • 31. Juli 2002 um 01:14
    Zitat

Volker Holtmeyer schrieb am 2002-07-30 10:16

Hoppla, im Physikuntericht nicht aufgepasst?! Die Resonanz von Lambda/2 gibt es nur am offenen Ende. Z.B. eine sogenannte nicht gedeckte Pfeife - also eine wo an einem Ende offen ist - hat eine Resonanz bei Lambda/2.
    Zwischen 2 Begrenzungsflächen gibt es immer nur Resonanzen bei n * Lambda.

Ich würde sagen Lambda/4 haben wir bei einer nicht gedackten (zu einer Seite offenen) Pfeife.

Bei einer gedackten (also geschlossenen) Pfeife (und Bassbox) gilt Lambda/2

Logisch, denn die Knotenpunkte befinden sich bei den geschlossenen Pfeifen, Boxen etc. an der Wand, den hier ist keine Luftbewegung möglich; die maximale Luftbewegung liegt dann in der Mitte.

Bei offenen Pfeifen liegt der eine Knotenpunkt an der Wand, und an der offenen Seite befindet sich die maximale Luftbewegung, also der Schwingungsbauch, das ist schon bei Lambda/4 und ungeradzahligen vielfachen davon möglich

Bei einer geschlossenen Pfeife oder Box überlagert sich die eintreffende 2. Halbwelle mit der reflektierten 1. Halbwelle.

Die Berechnungsprogramme geben für die jeweils ersten Resonanzen in einem geschlossenen Raum auch die halbe Wellenlänge heraus.

Aber zum Thema Gehäusedämmumg: probieren geht ja bekanntlich über studieren, und ich kann nur empfehlen, einfach mal zu testen, ob die Resonanzen bei Dämmung in der Gehäusemitte weg sind, bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Gruß Jip.

p.s. falls ich daneben liege, korrigiert mich bitte; ich habe im Web nämlich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-07-31 02:48 ]</font>

Gruß Jens

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 12:54

Ich habe mal in unsere GAE 18"Subs reingeschaut, da ist Noppenschaum an allen Wänden.
    Bei den Dynacord PW18 (diese tiefen Bässe mit der kleinen Speakerkammer) ist nur am Deckel eine kleine Dämmwolle angebracht.

So unterschiedlich kann das sein, ich habe aber selber noch nie damit herumexperimentiert, was das alles so bringt weiß ich also nicht!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement