Ich hätte da gerne mal ein Problem diskutiert.
Es geht um die Aufstellung, bzw. Montage von Lautsprecherboxen in einem Tanzcafe.
Die Tanzfläche ist ca. 30 m2 gross, im hinteren Teil des Ladens, rundherum etwa 3,5 m breit Tische/Stühle. Musik Konserve, am WE live (Alleinunterhalter)
Es ergibt sich aus der Möbillierung folgendes Prob:
>> Montiere ich die Lautsprecher an die Wand, beschweren sich die am Tisch sitzenden Gäste über den zu hohen Pegel. Mach' mer's leiser, kommt auf der Tanzfläche nicht mehr genug "Druck" an.
>> Stelle ich die Boxen am Rand der Tanzfläche auf Stative, sieht's besch...n aus und der nächste stolpert garantiert darüber.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, in die abgehängte Deckenkonstruktion (2,70 hoch) über der Tanzfläche ein paar Löcher zu sägen, und die Boxen (4x MP 412) quasi "kopfüber" von der eigentlichen Geschossdecke zu fliegen.
Mechanisch ist das alles zu lösen, aber ich habe leichte Bedenken wegen der Schallverteilung, Pegel & Frequenzen.
Der Lautsprecher brüllt ja nun aus recht geringer Entfernung gegen einen harten Parkettboden, das wird übelste Reflektionen geben.
Ich könnte die Boxen etwa 10-15° gegen die Waagrechte anwinkeln, ob's das bringt?